Realms Beyond: Deutsches Rollenspiel erfolgreich finanziert

PC
Bild von Q-Bert
Q-Bert 6118 EXP - 17 Shapeshifter,R3,S1,J9
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

12. November 2018 - 18:11 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Exakt 100.000 Euro wollte Ceres Games aus München über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter zur Finanzierung von Realms Beyond - Ashes of the Fallen mindestens einnehmen (wir berichteten). In der Nacht zu Montag wurde dieses Ziel dank der Spendenbereitschaft von mehr als 2.100 Backern überschritten.

Realms Beyond ist ein storygetriebenes Solo-Rollenspiel mit rundenbasierten Hexfeld-Kämpfen. Die sechsköpfige Party wird der Spieler aus der klassischen Iso-Perspektive steuern. Dabei soll die Grafikdarstellung 2D- und 3D-Elemente kombinieren und zoom-, aber nicht drehbar sein. Ceres Games bedient sich bei Charakteren, Zaubersprüchen und Kampfsystem des per Open Game License kostenlos verfügbaren D&D-Regelsets 3.5e. Teure Lizenzkosten entfallen dadurch, ohne dass die Spieler auf bekannte und beliebte Mechaniken verzichten müssten.

Große Teile des Inhalts sollen nach Aussage der Münchner bereits fertig entwickelt sein. Die Kickstartergelder sollen daher in professionelle Storyschreiber, das Leveldesign, zusätzliche Animationen und die Soundkulisse investiert werden. Der ambitionierte Zeitplan sieht vor, schon in einem Jahr in die Early-Access-Phase auf Steam zu gehen und das Spiel im Februar 2020 zu veröffentlichen.

Die Kickstarter-Kampagne endet am 15. November. Bis dahin können Backer noch ab 25 Euro einsteigen. Als Stretchgoal ist unter anderem die Zusammenarbeit mit einer italienischen Künstlerin und Kartenmalerin freischaltbar, um die Weltkarte von Realms Beyond besonders hübsch zu gestalten – sowohl digital im Spiel als auch auf Baumwollpapier in der Boxed-Version.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21383 - 12. November 2018 - 18:19 #

Bei einer sechsköpfigen Party würde ich es nicht Solo-RPG nennen.

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6118 - 12. November 2018 - 18:22 #

Das war Jörg, ich schrieb "Single-Player" :)

Trotzdem danke Jörg, 5 Minuten nach dem Abschicken schon online. das ist TOP !!!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21383 - 12. November 2018 - 18:23 #

Ok, verstehe.

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6664 - 12. November 2018 - 18:25 #

Hatte gerade meinen Newstext hierzu fertig, aber umsonst. Kann ja keiner ahnen, dass DU jetzt auch noch damit anfängst... Egal, Hauptsache online.

ChrisL Unendliches Abo - P - 154366 - 12. November 2018 - 18:27 #

News-Entwurf nicht angelegt? Dann ist das Pech. *fg*

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6664 - 12. November 2018 - 18:36 #

*grummel* oder wie es seit heute lautet: *rant*

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6118 - 12. November 2018 - 18:48 #

Da passt noch ein "ausgerechnet" zwischen "dass" und "DU", Engel.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22870 - 12. November 2018 - 18:32 #

Sehr interessant. Kannte ich noch nicht.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49531 - 12. November 2018 - 18:58 #

Glückwünsche an das Team und die Weltkarte sollte noch auf jedenfall erreicht werden. ;)

Clausomat 10 Kommunikator - 407 - 12. November 2018 - 19:09 #

Kai Rosenkranz, der Komponist von den Gothic Spielen, ist übrigens auch ein Stretchgoal.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1771 - 12. November 2018 - 19:37 #

Hört sich gut an, mal im Auge behalten.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12317 - 12. November 2018 - 20:23 #

Wenn ich mich doch nur jemals mit dem D&D-Regelwerk wirklich hätte anfreunden können...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49531 - 12. November 2018 - 20:25 #

...das ist persönliches Pech. Ich mag es irgendwie. ;)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12317 - 12. November 2018 - 20:40 #

Ich sage ja auch nicht, dass irgendwer anders darunter leiden muss. ;)
Mir persönlich pusht es die Magier nach hinten raus zu stark...

