Weitere LucasArts-Klassiker auf Steam erschienen

PC Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 10061 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S3,A9,J5
Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

18. November 2018 - 19:51 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Kürzlich sind einige Klassiker der Spieleschmiede LucasArts (vormals Lucasfilm Games) überraschend auf Valves Vertriebsplattform Steam erschienen. Alle Titel sind auch bei GOG DRM-frei zu haben. Im Folgenden listen wir euch alle sieben neuen Titel auf, mitsamt den aktuellen Preisen in beiden Shops (bei Steam zusätzlich den aktuellen und noch bis zum 23. November reduzierten Preis):

Während es sich bei Sam & Max und Zak McKracken um klassische Point-And-Click-Adventures handelt, war der vierte Teil der Monkey-Island-Reihe seinerzeit der erste, der in einer 3D-Engine realisiert wurde. Auch die beiden Indiana-Jones-Spiele unterscheiden sich grundlegend von den Adventures The Last Crusade und Fate of Atlantis, da sie neben Puzzles auch Action-Abschnitte beinhalten. Afterlife ist eine Göttersimulation, Outlaws ein First-Person-Shooter im Wilden Westen. Star Wars Episode 1 - Racer basiert auf den Pod-Rennen, wie sie im ersten Teil der Prequel-Filmtrilogie thematisiert werden.

Darüber hinaus ist die komplette Monkey-Island-Reihe heute im Tagesangebot auf Steam. Auf die ohnehin schon reduzierten Einzelpreise gibt es als Bundle somit nochmals 25 Prozent Preisnachlass. Dieser Rabatt wird auch auf den Kauf einzelner Titel der Serie gewährt, wenn ihr die anderen Teile bereits besitzt.

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5563 - 18. November 2018 - 20:05 #

Mit Zak fing alles an ...

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14707 - 18. November 2018 - 20:42 #

Oh yeah. Auf einem C64 mit Bernsteinmonitor... Dafür im Original. Die Kopierschutzbeilage habe ich bis heute aufgehoben. Wird echt Zeit, das in Farbe nochmal durchzuspielen.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3937 - 20. November 2018 - 19:54 #

Ich nicht (im Original), dafür in Farbe. Hatte mich damals gewundert, warum mir der Bekannte 'nen Schnellhefter mit haufenweise Hyroglyphen mitgab.

Lustig zu sehen, daß die im Original 'nen sau-beschissenen Kontrast hatten (offenbar um das Kopieren zu erschweren), meine aber 1A Quali hatten.

https://lucasarts.vintagegaming.org/pdf/zak_visa_codes.pdf

(Was ich eher gebraucht hätte wär'n Geld-Cheat. XD)

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 20944 - 21. November 2018 - 11:09 #

Den gabs doch ingame, musst einfach nur im Lotto gewinnen. ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3937 - 21. November 2018 - 21:22 #

Bis dahin musste man ja erstmal kommen, ohne alles schon an Black Jack und Nut... öhh... unsinnige Busfahrten und Flüge verprasst zu haben. XD

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 18. November 2018 - 21:53 #

Hier schon mit Maniac Mansion. Aber Zak hatte ich als Original

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8356 - 18. November 2018 - 22:46 #

Mit Manic Mansion auf C64 angefangen und ab Zak Mac Kracken bis Monkey Island 2 auf Amiga.
Alles Originale und noch bei mir im Regal.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49540 - 19. November 2018 - 0:01 #

Maniac Mansion war es bei mir auch. ;)

Doc Bobo 17 Shapeshifter - P - 6043 - 19. November 2018 - 21:22 #

Jep, bei mir auch. Zak original für Atari ST.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67059 - 20. November 2018 - 6:46 #

Ich noch für den guten, alten C64.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 18. November 2018 - 20:14 #

Hmm...Sam&Max könnte ich echt nochmal anpacken und die zwei Outlaws + A Handful of Missions und Afterlife kenne ich noch nichtmal. :)
Danke für den Hinweis!

