Dragon Quest 11: Weltweit mehr als 4 Millionen Einheiten ausgeliefert

PC Switch PS4 3DS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 214366 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. November 2018 - 9:00 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert
Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.

Der japanische Entwickler und Publisher Square Enix hat die Auslieferungszahlen für das Rollenspiel Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals bekannt gegeben. Dem Bericht zufolge wurde der Titel seit seinem Release und bis heute weltweit bereits mehr als vier Millionen Mal ausgeliefert. Bei den Angaben werden auch digitale Verkäufe mit berücksichtigt.

Dragon Quest 11 - Streiter des Schicksals (im Original Dragon Quest 11 - Echoes of an Elusive Age) ist seit Juli vergangenen Jahres für PS4 und Nintendo 3DS in Japan digital und im Handel erhältlich. In Europa und USA wurde der Titel im September dieses Jahres veröffentlicht.

Wie viele Einheiten des Spiels weltweit tatsächlich verkauft wurden, ist nicht bekannt, jedoch dürfte die Zahl nicht so stark von den Auslieferungszahlen abweichen. In Japan konnte Square Enix in den ersten beiden Tagen nach dem Launch 113.182 digitale Kopien auf der PS4, sowie 62.939 digitale Kopien auf dem 3DS verkaufen. Schon im Oktober 2017 wurden dann 1.741.582 Einheiten der 3DS-Version im regulären Handel verkauft, während die PS4-Retail-Verkäufe im September 2017 bei 1.347.582 lagen. Mindestens 3.265.285 Verkäufe kommen also aus Japan.

Golmo 17 Shapeshifter - 6352 - 7. November 2018 - 9:38 #

Tolles Teaserbild - quasi die Kleinkinder Version vom RDR 2 Lagerfeuer.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 7. November 2018 - 10:52 #

Muss halt nicht jeder rauhbeinige Cowboys spielen, um sich erwachsen zu fühlen.

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 7. November 2018 - 11:15 #

Also mein Arthur ist eigentlich gar nicht rauhbeinig, sondern eher einfühlsam und sogar ein netter Kerl. Leider muss er, wie jeder im Leben, manchmal Dinge tun auf die er nicht stolz ist, aber getan werden müssen um der Gemeinschaft zu helfen. Wenn man ihm in die Augen schaut, sieht man auch nicht die Augen eines rauhbeinigen Cowboys, sondern die eines Mannes der schon zuviel in seinem Leben gesehen hat, um die Welt in Gut und Böse einteilen zu können.

Sicherlich könnte jeder Spieler mit etwas Fantasie und Liebe zum Detail, ein relativ großes Profil zu Arthur Morgan schreiben und es würden eine Menge tolle, lustige, wie auch traurige Geschichten dabei entstehen, aber man kann es auch auf "rauhbeiniger Cowboy" herunterbrechen um sich "erwachsen" zu fühlen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 7. November 2018 - 11:24 #

Na gratuliere. Du weisst natürlich genau wie es gemeint war, aber Hauptsache immer schön konträr.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 7000 - 7. November 2018 - 23:31 #

Ich fand's witzig :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 8. November 2018 - 7:58 #

Ach jeder, der das spielt spielt, weiß doch dass DQ11 viel besser als RDR 2 ist ;-) Zumindest die wo es feiern ^^

Specter 17 Shapeshifter - P - 6309 - 7. November 2018 - 9:39 #

Gute Zahlen - zumindest in Japan. Viel wichtiger ist allerdings die Info, wann der Titel für die Switch kommt :)

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 7. November 2018 - 10:00 #

Hab es schon länger auf der Steam Wunschliste und warte auf einen annehmbaren Preis. 60 Öcken sind mir da einfach noch zu viel.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42347 - 7. November 2018 - 11:03 #

38 euro bei cd keys

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 7. November 2018 - 11:40 #

Thx, mal schauen. Bis vor kurzem war DQ 11 auch bei den Key-Sellern noch zu teuer.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 42347 - 7. November 2018 - 12:09 #

Gerne :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 7. November 2018 - 13:52 #

Die 120+ Stunden wären auch ohne weiteres 100 Euro wert. Greif zu, wenn du auf eines der besten JRPG der letzten Jahre, wenn nicht sogar eines der besten überhaupt Bock hast.

