Playstation 5: Sony lässt Controller mit Touchscreen patentieren

andere
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 62889 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

16. November 2018 - 9:53 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert

Der Dualshock 5 könnte mit einem Touchscreen ausgestattet sein, zumindest wenn man nach einem neuen Patenteintrag von Sony geht. Wie aus dem (in den Quellen verlinktem) Dokument hervorgeht, würde der kleine Bildschirm an der Stelle sitzen, an dem sich beim Dualshock 4 die Touchbar befindet. Erste Skizzen verraten zudem, dass sich das Eingabegerät vom grundlegenden Aufbau an den typischen Playstation-Controllern orientiert, der Lautsprecher auf der Frontseite, der beim Dualshock 4 erstmals eingeführt wurde, wird ebenfalls wieder verbaut werden.

Sollte Sony den neuen Controller tatsächlich in dieser Weise für die Playstation 5 bauen, so sind mehrere Szenarios für die neue Konsole möglich. Zum Einen wäre eine Art WiiU möglich, der Touchscreen wird also nicht nur für Eingaben genutzt, sondern zeigt auch Daten wie verbleibende Munition oder eine Mini-Map an. Auch wäre denkbar, dass ein Switch-Konkurrent angedacht ist.

Messenger 13 Koop-Gamer - P - 1229 - 16. November 2018 - 9:56 #

Ich habe die Wii-U schon gemocht, dann werde ich das wohl auch hier mögen, wenn die Information denn stimmen sollte. Und wenn sie stimmt, bin ich mal gespannt, wie Sony und deren Partner einen zusätzlichen Bildschirm im Controller verwenden werden.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 16. November 2018 - 12:37 #

Sorry, aber das ist doch nix. Ich schaue doch nicht ständig auf den Controller runter und dann wieder hoch auf den TV? Ich bin doch kein Körnerpickendes Huhn. ;)

Der Witz des Controllers ist doch (jedenfalls dachte ich mir das immer), dass man die Knöpfe auswendig kennt, um EBEN NICHT auf den Controller schauen zu müssen.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - P - 3383 - 16. November 2018 - 12:56 #

Doch, sinnvoll eingebunden ist das Wii-U-Controller-System sehr komfortabel. Traurig genug, daß Nintendo bei der Switch wieder einen Schritt zurück gemacht hat.

steever 17 Shapeshifter - P - 8261 - 16. November 2018 - 14:07 #

Welche Spiele hast du denn so gespielt? ZombiU fand ich auf der WiiU z.B. genial, gerade dank des Pads. Oder Itemverwaltung bei anderen Spielen: Super, ohne Pause zu drücken alles per Touch managen zu können.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 16. November 2018 - 18:11 #

Auf so einem futzel Display dann auch? PS4 Controller Größe, ernsthaft?

steever 17 Shapeshifter - P - 8261 - 17. November 2018 - 10:04 #

wie kommst du jetzt auf die Größe? Du meintest, dass du nicht ständig auf den Controller runterschauen möchtest, ein Controller dafür da ist, dass man die Knöpfe auswendig kennt und nicht draufschauen muss.

Darauf hatte ich mich bezogen.

Geht sehr gut, funzt bei vielen sehr gut und bringt - wenn es gut eingebaut wird - sogar tolle Vorteile (z.B. bei ZombiU). Daher meine Frage, mit welchen Spielen du diese negative Erfahrungen gesammelt hast... Gibt auch welche, da finde ich das ebenso blöde. Liegt eventuell vielleicht unter Umständen daran, dass nur du entsprechende Negativbeispiele kennst. ;)

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 15:06 #

In einigen Spielen fand ich das einen enormen Mehrwert. Denke gerade an Deus Ex Human Revolution, Pikmin 3 oder Rayman Legends. Oder die leider seltenen Beispiele, wie Affordable Space Adventures, wo das Spiel darauf aufbaut. Ich empfand auch in den meisten Spielen, wo das Inventar auf den Touchscreen ausgelagert wurde, als angenehmer, als auf einen zweiten Screen zu schalten.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 16. November 2018 - 18:11 #

Ich bevorzuge einen großen Bildschirm auf dem viel zu sehen ist und man komfortabel durch Menüs kommt. Ich brauch kein Wischi Waschi wie auf dem Smartphone weil der Screen so klein ist.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 18:36 #

Ja, bei dem Playstation-Controller wüsste ich auch nicht. Aber bei der WII U ist der Screen jetzt nicht so klein. Fand den auch von der Größe her ideal für Retro-Games.

xan 17 Shapeshifter - P - 8474 - 16. November 2018 - 9:59 #

Ich weiß nicht, ich bin ja nicht so ein Fan beim Spielen noch auf den Controller schauen zu müssen, aber wer weiß. Ein Patent heißt ja nicht viel.

ReD_AvEnGeR 14 Komm-Experte - P - 1889 - 16. November 2018 - 10:03 #

Cool dann kann man dann alle 3 Sünden den Controller laden.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66669 - 16. November 2018 - 10:18 #

Wie oft sündigst du denn am Tag?

Danywilde 21 Motivator - - 30460 - 16. November 2018 - 11:26 #

So oft wie möglich...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 126738 - 16. November 2018 - 20:06 #

Mit Kabel spielen. Mach ich auch so schon. :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49880 - 17. November 2018 - 0:22 #

Gott bewahre. :-D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 16. November 2018 - 10:10 #

Alter Hut....

