Xbox One: Erste Titel mit Maus- & Tastatur-Support + Razer-Eingabegeräte auf CES 2019

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 219125 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. November 2018 - 11:08 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert

Microsoft hat auf der XO18 in Mexico City die ersten Spiele mit der geplanten Maus- und Tastatur-Unterstützung bekannt gegeben. Die Liste umfasst insgesamt 14 Spiele, darunter Fortnite, Warframe, Moonlighter (Testnote: 7.0), Strange Brigade (Testnote: 7.5), Warhammer - Vermintide 2, War Thunder und Deep Rock Galactic. Nachfolgend alle Titel im Überblick:

  • Bomber Crew
  • Children of Morta
  • DayZ
  • Deep Rock Galactic
  • Fortnite
  • Minion Master
  • Moonlighter
  • Strange Brigade
  • Vigor (im Anspielbericht)
  • Warface
  • Warframe
  • Wargroove
  • Warhammer - Vermintide 2
  • War Thunder
  • X-Morph - Defense

Während des Events ging Microsoft auch auf die im September dieses Jahres angekündigte Partnerschaft mit dem Eingabegeräte-Hersteller Razer ein. Dieser bringt spezielle „Designed for Xbox“-Mäuse und Tastaturen mit individuellen Xbox-Tasten und dem Dynamic Lighting-Feature auf den Markt. Diese sollen auf der geplanten Consumer Electronics Show (CES) im kommenden Jahr (9. bis 12. Januar 2019) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21377 - 11. November 2018 - 11:33 #

Schön, schön.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7619 - 11. November 2018 - 11:35 #

Mann, würde ich mir wünschen, dass sowas auch auf anderen Konsolen Schule macht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 11. November 2018 - 11:42 #

Da bin ich mal auf die Razer-Produktline zur Xbox gespannt. ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 219125 - 11. November 2018 - 12:50 #

Die werden auf der CES die erste kabellose mechanische Tastatur vorstellen (kommt auch für den PC).

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 11. November 2018 - 11:45 #

Damit werden Konsolen vielleicht in Zukunft brauchbar :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 11. November 2018 - 12:05 #

Noch brauchbarer. ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 11. November 2018 - 12:18 #

Ähhh ja...so würdest du es ausdrücken :P

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 11. November 2018 - 12:19 #

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... ;-)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 11. November 2018 - 12:23 #

Genau!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 11. November 2018 - 12:23 #

Na ja, da ist bisher nichts für mich interessantes bei.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 11. November 2018 - 12:33 #

Razer.. Das wird teuer, hab aber gute Erfahrungen mit Mäusen und Tastaturen von Ihnen gemacht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 11. November 2018 - 12:41 #

Ich auch, meinem mittlerweilse sehr veralteten Spiele-Pc habe ich beim Kauf seinerzeit auch eine Razer-Maus + Tastatur gegönnt. :)

xan 17 Shapeshifter - P - 8473 - 11. November 2018 - 12:45 #

Mh, ich weiß nicht, was ich davon halten soll, gerade bei Multiplayer-Titeln. Insgesamt ist es ja schön, dass die Möglichkeit besteht. Ich persönlich sehe mich nicht mit Tastatur und Maus auf dem Sofa sitzen, aber wer weiß.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1763 - 11. November 2018 - 13:12 #

Ohja stimmt bei Multiplayertiteln wird das, je nachdem wie das gehandelt eird, zu Problemen führen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 11. November 2018 - 13:53 #

Multiplayer Titel müssen anhand der Peripherie jeweils ein eigenes Matchmaking bereitstellen. Fortnite hat das z. B. schon längst drin.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42507 - 11. November 2018 - 15:17 #

So muss es laufen. Hoffentlich klappt das auch und wird nicht ausgetrickst.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 11. November 2018 - 16:15 #

Das wäre definitiv wünschenswert. ;)

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1763 - 12. November 2018 - 1:10 #

Dann ist es kein Problem

Golmo 17 Shapeshifter - 6453 - 11. November 2018 - 14:43 #

Gerüchte besagen das auf der Next-Gen Xbox auch das reguläre Win 10 vorinstalliert ist, samt MS Office....

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 12. November 2018 - 12:18 #

Karl Klammer returns! Nun auch auf dem heimischen Fernseher !

feuergott666 12 Trollwächter - 1079 - 11. November 2018 - 14:52 #

Lächerlich, dann kann ich ja gleich am PC zocken!

Noodles 24 Trolljäger - P - 48163 - 11. November 2018 - 20:04 #

Ja, mehr Optionen sind total lächerlich!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21377 - 11. November 2018 - 21:16 #

do it!

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12286 - 12. November 2018 - 18:42 #

Sehr vernünftig! :)

joker0222 28 Endgamer - P - 108162 - 11. November 2018 - 15:39 #

Wie soll das laufen? Ist man dann mit Controller nur noch das Opfer? Dann brauch ich ja gar kein PUBG & Co. mehr starten, denn ich hab keine Lust mit M/T zu spielen.
Gibt es dazu offizielle Aussagen?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 11. November 2018 - 15:52 #

Soweit mir bisher bekannt, werden die Spieler je nach Pheriperie geteilt.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4002 - 12. November 2018 - 12:19 #

Ja, die Konsoleros werden in einer Ecke zusammengetrieben und ...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 21377 - 12. November 2018 - 12:45 #

Gibt es, sogar auf der XO18, einer der Jungs hinter Fortnite sprach von angepasstem Matchmaking, ist ja auch logisch.

