Sonntagfrage: Auf welches Spiel in Q1/2019 freut ihr euch am meisten? [Ergebnis ]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 385949 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

16. Dezember 2018 - 9:30 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
News-Update (Ergebnis):

Das meistbegehrte Spiel der Umfrageteilnehmer im ersten Quartal 2018 ist der Strategietitel Anno 1800 (17 Prozent). Daneben kommen mit 13 respektive 12 Prozent der Stimmen lediglich Metro - Exodus und Resident Evil 2 auch einen zweistelligen Stimmanteil. Das Gesamtergebnis findet ihr weiter unten.
 
Ein anderes Spiel/ gar keins                                                                                                                                                                                                         25%
 
Anno 1800                                                                                                                                                                                                         17%
 
Metro - Exodus                                                                                                                                                                                                         13%
 
Resident Evil 2                                                                                                                                                                                                         12%
 
Sekiro - Shadows Die Twice                                                                                                                                                                                                         7%
 
The Division 2                                                                                                                                                                                                         6%
 
Anthem                                                                                                                                                                                                         4%
 
Kingdom Hearts 3                                                                                                                                                                                                         3%
 
Dirt Rally 2.0                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ace Combat 7 - Skies Unknown                                                                                                                                                                                                         2%
 
Devil May Cry 5                                                                                                                                                                                                         2%
 
The Sinking City                                                                                                                                                                                                         2%
 
Tropico 6                                                                                                                                                                                                         1%
 
Total War - Three Kingdoms                                                                                                                                                                                                         1%
 
Dead or Alive 6                                                                                                                                                                                                         1%
 
Crackdown 3                                                                                                                                                                                                         1%
 
Trials Rising                                                                                                                                                                                                         0%
 
BlazBlue - Central Fiction                                                                                                                                                                                                         0%
 
Jump Force                                                                                                                                                                                                         0%
 
One Piece - World Seeker                                                                                                                                                                                                         0%
 
God Eater 3                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Wenn man einige Jahre in die Vergangenheit schaut, dann war das erste Quartal des Jahres nicht unbedingt eins, in dem gleich eine ganze Reihe potenzieller Top-Titel für PC und/ oder Konsole in den Handel kommen. Das war zuletzt ganz anders – und auch das Jahr 2019 beginnt mit gleich mehreren Spielen, die womöglich das Zeug für den Enzug in die Top-Listen am Ende des Jahres haben könnten. Mit dabei sind unter anderem Spiele wie der neue Bioware-Titel Anthem, das postapokalyptische Metro - Exodus oder das Aufbau-Strategiespiel Anno 1800. Aber auch für Freunde fernöstlicher Spielekunst sind mit Spielen wie God Eater 3 (Europarelease), dem Prügler Dead or Alive 6 oder Bandais Action-Crossover Jump Force einige Sachen dabei. Auch Microsoft erhofft sich mit dem gefühlt längst überfälligen Crackdown 3 einen Erfolg.

Doch welches dieser oder anderer Spiele, die für das erste Quartal 2019 angekündigt sind, sprechen euch am meisten an? Genau das möchten in unserer heutigen Sonntagsfrage von euch erfahren. Natürlich müsst ihr es nicht bei eurer Stimmabgabe in der unter dieser News eingebetteten Umfrage belassen. Fühlt euch frei darin, uns in einem Kommentar näher zu begründen, weshalb ihr euch gerade auf diese eine Spiel am meisten freut. Diskutiert eure Meinung auch gerne mit den anderen Usern oder den Redaktionsmitgliedern, um im Rahmen dessen das Meinungsbild dieser Sonntagsfrage weiter zu mehren.

Bei unserer Sonntagsfrage habt ihr wie immer bis Montag Morgen um 10:00 Uhr Zeit, eure Stimme abzugeben. Danach schließen wir die Umfrage, werten das Ergebnis aus und präsentieren es euch in Form eines News-Updates. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen.

 

Auf welches Spiel in Q1/2019 freut ihr euch am meisten?

