Kopfüber Vollgas

Kurztest: Grip - Combat Racing

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174734 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

14. November 2018 - 10:56 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Ende der 90er veröffentlichte Psygnosis das Action-Rennspiel Rollcage. Nun ist der Nachfolger im Geiste erschienen – aber macht das Spielprinzip heute noch Spaß? Wir haben dem Anfangsfrust getrotzt.
Grip - Combat Racing ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Ein Name, wie er kaum passender gewählt sein könnte: Grip - Combat Racing. Denn wenn eure Fahrzeuge, die wie im Vorbild Rollcage bewusst flach gehalten sind, eines haben, dann Haftung. Ob auf dem Boden, an Wänden oder auch kopfüber an der Decke – die Reifen der stählernen Boliden kleben geradezu an allen Oberflächen. Zudem könnt ihr überall auf der Strecke, ganz im Stile von Mario Kart, Extrawaffen einsammeln.

Ganz klar: Beides ist nicht realistisch, aber das will es auch gar nicht sein. Grip ist ein waschechter Vertreter des Genres der Action- respektive Fun-Rennspiele, das heute weit weniger Bedeutung als noch vor zehn oder 20 Jahren hat.

21 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 408948 - 14. November 2018 - 10:56 #

Viel Spaß beim Lesen!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 81246 - 14. November 2018 - 11:02 #

Hab es gestern dank Gamepass mal zwei Stunden getestet. Konnte mich aber nicht überzeugen.

René Alexander Düval (unregistriert) 14. November 2018 - 12:03 #

Schade, ein guter Fun-Racer abseits von Mario wäre toll gewesen...

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 14. November 2018 - 12:28 #

Es ist doch ein guter Racer...

Apfelsaft 12 Trollwächter - P - 1045 - 14. November 2018 - 13:26 #

Sonic Racing...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25509 - 14. November 2018 - 14:39 #

Wacky Wheels!

Ganon 24 Trolljäger - P - 59272 - 15. November 2018 - 13:39 #

Da müsste es mal eine moderne Neuauflage von geben.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 25509 - 15. November 2018 - 14:34 #

*eifrigamunterschreiben

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23094 - 14. November 2018 - 17:49 #

Blur?

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 15. November 2018 - 8:36 #

Das war grandios, hab ich sehr lange, sehr gerne gespielt. Schade, dass das nicht den richtigen Erfolg hatte.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520198 - 15. November 2018 - 19:35 #

Blur (war Release-Käufer) hat mich irgendwie nicht so mitgerissen, dass ich es wirklich länger gespielt habe. Im Nachhinein hat mir das "klassische" Gameplay der Project Gotham Racing-Serie (alle 4 Teile gespielt auf Xbox/Xbox 360)) von Bizarre Creations einfach mehr zugesagt. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 520198 - 14. November 2018 - 13:59 #

Danke für den Test, danach ist das nicht so mein Fall. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89490 - 14. November 2018 - 15:14 #

Ne, das klingt nicht mal so, als ob das was für einen Sale wäre.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7905 - 14. November 2018 - 15:01 #

Da kann man wohl die Switch Version vergessen, wenn es nicht mal auf der X richtig läuft.

COFzDeep 21 Motivator - - 28087 - 15. November 2018 - 0:39 #

Ja, laut 4Players ist die Switch-Version quasi unspielbar. Schade...

Danywilde 24 Trolljäger - - 85245 - 18. November 2018 - 10:58 #

Das soetwas heute noch passieren kann. Traurig.

rsn47362 10 Kommunikator - 483 - 29. November 2018 - 16:56 #

Unreal Engine. Obwohl es gibt anscheinend einige Unreal Engine Spiele, die selbst auf der Switch richtig gut aussehen.

Smutje 17 Shapeshifter - P - 6897 - 14. November 2018 - 16:49 #

Hmm, ich hab zwar bei der gescheiterten KS-Kampagne noch mitgemacht aber seitdem konnte ich mich nicht so recht zum Early Access durchringen und die jetzt aufgerufenen 30€ les ich aus dem Test für mich auch nicht raus ... schade - dabei hatte es vom ersten Eindruck so seelige (und bestimmt reichlich verklärte) Erinnerungen an Deathcarz bei mir geweckt.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23094 - 14. November 2018 - 17:48 #

Naja das Ganze ist der geistige Nachfolger von Rollcage und das habe ich damals recht oft mit bzw. gegen nen Freund gezockt. Heutzutage habe ich keine Freunde mehr, aber vielleicht taugt das Spiel ja trotzdem was. Werd ich mir im Rahmen des Gamepass mal ansehen.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 175802 - 14. November 2018 - 19:39 #

thx für den Test. Ich hab das Spiel vor einiger Zeit bereits im Early Access gekauft und noch nicht installiert. Gut zu wissen, dass es mittlerweile gelaunched wurde. :) Jetzt schau ichs mir mal an.

rsn47362 10 Kommunikator - 483 - 29. November 2018 - 16:59 #

Ich weiß nicht was passiert ist. Ich hatte das Spiel damals in der Early Access Beta gespielt auf Steam, und da war es noch der Wahnsinn, auch graphisch. Aber nun sind die Levels so lieblos, und die Grafik ist auf einmal unspektakulär geworden.

Mitarbeit
Sport
Fun Racer
7
Caged Element
Caged Element
02.02.2016 (Steam Early Access) • 06.11.2018 (PC, Playstation 4, Switch, Xbox One)
Link
7.0
6.0
PCPS4SwitchXOne
GMG (€): 29,99 (STEAM), 26,99 (Premium)