The Hero of Deathtrap Dungeon: Klassisches RPG-Spielbuch als PC-Spiel

PC MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62889 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. November 2018 - 10:16 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Auf der Crowdfunding-Plattform Fig.co startete kürzlich eine neue Kampagne für das Rollenspiel The Hero of Deathtrap Dungeon. Das Besondere an dem Titel ist, dass es sich um eine Videospiel-Adaption der manchen von euch vielleicht noch aus den 1980er Jahren bekannten interaktiven Spielbücher handelt.  Umgesetzt wird das Papier-basierte System in einem modernen Rollenspiel, das laut den Entwicklern aber trotzdem noch klassisches Pen-&-Paper-Gefühl vermitteln soll.

Teil des Entwicklerteams sind so große Namen wie Ian Livingstone (Mitbegründer von Games Workshop, Schöpfer der Fighting Fantasy-Bücher, darunter auch Deathtrap Dungeon), Iain McCaig (Designer, unter anderem an Deathtrap Dungeon, den Star Wars- und Avengers-Filmen) und Brad Becker, der Sentient Play gegründet hat und davor bei Firmen wie Adobe und Microsoft wichtige Rollen einnahm.

Durch die bei Fig.co üblichen Vorab-Investments ist das Spendenziel von 200.000 US-Dollar bereits zu 56 Prozent erreicht. Ab einem Betrag von 20 US-Dollar könnt ihr das Projekt unterstützen und euch eine digitale Kopie sichern. Als voraussichtlicher Erscheinungstermin wird das dritte Quartal 2019 angegeben. Einen Ersteindruck könnt ihr euch im unten eingebundenen Trailer verschaffen.

Video:

M@rlon 12 Trollwächter - 1170 - 16. November 2018 - 10:31 #

Sehr interessant, aber auf eine Übersetzung werde ich wohl leider verzichten müssen.

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2238 - 16. November 2018 - 10:34 #

Vermutlich ja würde es auf Deutsch Übersetzt hätte ich auf jeden reingeschaut.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 16. November 2018 - 11:01 #

Klingt auf dem Papier ganz nett, werde ich mir zum Release dann mal genauer anschauen. :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22954 - 16. November 2018 - 11:07 #

Ein interaktives Buch brauche ich dann doch nicht als Spiel.

Die Bücher selbst konnten mich damals schon nur begrenzt faszinieren, zumal die Endgegner immer deutliches Würfelglück zugunsten des Lesers erforderten, um den Kampf zu bestehen. Ebenso fand ich die Permadeath-Räume unnötige Lesespaßkiller.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 128964 - 16. November 2018 - 11:31 #

Bin auf das Endergebnis gespannt. So liest es sich erstmal ganz interessant, aber die richtige Umsetzung ist bei sowas schon existenziell.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5341 - 16. November 2018 - 11:41 #

Gab es nicht Ende der 90er schon mal ein Deathtrap Dungeon von Ian Livingstone und den Tomb Raider Machern von Core Design? Ich meine sowas mal gespielt zu haben.
Edit: Es war 1998 und die Entwickler waren die Asylum Studios, nicht Core Design.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47366 - 16. November 2018 - 11:49 #

Hab noch ein paar der Bücher im Regal stehen, da brauche ich keine PC-Umsetzung. ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 16. November 2018 - 17:20 #

Oh, liest sich sehr gut. Behalte ich mal im Auge. Steht und fällt aber alles mit der Umsetzung des Systems :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126738 - 16. November 2018 - 20:08 #

Bin etwas skeptisch aber interessant auf jeden Fall.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12220 - 17. November 2018 - 13:45 #

Spricht mich sehr an. Wird beobachtet! :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag:
Sentient Play
Sentient Play
3. Quartal 2019
0.0
MacOSPC