Ace Combat 7 - Skies Unknown
2% (11 Stimmen)
Anno 1800
17% (83 Stimmen)
Anthem
4% (20 Stimmen)
BlazBlue - Central Fiction
0% (1 Stimme)
Crackdown 3
1% (4 Stimmen)
Dead or Alive 6
1% (5 Stimmen)
Devil May Cry 5
2% (9 Stimmen)
Dirt Rally 2.0
2% (12 Stimmen)
God Eater 3
0% (1 Stimme)
Jump Force
0% (1 Stimme)
Kingdom Hearts 3
3% (15 Stimmen)
Metro - Exodus
13% (63 Stimmen)
One Piece - World Seeker
0% (1 Stimme)
Resident Evil 2
12% (61 Stimmen)
Sekiro - Shadows Die Twice
7% (36 Stimmen)
The Division 2
6% (28 Stimmen)
The Sinking City
2% (8 Stimmen)
Total War - Three Kingdoms
1% (7 Stimmen)
Trials Rising
0% (2 Stimmen)
Tropico 6
1% (7 Stimmen)
Ein anderes Spiel/ gar keins
25% (124 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 499
Olphas 24 Trolljäger - - 56535 - 16. Dezember 2018 - 9:33 #

Devil May Cry 5! Das wird ein Fest.

Muffinmann 16 Übertalent - - 5604 - 16. Dezember 2018 - 9:34 #

Endlich mal wieder ein gemütliches aufbauen! Anno1800 liegt meine Hoffnung drauf :)

Kirkegard 19 Megatalent - 17448 - 16. Dezember 2018 - 9:38 #

Uff, da ist ja gar nix dabei...

Michl 14 Komm-Experte - P - 2151 - 16. Dezember 2018 - 9:42 #

Total War, führt einfach kein Weg dran vorbei.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7726 - 16. Dezember 2018 - 9:43 #

Ich kenne diese Spiele größtenteils nur vom Hörensagen.
Ansonsten interessieren mich natürlich kommende Switch-Titel. Da Metroid 4 aber nich kein offizielles Release-Datum hat, kann ich da aber a8ch nix dazu sagen.

Berthold 18 Doppel-Voter - - 9232 - 16. Dezember 2018 - 9:45 #

Für mich ist da leider nichts dabei, auf was ich hinfiebere. Cyberpunk kommt ja leider später, das wäre mein Kandidat.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67807 - 16. Dezember 2018 - 9:46 #

Resident Evil 2

rammmses 19 Megatalent - P - 16432 - 16. Dezember 2018 - 10:15 #

Dito. Dicht gefolgt von Metro

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11285 - 16. Dezember 2018 - 19:03 #

Ich hab nicht mal gelesen was sonst noch in der Liste stand :D

Edelstoffl 15 Kenner - P - 2928 - 16. Dezember 2018 - 9:46 #

Ich freu mich tierisch auf Mount & Blade Bannerlord - nur hab' ich keine Ahnung,wann es kommt. Sollte doch eigentlich noch dieses Jahr rauskommen. Ich tippe/hoffe aber auf Q1 2019. Hoffentlich kommt's überhaupt noch...Weiß jemand mehr?

Vidar 19 Megatalent - 14004 - 16. Dezember 2018 - 10:12 #

Es weiß nicht mal der Entwickler wann es rauskommen wird (siehe Interview auf Gamestar) aber das erste Quartal 2019 wird man ausschließen können

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20844 - 16. Dezember 2018 - 12:15 #

Wenn ich mich an die letzte Vorschau erinnere, rechne ich eher mit Q1 2020 damit :/

andreas1806 17 Shapeshifter - 7325 - 16. Dezember 2018 - 9:47 #

Also Crackdown 3 befürchte ich wird leider nichts... Daher Dirt 2.0

Sisko 23 Langzeituser - P - 41225 - 16. Dezember 2018 - 9:48 #

Anno 1800, zurück aus der Zukunft :-).

EddieDean 15 Kenner - P - 3044 - 16. Dezember 2018 - 9:50 #

Aus der Liste interessiert mich nur Metro Exodus, allerdings würde ich noch Doom Eternal ergänzen. Rage 2, Biomutant und mehrere konsolenexklusive Spiele stehen wohl auch noch an.