VikingBK1981 19 Megatalent - 15816 - 11. November 2018 - 15:55 #

Sehr schön, nur die Spiel verstehe ich nicht. Wo bleiben die RTS, Aufbautitel? Fortnite mit Maus und Tastatur? Das ist egal! Wenn MS aber endlich Strategiespiele bringt die sich auch gut steuern lassen bin ich noch weniger am PC.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 11. November 2018 - 15:57 #

Ich denk mal das ist jetzt der Testballon wie gut das Feature ankommt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10133 - 11. November 2018 - 16:11 #

Yes!Shooter mit Maus und Tastatur spielen:-) Wobei auf der Couch gehts schlecht..ach egal, lässt sich einrichten :D Per Controller ist zwar angenehmer für mich, aber bei einem Shooter...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 11. November 2018 - 16:16 #

"Wobei auf der Couch gehts schlecht"
Irrtum, damit geht es hervoragend!
https://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE-Ergonomische-Auflage-Couch-Gaming-Kissen/dp/B00CCHRJ2Q

vgamer85 18 Doppel-Voter - 10133 - 11. November 2018 - 17:39 #

Ach das kenn ich doch irgendwoher!:D Hach danke

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 11. November 2018 - 19:11 #

Sehr zu empfehlen. Habe ich seit Jahren im Einsatz.

thatgui 12 Trollwächter - P - 979 - 12. November 2018 - 7:51 #

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kommt man sich damit nicht etwas beknackt vor, besonders wenn (nicht besonders Videospiel affiener) Besuch da ist ?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 12. November 2018 - 7:55 #

Wenn du zockst mit vorhandenen Besuchern, solltest du dir eher Gedanken über Höflichkeit machen. Sowas steht für mich auf einer Stufe mit am Handy rumspielen beim Gespräch. Es sei denn der Besuch will mitspielen.

thatgui 12 Trollwächter - P - 979 - 12. November 2018 - 8:01 #

Wieso ? Kommt doch auf den Besuch an

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73739 - 12. November 2018 - 8:59 #

Ich sag ja, es sei denn. Ansonsten hat für mich der Besuch Priorität, und nicht spielen.

paschalis 16 Übertalent - P - 5272 - 12. November 2018 - 8:12 #

Der Couchmaster läßt sich sehr schnell auf- und abbauen, Besuch muß ihn also nicht zu sehen bekommen.

thatgui 12 Trollwächter - P - 979 - 12. November 2018 - 8:18 #

Das würde ja eher in meine Vorstellungswelt tendieren, etwas überspitzt: "der Besuch kommt, schnell weg damit".

Aber wie gesagt, ist nicht böse gemeint, bin nur ein sehr neugieriges Wesen.

Düstertroll 13 Koop-Gamer - 1468 - 12. November 2018 - 10:32 #

Das Ding sieht in der Tat praktisch aus - nur der WAF ("woman acceptance factor") ist leider nicht allzu hoch. ;-)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22870 - 11. November 2018 - 16:59 #

Endlich wieder Autorennen mit Pfeiltasten fahren.
;)

LRod 15 Kenner - - 3345 - 13. November 2018 - 9:17 #

Seit GTA nur noch mit WASD, sonst klappt das mit dem Zielen nicht :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 11. November 2018 - 20:33 #

Fortnite unterstützt das? Oha. Ist das nicht mitterweile Crossplay mit Sony?

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 11. November 2018 - 22:36 #

Die Leute, die mit M/T spielen, werden in komplett eigenes Matchmaking gepackt.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 12. November 2018 - 12:34 #

Achso, dann ists ja kein Problem.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 12. November 2018 - 12:58 #

Ich denke mal, dass ist dann vor allem für die M/T Nutzer ein Problem. :-D

Kann mir nicht vorstellen, das da jetzt plötzlich tausende Leute damit spielen werden. Der Pool an Spielern wird anfangs sicher ziemlich klein sein.

Tasmanius 19 Megatalent - - 19692 - 12. November 2018 - 13:43 #

Damit hast du vermutlich recht.

thatgui 12 Trollwächter - P - 979 - 12. November 2018 - 7:56 #

Als klassischer PC-Snob, der sich nur manchmal nicht entscheiden kann, ob er ausschließlich mit Verachtung oder auch mal mit einer runde Abscheu auf die Konsollen-Troglodyten herabschaut, klingt das doch recht positiv: Im schlimmsten Fall haben die Konsoleros mehr Eingabeoptionen und im besten Fall, wird bei Multiplattform-Titeln mehr auf gute Maus+Tastatur - Steuerung geachtet.
Frag mich nur warum das zu 360iger Zeiten noch ein absolutes Unding war, eine Gruppierung des Multiplayer-Modus anhand des Eingabegerätes wäre auch schon damals kein Hexenwerk gewesen.

Zup 11 Forenversteher - P - 777 - 12. November 2018 - 11:08 #

Schön für die Shooter-Freunde. Ich liege lieber gemütlich auf der Couch und steuere das Geschehen mit dem Controller ;)

Marulez 15 Kenner - P - 3940 - 12. November 2018 - 13:08 #

Wenn die Tastatur und Maus auch am PC nutzbar sind würde ich mit die kaufen

Aladan 24 Trolljäger - P - 49877 - 12. November 2018 - 13:51 #

Das werden sie definitiv, wurde schon gesagt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378943 - 12. November 2018 - 18:09 #

Alles andere wäre wohl auch eine herbe Enttäuschung gewesen.