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 7. November 2018 - 14:05 #

Ja, nein, vielleicht und Geld... ^^

Hyperlord 16 Übertalent - P - 5523 - 7. November 2018 - 10:13 #

Mindestens eine weitere Einheit verkaufen sie noch ... an mich :-)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4281 - 7. November 2018 - 10:31 #

+1 wenn der Preis meine Schmerzgrenze unterschreitet (Steam oder PS4).

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 7. November 2018 - 14:39 #

+1, aber erst 2019.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 7. November 2018 - 14:50 #

+1 bei einem Sale 2019

wilco96 14 Komm-Experte - 2390 - 7. November 2018 - 10:50 #

Für mich das Spiel des Jahres. Hoffentlich wird es in der Kategorie auch bei gamersglobal berücksichtigt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 7. November 2018 - 10:53 #

Vermutlich nicht.

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 7. November 2018 - 11:04 #

Eher nicht, gibt aber eine schöne Wertschätzung bei AoB.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 7. November 2018 - 10:54 #

Sehr erfreulich und verdient.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 7. November 2018 - 11:59 #

Gratulation :-) Habs nie gespielt

mastermo316 19 Megatalent - 18843 - 7. November 2018 - 12:24 #

Toll für SquareEnix. Nachdem das JRPG-Genre auf der PS3-Generation ein Schattendasein fristete kehrt es nun wieder an die Spitze zurück.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47584 - 7. November 2018 - 13:59 #

In der Rechnung wurde die PC-Version überhaupt nicht berücksichtigt. :P

RomWein 14 Komm-Experte - 2445 - 7. November 2018 - 15:03 #

Was mich an dem Text der News etwas stört ist "(im Original Dragon Quest 11 - Echoes of an Elusive Age)" ... da es ein jap. Rollenspiel ist, kann der Originaltitel natürlich nicht die engl. Übersetzung sein. ;) Wenn dann eher "Dragon Quest XI: Sugi Sarishi Toki o Motomete" (oder so ähnlich) und natürlich mit römischer Zahlenschreibweise. Sorry, ich weiß, bin pingelig. -_-

Baumkuchen 16 Übertalent - 4813 - 7. November 2018 - 15:12 #

Dank der Orchestral Overhaul Mod werde ich mir DQ11 demnächst wohl auf dem PC kaufen, statt wie sonst üblich auf der PS4.

... und den Soundtrack importieren müssen! Oder gibt es den digital zu erwerben?

Aber noch ist Zeit. Ist ja nicht so, dass nicht noch genug JRPGs auf mich warten, Dragon Quest 11 schnappe ich mir im ersten Sale :)

Funatic 17 Shapeshifter - P - 6100 - 7. November 2018 - 15:49 #

Und leider kein Test bei GG, für mich die "Fehleinschätzung" des Jahres. Das Spiel findet ja scheinbar sein Publikum und die Wertungen sind auch durchweg positiv. Hätte hier gerne was zu gelesen/gesehen, auch wenn die Gründe dargelegt wurden.Für mich persönlich wäre es lieber ein bissel weniger RDR2 und dafür etwas kleines zu DQ11 gewesen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30423 - 7. November 2018 - 18:13 #

Welche Gründe waren es denn?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 7. November 2018 - 18:21 #

Wenig Personal, viel zu tun, kein so wichtiges Spiel,... so ungefähr :O korrigiert mich :-)

Thomas Seiler 13 Koop-Gamer - P - 1516 - 7. November 2018 - 21:37 #

Und das Spiel ist auch einfach lang, hab jetzt 40 Stunden gespielt und bin grad mal bei der zweiten Storyhälfte angekommen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30423 - 8. November 2018 - 14:30 #

