Nier - Automata: Eine „Game of the YoRHa Edition“ geplant

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 220067 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

23. November 2018 - 15:14 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Nier - Automata ab 59,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Der Publisher Square Enix plant offenbar das im letzten Jahr erschienene Japano-Rollenspiel Nier - Automata (Testnote: 9.0) von Platinum Games in naher Zukunft in einer „Game of the YoRHa Edition“ auf den Markt zu bringen. Diese wurde kürzlich in der Datenbank des Entertainment Software Rating Boards (ESRB) gelistet. Als Plattformen werden der PC und die PS4 genannt. Die im Juli 2018 erschienene Xbox-One-Fassung wird hingegen nicht erwähnt.

Weitere Details zu der Edition sind derzeit rar gesät. Die Bezeichnung „Game of the YoRHa Edition“ deutet aber an, dass es vermutlich das Basisspiel mit allen Zusatzinhalten sein wird. Ob diese auch die Enhanced-Features der Xbox-One-X-Umsetzung für die beiden Plattformen bieten wird, bleibt abzuwarten. Die im Juni dieses Jahres veröffentlichte Xbox-One-Fassung kann auf der leistungsstärkeren Version der Microsoft-Konsole mit einer 4K-Auflösung (2160p) und mit HDR-Support gespielt werden. Vielleicht werden mit dem Release dann auch die Fehler und Performance-Probleme der PC-Version behoben, die bei bestimmten PC-Konfigurationen auftreten. Die PC-Umsetzung hat seit dem Launch kein einziges Update seitens des Studio erhalten. Betroffene Spieler müssen aktuell nach wie vor auf Third-Party-Mods zurückgreifen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 23. November 2018 - 15:19 #

Glaub nicht, dass die PC-Version in der GOTY-Version dann gepatcht wird. :P Naja, aber es gibt ja nur einen DLC und der klingt für mich noch nicht mal interessant, bleib also dabei, dass ich mir das Spiel irgendwann für nen 5er kaufe, damit Square Enix für das Nicht-Patchen nicht viel Geld von mir sieht. Da sie aber immer noch nur maximal 50 % Rabatt geben, scheint das Spiel gar nicht schlecht zu laufen, weswegen mein Unverständnis über das Verhalten von Square Enix noch größer ist.

Desotho 17 Shapeshifter - 6146 - 23. November 2018 - 15:31 #

Das Spiel selbst ist super. Für die PCler ist es halt traurig, dass die Version nicht etwas mehr Liebe bekommen hat.

Yoshua Community-Moderator - P - 8800 - 23. November 2018 - 15:32 #

Ich habe ausversehen oder zufälliger weise den DLC umsonst im PSN Store bekommen. Aber du hast recht das Hauptspiel reicht vollkommen aus. Ich fand den DLC eher merkwürdig. So als ob wann noch was abgreifen wollte.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 23. November 2018 - 15:39 #

Hast Du denn Probleme mit dem Spiel zu erwarten? Ich hatte auf dem PC keine Probleme beim Spiel.

Außerdem hatte ich es für 20€ mitnehmen können. Das war es allemal wert.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 23. November 2018 - 15:42 #

Wie soll ich vorher wissen, ob ich Probleme haben werde oder nicht? :P Mein Bruder konnte es nur mit dem Fan-Patch ordentlich spielen. Und außerdem gehts mir auch ums Prinzip, will so ein Verhalten nicht unterstützen.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17256 - 24. November 2018 - 16:56 #

Was für ein Problem hat den die PC-Version?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 24. November 2018 - 19:41 #

Performance-Probleme, Auflösung lässt sich nicht ändern und sowas. Der Fan-Patch behebt das eigentlich alles. Aber warum soll ich Square Enix dafür bezahlen, dass ein Fan ihre Arbeit macht?

