Wochenend-Lesetipps KW 45/2018: Blizzards Strategie, Werbung, Tetris
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 6256 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S4,A1,J5
Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

9. November 2018 - 20:18

Auf der Blizzcon am vergangenen Wochenende gab es wenig Neues von den ruhmreichen Blizzardlern, dafür einiges Aufgewärmtes. Fallende Aktienkurse und Shitstorms waren die Folge, und der Blog Senior Gamer glaubt, dass die Kalifornier ganz schön auf dem Holzweg sind. Weitere Vorschläge für die Wochenendlektüre: Age of Empires 2 in der historischen Analyse, die ewige Hakenkreuz-Diskussion, seltsame Videospielwerbung, böse Rollenspiel-Charaktere und ein 16-jähriger Tetris-Weltmeister.

Diablo Immortal: Falsche Zielgruppe

senior-gamer.de am 3.11.2018, von Harzzach

Als Blizzard am vergangenen Wochenende auf seiner eigenen Messe statt Diablo 4 eine Mobil-Version von Diablo 3 vorstellte, entwickelte sich binnen kürzester Zeit ein Shitstorm über sämtliche Internetkanäle. Das deutsche Blog Senior Gamer (das sich selbst als Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke bezeichnet) fasst Blizzards vermeintlichen Fehlgriff in zwei Worten zusammen: „Falsche Zielgruppe“, denn „die Hardcore-Fans müssen eine harte Lektion lernen: Blizzard braucht euer Geld von Jahr zu Jahr immer weniger. Bereitet euch bitte darauf vor, auf absehbare Zeit als Kunde für Blizzard irrelevant zu werden.“

Ungleichzeitigkeit als Gameplay-Element am Beispiel Age of Empires 2
videospielhistoriker.wordpress.com am 11.10.2018, von bdbjorn

„Im Nebeneinander werden immer verschiedene Formen gesellschaftlichen Fortschritts existieren.“ Diese These stellte einst der Philosoph Ernst Bloch auf. Das Blog der Videospielhistoriker befasst sich mit historischen Themen in Spielen und analysiert am Beispiel von Age of Empires 2, inwiefern diese These zutrifft. Im Strategiespiel von 1999 tragen die vier Epochen nur ihre Titel, ohne irgendeinen historischen Kontext hervorzuheben. Ein Zugeständnis ans Gameplay, das jedoch zu einigen Gedankenspielen einlädt.

Through the Darkest of Times: Mit Hakenkreuzen spielt man doch
zeit.de am 3.11.2018, von Henrik Oerding

Seit August wird zwischen Kulturpolitikern, Spielern und der USK hitzig über die Darstellung von Nazisymbolik in Videospielen diskutiert. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle hat die Demo des deutschen Spiels Through the Darkest of Times, das mit seiner Geschichte vom Antisemitismus im Hitlerdeutschland gegen den aktuellen Rechtsruck ein Zeichen setzen will, mit dem Siegel „Freigegeben ab 12 Jahren“ versehen. Und die Zeit fragt, ob die Symbolik wirklich notwendig ist.

Aus dem GamersGlobal-Archiv: „Wieso böse sein?“
gamersglobal.de am 22.5.2011, von Philipp Spilker

In einer Kolumne sieht GamersGlobal-User Philipp Spilker nicht ein, dass er in Rollenspielen schlechte Charaktere spielen soll. „Warum sollte ich denn auch böse sein? Was habe ich für einen Grund dazu? Wenn ich mich in den Charakter eines Spiels hinein versetzen möchte, [...] dann möchte ich mich doch auch mit diesem Charakter identifizieren können.“ Wenn er dann auch noch von der Story dazu gezwungen wird, hört für ihn der Spaß auf. So richtig böse zu sein hat er dann doch einmal gewagt...

Fundstück der Woche: „Kuriose Videospielwerbung der Neunziger“
basicthinking.de am 9.8.2013 

 
Die Videospielwerbung der Neunziger war schrill, manchmal lustig und – aus heutiger Sicht – oft peinlich. Das Blog basicthinking.de hat in Videospielmagazinen jener Zeit gewühlt und die bemerkenswertesten Vertreter ihrer Art zur Schau gestellt. Das erste GTA, Resident Evil und Worms sind nur drei der Spiele, die mit ebenso provozierenden wie fremdschämigen Werbeanzeigen auf sich aufmerksam machten. Ausreichend Stoff für einen zweiten Teil, den ihr ebenfalls auf der Seite findet.

Im Video seht ihr, wie der 16-jährige Joseph Saelee den siebenmaligen Weltmeister Jonas Neubauer im Finale der Tetris-WM 2018 entthront. Für Saelee war es das erste Turnier überhaupt. Bis Level 28 ging das Duell, der junge US-Amerikaner drückte dabei die Tasten bis zu zehnmal pro Sekunde.