Vidar 19 Megatalent - 14004 - 16. Dezember 2018 - 10:16 #

Doom erscheint irgendwann 2019 und Rage 2 und Biomutant erscheinen nicht im ersten Quartal sondern erst im zweiten/Sommer.

EddieDean 15 Kenner - P - 3044 - 16. Dezember 2018 - 11:57 #

Oh ja, ich habe nicht richtig gelesen!

zfpru 16 Übertalent - P - 5903 - 16. Dezember 2018 - 9:52 #

Dead or Alive 6. Die Serie bietet Kontent und Umfang gleichermaßen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4087 - 16. Dezember 2018 - 12:39 #

Die Serie ist an Umfang nicht zu überbieten.

Currypuff 10 Kommunikator - P - 484 - 16. Dezember 2018 - 17:46 #

Es gibt halt viele Dopplungen

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2101 - 16. Dezember 2018 - 9:58 #

Wasteland 3 und The outer worlds liegen gleichauf bei mir. Das gerade letzteres nicht bei der Liste dabei ist wundert mich schon ein bisschen.

Olphas 24 Trolljäger - - 56535 - 16. Dezember 2018 - 10:05 #

Es geht um das erste Quartal. Und da wird uns The Outer Worlds sicher noch nicht beglücken.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2101 - 16. Dezember 2018 - 10:54 #

Ah ok, das habe ich gefliessentlich überlesen.^^
Dann am ehesten Total War, aber die Reihe hat bei mir seit Napoleon stark an Interesse eingebüsst.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8532 - 16. Dezember 2018 - 10:05 #

Anno würde mich ja interessieren...aber diese Reihe wird es wohl nie auf den Mac schaffen...
(genauso wie endlich mal wieder ein Siedler)

Red Dox 16 Übertalent - 4578 - 16. Dezember 2018 - 10:13 #

Battlefleet Gothic: Armada 2
https://www.focus-home.com/games/battlefleet-gothic:-armada-2

LRod 16 Übertalent - - 4244 - 16. Dezember 2018 - 11:41 #

Ja, das habe ich nach dem guten ersten Teil ausnahmsweise sogar vorbestellt und das wäre auch bei mir an erster Stelle.

Aus der Liste ist es Total War - Three Kingdoms geworden.

Vidar 19 Megatalent - 14004 - 16. Dezember 2018 - 10:13 #

Für mich ist es aktuell definitiv Anno, gefolgt von Tropico 6 und Dirt 2.

Berndor 11 Forenversteher - 655 - 16. Dezember 2018 - 10:16 #

Metro Exodus. Die Vorgänger waren schon Klasse und der aktuelle Teil verspricht weniger schlauchige Levels und etwas Open-World Gefühl.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10726 - 16. Dezember 2018 - 10:24 #

Ich freu mich auf Ace Combat, ist vielleicht auch ein Grund mir endlich mal ein PSVR Headset zuzulegen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 5815 - 16. Dezember 2018 - 10:32 #

Viel zu viele! Anno, Total War, Tropico sind ganz vorne dabei. Aber natuerlich auch Sekiro und Dirt Rally.

adson 17 Shapeshifter - - 6188 - 16. Dezember 2018 - 10:37 #

Auf Anhieb ist da leider nichts für mich dabei. Ich warte mal die Ankündigungen für die nächsten Quartale ab. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 7752 - 16. Dezember 2018 - 10:38 #

Nach Sichtung der Titel weiter oben ist es tatsächlich The Division 2.

Teil 1 war zu Release eine unglaubliche Enttäuschung, aber UbiSoft hat nicht aufgegeben und, ähnlich wie es bei Destiny 1 zum Ende hin war, das Spiel zu einem richtig starken Titel ausgebaut.
Hoffentlich war es das aber mit der Parallele zu Destiny und Teil 2 erscheint nicht als halbgares Schmiersüppchen.

