The CRPG Book: Ab Januar 2019 über Bitmap Books-Verlag vorbestellbar

Bild von Maverick
Maverick 1330912 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

5. November 2018 - 14:09 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im März dieses Jahres teilte Felipe Pepe, der Projektleiter des CRPG-Books mit, dass er einen Vertrag für die Produktion einer Hardcover-Variante des als PDF kostenlos verfügbaren RPG-Werks abgeschlossen hat. Nun hat der englische Verlag Bitmap Books, der bereits erfolgreich diverse Retro-Bücher zu verschiedenen Heimcomputern und Konsolen veröffentlicht hat (zum Beispiel die bekannte "A Visual Commpendium" Reihe), heute bekanntgegeben, dass sie das Buch Anfang 2019 unter dem Titel The CRPG Book: A Guide to Computer Role-Playing Games veröffentlichen werden.

Das mehr als 500 Seiten starke Nachschlage-Werk zur RPG-Geschichte, auf das wir euch erstmalig in 2016 aufmerksam gemacht haben, deckt in seiner gesamten Bandbreite spieltechnisch den Zeitraum von 1975 bis 2015 aus dem Genre ab und umfasst mehr als 400 Rollenspiel-Reviews (darunter die Ultima-, Mass-Effect-, Wizardry- und Might&Magic-Reihe und viele weitere Genre-Meilensteine), die farblich bebildert daherkommen. Neben zahlreichen Fan-Autoren sind auch einige bekannte Branchen-Größen und Entwickler wie Tim Cain (Ex-Troika Games), Chris Avellone oder die ehemalige Computer Gaming World-Journalistin Scorpia mit Beiträgen vertreten.

Die Hardcover-Ausgabe soll ab dem 14.1.2019 auf der Produkt-Seite von Bitmap Books vorbestellbar sein. Neben einer normalen Variante soll es des Weiteren eine limitierte Sonderedition mit verschiedenen Extras geben, wie beispielweise einem zusätzlichen DIN-A2-Poster oder einem Pad mit Dungeon-Motiv. Da es sich bei dem Buch nicht um ein profitorientiertes Projekt handelt, gehen die gesamten Autorenerlöse, wie zuvor angekündigt, an eine Wohltätigkeitsorganisation für Kinder in Brasilien, dem Heimatland des Projekt-Initiators Felipe Pepe. 

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 5. November 2018 - 14:11 #

Das wird ein Instant-Buy für mich, das Mammut-Werk ist für mich als RPG-Fan ein absoluter Pflichtkauf. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 14:14 #

Bin gespannt welchen Preis sie aufrufen werden und überrascht. Bisher dachte ich immer, dass dieses Werk nicht "kommerziallisiert" werden soll, was nun aber irgendwie ein bisschen anders aussieht.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 5. November 2018 - 14:55 #

Kommt darauf an wie man Kommerz definiert.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 15:37 #

Ja, da hast du recht. Und da in der News ja was von Spenden etc. steht, ist das ganze wahrscheinlich auch nicht so "kommerziell".

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 5. November 2018 - 15:47 #

Mit Bitmap Books haben wir einen unter Interessierten etwas bekannteren Verleger und dass dieser mit der Publikation des Buches auch sein Geld verdienen möchte, dürfte niemanden überraschen. Wenn sich der Preis für das Hardcover im üblichen Rahmen oder leicht darunter bewegt und die Autorenerlöse daraus selbst einem guten Zweck dienen, finde ich das eigentlich gut gelöst. Besser Bitmap Books als eine kleine unbekannte Klitsche, die vielleicht nicht rechtzeitig liefern kann und deren Qualität des Drucks vielleicht nur mittelmäßig ist. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 16:14 #

Da hast du schon recht, die Bücher von Bitmap waren bisher immer gut und relativ pünktlich, sodass man sich in diese Richtung jedenfalls keine Gedanken machen muss.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 5. November 2018 - 20:29 #

Für mich auch, muss nur an den Vorbestelltermin denken. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. November 2018 - 10:02 #

Da wird schon einer eine News zu schreiben, wenn es denn soweit ist. Zumindest ruhen auch meine Hoffnungen hierauf.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 10:54 #

Da würde ich auch drauf wetten, oder Maverick?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 11:11 #

Ganz bestimmt. ;-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 5. November 2018 - 14:43 #

Cool. Hatte neulich noch vergebens zu einem Update der Ankündigung aus März geschaut.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 14:43 #

Da haben sich die Verhandlungen wohl etwas hingezogen ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 5. November 2018 - 15:14 #

Am 9. Oktober war noch ein letztes Update auf der Projekt-Seite erfolgt, dass innerhalb der nächsten 30 Tage mehr Details folgen würden. Hat hingehauen. :-)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 5. November 2018 - 14:49 #

Gekauft! Und auch noch für 'nen guten Zweck...was will man mehr?

