Community-Projekt: GG-Adventskalender 2018 // Türchen-Inhalte gesucht [Upd.]

Bild von ChrisL
ChrisL 154362 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostet

22. November 2018 - 20:01 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Update:

Derzeit sind etwa 17 Kalender-Türchen mit Inhalten gefüllt. Da die Liste der Teilnehmer im Moment jedoch (noch?) recht kurz ist, läuft es wohl darauf hinaus, dass einzelne User mehrere Inhalte beisteuern. Dieser Umstand bedeutet zugleich, dass der Kalender weniger selbst Erstelltes umfassen wird.

Wenn ihr mit eigenen Inhalten zum Erfolg dieses Community-Projektes beitragen möchtet, meldet euch in den Kommentaren oder im Forumsthread. Denn wie immer gilt: Je mehr Teilnehmer, umso mehr Abwechslung.

Ursprünglicher Beitrag:

Basierend auf dem letztjährigen Vorschlag des Users Hedeltrollo könnte es in diesem Jahr einen inoffiziellen Adventskalender auf der GamersGlobal-Website geben. Um dies zu ermöglichen ist jedoch – wie bei jedem größeren Community-Projekt – die Unterstützung eurerseits erforderlich.

Im Detail werden mindestens 24 (Türchen-)Inhalte benötigt, bei denen es sich zum Beispiel um kurze Videos, Texte oder Fotos mit entsprechender Beschreibung handeln kann. Denkbar sind die eurer Meinung nach beste/schlechteste Nachricht des Jahres, euer schönstes/schlimmstes Spielerlebnis 2018, Rezepte, Tipps zu Filmen oder Podcasts, GG-bezogene Themen und so weiter.

Teilnehmen kann jeder registrierte User. Möchtet ihr einen Inhalt beisteuern, meldet euch bitte zeitnah und verbindlich in diesem Forumsthread an, in dem ihr detaillierte Informationen zum Projekt oder auch eine Demo-Version des Kalenders findet.

Die wohl größte Herausforderung für das Einreichen der Inhalte (und somit das Fertigstellen des Kalenders) ist der Faktor Zeit, da aktuell weniger als drei Wochen für das Vorhaben verbleiben. Dennoch dürfte es machbar sein, zumal es um Türchen-Inhalte geht, die schlicht „kleine Überraschungen“ darstellen sollen und die im besten Fall interessant zu lesen sind oder deren Anblicke zum Schmunzeln anregen.
 
Sollte dieses Community-Projekt erfolgreich verlaufen, werden der Kalender und dessen einzelne Inhalte aus technischen und zeitlichen Gründen zwar nicht in das GG-System integriert, aber dennoch via gamersglobal.de erreichbar sein. Das Verfassen von Kommentaren – wie unter News und dergleichen – ist somit für diese eventuelle Erstausgabe nicht möglich. Stattdessen wird es eine News geben, in der täglich auf das neueste Türchen hingewiesen wird und die wie üblich bei Bedarf kommentiert/getrackt werden kann. Teilnehmer, die Inhalte beitragen, erhalten nach derzeitigem Wissensstand keine EXP oder ähnliches – ausschlaggebend für eure Teilnahme sollte daher der Spaß an der Sache sein.

Abschließend sei mit dem inoffiziellen GG-Wichteln auf ein weiteres Community-Projekt zum Jahresende verwiesen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66669 - 13. November 2018 - 13:30 #

Sehr schöne Idee, mir fehlt aktuell nur leider die Zeit, etwas beizusteuern.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14679 - 13. November 2018 - 13:48 #

Das war meine Idee? :)

Edit: Tatsache. Ohje, das Alter.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 13. November 2018 - 14:26 #

Jetzt musst du eigentlich auch was beisteuern. ;-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 14679 - 13. November 2018 - 18:06 #

Selbstverständlich hirne ich bereits darüber! Aber das ist gar nicht so einfach.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 13. November 2018 - 18:09 #

Top! :-)

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33618 - 13. November 2018 - 16:29 #

Vielen Dank für die Idee!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 13. November 2018 - 14:24 #

Interessante Idee.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1763 - 13. November 2018 - 15:27 #

Coole Idee!!

Evoli 17 Shapeshifter - 6972 - 13. November 2018 - 16:18 #

Schöne Idee, ich bin gespannt :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44211 - 13. November 2018 - 16:44 #

Sehr tolle Idee. Leider kann ich aus Zeitgründen nichts beisteuern.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 13. November 2018 - 17:00 #

Danke für das bisherige Feedback!

