THQ Nordic setzt seine Einkaufstour weiter fort. Nachdem der schwedische Publisher in diesem Jahr bereits Koch Media und HandyGames erwarb, wurde nun auch der finnische Rennspiel-Spezialist Bugbear Entertainment in das eigene Portfolio internationaler Studios integriert.
Bugbear Entertainment ist vor allem für seine Flatout-Serie bekannt und hat zudem in der Vergangenheit unter anderem auch Ridge Racer Unbounded (Testnote: 7.0) entwickelt. Im Juni dieses Jahres hat das Studio seinen bisher letzten Titel Wreckfest für den PC abgeliefert, der zuvor rund vier Jahre in der Early-Access-Phase auf Steam verbrachte. Noch diesen Monat, ab dem 20. November 2018, wird das Spiel auch für die Xbox One und die PS4 erhältlich sein.
Seit dem letzten Jahr fungiert THQ Nordic als Publisher für den Titel und gibt an, dass Wreckfest zu den verkaufsstärksten Titeln gehört, die THQ je über Steam veröffentlichte. Man glaube daher fest an die Kompetenz des Studios bei der Entwicklung erfolgreicher Action-Rennspiele und möchte langfristig investieren, um Bugbears zukünftigen Wachstumskurs zu unterstützen.
Bin mal gespannt, wann die THQ Nordic Blase platzt. Die kaufen zig Marken und Studios, ohne in den letzten Jahren auch nur ein einziges wirklich erfolgreiches Spiel rausgebracht zu haben. Irgendwann muss doch ihr Geldgeber auch mal genug haben, Gewinn machen die auf keinen Fall.
Schon wirklich viel, was die alles kaufen - um es dann in Humble Bundles zu verschleudern :-)
Woher willst du das wissen?
Neuentwicklungen brauchen nun mal Zeit. Sie publishen aber auch zig andere Titel und bisher sieht es gut aus: http://www.thqnordic-investors.com/en/financial-reports/
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Gerade vor ein paar Stunden kamen die aktuellen Zahlen und trotz der Einkäufe und wenig Releases sind die Zahlen gut.
Mit Darksiders 3, Metro Exodus, Biomutant, Shenmue 3, Desperados 3, Wasteland 3 und einigen mehr sieht es in den kommenden Monaten auch gar nicht so übel aus. ;-)
Da ist kein Millionenseller dabei außer vielleicht Metro, aber das muss sich zeigen als wahrscheinlich eher kurzer SP Shooter.
Das brauchen sie auch gar nicht. THQ Nordic entwickelt keine gigantischen AAA Spiele.
Reicht ja, wenn sie die darin gesetzten Ziele erreichen, muss ja nicht immer ein Millionenseller sein.
THQ Nordic ist halt einer der publisher die eher auf breite fächerung von midbudget-titeln setzen. auch so kann man am markt eine position behaupten. nicht nur mit AAA-titeln lassen sich gewinne machen, das haben einige der großen publisher in den letzten jahren offenbar vergessen.
Naja, wenn man aber so viel Geld in die Hand nimmt, um mehrere Entwickler und Marken zu kaufen, finanziert sich das nicht mit Nischentiteln.
Das passiert doch bereits, sieht man ja in den Finanzberichten.
Bin auch mal gespannt, ob THQ Nordic da den Überblick behalten können bzw. sich da mal nicht übernehmen.
Man muss allerdings auch anmerken, dass sie Schnäppchenjäger sind und viele Akquisitionen recht günstig sind (z.B. HandyGames für 1 Mio.) oder über Aktientausch (Koch Media) erfolgen. Sie nutzen in erster Linie ihren Börsenwert und schlucken Firmen, die grundsätzlich funktionieren. Die Unternehmensstrukturen ihrer Einkäufe lassen sie grundsätzlich intakt (Coffee Stain, HandyGames und Koch Media/Deep Silver agieren weiter selbstständig), wodurch sie vielleicht eine Überforderung des eigenen Managements umgehen.
Dennoch beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit das Unternehmen wächst. Mit dem österreichischen Standbein besitzen sie jetzt 4 eigenständige Publishing-Einheiten, ein besonders in Europa stark aufgestelltes Vertriebsnetzwerk (Koch Media) und sage und schreibe 14 Entwicklungsstudios (Black Forest Games, Bugbear Entertainment, Coffee Stain Studios, Dambuster Studios, Experiment 101, Fishlabs, Foxglove Studios, Grimlore Games, HandyGames, Illusions Entertainment, Mirage Game Studios, Pieces Interactive, Rainbow Studios und Volition).
Ich vermute aber, dass die meisten - insbesondere die weniger bekannten - Studios eher kleine Teams sind und vor allem mit der Produktpflege eingekaufter Marken (Portierungen und Neuauflagen) betraut sind.
Man muss sich ja nur die Anzahl der Angestellten anschauen. Da arbeiten insgesamt nur etwa so viele Leute wie an einem Assassin's Creed.
Mir fällt da pauschal Rally Trophy ein, das war seinerzeit ziemlich gut.
Seitdem habe ich Bugbear eigentlich kaum noch wahrgenommen ... vielleicht kommt jetzt wieder was mit einem großen Publisher im Rücken.
Wreckfest kam gut in der Presse weg.
Bin auf die kommende Konsolen-Version von Wreckfest gespannt, würde mich ja schon interessieren. ;)
Ist auch ein geiles Spiel :)
I see what you did there...
Flatout 1 und vor allem das überragende Flatout 2!
Aber hallo! Teil 2 war echt fantastisch.
Ich habe nur Teil 2 aus der Reihe auf dem Pc gespielt, aber den fand ich auch sehr gelungen. :)
@Denis Michel: Coffee Stain (u.a. Goat Simulator) wurden auch übernommen.
Wreckfest muss ich mir auf jeden Fall irgendwann auch mal anschauen, fand die ersten beiden Flatout-Teile super. :)
Ich finde die Physik von Wreckfest furchtbar - am Ende fahren immer alle mit einem unrealistischen Suppenwürfel mit Rädern rum. Flatout dagegen war großartig und hat mir den besten Überraschungslacher meiner Spielegeschichte entlockt: Ich fahre gerade mit meinem Auto aus einer weiten 180-Grad-Kurve wieder raus, als wie aus dem Nichts plötzlich einer der Ragdoll-Dummy-Fahrer vor mir in hohem Bogen quer durch die Luft schleudert. Hab ich gelacht.
Es soll halt noch Spaß machen :)