Außerdem hab ich nach Monster Hunter: World zur Zeit wieder Bock auf ein wenig "Hirn-aus-Grind" für die Feierabendstunden.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8624 - 16. Dezember 2018 - 10:45 #

Da spricht mich gar nichts an und das find ich wunderbar. Endlich Zeit um den Backlog abzuspielen. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 16. Dezember 2018 - 10:52 #

So scheint das bei mir auch auszusehen. ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44770 - 16. Dezember 2018 - 10:50 #

Am meisten freue ich mich auf Anno.

Aladan 24 Trolljäger - P - 50439 - 16. Dezember 2018 - 10:54 #

Da kann ich wirklich kein einzelnes auswählen. Ich freue mich auf Anthem, Metro Exodus, Resident Evil 2 Remake, Kingdom Hearts 3, Devil May Cry 5, The Division 2, Anno 1800 und One Piece World Seeker.

Zudem wird wohl Ende Frühling Fire Emblem Three Houses erscheinen, was für mich auch ein Pflichttitel ist.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 21898 - 16. Dezember 2018 - 10:54 #

Wenig dabei, auf was ich mich explizit freuen würde. Werd sicher DMC5, Crackdown 3 und ein paar andere irgendwann mal ausprobieren, wenn sie günstig sind (bzw. Crackdown über GamePass wohl früher) aber expliziter MustHave(tm) Titel ist da jetzt keiner für mich dabei. Macht aber nix, kann ich die Festplatten in den Konsolen mal wieder ein wenig leerspielen.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7968 - 16. Dezember 2018 - 10:54 #

Nicht wirklich was für mich dabei, evtl. Anno. Denke das zweite Quartal wird eher meines =)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 380304 - 16. Dezember 2018 - 10:55 #

Am meisten freue ich mich auf Metro Exodus. :)

Bin gespannt, was mich alles an in den neuen und offeneren Abschnitten der Spielwelt erwartet und wie die Gesamtatmosphäre des Titels ausfällt. ;)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10553 - 16. Dezember 2018 - 10:57 #

Die Wischen 2. Der erste Teil hat mich super gut unterhalten. Bin gespannt auf Teil 2 :-)

paschalis 16 Übertalent - P - 5985 - 16. Dezember 2018 - 15:15 #

Endlich bekommt der beliebte Reinigungspersonalsimulator eine Fortsetzung ;-)

JL2222 14 Komm-Experte - - 1980 - 16. Dezember 2018 - 10:57 #

Definitiv Anno 1800

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20844 - 16. Dezember 2018 - 12:16 #

Jupp :-)

Amonamarth 11 Forenversteher - P - 777 - 16. Dezember 2018 - 15:55 #

Yeahh!!

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - P - 9921 - 16. Dezember 2018 - 11:10 #

Leider keins der Aufgeführten. Momentan bin ich ganz gewaltig auf Rebel Galaxy Outland gefixed - das bisher gezeigt Material sieht einfach super aus. In einigem Abstand folgen dann Resi 2 und Metro.

xan 17 Shapeshifter - P - 8547 - 16. Dezember 2018 - 11:13 #

Metro Exodus gefolgt von The Division 2.

gabbawokky 11 Forenversteher - P - 795 - 16. Dezember 2018 - 11:24 #

Gar keines, ich kann/darf/muss erst einmal meine angesammelten muss-ich-noch-spielen Spiele abarbeiten ;)
Pillars Of Eternity II ist endlich komplett, Stellaris will weiter erobert werden und The Witcher III soll auch zur Ruhe kommen.
Also danke nein, keine weiteren Spiele im neuen Jahr.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33737 - 16. Dezember 2018 - 11:17 #

Ganz spontan habe ich für The Division 2 gestimmt. Den ersten Teil habe ich als Singleplayer begeistert aufgenommen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8650 - 16. Dezember 2018 - 12:41 #

Ja, der war wirklich gut. Wobei auch der Multiplayer nicht schlecht war.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9860 - 16. Dezember 2018 - 11:18 #

Auf Spiele freu ich mich nur noch selten, aber Anno 1800 könnte wieder interessant werden. Mal schauen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 36590 - 16. Dezember 2018 - 11:31 #

Ganz klar The Division 2, auch wenn ich es super schade finde daß sie das tolle Winter- und Schnee-Setting in New York verlassen.

