Kurios: Landwirtschafts-Simulator erscheint auch für den C64 // Entwicklervideo

andere
Bild von Lars
Lars 13281 EXP - 19 Megatalent,R3,S1,A1,J10
Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.

14. November 2018 - 15:31 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Landwirtschafts-Simulator 19 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Was als Aprilscherz startete, ist nun Teil der Collector's Edition: Landwirtschafts-Simulator auf dem C64! Mitgeliefert wird eine D64-Datei, das Spielen ist damit sowohl im Emulator als auch auf der originalen Hardware möglich.

Um in den Genuss zu kommen, braucht ihr leider Glück oder noch etwas Geduld. Das Spiel ist nur als Bonus in der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulator 2019 enthalten, die derzeit bei amazon.de ausverkauft ist und bei gamestop.de aktuell noch vorbestellt werden kann. Später soll die C64-Version auch unabhängig von der Sammleredition angeboten werden, ein Zeitpunkt dafür wurde jedoch noch nicht genannt. Für Mitarbeiter und Pressevertreter wurden sogar eigens Module mit dem Spiel produziert.

Aufgrund der technischen Limitierungen handelt es sich natürlich um eine deutlich abgespeckte Variante der Simulation. Der PR- und Marketing-Manager von GIANTS Software, Martin Rabl, dazu im Interview mit lotek64.com:

Die Simulation ist komplett spielbar, es gibt verschiedene landwirtschaftliche Fahrzeuge, Äcker sind per Traktor zu pflügen und einzusäen und später mit einem Mähdrescher zu ernten. Die Ernte ist zu verkaufen und mit dem Geld kann neues Benzin erworben werden. Somit sind sowohl der landwirtschaftliche als auch der kaufmännische Simulationsaspekt enthalten. Wir mussten der Entwicklung natürlich trotzdem Grenzen stecken, damit das Projekt nicht ausufert und zu viel Aufwand bzw. Probleme mit den Hardwarelimitationen verursacht.

Die Idee dazu hatten einige Mitarbeiter von GIANTS Software während des Hypes um die Veröffentlichung des C64mini, später wurde diese Entwicklung dann als Aprilscherz platziert. Schon damals war jedoch klar, dass das Vorhaben weiterverfolgt wird und schlussendlich wurde es als echtes, kommerzielles Projekt an Entwickler aus der immer noch aktiven Demoszene gegeben.

Im abschließenden Video stellt euch einer der Entwickler die LWS-Fassung für den C64 genauer vor, zudem sind auch einige Gameplay-Szenen zu sehen.

Video:

yeahralfi 15 Kenner - P - 2730 - 14. November 2018 - 15:42 #

Also, der Start- und der Game Over-Bildschirm sind schon mal sehr gehobenes 64er-Grafikniveau. Der Spielepart in der Mitte sieht so ein bißchen trostlos aus. :)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10589 - 14. November 2018 - 15:47 #

Das sieht mir für C64 Grafik aber immer noch zu schick aus. Ich halte es für einen Werbegag.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35831 - 14. November 2018 - 16:03 #

Nah, das passt schon für einen 64er.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3578 - 14. November 2018 - 19:23 #

Ne, passt schon. Startbildschirme konnten damals durchaus so gut aussehen und ich weiß noch wie ich mir wünschte, mal ein Spiel mit einer derart phantastischen Grafik zu spielen... ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67111 - 14. November 2018 - 19:24 #

Ist wohl Teil eines Pressekits:

https://www.facebook.com/MANIAC.de/photos/a.291705887256/10155527468657257/?type=3&eid=ARCy_ELjK8DscJSd_vejce32ZVmKuIICXnaL3eacE1Lb2qMA3EgiAZ3XUs65GffhpwxbG1Mydm3UQxyW&__xts__%5B0%5D=68.ARBP_UctvCmIkplQCoTyUCG0VxSTn02WhlNPVXiFA9uMgbuaiWWNlN8JLD82ud-mvmDgx91qoRGO3S7Nf0YwnRPzLsauKMl3tpWsXPkgd-Mz1_xJReLhsYnZ0eso7jq7Ohmo6Ln_KAWHN86_vv9ihHyvIX0Bkmze4J6avzi5D1i4OjX5Osriff0FaxpNjH1ZA9mDs_GbSinz8PGe531QxEjzqab6OJ7MhDrroUw4fRMBiz9x28RMwCONbSZNQZOIOWFx3jM-l3ZCwEStoA54JL74BeJN8ytqicYuNrenERDpOz67PZq3arZNyEQClXY&__tn__=EHH-R

xan 17 Shapeshifter - P - 8485 - 14. November 2018 - 15:49 #

Schön wenn solche Firmen noch etwas Sinn für Humor haben und auch mal so abwegige Dinge bringen. Finde ich gut.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7441 - 14. November 2018 - 18:19 #

Mein Gedanke.

Michl 14 Komm-Experte - P - 1835 - 14. November 2018 - 20:45 #

Jepp, coole Aktion

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35831 - 14. November 2018 - 16:04 #

Das ist in der Tat ein netter Gag. :-)

NickL 14 Komm-Experte - 2341 - 14. November 2018 - 16:07 #

spiele keinen Landwirtschafst-Simulator, aber die C64 Version hätte ich gerne. Schade dass man sie nicht kaufen kann. Ich meine die eigene Box Version

paschalis 16 Übertalent - P - 5338 - 14. November 2018 - 16:34 #

Im Bundle mit einem C64 würde ich es mir vielleicht sogar kaufen.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 14. November 2018 - 16:53 #

Wäre die erste Version des LWS die ich kaufen würde.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49554 - 14. November 2018 - 17:53 #

Nette Idee, gegen so ein Modul hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

zfpru 16 Übertalent - P - 5634 - 14. November 2018 - 18:11 #

Schöne Sache.

