Telltale Games wird endgültig geschlossen - einige Titel aus Online-Stores verschwunden

Bild von Denis Michel
Denis Michel 218760 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

16. November 2018 - 9:12

Der Spielentwickler Telltale Games musste im September dieses Jahres bekannterweise den Großteil seiner Mitarbeiter entlassen. Lediglich ein kleines Team von Angestellten wurde weiterhin beschäftigt, um noch ausstehende Pflichten gegenüber den Partnern zu erfüllen. Nachdem das Studio einen Deal mit Robert Kirkman, dem Autor der Comic-Serie The Walking Dead und seiner Spieleschmiede Skybound Entertainment einfädeln konnte, um die finale Staffel der gleichnamigen Spielreihe abzuschließen, soll Telltale nun endgültig aufgelöst werden und bietet aktuell seine Marken und andere Assets (wie Quellcodes) zum Verkauf an.

Von dem Erlös sollen die noch ausstehenden Schulden beglichen werden. Telltale muss sich derzeit auch mit der Sammelklage einiger entlassener Mitarbeiter auseinandersetzen, da das Studio offenbar nicht die 60-tägige Kündigungsfrist eingehalten hatte. Die Kläger fordern, dass Telltale Games die noch ausstehenden Löhne und andere Leistungen, wie unbezahlte Urlaubsgehälter, Urlaubsgeld und Rente an die betroffenen Mitarbeiter auszahlt.

Mehrere Titel von Telltale, wie die bereits erhältlichen Staffeln der Walking-Dead-Reihe, Back to the Future und Tales of Monkey Island (Testnote: 7.5), wurden kürzlich aus einigen Online-Stores (darunter auch Steam) entfernt. Dies könnte direkt mit der endgültigen Auflösung und dem Verkauf der Assets und Rechte zusammenhängen. Titel, wie Game of Thrones (Testnote: 7.5) und Tales from the Borderlands (Testnote: 8.5) sind allerdings nach wie vor auf Steam erhältlich. Käufer der entfernten Spiele können diese auch weiterhin herunterladen.

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 18:14 #

Am meisten trauere ich um den Wolf... :(

timb-o-mat 15 Kenner - P - 3962 - 15. November 2018 - 18:43 #

Da schließe ich mich an.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49517 - 15. November 2018 - 19:05 #

Ich auch.

Wiisel666 15 Kenner - 2872 - 15. November 2018 - 19:19 #

Dito :(

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 15. November 2018 - 19:45 #

Dito.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 128832 - 15. November 2018 - 23:24 #

Ich auch. Was für ein unrühmliches Ende...

Berthold 17 Shapeshifter - - 7546 - 16. November 2018 - 6:29 #

Da gebe ich dir recht. Ich hätte gerne einen Nachfolger gespielt.

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 16. November 2018 - 10:05 #

Da schließe ich mich an. Da hätte ich mich auch wirklich auf eine Fortsetzung gefreut.

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17205 - 15. November 2018 - 18:19 #

Verdammt... also kann ich meine wenige Hoffnung auf eine zweite Game of Thrones Staffel begraben. Sehr bitter.

"Iron from Ice"
:(

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 15. November 2018 - 18:35 #

Game of Thrones, The wolf among us, Batman, Borderlands... Da kann man einer ganzen Menge nun nicht erscheinender Fortsetzung hinterher trauern...

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17205 - 15. November 2018 - 19:06 #

Game of Thrones war das einzige was ich durchgespielt habe. Borderlands hatte ich nur angespielt. Du hast aber recht.

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 19:26 #

GoT hatte ein total offenes Ende, das kann ich wirklich niemanden empfehlen... sehr traurig. :'(

Borderlands hatte zumindest einen Staffelabschluss.