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17256 - 24. November 2018 - 20:48 #

Doof. Ich habe das Spiel auf meiner Wunschliste und will irgendwann zuschlagen. Ob es wohl mit der YoRHa Edition behoben wird?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 24. November 2018 - 20:50 #

Ich vermute nicht. Aber wie gesagt, der Fan-Patch löst die Probleme, kannst es also ruhig kaufen. Musst du halt nur mit dir ausmachen, wieviel Geld du Square Enix dafür geben möchest. ;)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17256 - 24. November 2018 - 20:53 #

Ich denke so ab 15-20€ für eine komplette Edition könnte ich schwach werden. Also voerst noch nicht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 27. November 2018 - 9:25 #

Dafür gibt es bei Steam doch das Rückgaberecht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 27. November 2018 - 14:19 #

Nö, keine Lust darauf, erst rumzuprobieren und dann eventuell zurückzugeben, ist nur nerviger Aufwand. ;) Ich bleibe bei meinem 5-Euro-Plan, hat sich Square Enix selber eingebrockt. :P

Pro4you 19 Megatalent - 14436 - 23. November 2018 - 15:33 #

Bitte komm auf die Switch

manacor 13 Koop-Gamer - P - 1232 - 23. November 2018 - 18:56 #

bidde bidde ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 16165 - 23. November 2018 - 15:36 #

Bin letzte Woche draufgekommen Nier: Automata läuft jetzt auch problemslos unter Linux :)

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 6797 - 23. November 2018 - 17:34 #

Mit Steam Play?

Nicht Aladan (unregistriert) 23. November 2018 - 18:08 #

Ja, das Spiel war sogar der Grund, warum der Entwickler von DXVK (Teil von Proton, bezahlt von Valve) überhaupt damit angefangen hat, DXVK zu entwickeln. Der wollte das unbedingt unter Linux zum Laufen kriegen.

Zottel 16 Übertalent - 5008 - 25. November 2018 - 14:43 #

Da machen sie sich die große Mühe für einen Linux Port und dann wird es auf dem PC so stiefmütterlich behandelt, seltsam.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5566 - 23. November 2018 - 15:54 #

Glory to mankind!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73803 - 23. November 2018 - 17:20 #

Dass Square Enix Pc Versionen gerne mal stiefmütterlich behandelt, ist doch nichts neues. Ja, ich sehe dich an deutsche Sleeping Dogs Version.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 23. November 2018 - 18:54 #

Dafür geben sie aber viele PC-Ports an Nixxes, die immer einen guten Job machen. Ist bei Square Enix also nicht alles schlecht, was PC angeht. ;)

_XoXo_ 14 Komm-Experte - P - 2418 - 23. November 2018 - 17:37 #

Das Spiel war nie GOTY. Scheint aber mittlerweile gängige Praxis zu sein.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13114 - 23. November 2018 - 18:02 #

doch doch, das spiel hatte 2017 bei diversen GOTYs nen award bekommen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35831 - 23. November 2018 - 18:16 #

Sicher war es das.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47688 - 24. November 2018 - 0:19 #

Es heißt ja auch nicht Game of the Year, sondern YoRHa, was auch immer das ist.

zfpru 16 Übertalent - P - 5631 - 24. November 2018 - 20:36 #

Eine Ingame Bezeichnung für Androiden.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30811 - 24. November 2018 - 21:07 #

Nicht ganz, YoRHa ist eine Organisation.

rammmses 19 Megatalent - P - 15992 - 23. November 2018 - 18:42 #

Ich warte ja immer noch auf ein günstiges Angebot, aber das Spiel ist unheimlich preisstabil.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5566 - 24. November 2018 - 13:18 #

24 Enden!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 27. November 2018 - 9:26 #

Und dafür 24 Euronen. Wie günstig soll es denn noch werden?

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7573 - 23. November 2018 - 22:57 #

Das dürfte der "Become as Gods Edition" für XOne entsprechend, ergo Spiel+DLC. Und immer noch kein Patch für die PC Version. Sollte das nicht mal PC-Exklusiv werden?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48236 - 23. November 2018 - 23:43 #

Ja, hat der Produzent irgendwann mal behauptet, halte ich aber für ziemlich unglaubwürdig. :D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30811 - 24. November 2018 - 17:54 #

Egal in welcher Version, das Spiel ist jeden Cent wert.

falc410 15 Kenner - 2912 - 24. November 2018 - 21:25 #

Dann muss ich das Spiel halt zum dritten Mal kaufen. Für mich eines der besten Spielen jemals. Schade dass die Technik am PC so mau ist.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9050 - 25. November 2018 - 0:31 #

Gut, dass ich das noch nicht habe. Dann warte ich mal ab ...