Ein Dank geht erneut an Jonas S. für Link-Vorschläge. Wenn ihr auch Skurriles, Interessantes oder Unterhaltsames rund ums Thema Spiele in den Weiten des Internets findet, freut sich die Autorin über eine private Nachricht.

Video:

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5524 - 9. November 2018 - 20:29 #

Dankeschön, Samstagmorgenlektüre gesichert!

blobblond 19 Megatalent - 19901 - 9. November 2018 - 20:31 #

Bei der "Videospielwerbung der Neunziger" fehlt eindeutig die Werbung zu Kingpin!

https://imgs.chip.de/QNeoIBVvICsdBGNmaXi9kNTlklI=/0x530/filters:no_upscale():format(jpeg):quality(100)/www.chip.de%2Fii%2F236295124_ea2320ffce.jpg

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6256 - 9. November 2018 - 20:33 #

Ist das Ding nicht sowas von indiziert?!

Steffi Wegener 17 Shapeshifter - 6256 - 9. November 2018 - 20:36 #

Der Tetris-Weltmeister hat übrigens koreanische Wurzeln. War ja klar...

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1301 - 9. November 2018 - 20:51 #

Oh mein Gott wie spannend ist bitte das Tetris Video!!!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73359 - 9. November 2018 - 21:23 #

Hach ja, Senior Gamer...ich liebe die Seite schon lange. :)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 9. November 2018 - 21:44 #

Passt ja auch zu deinem Alter. ;) :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 18345 - 9. November 2018 - 21:31 #

Der Artikel zu Age II hat mir gut gefallen! Danke für die Auswahl :-)

Jonas S. 19 Megatalent - P - 16852 - 9. November 2018 - 21:40 #

An die Disruptor Werbung kann ich mich sogar erinnern. Auch das Video ist super und wirklich spannend.
Tetris geht halt immer, auch nach über 30 Jahren.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11667 - 9. November 2018 - 22:37 #

Krasses Video! :)
Danke für die schöne Zusammenstellung.

MikeD 15 Kenner - P - 3659 - 9. November 2018 - 22:48 #

Schöne Artikelauswahl und tolles Video.

Janosch 23 Langzeituser - - 38060 - 10. November 2018 - 8:11 #

Wie mittlerweile schon fast wieder gewohnt, eine schöne Auswahl. Danke!

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44058 - 10. November 2018 - 8:52 #

Oh. AoE2? Sehr schön. Lese ich gleich morgen nach der Arbeit und den beiden Kindergeburtstagen. Wenn ich dann noch lebe.

Janosch 23 Langzeituser - - 38060 - 10. November 2018 - 11:46 #

Auch wenn ich Deine Überlebenschancen als gering einschätze, hoffe ich doch sehr, dass Du Dich über Wasser hälst. Viel Glück...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65035 - 10. November 2018 - 9:32 #

Danke für die Lesetipps. Immer wieder schön.

Nivek242 19 Megatalent - P - 17191 - 10. November 2018 - 9:36 #

Danke für die Auswahl an interessanten Lesetipps.

LRod 15 Kenner - - 3251 - 10. November 2018 - 11:48 #

Der Kommentar zu Blizzard und dem nicht mehr nötigen Kernpublikum ist interessant.

Und vielleicht ist es sogar zutreffend, dass Blizzard ihre Stammkäufer nicht mehr braucht. Wobei ich es sehr früh finde für solche Thesen, bisher ist es nur ein Projekt.

Wenn es aber doch eine neue Ausrichtung wäre, daa wäre es eine interessante Folgefrage, ob es für ein profitables Unternehmen schlau ist, sich von seinem bis dato sehr loyalen Publikum zu trennen, um in einem kurzlebigen Markt wie dem App-Markt sein Glück zu suchen.

Janosch 23 Langzeituser - - 38060 - 10. November 2018 - 11:53 #

Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, dass jemanden beim Tetrisspielen zu zu schauen, so spannend sein kann. Geniales Video.

Evoli 17 Shapeshifter - 6658 - 10. November 2018 - 20:18 #

In Tetris war ich immer recht gut, aber das sind dann doch ganz andere Leistungen...

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55173 - 10. November 2018 - 20:46 #

Tetris könnte echt die erste Sportart werden, die sogar ich kucken würde...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49250 - 10. November 2018 - 20:56 #

Schönen Dank für die interessanten Lesetipps zum Wochenende.

funrox 11 Forenversteher - P - 718 - 11. November 2018 - 7:36 #

Tetris passt ja zur Titelstory der neuen Retro Gamer, die gestern in der Post war.
Auch da sammelt sich wieder toller Lesestoff. :-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 20852 - 11. November 2018 - 19:13 #

Blizzard macht ein Mobile D3 und diverse Gamer machen mobil...

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7559 - 11. November 2018 - 20:21 #

Gehts nur mir so oder ist nachdem ich auf dem xGDQs Leute Tetris - The Grand Master dermaßen rocken gesehen hab dass ich das hier nur noch "nett" finde?

Beispiel: https://youtu.be/ViwDUiCzPVU?t=3871

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)