Batman war abgeschlossen.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 16. November 2018 - 6:53 #

Mir ging es ja nicht um offene oder abgeschlossene Habdlungen, ich trauere um die Künstler, die lebendige Comics mit einzigartigen Storys auf den Computer gebracht haben und allein weil die Geschichten so gut inszeniert und dargestellt waren, hätte ich gerne mehr gehabt. Und das, obwohl es spielerisch immer das gleiche war. Und Batman abgeschlossen, ich bitte Dich, bei Batman gibt es kein Ende, nie...
p.s.
Auch wenn das Ende offen war, so war GOT doch ein unfassbar geniales Hammerteil und fies, als hätte es Martin selbst geschrieben, man durfte nur nicht den Fehler machen, das Ding mit anderen Entscheidungen noch einmal zu spielen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 16. November 2018 - 13:58 #

Deswegen wurde GoT ja auch von vielen so kritisiert, weil man nur auf die Fresse bekommt, egal wie man sich entscheidet. :D Ich fands aber gut und finds darum auch schade, dass wir nie eine zweite Staffel erleben werden.

Despair 17 Shapeshifter - 6169 - 16. November 2018 - 14:06 #

Das permanente auf die Fresse kriegen hat so hervorragend zu GoT gepasst. :D

Hach, eine zweite Staffel wäre wirklich nett gewesen...

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 16. November 2018 - 14:10 #

Ja hat es, aber einige waren der Meinung, in einem Spiel, wo man selber Entscheidungen trifft, müsste man irgendwann auch mal belohnt werden. :D

Jonas S. 19 Megatalent - P - 17205 - 16. November 2018 - 14:16 #

Das Spiel hat halt perfekt die Welt von Das Lied von Eis und Feuer eingefangen. Und gerade weil ich mehrmals fassungslos vorm Bildschirm saß, fand ich das Spiel so genial.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 16. November 2018 - 16:12 #

Letztlich hat Telltale mit seinem extra für Dich geschnitten und das wird sich gemerkt auch falsche Erwartungen geweckt, dennoch liebe ich die Geschichten von Ihnen sehr.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10116 - 16. November 2018 - 0:26 #

Ja darauf hab ich mich auch gefreut und nun ist das Schicksal besiegelt..das wars :-/ R.I.P Telltale.

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 16. November 2018 - 10:07 #

Ich bin noch nie in einem Spiel so gemein behandelt worden ;-) Nö also.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4390 - 15. November 2018 - 18:25 #

Das 2. Batman-Spiel (Batman: The Enemy Within - The Telltale Series) soll ja ganz gut sein - Metascore 80 - und fehlt mir noch. Und ist noch im Store zu haben ...

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 15. November 2018 - 18:55 #

Schnell zuschlagen, bevor es auch verschwindet. ;)

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 19:27 #

Meiner Meinung nach eines der besten TT Games, unbedingt noch schnell holen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126696 - 15. November 2018 - 18:27 #

Schade. Wollte eigentlich irgendwann nochmal Staffel 3+4 von TWD nachholen. Vielleicht gibt's die ja irgendwann unter einem anderen Publisher wieder.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 15. November 2018 - 19:01 #

Staffel 4 wird es doch sicher weiterhin geben, weil die jetzt von Skybound fertiggestellt wird. Die wollen damit dann ganz bestimmt auch noch etwas Geld verdienen und machen es nicht nur für die Leute, die die Staffel schon gekauft haben. ;) Die vierte Staffel ist auch noch bei Steam ganz normal per Suche auffindbar im Gegensatz zu den anderen Staffeln, nur momentan nicht kaufbar.

Und es gibt noch Shops, die die dritte Staffel verkaufen, z.B. Humble oder GMG, kannst ja noch schnell zuschlagen. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126696 - 15. November 2018 - 20:04 #

Was ich direkt gemacht habe (zumindest die dritte Staffel). Danke, für den Tip! :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 15. November 2018 - 21:46 #

Bitte sehr. :)

Weryx 18 Doppel-Voter - 12879 - 17. November 2018 - 17:34 #

Gibts bei Humble auch nicht mehr.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 17. November 2018 - 19:05 #

Tja, zu langsam. :P Hier ist der letzte verbliebene Shop, der es noch verkauft: https://www.wingamestore.com/product/6507/The-Walking-Dead-A-New-Frontier/

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126696 - 17. November 2018 - 20:47 #

Wie gut, dass ich nicht gezögert habe.

nummer47 13 Koop-Gamer - 1204 - 15. November 2018 - 18:33 #

THQ Nordic, das ist eure Chance!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 16. November 2018 - 6:14 #

Ein Wunder, dass die noch nicht zugeschlagen haben.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1117 - 15. November 2018 - 18:42 #

Womit füllt Sony denn jetzt sein PSPlus-Programm?

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 19:28 #

Keine Sorge, mit genügend Sega-Krempel!

Sh4p3r 15 Kenner - 3613 - 15. November 2018 - 20:28 #

Bloß nicht!

Despair 17 Shapeshifter - 6169 - 15. November 2018 - 19:03 #

Auf Telltale.com kann man DRM-freie Versionen der bereits im Besitz befindlichen Spiele runterladen. Die Frage ist nur, wie lange noch...

thatgui 12 Trollwächter - P - 970 - 16. November 2018 - 7:39 #

Sollte keine Rolle spielen sofern man nicht direkt bei Telltale gekauft hat: man hat ja (im Normalfall) einen nicht zeitlich begrenzten Nutzungsvertrag mit der entsprechenden Verkaufsplattform, der zu erfüllen ist. Zumindest in der Vergangheit war das kein Problem: bei gog.com ist es schon öfter vorgekommen, dass Titel aus dem Angebot verschwunden sind, weil Verträge ausliefen - trotzdem konnte ich auf den Titel weiter zugreifen. Das geht sogar so weit, dass Titel nur in veränderter Form wieder auf der Plattform erschienen sind, ich aber trotzdem noch Zugriff auf die ursprünglich gekaufte Version habe (z.B. bei den alten Fallout Titeln).
Ich denke bei Steam wird es genauso laufen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47312 - 16. November 2018 - 8:01 #

Bei Steam war es schon immer so, dass man auch Spiele, die nicht mehr im Store erhältlich sind, noch runterladen könnte, wenn man sie bereits gekauft hat.

Despair 17 Shapeshifter - 6169 - 16. November 2018 - 13:57 #

Es geht um das Einloggen beim Spielstart bei älteren Titeln:
https://telltale.com/community/discussion/122147/psa-classic-ttg-games-purchased-via-telltale-store-have-updated-drm-free-game-launchers

Ich hoffe mal, dass Steam und Co. ebenfalls entsprechende Versionen bekommen haben.

Master_Sandro 11 Forenversteher - 633 - 15. November 2018 - 19:25 #

Auf ewig verloren wegen dieser Lizenz-Knebelung!

Wer kauft die schon auf wo sie nichts "originelles" gemacht haben nur teure Lizenzsachen...

Deswegen konnte ich die auch nie leiden,
sich jede Lizenz geschnappt die nicht bei 3 auf den Bäumen war.

Hat mich immer gewundert warum die gefühlt tausende Fans gehabt haben.
Bzw lange Zeit geärgert das sie immer in so einem positiven Licht standen obwohl sie quasi immer das gleiche mit einer "gehypten" Lizenz gemacht haben.

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 19:29 #

Selbst hast aber nie eines gespielt gell?

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 15. November 2018 - 19:46 #

Klingt nicht so.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 15. November 2018 - 19:54 #

Dein Beitrag lässt mich vermuten, dass Du es auch gar nicht verstehen willst, aber ich versuch’s trotzdem:
TT Games hatte so viele Fans, weil sie zwar keine guten Spiele gemacht, dafür aber um so bessere Geschichten erzählt haben. Letzteres beweißt nebenbei auch, dass TT sehr wohl Originelles erschaffen haben, weil sie eben NICHT einfach irgendwelche Filme, Serien oder Comics nacherzählt haben.