Hab ich mir gedacht. Ist natürlich schade, aber gerade GG muss einfach seine Prioritäten irgendwo setzen.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 7. November 2018 - 20:19 #

Der hier fehlende Test ist sicherlich für viele hier schade, aber nüchtern betrachtet hätte ein Test auch nicht tausende neue User auf die Seite gebracht.

wilco96 14 Komm-Experte - 2390 - 7. November 2018 - 21:37 #

Das kann man zu 99,99999% aller Tests sagen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30423 - 7. November 2018 - 16:09 #

Gute Zahlen. Hoffentlich kommen im Westen noch genug Verkäufe zusammen, dass die Spiele auch weiterhin portiert werden.

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 9. November 2018 - 16:03 #

Meine Fresse, das Tokyoter Metropolitan Orchestra und ein Anime Intro vom feinsten. Ich spiele das WE mal DQ 11.
Geht ihr doch alle Rockstar Kram spielen! ;-P

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 9. November 2018 - 16:13 #

Aber denk dran, dass es den Ochestralen Soundtrack im Spiel auch nur per Mod in der PC Version gibt. :-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 9. November 2018 - 16:30 #

Nach dem Intro hört die gute Qualität der Musik dann aber auch auf. Wobei es mich persönlich jetzt aber auch nicht so stört wie scheinbar einige andere, ich fand die Musik in Dragon Quest zwar noch nie schlecht, aber auch nicht so herausragend. Sie erledigt halt ihren Zweck.

"Geht ihr doch alle Rockstar Kram spielen! ;-P"

Assassin's Creed Origins in meinem Fall. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 10. November 2018 - 7:28 #

Also nach ein paar STunden gestern Abend, einer Flasche Wein *hust* und vielen dieser schnellklick Kämpfe...
Zum Glück hab ich als Veteran keine Probleme mit 8 Bit Gedudel ;-)

@Aladan
Ich spiele die aktuelle Steam Version, macht durchaus den Orchester Eindruck im Intro, nix Mod.
@Toxe
Lass dir noch Luft für Odyssey, mein persönlicher Überraschungshit. Hätte nicht gedacht dass ich mal ein Triple A Spiele so goutiere.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 10. November 2018 - 10:20 #

Hol dir mal die Mod, dann hast du die Qualität der Musik aus dem Intro auch im Spiel selbst. Aber Achtung, die ist über 7 GB groß. ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35417 - 10. November 2018 - 14:32 #

Ich habe nun gestern Abend und heute ca. 6 Stunden in AC Origins reingespielt und das gefällt mir bisher schon wirklich gut und fühlt sich definitiv deutlich frischer an als vergangene Teile.

Was das "sattspielen" angeht muss ich eh aufpassen, denn ich hatte ja erst vor einem Monat AC Syndicate beendet (mein bis jetzt neuer Lieblings-AC-Teil) und danach Horizon Zero Dawn. Und mit AC Origins folgt gleich noch ein weiterer Open World Titel, aber ich konnte bei dem PSN Angebot diese Woche nicht Nein sagen, denn, naja, ich habe halt grosse Lust auf AC Origins und Odyssey. Wobei ich bei letzterem aber auch eh noch auf ein Angebot warten würde, und bis das kommt vergeht vermutlich eh noch genug Zeit damit eine möglicherweise auftretene Open-World-/ und AC-Müdigkeit wieder verzogen ist.

Naja, man wird es sehen, im Moment bin ich jedenfalls recht happy mit Origins und den Weg, den Ubisoft hier eingeschlagen hat. :-)

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 11. November 2018 - 12:41 #

Na dann wart es mal ab, Odyssey ist eine nicht überladene Weiterentwicklung von Origins im positiven Sinne.

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 13. November 2018 - 8:49 #

Hab gerade die Meerjungfrauen Quest abgeschlossen. Disney Mimimi ist ein Dreck dagegen! ;-)