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 14:51 #

Sehr schön. Ich blättere momentan gerne im Point+Click-Buch rum und freue mich über Neuveröffentlichungen. Das Cover ist jetzt aber nicht so meins und passt nicht zu den anderen Bitmap books.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 15:35 #

Das Point+Click liegt seit Wochen auf meinem Nachtisch und ich hab noch nicht wirklich reingeschaut. Zum einen weil ich immer noch ein bisschen sauer auf Bitmap Books bin, da mein Buch mit Transportschaden ankam, sie sich aber auf meine Reklamation hin bisher nicht gemeldet haben. Zum anderen weil ich aufgrund privater Umstände im Moment zum lesen eh keinen Kopf habe.

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 16:14 #

Das mit dem Transportschaden ist natürlich extrem ärgerlich. Schau trotzdem mal rein. Wenn Du die Interviews beiseite lässt, kannst Du einfach schöne Bilder anschauen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 16:21 #

Es sind nur leicht angeschlagene Ecken oben und unten auf der Vorderseite, bei einem Buch in der Preisklasse trotzdem ärgerlich. Und ich werde auf jeden Fall reinlesen, wenn die draufliegende Retrogamer durch ist (mir fehlen da nur noch ein paar Seiten).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 5. November 2018 - 19:45 #

Verständlich, das würde mich auch stören, wenn ich so ein Exemplar erhalte. ;)

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 19:48 #

Wenn ich mir die Eckschoner so anschaue, mit denen die Bücher verschickt werden, muss die Post sich echt ins Zeug gelegt haben. Respekt!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 20:07 #

Ja, das hat mich auch gewundert, aber DPD hat es trotzdem geschafft.

v3to (unregistriert) 5. November 2018 - 16:27 #

pm

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 16:35 #

Danke, hab sie gelesen und beantwortet.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 11:25 #

HINWEIS: Aufgrund des Kommentars hier und der Vermittlung von v3to habe ich heute die Nachricht erhalten, dass meine Beschwerdemail aufgrund der angehängten Bilder offenbar im SPAM-Filter hängen geblieben ist und daher wohl nicht beantwortet wurde.

Ich erhalte heute noch ein neues Buch zugeschickt, sodass mein Ärger über Bitmap Books vollkommen unangebracht ist.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 11:28 #

Prima, dann hat sich das ja geklärt. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 11:34 #

Ja, was mich schon freut.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 11:39 #

Verständlich. :-)

Es hat mich gestern auch ein wenig überrascht, dass es den Anschein hatte, der Verlag reagiere nicht auf Reklamationen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 11:43 #

War vielleicht auch ein stückweit mein Fehler. Hätte ja früher selbst nochmal nachfragen können. Da hatte ich allerdings in der letzten Zeit nicht den Kopf dafür.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 11:44 #

Klar, drücke immer noch die Daumen, dass sich alles wieder einrichtet bei dir. ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 12:14 #

Dann drück mal fester, sieht im Moment nicht gut aus.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 12:46 #

Mist, das ist echt schade zu hören. :(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 13:07 #

Geht mir auch so.

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 12:59 #

Sehr schön. Ein Lichtschein am Ende des Tunnels und ein Silberstreif am Wolkenhimmel.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 5. November 2018 - 15:10 #

Hatte tatsächlich schon darüber nachgedacht, das selbst drucken zu lassen, aber war dann für ein Einzelexemplar mit Binden und allem doch zu teuer.

Das hier behalte ich unbedingt im Auge!

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 5. November 2018 - 18:03 #

Eine super Sache, dieses PDF hätte ein Buch verdient. Das würde ich mir auf jeden Fall bestellen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 19:39 #

Warum hätte und würde?