Es ist in der Tat nicht einfach, eigene Inhalte zu erstellen. Daher zwei Überlegungen:

a) Wir vereinfachen es extrem und beschränken uns -- mehr oder weniger -- auf von euch erstellte Landschafts-, Architektur- oder sonstige Fotos (samt kurzer Beschreibung). Nachteil: *Ein* Thema für einen Großteil der Türchen ist nicht sooo überraschend, auch wenn die Bilder natürlich Unterschiedliches zeigen würden.

b) Meine Intention waren selbst erstellte Inhalte -- vielleicht bin ich zu optimistisch an die Sache rangegangen (die knappe Zeit mal außen vorgelassen). Daher ist ein Gedanke, das Spektrum ins "Unendliche" zu erweitern und auch eurer Ansicht nach interessante/lustige Videos, lesenswerte Artikel etc. pp. zuzulassen. Für diese Variante wären nur die jeweiligen Links notwendig sowie ein paar Sätze der Erläuterung.

Die Inhalte müssen mMn auch gar nicht zwingend etwas mit dem Spiele-Hobby zu tun haben.

Was meint ihr?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55657 - 13. November 2018 - 17:25 #

Meine Idee wäre ein thematisch passendes YT-Video, dass ich vllt. um eine persönliche GG-Anekdote ergänzen würde. Also quasi kein richtig "eigener" (im Sinne von neu erstellter) Content.
Geht das auch? :)

paschalis 16 Übertalent - P - 5272 - 13. November 2018 - 18:05 #

Vorweg geschickt, ich werde sehr wahrscheinlich nichts beitragen, da mein schöpferisches Potential nahe null ist. Ich darf daher gerne ignoriert werden.

Sowohl für Variante a) als auch b) halte ich es für besser, ein gerne auch weiter gefasstes Oberthema festzulegen, wie beispielsweise Winter, was ist Weihnachten für mich, wie entkomme ich Weihnachten etc. Oder auch etwas nicht jahreszeitbezogenes. Irgendeine Klammer sollte aber vorhanden sein, sonst stehen am Ende zusammenhanglose Sachen im Kalender und zumindest ich würde mich fragen, was das ganze eigentlich darstellen soll.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55657 - 13. November 2018 - 18:33 #

Ist das nicht Teil der Überraschung? ;)
Zum Verfeinern der Grundidee gibt es im Zweifel ja auch den Foren-Thread.

paschalis 16 Übertalent - P - 5272 - 13. November 2018 - 18:40 #

Wenn hinter einem Türchen ein ein Kommentar zum Plastikmüll käme, hinter dem nächsten ein Katzenvideo, gefolgt von Betrachtungen über Verbesserung der Handanimationen in verschiedenen Versionen der Unreal-Engine, dann fände ich das doch seltsam. Daher gerne ein Oberthema.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48163 - 13. November 2018 - 19:41 #

Dein schöpferisches Potential scheint doch nicht null zu sein, du hast ja schon drei Ideen. :D

paschalis 16 Übertalent - P - 5272 - 13. November 2018 - 20:04 #

Für einen One liner reicht es bei mir meist gerade noch, substantielles kommt dann eher weniger ;-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 13. November 2018 - 19:54 #

Schöne Beispiele ... mit denen ich gut leben könnte. :) Aber im Ernst: Wenn es bei der Erstellung der Inhalte hilft, dann auch gerne mit ein, zwei Oberthemen. Persönlich hätte ich jedoch überhaupt kein Problem damit, wenn "jeder Tag eine neue Überraschung" bereithält.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47372 - 14. November 2018 - 9:17 #

Also ich fände gerade so eine Mischung interessanter, als wenn alles zu einem Thema wäre. :-)
Aber ich habe ebenfalls keine Ahnung, was ich da beisteuern könnte, deswegen bin ich bei dem Thema eher ruhig.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44211 - 13. November 2018 - 18:36 #

Mal vorsichtig angefragt: wenn der selbst erstellte Inhalt ein Text sein darf - in welcher Form müsste / sollte er dann vorliegen?

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 13. November 2018 - 19:57 #

Am liebsten als simple txt-Datei oder als Mail/PN. Wenn jedoch auch Fett oder Kursiv-Formatierungen vorgenommen werden sollen, dann geht es natürlich auch als Word- oder OpenOffice-Dokument. Wäre das ok?

