Playstation 4: Statistiken zum fünften Geburtstag der Konsole

andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62889 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. November 2018 - 10:34 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Anlässlich des fünften Geburtstages der Playstation 4 hat Sony auf seinem Blog einige Statistiken, die im Zusammenhang mit der Konsole stehen, veröffentlicht. So gibt der Konzern an, dass seit Erscheinen der PS4 insgesamt 86,1 Millionen Konsolen an den Handel ausgeliefert wurden. Auf Software-Seite konnten über 777 Millionen Einheiten abgesetzt werden.

Die Top 5 der meistverkauften PS4-Spiele weist eine interessante Eigenart auf. Mit Call of Duty - Black Ops 3, Call of Duty - WWII, FIFA 17, FIFA 18 sowie GTA 5 befindet sich nicht ein Sony-exklusiver Titel in diesem Ranking.

Weitere Informationen, die ihr aus der Statistik ziehen könnt, sind beispielsweise das beliebteste Dualshock-4-Modell, die seltenste PS4-Version oder welche Spiele am meisten heruntergeladen wurden.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 10:52 #

Absolut verdient und da ist auch noch Luft nach oben. Die PS4 ist wirklich eine grossartige Konsole geworden und fühlt sich für mich auch nach diesen 5 Jahren eigentlich immer noch so frisch an wie zu Release. Bin damit wirklich mehr als zufrieden. (Auch wenn es hier mittlerweile die Pro ist.)

Bei der PS3/Xbox360 merkte man zum Ende hin ja schon, daß ihnen die Puste ausgeht, aber den Eindruck habe ich bei der PS4 bisher wirklich noch nicht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49880 - 16. November 2018 - 10:53 #

Die best verkauften Spiele sind irgendwie traurig..aber so ist das halt. :-D

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30794 - 16. November 2018 - 12:36 #

Ja, das ist irgendwie erschreckend.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6164 - 16. November 2018 - 13:03 #

mich hätte die liste für exklusive spiele mal interessiert :P

Aladan 24 Trolljäger - P - 49880 - 16. November 2018 - 13:07 #

Da wissen wir auf jeden Fall, das Spider-Man das erfolgreichste Exklusive ist und God of War wohl direkt dahinter ist.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10581 - 16. November 2018 - 14:52 #

Solche Statistiken finde ich relativ nichts aussagend. Natürlich verkaufen sich Spiele die zum Ende einer Konsolengeneration erscheinen deutlich besser wenn sie eine Hardwarebasis von fast 90 Millionen haben, als Spiele die zum Launch erscheinen und nur eine Handvoll Konsolenbesitzer vorfinden.
GTA ist da dank seines Online Modes eine absolute Ausnahme.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 14:31 #

Ich habe nicht eins davon je gespielt. Bzw GTA5 auf der XBOX360 eine Weile probiert (zähle ich aber zu meinen größten Fehlkäufen der letzten 10 Jahre).

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 16. November 2018 - 17:29 #

GTA 5 war sehr cool auf der PS4, was hat Dich denn gestört ? Ich habe aber nur SP gespielt.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 17:45 #

Ich kann die Spielfiguren nicht ansatzweise leiden und empfinde tiefen Widerwillen, sie überhaupt zu steuern. Sowas habe ich in über 30 Jahren, in denen ich Videospiele spiele, noch nie vorher erlebt.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 16. November 2018 - 18:15 #

Die 3 sind echt, jeder auf seine Weise, verkorkst. Aber genau das schafft skurille Situationen und erlaubt Geschichten, die Du mit einem Typ Marke "junger Luke Skywalker" nicht machen kannst. Hier wirken sie nachvollziehbar und auf seltsame Weise realistisch.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 18:44 #

Es gibt etwas, das ist mir bei dem Spiel klar geworden: Ich mag keine Psychopathen selbst spielen - jedenfalls nicht auf diesem relativ realistisch gehaltenen Ansatz. Die widern mich an. Ich empfinde auch keinerlei Gesellschaftssatire, was dem Spiel oft nachgesagt wird.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 18. November 2018 - 15:05 #

Das ist schade, denn Dir entgeht eines der besten 5 Spiele der letzten Jahre!

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 18. November 2018 - 18:41 #

Ich sehe das ziemlich von der anderen Seite. Bzw, um es mal genauer zu sagen: Die Enttäuschung war in der Beziehung wirklich groß. GTA5 ist das erste Spiel der Reihe, bei dem mir die Spielmechanik gefällt und die Stadt nicht mehr so nach Fassade wirkt (ich war nie ein Fan von GTA, VICE City gefiel mir allerdings gut). Ich hatte tatsächlich sogar Spaß zwischendurch, als ich mit dem Auto eine Stunde einfach nur durch die Stadt gefahren bin, die Landschaft genossen und das Spiel mich dabei mit Dialogen oder Aufträgen in Ruhe gelassen hat. Das war ein einsamer Moment.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10134 - 16. November 2018 - 10:59 #

Das mit Call of Duty WWII überrascht mich extrem:-) Hätte das nicht gedacht weil ich relativ wenig News(nach Release) zu dem Teil gesehen habe.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 16. November 2018 - 20:48 #

Ebenso.

rammmses 19 Megatalent - P - 15955 - 16. November 2018 - 21:29 #

Es ist halt das letzte CoD und hat damit die größtmögliche Verbreitung der Konsole.