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 19:48 #

Ist wie beim Berliner Flughafen: wer weiß, ob es was wird...
https://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 5. November 2018 - 20:51 #

Noch Pommes und Majo dazu?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 21:03 #

Gerne.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 5. November 2018 - 19:43 #

Schöne Sache. Überleg ich mir dann.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 5. November 2018 - 19:59 #

Habe mir das pdf mal gezogen, aber nie reingeschaut. Sollte ich vielleicht mal tun...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 7:45 #

Absolut, es lohnt sich. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 6. November 2018 - 20:34 #

Okay, dann wollen wir mal... ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 21:06 #

Viel Spaß!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 21:10 #

Wird er haben ;-)

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 21:11 #

Vor allem „viel“ :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 8. November 2018 - 19:41 #

Ja, ist kein kurzer "Wälzer" ;)
Gilt das Wort für pdfs eigentlich noch?

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446780 - 8. November 2018 - 21:47 #

Bei pdfs spricht man dann von Pdfälzern. Das D ist stumm!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 8. November 2018 - 21:56 #

:-D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 9. November 2018 - 19:38 #

Sehr geil :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 7:48 #

Hab nur reingeblättert, weil ich auf das gedruckte Werk warten wollte und an sich nicht gerne auf dem Tablet lese.

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 8:08 #

Ging mir ähnlich. Tolles Ding, aber auf die Dauer blättere ich lieber in einem Buch.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 9:27 #

Ich habe auch nur einen Teil der Artikel gelesen, der Rest wird sich fürs Schmökern in der Buchausgabe aufgespart. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 9:49 #

Für einen ersten Eindruck ist das super, aber gemütlich im Bett oder auf der Couch ist dann doch was anderes.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 6. November 2018 - 10:03 #

Absolut, es geht doch nichts über die Haptik eines schön gestalteten Buches. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 10:55 #

Allerdings, das sieht im Regal dann auch viel schöner aus.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446780 - 6. November 2018 - 14:35 #

Ein Regal voller Tablets, auf denen jeweils nur ein Buch gespeichert ist, würde aber auch Eindruck machen :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 14:39 #

Dazu fehlt mir leider das nötige Kleingeld ;-)

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 13:00 #

Im Bett kann ich die Dinger nicht lesen. Jedenfalls nicht mehr als ein paar Seiten. Da lobe ich mir denn doch Taschenbücher :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 5. November 2018 - 20:48 #

Die Jungs machen echt tolle Bücher...

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 22:32 #

Das stimmt. Mittlerweile haben sich hier sieben Stück angesammelt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 23:04 #

Jepp, mir gefallen die auch sehr gut

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 5. November 2018 - 23:12 #

Ich bin ja nur dank Dir auf sie aufmerksam geworden. Danke!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 7:39 #

Gerne, bekomme keine Provision

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 6. November 2018 - 7:58 #

Wie, Du bist ein ehrlicher Makler?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 6. November 2018 - 9:22 #

Sozusagen.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 5. November 2018 - 21:59 #

Eine deutsche Übersetzung wird es vermutlich nicht geben?

Jürgen (unregistriert) 5. November 2018 - 22:32 #

Ich schwanke zwischen „sehr unwahrscheinlich“ und „ganz sicher nicht“.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 5. November 2018 - 23:05 #

Ich nehme b)

Jürgen (unregistriert) 6. November 2018 - 13:00 #

Gewonnen!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 6. November 2018 - 22:48 #

Winnie oder Heini sollen sich halt mal ransetzen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 5. November 2018 - 22:42 #

Das wird ein Fest! :)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 7. November 2018 - 8:53 #

Ich hatte zuvor die kostenlose PDF-Version erhalten. Ich hab sie natürlich gespeichert. Einmal durchgescrollt und dem Archiv hinzugeführt. Ein Kauf kommt für mich nicht in Frage, da ich mich, trotz des schönen Inhaltes, nicht getriggert fühlte. :-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 14. Januar 2019 - 11:40 #

Vorbestellungen sind seid heute möglich und ich habe gleich bei der CE zugeschlagen. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 3. Februar 2019 - 15:44 #

Nice, bei mir wird es die normale Hardcover-Ausgabe werden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 3. Februar 2019 - 17:00 #

Die reicht mir auch

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 3. Februar 2019 - 17:24 #

Ja, mir sind die Zugaben der CE etwas zu unspektakulär für den Aufpreis. ;)

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: