Alien - Blackout: 20th Century Fox sichert sich die Rechte [Update]

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 219548 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

25. November 2018 - 11:56 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Update:

Ein Blick in den LinkedIn-Account von Matt Highison, dem Art Director von Cold Iron Studios, verrät erste Details zu Alien - Blackout. Das Spiel basiert auf Epics Unreal Engine 4 und wird für PC und Next-Gen-Konsolen entwickelt. Es ist wahrscheinlich, dass auch aktuelle Konsolen bedient werden, ähnlich, wie es seinerzeit bei Bungies Destiny (Testnote: 8.0) der Fall war.

Originalmeldung:

20th Century Fox hat sich beim europäischen Patent- und Markenamt kürzlich die Rechte an dem Titel Alien - Blackout schützen lassen. Damit dürfte das schon im Januar dieses Jahres angekündigte Alien-Spiel gemeint sein, das von Cold Iron Studios entwickelt wird. Letzteres wurde Anfang 2018 vom Entwickler FoxNext aufgekauft, der 20th Century Fox gehört. Im September wurden bereits die beiden Twitter-Konten @AlienBlackout und @Alien_Blackout eröffnet, die das Logo von FoxNext tragen. Die Tweets dort sind allerdings geschützt.

Hideo Kojima, der Entwickler-Guru hinter Konamis Metal-Gear-Serie und dem kommenden Action-Adventure Death Stranding, könnte in die Entwicklung von Alien - Blackout involviert sein. Hinweise darauf hat der Macher selbst geliefert, als er vor wenigen Tagen auf seinem eigenen Twitter-Account zwei Bilder von seinem Besuch bei der Filmproduktionsgesellschaft veröffentlichte, auf denen er neben einem Alien-Poster und einem Alien-Ei zu sehen ist.

Die Vorstellung des Spiels wird wohl bereits am 6. Dezember, im Rahmen der anstehenden Game Awards 2018 erfolgen, denn der offizielle Account der Veranstaltung hat Kojimas Tweet mit den Worten: „die Welten werden sich verändern“ retweeted. Ein Bild mit dem gleichen Satz hat Geoff Keighley, der Executive Producer und Host der Award-Show, schon Anfang November auf seinem eigenen Twitter-Account veröffentlicht. Auf diesem wird der Satz mehrfach in einer Schrift im Stile der 70er Jahre wiederholt und in der linken oberen Ecke ist der große Buchstabe „W“ zu sehen, der im gleichen Stil wie das Logo der Weyland-Yutani Corporation aus dem Alien-Franchise aufgemacht ist. Zuvor gab Keighley bekannt, dass dieses Jahr einige brandneue Ankündigungen anstehen. Die Game Awards werden hierzulande in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember, von 2:30 bis 4:30 Uhr (deutscher Zeit) in einem Livestream übertragen.

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 25. November 2018 - 12:17 #

Bin gespannt welches Genre, idealerweise erhoffe ich mir einen Isolation Nachfolger im Geiste, das Spiel war bereits nahezu perfekt.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19713 - 25. November 2018 - 12:23 #

*händerreib. Wollen wir uns darüber streiten, warum A:I alles andere als perfekt war?

steever 17 Shapeshifter - P - 8263 - 25. November 2018 - 12:24 #

Bis auf den einen Teewagen war es perfekt. So!

Tasmanius 19 Megatalent - - 19713 - 25. November 2018 - 12:24 #

Ok, überzeugt.

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 25. November 2018 - 12:28 #

Auch der war als Gating-Mechanismus durchaus sinnvoll, ist natürlich hart so einen Gegner so früh im Spiel zu haben, aber dann weiß man gleich, was Sache ist. Glaube Dark Souls 3 hatte auch sowas in der Art.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4006 - 25. November 2018 - 12:29 #

Seltsamerweise habe ich das mit dem Teewagen auf Anhieb hinbekommen.

Sonst bleib ich auch an diversen Levelabschnitten (anderer Games) hängen und denke: ich muss hier durch, ist doch offensichtlich, dass es hier weitergehen muss und warum geht es nicht?