Jac 17 Shapeshifter - P - 8650 - 16. Dezember 2018 - 12:39 #

Das stimmt zwar, vielleicht ist es so aber mal eine schöne Abwechslung.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6780 - 16. Dezember 2018 - 13:26 #

Ich fand den Schnee mal eine schöne Abwechslung, einfach schöne Umgebung.

Sh4p3r 15 Kenner - 3705 - 16. Dezember 2018 - 11:32 #

Gut dass es eine Liste gibt, hätte sonst überhaupt kein Überblick gehabt was da alles erscheint ^^

Da ist es bei mir Ace Combat 7. Ein Titel reicht mir dann auch schon, bei dem Stapel der hier liegt.

v3to 15 Kenner - P - 3522 - 16. Dezember 2018 - 11:35 #

Am meisten freue ich mich auf Devil May Cry 5. Gefolgt von Tropico 6, wobei ich hoffe, dass der Teil nicht mehr so verkorkst wie sein Vorgänger ausfällt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83600 - 16. Dezember 2018 - 11:35 #

RE2 und Ace Combat. Würde gern auch Anno mit in den Reigen aufnehmen. Das erscheint aber leider nur für den PC.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6780 - 16. Dezember 2018 - 11:39 #

Ganz oben steht Uboat.
Dann folgen: Anno 1800, The Division 2 und Tropico 6.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20910 - 16. Dezember 2018 - 11:43 #

Ace Combat 7, Sekiro und DMC 5. Ob ich irgendwas davon direkt zum Release kaufe, ist die andere Frage.

g3rr0r 15 Kenner - P - 2839 - 16. Dezember 2018 - 12:00 #

Ganz schwierige Frage, also nicht die Frage direkt, aber Ich hätte hier so viele Titel dabei auf die Ich mich freue. Aber am meisten würde Ich jetzt dennoch Remake von RE2 sagen :)

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7806 - 16. Dezember 2018 - 12:11 #

Metro Exodus wird interessant, Anthem nach den ersten Eindrücken auch, aber mal die Tests abwarten. Anno vielleicht auch, am wahrscheinlichsten ist aber, dass erstmal ältere Titel gespielt werden.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 27297 - 16. Dezember 2018 - 12:26 #

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise wird sicher cool.

Ansonsten hol ich im ersten Quartal ein paar Spiele nach bzw. schließe sie ab.

stylopath 16 Übertalent - 5262 - 16. Dezember 2018 - 12:27 #

Metro Exodus, Anthem sind sehr interessant, aber ich denke (frei nach: "Was der Bauer kennt...") Division 2 wird mir viel freude bereiten.

Dre 14 Komm-Experte - P - 1927 - 16. Dezember 2018 - 12:47 #

CD3 vor KH3 :) 1. Quartal 2019 hat für mich mehr zu bieten als das 1. Quartal 2018^^

Ganon 24 Trolljäger - P - 49172 - 17. Dezember 2018 - 10:36 #

Da Rage 2 erst im Mai rauskommt - keins.

EDIT: Da "My Friend Pedro" laut GG-Steckbrief im Q1 rauskommen soll, freue ich mich darauf. :D

In der Liste hätte man außerdem noch Far Cry - New Dawn nennen können.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - P - 76043 - 16. Dezember 2018 - 13:00 #

Anno natürlich!

Akki 16 Übertalent - P - 5550 - 16. Dezember 2018 - 13:06 #

Hab mal RE2 genommen, aber ein Teil von mir hofft ja immer noch auf Bloodstained... und (noch irrer) A.N.N.E...

purple lithium 10 Kommunikator - 390 - 16. Dezember 2018 - 13:46 #

Q1 ist für mich mehr oder weniger kein Spiel dabei, zumal sich Anthem in der Alpha wie Destiny 2 in schön(er) angefühlt hat - da bleibe ich lieber gleich bei Warframe.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 132984 - 16. Dezember 2018 - 13:53 #

Ich hab mich mal für Metro entschieden, auch wenn ich Sekiro und Anno genauso sehnlich erwarte.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - 10333 - 16. Dezember 2018 - 14:44 #

läuft !

