Auf der Crowdfunding-Plattform Fig.co startete kürzlich eine neue Kampagne für das Rollenspiel The Hero of Deathtrap Dungeon. Das Besondere an dem Titel ist, dass es sich um eine Videospiel-Adaption der manchen von euch vielleicht noch aus den 1980er Jahren bekannten interaktiven Spielbücher handelt. Umgesetzt wird das Papier-basierte System in einem modernen Rollenspiel, das laut den Entwicklern aber trotzdem noch klassisches Pen-&-Paper-Gefühl vermitteln soll.
Teil des Entwicklerteams sind so große Namen wie Ian Livingstone (Mitbegründer von Games Workshop, Schöpfer der Fighting Fantasy-Bücher, darunter auch Deathtrap Dungeon), Iain McCaig (Designer, unter anderem an Deathtrap Dungeon, den Star Wars- und Avengers-Filmen) und Brad Becker, der Sentient Play gegründet hat und davor bei Firmen wie Adobe und Microsoft wichtige Rollen einnahm.
Durch die bei Fig.co üblichen Vorab-Investments ist das Spendenziel von 200.000 US-Dollar bereits zu 56 Prozent erreicht. Ab einem Betrag von 20 US-Dollar könnt ihr das Projekt unterstützen und euch eine digitale Kopie sichern. Als voraussichtlicher Erscheinungstermin wird das dritte Quartal 2019 angegeben. Einen Ersteindruck könnt ihr euch im unten eingebundenen Trailer verschaffen.
Sehr interessant, aber auf eine Übersetzung werde ich wohl leider verzichten müssen.
Vermutlich ja würde es auf Deutsch Übersetzt hätte ich auf jeden reingeschaut.
Klingt auf dem Papier ganz nett, werde ich mir zum Release dann mal genauer anschauen. :)
Ein interaktives Buch brauche ich dann doch nicht als Spiel.
Die Bücher selbst konnten mich damals schon nur begrenzt faszinieren, zumal die Endgegner immer deutliches Würfelglück zugunsten des Lesers erforderten, um den Kampf zu bestehen. Ebenso fand ich die Permadeath-Räume unnötige Lesespaßkiller.
Bin auf das Endergebnis gespannt. So liest es sich erstmal ganz interessant, aber die richtige Umsetzung ist bei sowas schon existenziell.
Gab es nicht Ende der 90er schon mal ein Deathtrap Dungeon von Ian Livingstone und den Tomb Raider Machern von Core Design? Ich meine sowas mal gespielt zu haben.
Edit: Es war 1998 und die Entwickler waren die Asylum Studios, nicht Core Design.
Hab noch ein paar der Bücher im Regal stehen, da brauche ich keine PC-Umsetzung. ;-)
Oh, liest sich sehr gut. Behalte ich mal im Auge. Steht und fällt aber alles mit der Umsetzung des Systems :)
Bin etwas skeptisch aber interessant auf jeden Fall.
Spricht mich sehr an. Wird beobachtet! :)