Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry: Testvergleich [4/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 164012 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

9. November 2018 - 13:36 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Mit dem letzten Update wurde der Test von Computer Bild Spiele ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Leisure Suit Larry - Wet Dream Don't Dry führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 2,1
(Schulnote)
Wer zum Lachen nicht in den Keller geht, politisch inkorrekte Witze gut findet und dahinter auch die hehre Gesellschaftskritik erkennt, der wird Cumback-Larry lieben. Das liegt nicht nur am total übertriebenen Scherz-Overkill, sondern vor allem an der gelungenen Abenteuerstruktur [...]
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
75
v. 100
Aus meiner Sicht feiert Poppstar Larry, der Held meiner Pubertät, ein tolles Comeback. Für Wertungsweihen, die über ein »Gut« hinausgehen, hat das Point-&-Klick-Adventure allerdings die eine oder andere Macke zu viel. Außerdem ist es schon sehr, sehr speziell.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
82
v. 100
Ich mag Larry, seine traurigen Versuche, endlich flachgelegt zu werden und auch die Rätsel. Die sind teilweise zwar echt 'ne harte Nuss, aber man will es sich ja auch nicht zu leicht machen. Ich empfehle das Ding auf jeden Fall meinen Freunden!
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Wet Dreams Don't Dry erreicht mit seinem teils recht billigen Humor vielleicht nicht ganz das (in dicken Anführungszeichen) clevere Niveau der Vorlage von Sierra-Ikone Al Lowe. Aber dennoch gelingt dem deutschen Anbieter Assemble Studios ein Adventure, das dem Original gerecht wird.
Durchschnittswertung 7.6 *Zuletzt überprüft: 8.11.2018, 13:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 6. November 2018 - 14:12 #

Adventurecorner gibt sogar eine 87!

https://www.adventurecorner.de/reviews/793/leisure-suit-larry-wet-dreams-don-t-dry

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9754 - 6. November 2018 - 14:23 #

Mit Point & Klick Adventuren werde ich einfach nicht mehr warm und das obwohl ich die Baphomets Fluch Teile damals sehr gerne gespielt habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125544 - 6. November 2018 - 21:00 #

Geht mir ähnlich. Anfang der 90er habe ich fast nicht anderes gespielt aber heute nur noch sehr selten.

Desotho 17 Shapeshifter - 6060 - 9. November 2018 - 14:45 #

Jup, vor allem habe ich die damals wegen Story / Dialogen gespielt. Sowas gab es in anderen Genres damals ja so nicht. Die Rätsel waren schon da mehr Ballast.
Und da greife ich heute denn eher zu sowas wie Life is strange.

Hatte aber letztens mal Bock und habe endlich mal den letzten Baphomets Fluch Teil durchgespielt und durchaus meinen Spaß.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47698 - 6. November 2018 - 14:27 #

Bei der Gamestar hat es genau der Richtige getestet. :D

advfreak 15 Kenner - P - 3802 - 6. November 2018 - 14:31 #

Stimmt, obwohl ich den Harald persönlich nicht kenne macht er mir schon von der Optik her so einen verruchten Eindruck das Larry zu ihm wie die Faust aufs Auge passt! xD

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 6. November 2018 - 15:27 #

Wenn man ihn ein bisschen von früher und heute kennt, dann ist IMO schon klar, das er genau der richtige für diese Art Test/Humor ist.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9888 - 6. November 2018 - 14:39 #

Vorhin auf Facebook bei Harald(den link) gesehen :D

paschalis 16 Übertalent - P - 4856 - 6. November 2018 - 15:50 #

Danke für den Hinweis. Ich bin für Pennälerhumor erschreckend empfänglich.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 6. November 2018 - 16:24 #

Harald "Busfahrsimulator" Fränekl findet ein Spiel "speziell"? Das stimmt mich nachdenklich :)

revo 14 Komm-Experte - P - 2582 - 6. November 2018 - 15:12 #

8-O

Harald geht fremd......!

