Path of Exile: Release-Termin für die PS4 steht fest + neuer Trailer

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 214244 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. November 2018 - 10:04 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert

Nachdem die PS4-Version des Online-Action-Rollenspiels Path of Exile bereits im vergangenen Monat in der Datenbank des taiwanesischen Rating-Boards aufgetaucht ist, wurde diese nun auch offiziell angekündigt. Wie der Entwickler Grinding Gear Games jüngst bekannt gab, werden sich die Pforten zu Wraeclast für die Sony-Anhänger schon am 7. Dezember 2018 öffnen.

Der Launch erfolgt somit zeitgleich mit dem Release der 3.5.0-Erweiterung, die für beide Plattformen verfügbar sein wird. Details zu dem neuen Add-on sollen noch im Laufe dieser Woche folgen. Zuvor hat das Team bereits private Ligen für das Spiel angekündigt, die ab dem 12. November verfügbar sein werden. Passend zur Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums hat das Studio auch einen neuen Trailer veröffentlicht, der euch auf den Release einstimmt:

Video:

Golmo 17 Shapeshifter - 6345 - 6. November 2018 - 10:40 #

Sehr geschickt angekündigt, da dürften einige verärgerte Blizzard Fans defintiv mal reinschauen!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35413 - 6. November 2018 - 11:57 #

Jupp, genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Yoshua Community-Moderator - P - 8732 - 6. November 2018 - 10:57 #

Darauf habe ich gewartet, endlich mit dem Controller spielen können. Auf dem PC habe ich schon knapp 100 h. Nachdem Diablo 3 auf den Konsolen rauskam, habe ich dort mehr Zeit verbracht als auf den PC. Der Controller macht da irgendwie mehr Spaß, ist da irgendwie gemütlicher.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1257 - 6. November 2018 - 16:05 #

Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen?
Was meinst woran liegts genau?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35413 - 6. November 2018 - 16:49 #

Liegt daran weil Spiele mit Controller-Steuerung direkter sind und eine Steuerung wie in diesem Fall mit der Maus indirekter oder sogar verzögerter, wenn man Klicken-zum-Bewegen nutzt statt den Maus-Cursor zu "halten". Controller fühlt sich in der Regel besser an, weil man einfach ein besseres Gefühl für die Bewegungen und Eingaben hat, speziell wenn dann noch Feedback durch Vibrationen zurückkommt.

Ich habe ja auch über die Jahr(zehnt)e unzählige Stunden Diablo 1-3 auf dem PC gespielt und konnte mir das auch nicht vorstellen. Heute würde für mich bei Diablo kein Weg mehr zum PC zurück gehen. (Wobei das strenggenommen auch für diverse andere Genres gilt.)

Und dann kommt halt noch der Komforfaktor dazu. Finde das Spielen vor dem Fernseher deutlich bequemer.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35413 - 6. November 2018 - 11:57 #

Schön, dann kann ich da ja auch endlich mal einen Blick drauf werfen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125198 - 6. November 2018 - 20:21 #

Nachdem mich die PC-Version etwas verschreckt hat, versuche ich es vielleicht nochmal auf der Konsole.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6998 - 7. November 2018 - 5:29 #

Was hat dich den verschreckt?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125198 - 7. November 2018 - 21:26 #

Der Skilltree. Der ist natürlich auch in der Konsolenversion zu finden aber vielleicht gebe ich dann dem Spiel nochmal eine Chance, da ich gerne mit Controller spiele. Allerdings finde ich das in Diablo 3 aktuell nicht so dolle. :|

Baumkuchen 16 Übertalent - 4808 - 7. November 2018 - 22:02 #

Meine Lösung damals war es noch, einmal einen Char nach Muster aus dem Web zu skillen. Hat geholfen, ein Gespür für das ganze zu bekommen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6998 - 7. November 2018 - 22:35 #

Ah ok. Der hat mich hingegen sofort regelrecht begeistert ;)

zfpru 16 Übertalent - P - 5158 - 6. November 2018 - 20:37 #

Das Spiel lasse ich mal eher aus.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49383 - 7. November 2018 - 19:01 #

Ein gutes Spiel mit schönen eigenständigen Ideen, nur das Gameplay kommt meiner Meinung nicht an Diablo 3 heran und das ist mir bei Spielen halt nach wie vor am wichtigsten.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35413 - 7. November 2018 - 19:18 #

Das ist auch meine Befürchtung und weswegen ich immer wieder bei Diablo lande.

Wobei ich in PoE sogar schon mal reingeschaut hatte, aber nur kurz, denn das war noch damals in der Beta, vor dem eigentlichen Release. Und, naja, das fühlte sich schon etwas sperrig und starr an, aber das war natürlich nun auch schon vergleichsweise Ewigkeiten her.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 923 - 8. November 2018 - 13:32 #

Ist denn bekannt, ob man denselben Account nutzen kann?
Ich habe einige Supporter Packs gekauft, und würde ungern auf der PS4 auf 50+ Stash tabs verzichten wollen.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6998 - 8. November 2018 - 14:37 #

Gute Frage.