Edti: Verdammt, kenne ich doch! *staun*

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 18. November 2018 - 20:23 #

Outlaw ist graphisch schlecht gealtert. Aber Story und Musik sind immer noch toll.

Danywilde 21 Motivator - - 30490 - 18. November 2018 - 21:58 #

Vorallem die Musik ist immer noch grandios.

Häschenpuschen 08 Versteher - 164 - 19. November 2018 - 9:36 #

Das, und für mich immer noch einer der besten Ego-Shooter. Die Grafik war schon bei Erscheinen veraltet und hat mich nie gestört.

Wenn man noch die orginal CDs hat, kann man den Soundtrack auch vom Player hören. Einfach Track 1 überspringen :o)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 19. November 2018 - 10:30 #

War das nicht sogar eine separate CD? So hatte ich das, glaube ich.
Der Shooter funktioniert immer noch sehr gut. Ich hab mittlerweile etwas Probleme mit der Darstellung von „Wäldern“ oder Ansammlungen von Kakteen. Manchmal komme ich durch eine recht große Lücke nicht durch.

Janosch 23 Langzeituser - - 44476 - 19. November 2018 - 12:25 #

Ich habe das Ding damals nicht durchgespielt, es war mir zu schwierig und mittlerweile dürfte es mir zu pixelig sein.

Häschenpuschen 08 Versteher - 164 - 19. November 2018 - 12:58 #

Bei mir ist es höchstwahrscheinlich die rosarote Nostalgiebrille, aber ich finde das Leveldesign der alten Shooter, vor allem von Lucasarts, so unglaublich gut, da kommt leider nichts mehr ran.

Janosch 23 Langzeituser - - 44476 - 19. November 2018 - 13:44 #

Ich habe die Dark forces Teile sehr gemocht. Aber die ersten beiden Teile kann ich mir heute auch nicht mehr ansehen...

LRod 15 Kenner - - 3446 - 19. November 2018 - 19:05 #

Gibt immerhin HD- und Mouseaim-Mods dafür. Habe dark forces vor einem Jahr wieder gespielt und die Abwechslung der Levels ist unerreicht.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 19. November 2018 - 19:44 #

Ohja, Dark Forces waren echt gute Spiele :)
Müsste es mir aber heute nochmal anschauen...

Janosch 23 Langzeituser - - 44476 - 20. November 2018 - 21:23 #

Es ist grafisch schlecht gealtert, aber der Soundtrack und die Levelarchitektur machen das wieder wett.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 21. November 2018 - 18:26 #

Ohja, alleine der erste Level in Dark Forces... *schwärm*

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 19. November 2018 - 19:06 #

Möglich. Aber allein der Soundtrack rechtfertigt einen Kauf auf GoG.

Häschenpuschen 08 Versteher - 164 - 19. November 2018 - 12:56 #

Das Spiel wurde auf 2 CD ausgeliefert, aber auf beiden war Spiel und Soundtrack (jeweils ab Track 2) drauf.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44273 - 19. November 2018 - 19:07 #

Ah, okay. Ich hab ewig gebraucht, bis ich auf die Musik gestoßen bin :D

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8356 - 18. November 2018 - 20:27 #

Grafk scheint bei ZakMcKracken ja die FM Towns Version zu sein. Also sehr gut.
Aber Sprache nur Englisch? Pfff Ich sage nur Boris Schneider Übersetzung.

Dafür habe ich entdeckt das es Cuphead jetzt auch für den Mac gibt. Hole ich es jetzt oder warte ich auf einen Sale? hmmmm...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19997 - 18. November 2018 - 20:35 #

Alles Spiele die, wenn ich sie nicht schon Origial hätte, ich eher auf GoG als auf Steam kaufen würde ...