Aladan 24 Trolljäger - P - 49880 - 16. November 2018 - 10:14 #

Oh ja bitte, damit meine (endlich) akzeptable Akkulaufzeit von ca. 8 Stunden am aktuellen Dualshock wieder auf die normalen 3-5 Stunden sinkt.. :-D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 10:55 #

Hoffentlich lassen sie sich da was sinnvolles einfallen (und bauen bessere Akus ein...) den ich war bisher noch nie ein Fan von solchen Gimmicks. Warum sollte ich vom Bildschirm nach unten schauen, wenn ich meine Augen doch eh schon dahin gerichtet habe wo alle sinnvollen/notwendigen Informationen angezeigt werden?

z0m81e 12 Trollwächter - P - 1004 - 16. November 2018 - 11:29 #

wie können die sich eigentlich das wiiu gamepad patentieren lassen?
und das verlinkte patent unten is doch kinekt, objekte von der kamera scannen und ins spiel übertragen lassen. hat MS doch auf der E3 in dem trailer mit dem skateboard gezeigt.. edith sagt: okay, scheint wohl das sie sich dabei das umsetzten der bewegung ins spiel patentieren lassen. was ja kinekt auch macht... seltsam

rammmses 19 Megatalent - P - 15955 - 16. November 2018 - 11:39 #

Dualshock 4 mit mehr Akkuleistung und gut ist.

Golmo 17 Shapeshifter - 6454 - 16. November 2018 - 12:07 #

Es gibt Spiele die würden davon profieren und andere da würde das nix bringen. Bei sowas wie Fallout wäre es schon sehr cool wenn ich auf dem Controller Screen ständig den PipBoy sehen würde und schnell Sachen auswählen könnte usw.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 12:58 #

Ich kann mir sowas eigentlich auch nur sinnvoll bei Spielen vorstellen, bei denen man auch direkt in der Welt ein Objekt in der Hand halten würde, zB. so einen piepsenden Bewegungs-Scanner wie in einem Alien-Film. Da hält man dann den Scanner nicht im Spiel in der Hand sondern, naja, richtig in der Hand. Das kann ich mir dann sogar ganz atmosphärisch vorstellen, befürchte aber daß die meisten Entwickler so ein Display nur ganz fantasielos als Munitions- und Gesundheitsanzeige verwenden würden, und das wäre dann natürlich komplett sinnlos und unpraktisch.

Golmo 17 Shapeshifter - 6454 - 16. November 2018 - 14:08 #

Joa..aber die Möglichkeit zu haben wäre ja schon ganz nice!
Wie beim Touchpad und dem kleinen Lautsprecher im aktuellen DS4 Controller - wird mal mehr und mal weniger und öfter auch überhaupt nicht genutzt :)

rammmses 19 Megatalent - P - 15955 - 16. November 2018 - 14:52 #

Für den Lautsprecher gab es ein paar sehr coole Ideen, das Touchpad hat sich als nutzlos herausgestellt.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9006 - 16. November 2018 - 19:33 #

So sehe ich das auch. Bei "The Division" war die Einbindung des Lautsprechers echt gelungen. Das Touchpad ist dagegen eher stiefmütterlich behandelt worden, und Second Screen finde ich überflüssig, lieber alles auf den normalen Bildschirm.

rammmses 19 Megatalent - P - 15955 - 16. November 2018 - 14:51 #

Second Screen hat sich doch nie bewährt. Mal so eine Companion App benutzt? Es funktioniert einfach nicht parallel noch auf einen anderen Bildschirm zu schauen, zerstört eher die Immersion.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35811 - 16. November 2018 - 15:08 #

Deshalb sage ich ja, daß es absolut notwendige Funktionen sein müssen. Eine Munitionsanzeige oder Karte ist dies natürlich nicht, der schon genannte Aliens'artige Motiontracker wäre dagegen ein netter Gag der auch funktionieren würde. Dummerweise gibt es von diesen Möglichkeiten relativ wenig.

Und ja, ich habe solche Apps auch ein paar mal ausprobiert, eher aus Neugier, aber danach auch nie wieder benutzt.

Einzig bei sowas wie Destiny, wo man die komplette Inventarverwaltung a) auf Smartphone/Tablet und im Browser und b) offline machen kann, funktioniert ziemlich super.

v3to 15 Kenner - P - 3271 - 16. November 2018 - 15:15 #

Gibt es doch bei Fallout 4. Habe ich eine halbe Stunde mal benutzt und dann nie wieder, weil es dann doch irgendwie Umstand war. Bei der Art wie die Nutzerführung beim Pip-Boy funktioniert, geht da auch nichts schneller.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30794 - 16. November 2018 - 15:38 #

Dann wäre der Bildschirm ja wirklich sehr klein. Kann ich mir eigentlich nur ein permanentes Options-Menü oder so drunter vorstellen. Oder halt eine Mini-Map, aber da hoffe ich dann, dass ich mir die alternativ auch auf dem TV anzeigen lassen kann.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 16. November 2018 - 17:36 #

Klingt für mich nach einem eher sinnlosen Feature. Mal gucken, wie es eingesetzt werden soll...

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 9006 - 16. November 2018 - 19:34 #

Dass es dafür überhaupt ein Patent gibt. Das müsste doch dann Nintendo schon lange haben ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)