Bastro 16 Übertalent - P - 5089 - 16. Dezember 2018 - 15:02 #

Ein, zwei Spiele werde ich mir vielleicht bei einem Sale in 2 Jahren mal anschauen (Metro, Anno etwa), aber nix, was ich sofort haben muss. Gut so, hab noch genug Gutes liegen.

ganga Community-Moderator - P - 19990 - 16. Dezember 2018 - 15:12 #

Wenn ich die Liste so lese - auf gar keins.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5171 - 16. Dezember 2018 - 15:17 #

Meine Favoriten sind wohl Anthem, Anno, Resident Evil 2 und Kingdom Hearts 3. Hab mich für Anthem entschieden:

- Durch die Origin Access-Spieler genug Vorwarnzeit ;)
- Das Geballer und Gehüpfe in Andromeda hat mir nach einer gewissen Zeit auch erstaunlich viel Spaß gemacht
- Die letzten 2 Annos nicht gespielt, könnte ich ja auch noch machen
- Vor KH3 (und Resi2) müssen mindestens die direkten Vorgänger (erneut) durchgespielt werden

Andere genannte Titel find ich auch interessant, aber spielen für mich nach den genannten eher die zweite Geige.

Phoncible 19 Megatalent - - 15871 - 16. Dezember 2018 - 15:50 #

Da ist wirklich gar nichts für mich dabei - aber da ich noch im episch großen Assassin‘s Creed Odyssey meinen Spaß habe, kein Problem (... und dann wären da noch die Spider-Man DLCs).

tidus1979 12 Trollwächter - 1039 - 16. Dezember 2018 - 15:59 #

Ich muss sagen Anno 1800 hat mich schon ein bisschen gehyped.

Andreas Monz 11 Forenversteher - 755 - 16. Dezember 2018 - 16:02 #

DCS: F-14 Tomcat
https://www.digitalcombatsimulator.com/en/products/planes/tomcat/

LRod 16 Übertalent - - 4244 - 17. Dezember 2018 - 13:25 #

Ein modernes Strike Commander wäre mal was, aber das hier ist eine reine Simulation, oder?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 36590 - 17. Dezember 2018 - 13:58 #

DCS ist die Mutter aller Simulationen.

LRod 16 Übertalent - - 4244 - 17. Dezember 2018 - 19:51 #

Danke, dann ist das leider nicht für mich :-/

Maulwurfn Community-Moderator - 21722 - 18. Dezember 2018 - 10:49 #

nicht wirklich, aber auch nicht übel.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20844 - 18. Dezember 2018 - 11:56 #

Welche Simulation übertrifft denn DCS?

Maulwurfn Community-Moderator - 21722 - 19. Dezember 2018 - 8:32 #

P3D V4 z.B. dazu vielleicht die PMDG 777-200LR/F

https://www.prepar3d.com/

Das ganze noch mit OrbX erweitern, wenn das Budget passt, aber auch ohne, kann DCS da nicht mithalten, aber ist dennoch richtig gut, nicht falsch verstehen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 36590 - 19. Dezember 2018 - 11:13 #

Ich finde das ist so ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Basissimulationen sind dafür von ihrer Architektur, Erweiterbarkeit und Anzahl an 3rd Party Entwicklern einfach zu unterschiedlich.

Wobei ich persönlich im Zweifelsfall aber auch eher zu P3D plus Drumherum-Addons (Orbx, REX, A2A, AirHauler usw.) tendiere, da mir die DCS Welt zu steril ist und zu wenig zu tun bietet. Was seltsam klingt, da man dort ja voll einsetzbare Militärflieger hat, aber es fehlt halt der interessante Kontext drumherum, in denen man diese Flieger einsetzen kann.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 36590 - 18. Dezember 2018 - 14:01 #

Kommt halt immer drauf an was man betrachtet.

Evoli 17 Shapeshifter - 7741 - 16. Dezember 2018 - 16:17 #

Ganz klar Kingdom Hearts 3 :)

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 11730 - 16. Dezember 2018 - 16:31 #

Sekiro, RE2 und Kingdom Hearts 3 - auch wenn ich letzteres wohl nicht spielen werde.

