Die Siedler - History Collection ab sofort für PC verfügbar

PC DS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62889 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. November 2018 - 10:26 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Die Siedler (1994) ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Im Zuge der Gamescom 2018 hat Ubisoft nicht nur den neuen Siedler-Teil Die Siedler (Angeschaut-Bericht) angekündigt, sondern auch die History Collection der wuseligen Aufbau-Strategie. Diese ist ab sofort im Handel erhältlich, oder kann alternativ über den uplay-Store für 39,99 Euro erworben werden.

Die History Collection umfasst nicht nur alle sieben Ableger der Hauptserie, sondern auch sämtliche Addons, Erweiterungen und DLCs. Darüber hinaus wurden die Spiele technisch überarbeitet und für aktuelle PC-Systeme lauffähig gemacht. Unter diesen Zeilen findet ihr einen Launch-Trailer, der einen Ersteindruck der Sammlung vermittelt.

Video:

Xalloc 15 Kenner - P - 3551 - 16. November 2018 - 10:51 #

Da freue ich mich drauf, ich warte mal trotzdem noch ein wenig was Tester/Nutzer zu der Technik sagen.

Smooth 15 Kenner - P - 2938 - 16. November 2018 - 11:20 #

Seh ich genau so.

Kirika 15 Kenner - 3468 - 16. November 2018 - 11:02 #

Schon gekauft :)

yankman 15 Kenner - P - 3578 - 16. November 2018 - 11:41 #

Laufen die alten Teile unter aktuellen Betriebssystemen ?

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9270 - 16. November 2018 - 11:59 #

"Darüber hinaus wurden die Spiele technisch überarbeitet und für aktuelle PC-Systeme lauffähig gemacht."

yankman 15 Kenner - P - 3578 - 16. November 2018 - 12:18 #

Tschuldigung ...

thatgui 12 Trollwächter - P - 979 - 16. November 2018 - 12:27 #

Kann man doch alle schon seit "quasi immer" einzeln (oder bei Aktionen auch im Paket) auf gog.com erwerben - oder gibt es irgend einen signifikanten Unterschied (außer dem Preis)?

Ganon 24 Trolljäger - P - 47604 - 16. November 2018 - 12:55 #

Der Unterschied ist, dass sie jetzt auf Uplay erhältlich sind. ;-)

Im Ernst, es gibt ein paar Verbesserungen und Anpassungen für moderne PCs bei den alten Teilen, statt nur DOSBox-Emulation wie bei GOG.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 15:23 #

Was für Verbesserungen sind das denn? Jetzt nicht, dass mich das gesamte Package besonders reizt, denn alles ab Siedler 3 finde ich persönlich uninteressant. Die GOG-Version von Siedler 2 hat für mein Empfinden alles, was man braucht. Man kann vor allem das Spiel als Fenster nebenbei laufen lassen, was bei den ausgedehnten Spielsessions echt was für sich hat.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47604 - 16. November 2018 - 16:14 #

Ich hab die gleichen Quellen zur Verfügung wie du. :-)
Im Trailer steht z.B. was von 4K- und Multimonitor-Unterstützung.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 17:23 #

Ich versuche, mir gerade die frühen Teile in 4K vorzustellen. Puh...
Um es mal so zu sagen, sehe ich in technischen Aufwertungen zumindest bei Siedler 1-4 mit der Miniatur-Pixelgrafik keinen rechten Sinn. Spielerisch schon eher, nur frage ich mich, was z.B. selbst ein weiter beschleunigte Zeitraffer (keine Ahnung, ob es sowas gibt), bei einem Spiel was bringt, wenn eine Mission sich schonmal einen ganzen Nachmittag oder länger hinzieht.

Gerade für heutige Spielgewohnheiten sind einige Teile wirklich extrem gemächlich. Wenn ich Siedler II spiele, läuft das bei mir im Fenstermodus, arbeite nebenbei oder lese Artikel und und greife zwischendurch ins Spiel ein. So zwischendurch immer mal wieder 10 Minuten wartend auf den Bildschirm starren, bis die letzten Bauaufträge abgeschlossen sind - dafür fehlt mir bei einer Missionsdauer von 4 bis 7 Stunden heutzutage die Ruhe.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1772 - 16. November 2018 - 12:30 #

Soo viele Spiele, so wenig Zeit.....

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12318 - 16. November 2018 - 17:48 #

Du sagst es :(

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17223 - 16. November 2018 - 13:30 #

Der erste Teil war für mich der beste... darauf hätte ich schon mal wieder Bock.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7571 - 17. November 2018 - 10:27 #

Kannst ihn dir auch einzeln kaufen, kostet 4,99€. Ebenso Siedler 2, Siedler 3 und 4 kosten 8,99€, 5+6 jeweils 11,99€ und 7 14,99€.
Ich hab gleich alles im Paket gekauft, die 40€ für alles finde ich durchaus fair für das was man bekommt, sind wirklich alles Addons dabei, bei S4 auch die Community Packs.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12318 - 16. November 2018 - 17:48 #

Ach, dieser Wuselfaktor hätte nochmal was :)

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 9659 - 16. November 2018 - 18:51 #

Hui, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich zuschlagen, zumindest Siedler 2 und 3 bieten viel Nostalgie - vorher den Gamestar-Test lesen - und danach sind die Teile neu für mich. Hab aktuell bei den Let's Plays von Tropico 6 gemosert, dass mir der Wuselfaktor fehlt.

Tipp:
Beim Kauf der History Edition über Uplay gab es Rayman Legends kostenfrei dazu. Nett.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48188 - 16. November 2018 - 19:05 #

Ja, ist grad ne Aktion im Ubi-Shop, bei einem Kauf über 25 € gibts Rayman Legends geschenkt. Tolles Spiel, unbedingt dann auch mal spielen. :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42511 - 17. November 2018 - 7:54 #

Als in Siedler 3 wegen eines Bugs nur Schweine aus der Schmiede kamen hatte ich keine Lust mehr auf die Reihe. Der Bug wurde glaube ich auch nie gepatched.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19698 - 17. November 2018 - 9:00 #

:-D, das war doch der Kopierschutz, oder?

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42511 - 17. November 2018 - 9:20 #

Ja :-D So geil :D

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12318 - 18. November 2018 - 15:20 #

Gab wirklich schon schlechtere :)

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7571 - 17. November 2018 - 10:26 #

Hab sie mir geholt, Ersteindruck ist solide. Auflösung kann man nicht einstellen, läuft immer in Deskoptauflösung. Sieht in 2K aber riesig aus, die erste Mission aus S2 geht auf einen Bildschirm, wird aber alles arg klein. Zweispielermodus geht in Siedler 1 und 2, aber nur eingeschränkt: bei S1 nicht mit zwei Mäusen gleichzeitig, einer muss die Tastatur oder Controller benutzen. Bei S2 gehts mit zwei Mäusen, die Tastatur fungiert dann immernoch als Controllerersatz (Pfeiltasten um Cursor bewegen, WASD für Scrolling, Leer und lCTRL für Linke/Rechte Maustaste). Das denke ich kann man noch verbessern.