Da wird sich wenigstens drum gekümmert wie sie laufen bei Steam eher nicht ^^.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12224 - 18. November 2018 - 21:34 #

Die GOG- und Steam-Releases der alten Kamellen sind idR dieselben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19997 - 19. November 2018 - 0:08 #

Ähm eigentlich nicht.
Bin mir Sicher das ich DOS Spiele mit unterschiedlichen DosBox Versionen hatte zwischen den beiden Plattformen. GoG hat ab und an mal ne DaumCaffee laufen zB. Das kann gravierende Unterschiede ausmachen.
Dann die alten Fallouts als Beispiel gibts mit sFall und anderen Mods vor konfiguriert.
ScummVM bin ich mir nicht sicher könnte mir aber vorstellen das das auch bei GoG zum Einsatz kommt.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12224 - 19. November 2018 - 8:38 #

Ausnahmen mag es sicherlich geben.

Was ich doppelt habe, sind jedoch dieselben Versionen, ebenso zeitgleiche Releases oder Klassiker, die erst bei GOG und kurz darauf bei Steam erschienen/erscheinen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19997 - 19. November 2018 - 21:55 #

Aktuell sieht es doch so aus das die Wahrscheinlichkeit das wenn es Probleme wegen eines neuen Windowsupgrades und einhergegnder API Änderungen bei GoG eher die Chance besteht das sich wer drum kümmert als bei Steam.

Sorry ich sehe deinen Punkt einfach nicht.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12224 - 19. November 2018 - 23:13 #

Der Punkt ist, dass deine eingangs aufgestellte Behauptung mehr falsch als richtig ist.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19997 - 20. November 2018 - 0:08 #

Diese Haarspalterei ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Selbst wenn ein Spiel, von der Plattform nicht dem Lizenzinhaber, upgedatet wird gegenüber keinem Spiel stimmt nämlich meine Aussage.

Na ja was solls.
Ganz wie du meinst. Du hast Recht ich meine Ruhe und bin raus aus dem Gespräch mit dir.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13101 - 20. November 2018 - 12:46 #

muss ich Chuck zustimmen, hab da selbst den direkten vergleich diverser älterer titel. die steam-versionen werden oftmals einfach nicht weiter geupdated, da kümmert sich halt niemand drum, der entwickler sowieso nicht. GOG hat dafür aber eigene teams die entsprechend gemeldeten problemen nachgehen. Steam selbst updated aber keine spiele. kann zumindest bei alten spielen daher nur empfehlen lieber auf die GOG-version zu setzen.

Janosch 23 Langzeituser - - 44476 - 18. November 2018 - 21:55 #

Zak und Sam&Max Wahnsinn...

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4402 - 18. November 2018 - 23:07 #

War das Rennspiel zu Episode 1 nicht das Beste an der ganzen "neuen" Trilogie ;-)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6129 - 19. November 2018 - 10:37 #

Mich wundert immer wieder, wie gut der Racer in der Erinnerung vieler wegkommt. Ich fand ihn seinerzeit recht kurzweilig und insgesamt ganz nett. Mehr aber auch nicht. Weite Teile des Spiels waren viel zu einfach. Bis man dann zur letzten Rennserie gelangte. Die war knüppelhart. Ich habe damals die Kampagne an einem Nachmittag durchgezockt und seitdem nie wieder Motivation verspürt, mich mit dem Spiel zu beschäftigen.
Aber vielleicht schließen sich "ganz nett" und "das Beste an der ganzen "neuen" Trilogie" auch gar nicht gegenseitig aus. ;)
Wobei... es gab da diese Star Wars-Mod zum Vollpreis für AoE2. Die war echt spaßig und hatte auch eine Prequel-Trilogie-Kampagne.