Master_Sandro 11 Forenversteher - 633 - 15. November 2018 - 21:32 #

Trotzdem haben sie aber "immer" von den großen angesagten Lizenzen profitiert.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48114 - 15. November 2018 - 21:45 #

Und? Man kann auch mit einer angesagten Lizenz Gutes oder Mist machen. Und bei Telltale war es meist ziemlich Gutes.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3934 - 15. November 2018 - 21:46 #

The Wolf Among Us und Back To The Future?

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 15. November 2018 - 22:09 #

Viele Firmen kaufen Lizenzen, EA, THQ... soll man sie deswegen auch nicht mehr leiden können? Was ist denn das für eine kindische Aussage?

Was TT aus GoT, TWD, Batman, Guardians und Co. spieletechnisch gemacht hat war von den Storys her ein Segen für die Fans, die Möglichkeit sein eigenes Abenteuer als Fan eines Merchandises zu erleben war fantastisch.

Und das gibt's jetzt eben nicht mehr. Da muss man nicht abschätzig gegenüber TT werden.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30782 - 15. November 2018 - 22:39 #

Ja, und? Wo ist das Problem?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10116 - 16. November 2018 - 0:28 #

Welches Spiel tut das nicht?Von einer bestimmten Lizenz profitieren..die gekauft wird...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66529 - 16. November 2018 - 6:15 #

FIFA bestimmt nicht :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 19669 - 15. November 2018 - 20:42 #

Ein dunkles Kapitel der Spielegeschichte. Bin mal gespannt wie lang sich das mit der Sammelklage noch hinzieht und ob wir dann überhaupt was davon mitkriegen.

Kotanji 12 Trollwächter - 1834 - 15. November 2018 - 22:02 #

Das einzige gute TT Spiel ist und war die erste Season von Walking Dead.
Ansonsten, wow, dachte, in den USA kann man von einem zum anderen Tag kündigen / gekündigt werden. So ists ja genau wie hier

Despair 17 Shapeshifter - 6169 - 16. November 2018 - 13:55 #

Ähm... nein.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44201 - 16. November 2018 - 0:16 #

Absehbar, aber dennoch sehr schade. Ich hatte viel Spaß mit ihren Spielen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4390 - 16. November 2018 - 0:41 #

Wie bei Telltale üblich, hatte ich Entscheidung ("Spiel kaufen oder nicht kaufen"?) keinen Einfluss auf das Ende ...

advfreak 16 Übertalent - P - 4076 - 16. November 2018 - 16:55 #

Telltale wird sich das nicht mehr merken...

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 16. November 2018 - 10:09 #

Hihihi, der war net übel.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 16. November 2018 - 17:11 #

Hahaha, sehr gut!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12272 - 16. November 2018 - 16:54 #

Nunja, der Schritt war zu erwarten...

Jabberwocky 15 Kenner - 2769 - 17. November 2018 - 13:00 #

TellTale war nie meins. Tales of Monkey Island habe ich zwar komplett gekauft und durchgespielt, aber davor und danach konnten die mich mit nichts so richtig catchen.
Wie ich aber schon öfter bemerkt habe, ist meine heiße Adventure-Liebe aus den 90ern inzwischen erloschen. Vielleicht war ich immer mehr LucasArts und Sierra-Fan statt Adventure-Fan, und weder Deponia noch Thimbleweed Park konnten das alte Feuer wieder bei mir entfachen.

Janosch 23 Langzeituser - - 44446 - 17. November 2018 - 13:12 #

TT hat ja auch nicht wirklich etwas mit Adventures zu tun, zumindest nicht mehr nach zurück in die Zukunft, Monkey Island und Sam und Max, es waren interaktive Comics...