Trax 14 Komm-Experte - 2612 - 16. Dezember 2018 - 17:00 #

Resident Evil 2 auch wenn ich es wahrscheinlich erst Jahre später spiele ^^

iYork 14 Komm-Experte - 2183 - 16. Dezember 2018 - 17:14 #

"ein anderes/gar keins" in eine Kategorie zu packt ist wie "Dead or Alive/Anno 1800" in eine Kategorie zu packen. Da kommen zwei Dinge zusammen, die einfach nicht zusammen gehören.

Siak 14 Komm-Experte - P - 2191 - 16. Dezember 2018 - 17:20 #

So es denn im Q1/2019 hoffentlich erscheint, freue ich mich auf "Imperator: Rome" am meisten

Jamison Wolf 18 Doppel-Voter - P - 10390 - 16. Dezember 2018 - 17:57 #

Bei Mehrfachantwort wärs gewesen:

[x] Crackdown 3
[x] The Division 2

Beide hatten mit Ihren Vorgängern ordentlich Spass gemacht

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4870 - 16. Dezember 2018 - 18:06 #

Auf keins, bevor ich nicht mind. drei Reviews gelesen habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 127616 - 16. Dezember 2018 - 19:04 #

Auf keins der genannten. Ich hoffe aber, dass Anthem ein Erfolg wird, damit ich mein Dragon Age 4 bekomme. :)

rammmses 19 Megatalent - P - 16432 - 16. Dezember 2018 - 19:31 #

Dann sollte das besser kein Erfolg werden?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 127616 - 16. Dezember 2018 - 21:52 #

Doch, doch. Anthem soll sogar sehr erfolgreich sein! Wenn nicht, war es das wohl mit Bioware, wenn man die Berichte der letzten Monate verfolgt hat.

Baumkuchen 16 Übertalent - 5171 - 16. Dezember 2018 - 22:32 #

Wohl mit der wichtigste Grund, dass ich Anthem gut finde - Ich will, dass Dragon Age und Mass Effect weiter geht. Immerhin ist Casey Hudson auch wieder da, um den Karren aus dem Sumpf zu ziehen :)

rammmses 19 Megatalent - P - 16432 - 16. Dezember 2018 - 23:29 #

Wenn sie nur noch mit MP-Servicd-Loot-Shootern Erfolg haben, war's das doch auch mit Bioware?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 127616 - 17. Dezember 2018 - 12:30 #

Das ist ein einmaliges Projekt! Danach geht's back to the roots. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 56535 - 17. Dezember 2018 - 13:27 #

Aber sowas wie Anthem ist ja nichts, was man rauswirft und dann das nächste macht. Das braucht Live-Teams, Erweiterungen, Events und und und. :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 50439 - 17. Dezember 2018 - 13:31 #

Dafür gibt es Bioware Austin, bei denen ja auch bereits ein Team an Anthem mitarbeitet.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48789 - 16. Dezember 2018 - 20:38 #

Hab für Metro Exodus gestimmt. Ansonsten bin ich von den zur Auswahl stehenden Spielen noch auf Sekiro, Devil May Cry 5 und The Sinking City gespannt.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - P - 31194 - 16. Dezember 2018 - 20:41 #

Ah, jetzt habe ich wenigstens einen Überblick, was überhaupt erscheint. Interesse habe ich allerdings an keines der Spiele.

Janosch 23 Langzeituser - - 44711 - 16. Dezember 2018 - 21:45 #

Ich gehe mit keinen Erwartungen in das neue Spielejahr, aber das hat einen Vorteil, ich werde nicht durch neues Zeug von den Spielen abgelenkt, die ich schon besitze.

paschalis 16 Übertalent - P - 5985 - 16. Dezember 2018 - 22:25 #

Ich prophezeie, daß das ein frommer Wunsch bleiben wird.

