Black Mesa: Xen-Trailer und Release-Termin zum 20. Half-Life-Jubiläum

PC Linux
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 55653 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

19. November 2018 - 22:39 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Am 19. November 1998 erschien in den USA der Shooter-Meilenstein Half-Life (im Kultklassiker-Report). Während Fans der Serie noch immer auf die Ankündigung des dritten Teils warten, scheint zumindest ein anderes Langzeitprojekt endlich zum Ende zu kommen.

Denn pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Originals geben die Entwickler des Half-Life-Remakes Black Mesa nach langer Zeit endlich ein Lebenszeichen von sich. Neben einem Trailer, der euch neue Szenen aus den noch fehlenden Levels der Xen-Welt zeigt, hat das Team nach mehreren Verschiebungen nun auch einen Release-Termin für die restlichen Inhalte angekündigt: Aktuell soll die finale Fassung im zweiten Quartal 2019 erscheinen. Allein die Xen-Level sollen laut den Entwicklern rund sechs Stunden Spielzeit bieten.

Bei Black Mesa handelt es sich ursprünglich um ein Fan-Remake des ersten Teils von Half-Life, das 2012 als Mod für Half-Life 2 erschien. Seit 2015 ist Black Mesa auch als Stand-Alone-Fassung in einer Early-Access-Version auf Steam verfügbar. Weitere Infos findet ihr im Black-Mesa-Userartikel von ChrisL und im Black-Mesa-Uservideo von Loco.

Video:

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 19. November 2018 - 22:46 #

Sieht ja schon schick aus. Wenn es sich dann auch noch gut spielt, kaufe ich es ja vielleicht doch mal. Bisher hatte ich mich ja geweigert, weil ich schon die kostenlos Version durchgespielt hatte.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48134 - 19. November 2018 - 22:51 #

Hab damals auch die kostenlose Version gespielt, aber dank Humble Monthly hab ich mittlerweile auch die kostenpflichtige. Weiß nur noch nicht, ob ich dann Lust haben werde, es wegen Xen nochmal zu spielen. :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 128832 - 19. November 2018 - 23:33 #

Sieht gar nicht mal so übel aus!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378728 - 20. November 2018 - 7:13 #

Steht schon länger auf der Steam-Wunschliste, darf gerne mal den Early-Access-Status verlassen. ;)

Jac 17 Shapeshifter - P - 8488 - 20. November 2018 - 8:02 #

Hach, das weckt Erinnerungen. Half Life (das Original) habe ich erst gekauft, als es günstig auf einem dieser CD-Türme im Elektronik-Markt lag. Als ich es dann spielte, war ich hin und weg. Das Leveldesign und die Erzählweise gehören für mich immer noch zum besten, was ich jemals gespielt habe. Schön, dass es dieses Remake gibt!

maddccat 18 Doppel-Voter - 12220 - 20. November 2018 - 9:01 #

Wie passend, bin gerade dabei meinen alten Spielstand mal wieder weiterzuspielen. :)

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 11183 - 20. November 2018 - 9:10 #

Ach Mist, jetzt habe ich mich vor dem Klicken auf die News schon gefreut es dieses Jahr zu Ende spielen zu können :D

K-SNiff 11 Forenversteher - 688 - 20. November 2018 - 11:20 #

Hab damals den Mod gespielt. Vielleicht werde ich es mir holen wenn es dann fertig ist.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22950 - 20. November 2018 - 13:47 #

Schick, schick! Xen fand ich damals unpassend und hässlich, so dass ich genau da auch die Lust auf ein Weiterspielen verloren habe. Mal schauen, ob das nochmal zieht und ich es durchspielen will.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13081 - 20. November 2018 - 14:10 #

sieht ja schick aus, ist das noch dieselbe engine? ^^

die spielzeit für xen ist aber ziemlich lang. ob sich das so gut einfügt in die kampagne? eigentlich machen die laborumgebungen und maschinenanlagen den stil von dem spiel aus.

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2392 - 22. November 2018 - 11:49 #

Naja im Original war der "Xen-Abschnitt" ja ähnlich lang, warum also nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378728 - 22. November 2018 - 12:13 #

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass im Original Half-Life die Xen-Levels vom Umfang keine 6 Stunden Spielzeit geboten haben. War jedenfalls froh, die dann auch beendet zu haben, sind für mich klar der schwächste Abschnitt des ansonsten grandiosen Spiels.

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2392 - 22. November 2018 - 12:57 #

Also ich gebe dir recht, auch mir hat der Black Mesa-Teil deutlich besser gefallen als der Xen-Abschnitt aber in meiner Erinnerung bin ich da wirklich sehr, sehr lange herumgehüpft und habe auch einige Anläufe für den Boss gebraucht. Mag aber auch daran liegen das "damals" noch sehr jung war und mich vlt. etwas dümmer angestellt habe als der Durchschnittsspieler.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 22. November 2018 - 14:14 #

Der Abschnitt war relativ schwer mit der Hüpferei und hatte zwei Bosskämpfe, also konnte man da natürlich u.U. viel Zeit verbringen. Aber so richtig umfangreich war der nicht.
Ich glaube, was das Black-Mesa-Team hier fabriziert, dürfte deutlich mehr werden. Und hoffentlich spaßiger. ;-)

Jac 17 Shapeshifter - P - 8488 - 24. November 2018 - 18:34 #

Nö, das war durchaus ein anspruchsvollerer Teil von Half Life. Aber ein guter ;)

KornKind 14 Komm-Experte - P - 1923 - 20. November 2018 - 15:00 #

Coole Sache. Wäre toll, wenn dann mal auch eine Konsolen-Version käme.

Taris 14 Komm-Experte - P - 2056 - 20. November 2018 - 15:35 #

Ach verdammt, nochmal ein halbes Jahr warten. Aber sieht sehr schick aus. Die haben scheinbar da echt viel Arbeit reingesteckt. Und wenn die 6 Stunden Spielzeit akkurat sind haben sie den Xen Umfang noch gehörig nach oben geschraubt.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13081 - 20. November 2018 - 15:39 #

ist schon heftig wenn man bedenkt, dass man für Black Mesa bislang etwa 12 stunden benötigt. wenn das so stimmt, dass nimmt Xen ein drittel der spiellänge ein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126705 - 20. November 2018 - 18:52 #

Sieht gut aus.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 20. November 2018 - 18:58 #

Wenn es fertig ist, spiele ich es gerne nochmal durch :)

BIOCRY 16 Übertalent - P - 4030 - 22. November 2018 - 13:35 #

Teil 1 von HL ist einfach Kult! Und was Crowbar Collective daraus gezaubert hat ein Traum. Ich freue mich riesig auf den Rest!

Jac 17 Shapeshifter - P - 8488 - 25. November 2018 - 11:42 #

Half Life war damals an vielen Stellen klasse designt und inszeniert, das war auf jeden Fall auch für mich ein Meilenstein.