LRod 15 Kenner - - 3345 - 13. November 2018 - 17:50 #

Ich würde da etwas beitragen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4392 - 13. November 2018 - 18:22 #

Ich könnte bei RDR2 was in den Schnee malen, sehe aber gerade, dass andere die Idee schon hatten ;-)

Marulez 15 Kenner - P - 3940 - 13. November 2018 - 18:27 #

Gute sache ! =)

Olipool 16 Übertalent - 4632 - 13. November 2018 - 19:34 #

Es sind ja noch mehr als drei Wochen, sowas muss heiß produziert werden, dass der Inhalt fürs 24. Türchen erst am 23. angeliefert wird, dann haben alle Grund an Weihnachten auszuspannen :D
Ich überlege auch schon was beizusteuern, ich glaube das größte Problem ist die sehr offene Zielrichtung, sowas killt jede Kreativität.
Daher mein Vorschlag 5 Kriterien oder zu vorzugeben wie Winter, Games, Schnitzel o.ä. und sich dann überraschen zu lassen, wie unterschiedlich die Ergebnisse ersonnen wurden.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 13. November 2018 - 19:52 #

> sowas muss heiß produziert werden,
> dass der Inhalt fürs 24. Türchen erst
> am 23. angeliefert wird

Nee, nee, mir wäre es dann doch ganz lieb, wenn die Inhalte so früh wie möglich stehen würden ... :D

> ich glaube das größte Problem ist die sehr
> offene Zielrichtung, sowas killt jede Kreativität.

Oh, ich dachte, es ist genau andersrum: Kaum Vorgaben, höchstmögliche Kreativität. :)

Aber klar: Wenn die Mehrheit der potentiellen Teilnehmer mit vorgegebenen Themen mehr anfangen kann, sollte nichts dagegensprechen.

Olipool 16 Übertalent - 4632 - 14. November 2018 - 15:19 #

Ohne Vorgaben gibt es natürlich die größte Freiheit, aber Kreativität heißt aj - zumindest für mich - seinen Geist an etwas zu reiben um etwas zu erstellen. Ohne Vorgabe ist alles gültig und somit geht der kreative Prozess erst nicht los. Natürlich kann sich jeder selbst seine Vorgaben machen.

Auch jeder "Künstler" schafft sich "Beschränkungen", wenn er z.B. eine Aussage zu einem bestimmten Thema machen will und überlegen muss, wie er das am besten in Medium seiner Wahl unterbekommt.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 14. November 2018 - 15:35 #

So kann es auch gesehen werden, da stimme ich dir zu. Einigen wir uns darauf, dass es beim einen so und beim anderen so ist. :)

Unabhängig davon, ist das unausgesprochene Oberthema schon irgendwo das Spiele-Hobby im weitesten Sinne bzw. mit allem, was damit zusammengängt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 13. November 2018 - 19:41 #

Extrem coole Idee :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55657 - 13. November 2018 - 20:25 #

Ich wünsche mir übrigens, dass die Grafik für Türchen 24 der offizielle GG-Spendenweihnachtsbaum wird. Je nach Summe wird er mehr kawaii :)

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 21211 - 14. November 2018 - 23:05 #

Oh ja, den Vorschlag unterstütze ich zu 100 Prozent! (^_^)b

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75187 - 13. November 2018 - 21:05 #

Find die Idee schön, aber ich werd wohl nix beitragen können, mir fehlt für so was die Kreativität. Allein die Vorstellung mir dafür was ausdenken zu müssen löst eine Blockade im Gehirn aus xD

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 13. November 2018 - 21:12 #

Du könntest eine "nette" Anekdote aus der Zeit als GG-Moderator aufschreiben. Na, wenn das keine Idee ist ... *gnihi*

_XoXo_ 14 Komm-Experte - P - 2416 - 16. November 2018 - 8:55 #

Klingt nach einer guten Idee.

Elefantenjongleur 08 Versteher - - 204 - 17. November 2018 - 19:35 #

Wie wär's mit Schnipseln aus dem Dark Souls LetsPlay? Da gibt's doch in jeder Folge für mindestens einen denkwürdigen Moment.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 17. November 2018 - 22:35 #

Klar, warum nicht. Wenn du etwas schreiben/erstellen möchtest, nur zu, würde mich freuen.

Elefantenjongleur 08 Versteher - - 204 - 19. November 2018 - 17:52 #

Bin da selbst eher ungeeignet, vielleicht gibt es da noch andere?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 22. November 2018 - 20:47 #

Von mir kommt definitiv noch ein Beitrag. Falls mir noch was einfällt mache ich vielleicht auch zwei.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154362 - 22. November 2018 - 21:19 #

Klasse, danke dir!