Janosch 23 Langzeituser - - 44711 - 16. Dezember 2018 - 23:14 #

Ich orakele, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach Recht behalten wirst... ;)

SirBHorn 16 Übertalent - P - 5729 - 16. Dezember 2018 - 21:48 #

Ich habe "ein anderes" ausgewählt. Und zwar fehlt in der Liste das "Far Cry New Dawn", dass (voraussichtlich) am 15.02.19 erscheint. Und ja, es ist "more of the same" zu Far Cry 5, sogar die Assets können zum großen Teil recycelt werden, aber hey, für mich ist Far Cry (und insbesondere Far Cry 5) ein guilty pleasure, mir macht es einfach Spaß, auch wenn's immer das Gleiche ist.
Ich schwankte im Übrigen zwischen Far Cry und Anthem, was zwar schon sehr gut aussieht und sich wohl auch sehr gut spielen lassen soll, dank der Preview vom Christoph, dem ich das unbesehen auch glaube, aber es hat mir trotzdem noch zu viele Fragezeichen für mich, insbesondere was die Story angeht. Auch wenn es durchaus nach einem Spiel aussieht, das genau das Richtige im Koop für meine Freunde und mich sein könnte. Aber trotzdem sage ich hier lieber abwarten und Tee trinken.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - 10333 - 16. Dezember 2018 - 21:51 #

Vermutlich fehlen in der Liste ganz viele Spiele, die sich erst im nachhinein als "Hit" darstellen

helba1 14 Komm-Experte - P - 2243 - 16. Dezember 2018 - 22:24 #

Ich freue mich auf The Liar Princess and the Blind Prince.
Von der Liste liebaeugele ich mit Anno und Tropico. Ansonsten hab ich ja noch meinen Haufen zum spielen.

revo 15 Kenner - P - 2939 - 16. Dezember 2018 - 22:49 #

Aus dieser Liste nahm ich dann DiRT 2.0.
eigentlich freue ich mich mehr auf Anno, aber dazu fehlt mir der PC ;)

PatStone99 16 Übertalent - P - 5355 - 16. Dezember 2018 - 23:14 #

Metro - Exodus, da mochte ich schon die Vorgänger.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12863 - 17. Dezember 2018 - 4:40 #

Volle Zustimmung:)

clemgab (unregistriert) 17. Dezember 2018 - 10:02 #

Aus der Liste tatsächlich auf keines.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20844 - 17. Dezember 2018 - 12:23 #

Auf welches denn dann?

kraftw33rk 13 Koop-Gamer - 1785 - 17. Dezember 2018 - 12:19 #

Hier fehlte glasklar und mit großem Abstand "Metroid Prime 4" !!

EDIT: Auch wenn die Option Quartal1 nicht bestätigt ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 49172 - 17. Dezember 2018 - 13:10 #

Metroid Prime 4 hat keinen offiziellen Termin und da man davon bisher noch gar nichts gesehen hat, kommt das garantiert nicht vor Ende 2019 raus.

turrican05 17 Shapeshifter - 7146 - 17. Dezember 2018 - 13:34 #

Ich freue mich am meisten auf Trüberbrook. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48789 - 17. Dezember 2018 - 15:05 #

Stimmt, an das hab ich gar nicht mehr gedacht, aber als Adventure-Fan freu ich mich da sehr drauf. Da fällt mir dann auch noch Gibbous ein, was auch Anfang 2019 erscheinen soll.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49849 - 17. Dezember 2018 - 20:12 #

Na siehste, da ist ja dann doch noch ein Spiel worauf ich mich auch freue. Und es kommt sogar in der Boxed Version. ;)

funrox 12 Trollwächter - P - 1013 - 20. Dezember 2018 - 21:08 #

Das habe ich auch im Blick.

Das Gurke 14 Komm-Experte - P - 1864 - 18. Dezember 2018 - 20:03 #

Mehrfachauswahl wäre auch hier wieder hilfreich gewesen. Aber so gehöre ich zu den 1% Tropicanern. El Presidente wird das zu schätzen wissen!

funrox 12 Trollwächter - P - 1013 - 20. Dezember 2018 - 21:08 #

Am meisten freue ich mich, dass es bei Life is Strange 2 weitergeht. Die Pause war doch recht lang.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 20844 - 20. Dezember 2018 - 21:13 #

Das Ergebnis überrascht mich ein bisschen - hätte nicht erwartet, dass Anno so hoch im Kurs steht. Einfach beste Community hier.