Yoshua Community-Moderator - P - 8772 - 16. November 2018 - 11:17 #

Die hätten doch mal wenigsten ein Indie Spiel nennen können. Aber ist das nicht klar das der Schwarze Controller auf Platz 1 ist von den Farben her? Den gibts doch überall dazu und sieht auch fantastisch aus.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6164 - 16. November 2018 - 13:02 #

das ist ein anderer controller

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4392 - 16. November 2018 - 12:42 #

Ein Spielecover erkenne ich nicht, bei "Downloaded" in der Mitte, mit der weißen Strichliste in der Mitte.

PS: Kein Wunder, ist Multiplayer und asymmetrisch, also nicht mein Ding: Dead by Daylight.

Punisher 20 Gold-Gamer - P - 20489 - 16. November 2018 - 23:29 #

Das hat mich allerdings sehr überrascht. Ich habs nur auf dem PC im Early Access gespielt, fands aber echt grottig - und ich mag solche Spiele. Evtl. ist die finale Version da anders oder viel besser...

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8367 - 16. November 2018 - 12:58 #

Es gibt einige tolle Exklusivtitel, aber ich finde meine PS4Pro viel zu laut.
Bei einigen Spielen klingt es wie ein Fön und das zerstört dann den ganzen Spaß.

Die 3. Revision der Pro soll deutlich leiser sein, aber Sony bietet natürlich keinen Umtausch-Service an :(

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10134 - 16. November 2018 - 13:20 #

Ja in manchen Spielen ist die Pro schon laut, muss ich zugeben. Bin gespannt wie die neue Revision in Sachen Lautstärke wird.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49880 - 16. November 2018 - 13:29 #

Oh ja, ich mag meinen Staubsauger ja echt gern, aber die Lautstärke ist je nach Spiel echt der Hammer. ;-)

Evoli 17 Shapeshifter - 6972 - 16. November 2018 - 16:00 #

Ja, das nervt mich auch sehr :(
Im direkten Vergleich mit der Xbox wird das noch deutlicher.
Teilweise werden schon die Zwischensequenzen etc. total übertönt, zumal ich die Lautstärke eigentlich immer verhältnismäßig niedrig einstelle.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 16:11 #

Sind gute Kopfhörer in dem Fall keine bessere Option?

Evoli 17 Shapeshifter - 6972 - 16. November 2018 - 18:00 #

Kann sein, aber ich hab nicht gern was auf oder in den Ohren. Bin seltsam...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 18:02 #

Wobei es da aber auch recht bequeme gibt. ;-)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10134 - 16. November 2018 - 18:16 #

Ich verwende Kopfhörer auch nur wenns dringend nötig ist..z.b. beim Lets Play für YouTube. Ansonsten hab ich keine Lust was zu verpassen wenn es mal klingelt oder sonst was ist.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48163 - 16. November 2018 - 19:02 #

Kann ich nachvollziehen. Nutze mein Headset auch nur, wenn ich im Koop spiele, ansonsten meine 5.1-Boxen, hab die Ohren auch lieber frei. ;)

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 17:01 #

Ich habe eine weiße PS4 Pro und die hört man kaum. Die gab es aber auch erst später, keine Ahnung, ob das bereits die dritte Revision ist.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8367 - 17. November 2018 - 21:56 #

Vermutlich hast du die 2. Revision. Die 3. gibt es im Moment noch exklusiv im RDR2 Bundle.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-playstation-4-pro-cuh-7200-review

Evoli 17 Shapeshifter - 6972 - 16. November 2018 - 15:57 #

Von den Top 5 besitze ich kein einziges Spiel. Und bei mir ist die PS4 überwiegend für die teils ja echt tollen Exklusivtitel zuständig, der Rest ist mir auf der Xbox am liebsten.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 16. November 2018 - 17:54 #

Nette Zahlenspiele :)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 7326 - 17. November 2018 - 8:50 #

Ich hätte es noch interessant gefunden, wieviele Exklusivtitel in den 777 Millionen Einheiten stecken. Mensch, Sony!

Dennoch: Beeindruckende Zahlen!

Janosch 23 Langzeituser - - 44451 - 17. November 2018 - 11:54 #

Ich liebe meine PS4, diese wunderbare externe Festplatte, aber unter den meistverkauften Spielen interessiert mich keiner.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 18. November 2018 - 8:35 #

Würde man alle verkauften PS4 aufeinanderstapeln wäre der Turm übrigens 4219 km hoch und damit höher als das Empire State Building!

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2598 - 18. November 2018 - 9:43 #

Würde sogar 10 höher sein, als der Orbit der ISS bei 4219km ;)

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 18. November 2018 - 20:15 #

Hab mich grad echt gewundert, aber klar, da fehlt ein "mal" :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)