Tasmanius 19 Megatalent - - 19696 - 12. November 2018 - 21:55 #

Ja, ich habe da auch nie reingefunden.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 130115 - 12. November 2018 - 21:49 #

Das freut mich als Backer ganz besonders. Wenn die Entwickler das durchziehen was in den Kickstarter Updates versprochen wird, dann wirds ein echt tolles Spiel. Und das auch noch aus Deutschland.

Janosch 23 Langzeituser - - 44453 - 12. November 2018 - 23:33 #

Storygetrieben und rundenbasiert das klingt sehr gut, noch ein Spiel, dass ich im Auge behalten sollte...

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379293 - 13. November 2018 - 0:42 #

Schaut weiterhin ganz interessant aus. ;)

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2091 - 13. November 2018 - 6:35 #

Sehr schön, mal weiter beobachten.

Kotanji 12 Trollwächter - 1845 - 13. November 2018 - 9:18 #

Rundenbasiert. Ahahaja

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7430 - 14. November 2018 - 11:45 #

Für die taktisch Interessierten unter uns ;)

ThokRah 16 Übertalent - P - 4339 - 13. November 2018 - 9:22 #

Somit ist also mein zweites gebacktes Spiel seiner Veröffentlichung einen Schritt näher gekommen. Freue mich drauf, auch wenn's noch über ein Jahr hin ist. :)

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6118 - 13. November 2018 - 15:20 #

Rechne mal lieber nicht vor 2021 mit der Veröffentlichung. :)

Ich hab schon zwei Dutzend Projekte hinter mir und fast nie wird der geplante Termin eingehalten.... 6-12 Monate kommen fast immer drauf. Aber wenn's der Sache dient, hab ich gerne Geduld.

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2662 - 13. November 2018 - 9:33 #

Da bin ich als Backer natürlich sehr froh. Bin tatsächlich wieder einmal über GG auf dieses Spiel aufmerksam geworden. Freue mich darüber, dass wir hier eine deutsche Produktion vorfinden. Die Stretch-Goals finde ich klasse und wünsche den Entwicklern alles Gute und viel Erfolg!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22957 - 13. November 2018 - 17:59 #

Was ist denn "Baumwollpapier"? Ist das so wie in den alten Ultimas oder mehr wie in den inXile CEs?

Q-Bert 17 Shapeshifter - 6118 - 13. November 2018 - 23:27 #

Leider nein, das waren damals ja bedruckte Stoffkarten.

Sagt dir Büttenpapier was? Baumwollpapier ist strukturiertes Papier aus Baumwollfasern, Büttenpapier ist ähnlich, nur eben mit anderen Zellstoffen. Das kennt man von hochwertigen Glückwunschkarten. Auch unsere EURO-Scheine sind fast vollständig aus Baumwolle!

Ist schon was Edles, aber knautschen wie die alten Stoffkarten kann man Baumwollpapier leider nicht, denn das knickt.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49531 - 13. November 2018 - 19:45 #

Das 1. Stretch-Goal wurde erreicht und damit bekomme ich auch die Karte auch in der Box. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22957 - 14. November 2018 - 8:44 #

Die Karte gab es schon vorher. Sie sieht jetzt nur anders aus, oder?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49531 - 14. November 2018 - 13:38 #

Ja und nein, in der Box ist sie erst mit Erreichen des Stretch-Goals. Und sie wird jetzt halt von Francesca Baerald gestaltet.

Kirkegard 19 Megatalent - 17291 - 15. November 2018 - 11:44 #

Trotz jahrelanger Kickstarter Erfahrung wohlwollend zur Kenntnis genommen und notiert ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49531 - 15. November 2018 - 23:35 #

In den letzten Minuten wurde noch das 120k € Stretch-Goal überschritten. Ich freue mich auf die Fertigstellung des Spiels. :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22957 - 16. November 2018 - 11:31 #

Das Spiel schaut wirklich sehr vielversprechend aus. Ich werde aber erst noch mindestens ein Spiel, welches ich mit einer CE unterstützt habe, durchspielen, ehe ich mir ein neues auf den PoS lade. Ich hoffe, dass ich stark bleiben kann ;-)