Naja mit Larry kann man es ja machen.
Den hätte ich gerne auch im GG-Video-Test gehabt ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 6. November 2018 - 15:26 #

Das macht er doch schon länger. Und wirklich fremdgehen kann er ja gar nicht, da er hier nicht fest verbunden ist ;-)

revo 14 Komm-Experte - P - 2582 - 6. November 2018 - 20:51 #

Der versuchte Wortwitz in Kombination mit Larry hat noch weniger gezündet als die Sprüche in Larry (5) ;(

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73415 - 6. November 2018 - 15:32 #

Bin ich der einzige Adventure Fan, dem Larry am Allerwertesten vorbeigeht?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 6. November 2018 - 15:38 #

Bestimmt nicht.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 55273 - 6. November 2018 - 15:39 #

Ich würde mich jetzt nicht als Fan der Serie bezeichnen, aber zumindest scheint der Teil mal kein Totalausfall zu sein. Vielleicht irgendwann mal im Sale holen oder so.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 6. November 2018 - 16:24 #

Nein, warum auch? Die Serie hat ihren ganz eigenen Humor, der ganz bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Aber die Auswahl ist ja groß.

Elfant 21 Motivator - P - 28761 - 6. November 2018 - 18:00 #

Vielleicht bist Du auch kein Adventurefan? ;-p

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 152992 - 6. November 2018 - 18:55 #

Nö, mir auch. Der Nerdhumor, der einem Großteil an Titel dieses Genres eigen ist, langweilt mich meistens einfach nur noch. Vielleicht auch so eine Art Telltale-Effekt, weil sich in der Abteilung Point-and-Click einfach nichts mehr weiterentwickelt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47698 - 6. November 2018 - 19:54 #

Dann bist du anscheinend auch kein Adventure-Fan mehr und somit nicht berechtigt, Hendriks Frage zu beantworten. :P

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 152992 - 6. November 2018 - 20:20 #

Heee, wir alten Säcke melden uns immer ungefragt und erzählen jedem auch ohne Genehmigung was er nicht hören will :P

Elfant 21 Motivator - P - 28761 - 6. November 2018 - 20:50 #

Pff 3 Jahre mehr auf dem Buckel und gleich erzählt er mir noch, daß Spruch - T - Shirts uncool sind.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35469 - 9. November 2018 - 17:57 #

Nein mich spricht das auch null an.

monkeyboobs 14 Komm-Experte - 1817 - 6. November 2018 - 16:18 #

PC Games: 82/100

(http://www.pcgames.de/Leisure-Suit-Larry-Wet-Dreams-Dont-Dry-Spiel-61689/Tests/larry-laffer-review-1268715)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 7. November 2018 - 5:57 #

Hab ich auch gerade gelesen.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5304 - 7. November 2018 - 10:44 #

Irgendwie finde ich den Teil mit der Empfehlung an die Freunde (Väter, Onkeln) im letzten Satz etwas komisch. Larry Spiele hat man doch immer im abgedunkelten Raum gespielt und nie jemandem davon erzählt. So ist doch der ganze Flair weg.

Evoli 17 Shapeshifter - 6731 - 6. November 2018 - 22:20 #

Das ist wirklich ziemlich speziell...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15097 - 7. November 2018 - 12:14 #

Wer hätte das gedacht. War doch recht skeptisch, aber das klingt ja wirklich besser als erwartet!

Crazycommander 14 Komm-Experte - 2673 - 9. November 2018 - 15:42 #

Habe da jetzt wirklich Bock drauf.

Ich bin bereit!

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23400 - 9. November 2018 - 15:50 #

Wenn das für den Mac veröffentlich wurde, schlage ich da sicher zu. Ich habe die alten Larrys (1-6) damals ganz gerne gespielt.

murphy 12 Trollwächter - P - 1031 - 9. November 2018 - 17:44 #

Öhm. Das ist auch für MacOS. Guckst du bei Steam.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49265 - 14. November 2018 - 17:29 #

4players hat es jetzt auch getestet:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/39715/83487/Leisure_Suit_Larry_-_Wet_Dreams_Dont_Dry.html

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 14. November 2018 - 20:12 #

Immerhin ne 70.