Häschenpuschen 08 Versteher - 164 - 19. November 2018 - 13:00 #

Ja! Damals auf dem N64 gesuchtet, neulich mal weider eingelegt und losgerast. Zum Glück sind die alten Rekorde noch gespeichert. Gerade bei den schweren Strecken merke ich aber, dass die Reaktionen nicht mehr die gleichen sind ;-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10166 - 18. November 2018 - 23:12 #

Star Wars Racer..das war eine Sünde :D Im Jahre 2001 oder so nachgeholt am alten PC..mit Anakin schön Rennen gefahren :-)

Indiana Jones und der Turm von Babel ebenfalls gespielt.

JackoBoxo 18 Doppel-Voter - P - 10604 - 19. November 2018 - 11:25 #

Danke für den Hinweis - hab bei "Sam & Max" und "Zak McKracken" zugeschlagen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 19. November 2018 - 14:41 #

Sam & Max ist aber ohne deutsche Sprachausgabe, welche ich da besser finde. Naja, ich habs eh noch auf CD und könnte es einfach mit ScummVM spielen. :)

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 6744 - 19. November 2018 - 16:07 #

Hmmm, zwei der Titel habe ich schon vor Monaten in einem Gog Sale mitgenommen, und die beiden Indiana Jones Teile liegen auch schon mehrere Wochen in meiner Wunschliste. Verstehe ich die News falsch und die Neuigkeit ist einfach, dass die alten Titel jetzt *auch* auf Steam sind?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48189 - 19. November 2018 - 16:14 #

Ja, sie sind neu auf Steam, mehr nicht. Aber meiner Meinung nach wird das auch aus der News deutlich.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 6744 - 19. November 2018 - 16:20 #

Gerade nochmal gelesen. Meiner Meinung nach so oder so zu verstehen. Jedenfalls steht nix explizit falsches da, das muss ich zugeben. Dann ziehe ich mal weiter, denn auf Steam muss ich die für mich interessanten Titel jetzt nicht unbedingt ein zweites Mal kaufen. Bei den alten Gurken ist selbst Steam Play kein Argument für einen Doppelkauf :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 47634 - 19. November 2018 - 16:49 #

Ich glaube, Doppelkauf verlangt auch niemand. ;-) Ist aber für die Leute interessant, die gerne möglichst alle Spiele in der Steam-Bibliothek haben möchten, statt Gog zu nutzen.

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2157 - 19. November 2018 - 17:56 #

Läuft MI4 überhaupt anständig auf Win7?

LRod 15 Kenner - - 3446 - 19. November 2018 - 19:08 #

Will man Monkey Island 4 überhaupt spielen? :-D

LRod 15 Kenner - - 3446 - 19. November 2018 - 19:14 #

Oder anders gefragt:
Wenn MI4 auf Steam erscheint und keiner spielt es, welche Farbe hat dann der Baum?
;-)

Ernsthaft, im Zweifel lieber bei GOG kaufen, da ist der Support besser.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 19. November 2018 - 19:45 #

Blau kariert? *grübel*

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2592 - 19. November 2018 - 20:07 #

Gibbet alles schon auf GOG oder ?

Tasmanius 19 Megatalent - - 19718 - 19. November 2018 - 20:25 #

Gebs zu, du hast nicht auch nur ein Wort der News gelesen, oder ;-)? Sogar der GoG Link ist bei jedem Titel in der Auflistung mit angegeben :-D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12337 - 19. November 2018 - 20:21 #

"Alle Titel sind auch bei GOG DRM-frei zu haben"
Steht im Artikel...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 385174 - 20. November 2018 - 16:48 #

Ich will den Kram auf Xbox One. Die Originale habe ich sowieso.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22268 - 21. November 2018 - 12:43 #

Was fehlt noch?

Star Wars Episode 1 Phantom Menance
Star Wars Force Commander
Star Wars Battle for Naboo

Secret Weapons of the Luftwaffe
Secret Weapons over Normandy

Das wars dann mit dem Lineup von LucasArts.

Stonecutter 20 Gold-Gamer - P - 20944 - 21. November 2018 - 15:46 #

Their Finest Hour fehlt mir noch. Hab ich gern gespielt, ist leider nicht so gut gealtert.