Das ist schon manchmal etwas seltsam, aber es hat auch noch keiner behauptet, dass gutes Design vom Himmel fällt oder "einfach" wäre.

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 25. November 2018 - 12:33 #

Ich muss ja zugeben, dass ich kurze Zeit später kurz festhing, als man die Türen öffnen/Licht einschalten musste und das im Untermenü eines Terminals versteckt ist.

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 25. November 2018 - 12:25 #

Nein, das ist bekanntlich allgemeiner Konsens. Na gut, das Ende (also wirklich nur die letzten Sekunden) fand ich nicht ideal gelöst, aber sonst :D

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3388 - 25. November 2018 - 12:26 #

Perfekt oder nicht - eines der besten Spielerlebnisse der letzten Jahre.

Toxoplasmaa 16 Übertalent - P - 4577 - 25. November 2018 - 21:54 #

Unterschreibe ich sofort! Nach Fear 1 war A.I. das game was mich tatsächlich so sehr gegruselt hat, dass ich teilweise den Controller weglegen musste xD (Ich bin da relativ empfänglich)

Amonamarth 11 Forenversteher - P - 718 - 26. November 2018 - 15:21 #

Genau,man mußte sich aber darauf einlassen sich der unheilvollen Stimmungen quasi hingeben.
Das haben viele Spieler/Kritiker einfach nicht zugelassen und das Spiel dann auch massiv abgestraft.
Fand das schon immer Schade und hoffe auf eine Fortsetzung.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19713 - 26. November 2018 - 16:02 #

Eine etwas anmaßende Unterstellung. Ich habe mich der Stimmung hingegeben und finde trotzdem, dass das Spiel ein paar sehr grundlegende Schwächen und Probleme hat.
Auf eine Fortsetzung hoffe ich trotzdem. Ein paar Dinge hat das Spiel nämlich auch ganz fantastisch gemacht (allem voran der Sound).

Amonamarth 11 Forenversteher - P - 718 - 27. November 2018 - 16:47 #

Na dann sind wir uns ja eh einig.
Und selbstverständlich wollte ich auf keinste Weise den Teewagen-Gate wieder aufwärmen und womöglich irgendwelche örtlich bekannten Redakteure damit beleidigen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17235 - 25. November 2018 - 12:54 #

Das wird wird nullkommnull mit Isolation zu tun haben. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 26. November 2018 - 19:52 #

Was macht dich so sicher?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17235 - 27. November 2018 - 0:51 #

Anderer Entwickler und anderer Publisher. Dazu kommt das die Verkaufszahlen von A:I eher enttäuschend waren.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 27. November 2018 - 18:47 #

Stichhaltige Argumente :)

Baumkuchen 16 Übertalent - 5004 - 25. November 2018 - 12:26 #

Death Stranding wird zu Aliens Blackout umgebaut...

rammmses 19 Megatalent - P - 15971 - 25. November 2018 - 12:29 #

Es ist in Wirklichkeit ein Prequel und spielt auf dem gleichen Planeten oder auch nicht, weil es dann doch Lore Probleme gibt! ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379452 - 25. November 2018 - 12:29 #

Klasse, da bin ich sehr gespannt darauf. :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73767 - 25. November 2018 - 13:27 #

Kojima und Aliens....na mal sehen was da für hirnverknotender Stuß bei rumkommt.

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 7580 - 25. November 2018 - 15:33 #

Alien vs Predator? :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49900 - 26. November 2018 - 6:01 #

Ich bin gespannt. Am interessantesten fand ich die Aussage, dass es für Next Gen erscheint. 2020 wird immer wahrscheinlicher.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44271 - 26. November 2018 - 7:03 #

Nach den letzten Filmen habe ich doch ein wenig Angst vor dem Spiel.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11186 - 26. November 2018 - 9:14 #

Ein gutes Fundament, soll schließlich ein Horrorgame werden.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 5160 - 26. November 2018 - 8:22 #

Es gab sehr gute Alien-Shooter, die ich gerne gespielt habe. Am Wohlsten fühlte ich mich immer in der Haut des Predators mit seinen coolen Fähigkeiten.