Elfant 21 Motivator - P - 29394 - 14. November 2018 - 18:19 #

Das ich den LWS doch noch einmal ernsthaft loben muss.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126779 - 14. November 2018 - 18:28 #

Coole Sache! Aber auch diese Fassung bringt mich nicht dazu es mal zu spielen. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12339 - 14. November 2018 - 18:47 #

Werde beide Versionen nicht spielen, aber ich finds cool! :)

Olipool 16 Übertalent - 4716 - 14. November 2018 - 19:32 #

Ich schnall ab, manche Studios hauen mit Knüppeln um sich, um Fanprojekte zu keulen und hier wird ein Fanprojekt quasi in Auftrag gegeben. Geil.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 14. November 2018 - 20:19 #

Witzige Idee, aber spielen möchte ich das trotzdem nicht. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67111 - 14. November 2018 - 20:37 #

Würde sich aber gut in der Sammlung machen

Tasmanius 19 Megatalent - - 19743 - 14. November 2018 - 20:59 #

Ich muss auch noch ein "Cool!" in die Runde werfen. Verblüfft mich immer wieder, wie groß die C64 Community noch ist.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 14. November 2018 - 21:53 #

Es kommen monatlich neue C64 Spiele raus.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19743 - 15. November 2018 - 6:04 #

Mein ich doch. Auch wenns gar nicht meine Welt ist, finde ich das irgendwie cool.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7639 - 15. November 2018 - 7:11 #

Ich wusste es nicht bzw. mein Wissen beschränkt sich auf ein oder zweu sporadische Veröffentlichungen pro Jahr.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19743 - 15. November 2018 - 13:37 #

Hast du noch einen C64 rumstehen und sogar Interesse an Neuveröffentlichungen?

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22962 - 15. November 2018 - 14:04 #

Die Return könnte etwas für Dich sein, wenn Du an lesbarem interessiert bist.

JensJuchzer 17 Shapeshifter - 7413 - 14. November 2018 - 21:43 #

sehr geile Aktion :)

DerMicha75 12 Trollwächter - P - 1107 - 14. November 2018 - 22:02 #

Hmmmm. ich kaufe doch recht viele der neu erscheinenden C64 Spiele... aber ob ich mir das antun werde? Weiß ich noch nicht. Das PC-Spiel fass ich auf jeden Fall nicht mal mit der Kneifzange an :-)

v3to 15 Kenner - P - 3273 - 14. November 2018 - 22:38 #

Die Entwickler der C64-Version kommen btw von der Demoszene-Gruppe Singular. Letztes Jahr brachten sie ein etwas experimentelles Demo für 4 C64 raus, bei dem jeder einzelne quasi ein Viertel Screen abbildete.
https://www.youtube.com/watch?v=XlUcjzjVNlg

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6177 - 15. November 2018 - 3:20 #

Tolle Idee mit dem C64 "Vierkerner" :) Die Demo selbst finde ich nicht so gelungen, gerade aus dem 12-stimmigen SID hätte man sicher mehr rausholen können. Ändert aber nichts daran, dass die Grundidee klasse ist!

v3to 15 Kenner - P - 3273 - 15. November 2018 - 8:19 #

Bei dem SID-Stück bin ich mir recht sicher, dass Vincenzo auf die Art erreicht, dass wenn die 4 C64 nicht ganz passend zur gleichen Zeit gestartet werden (da gibt es keinen gegenseitigen Sync oder sowas), immer noch gut klingt.
Es gibt ein Video mit Oszilloskop-Ansicht, wo man die einzelnen Soundkanäle sehen kann...
https://www.youtube.com/watch?v=3IX5UwRg-zk

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 130251 - 15. November 2018 - 2:03 #

Eine sehr nette Idee, Marketinggag hin oder her. Würde mich freuen, wenn sich sowas in der Branche herumsprechen würde. :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49926 - 15. November 2018 - 5:59 #

Schöne Aktion. Sieht gar nicht übel aus, da merkt man das Leute dahinterstecken, die den C64 in und auswendig kennen.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44294 - 15. November 2018 - 6:52 #

Sehr schöne Aktion. Ich würde es mir zwar trotzdem nicht kaufen, aber lustig ist das schon. Als nächstes bitte Witcher 3.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7639 - 15. November 2018 - 7:15 #

Gilt ein Spiel, von dem es keinen Crack gibt, eigentlich ßberhaupt als vollwertiges C64-Spiel oder ist es nur Public Domain?
Ich jedenfalls greife mir das in einem Sale ab, oder dann als Standalone.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67111 - 15. November 2018 - 7:33 #

"Gilt ein Spiel, von dem es keinen Crack gibt, eigentlich ßberhaupt als vollwertiges C64-Spiel oder ist es nur Public Domain?"

LOL, ich musste lachen :-)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44294 - 15. November 2018 - 7:42 #

So ein Spiel reift beim Kunden mit dem Day-One-Crack.

v3to 15 Kenner - P - 3273 - 15. November 2018 - 8:26 #

Den Crack gibt es schon. Kam am 12.11. Nur wird der Download auf CSDb bei Spielen mit kommerziellen Rahmenprogramm für ein Jahr geblockt.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67111 - 15. November 2018 - 8:28 #

Dann ist es ja doch ein vollwertiges Spiel.