Call of Cthulhu: Testvergleich deutscher Magazine [5/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 61077 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

5. November 2018 - 11:54 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Call of Cthulhu
tba: Benjamins 1. Stunde uncut
tba: Jörgs 1. Stunde uncut
Call of Cthulhu ab 39,57 € bei Green Man Gaming kaufen.
Call of Cthulhu ab 48,90 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Call of Cthulhu führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Call of Cthulhu

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele 2,3
(Schulnote)
Edward Pierces Ausflug nach Darkwater ist ein unheimliches, kurzweiliges Ego-Adventure mit spannender Story und einem seichten, aber unterhaltsamen Genremix als Basis. [...] nur die stupiden Shooter-Parts hätte man sich sparen können.
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
85
v. 100
Der Schrecken entfaltet sich erst mit der Zeit. Der Horror ist damit subtiler, aber am Ende deutlich intesniver als in typischen Genrevertretern. Statt Jumpscares erwartet uns ein unter der Oberfläche brodelndes, tiefgehendes Grauen, das dem großen Lovecraft sicher gefallen hätte.
GIGA 7.0
v. 10
Die Geschichte borgt sich geschickt Elemente aus Lovecrafts Originalen, erzählt aber dennoch eine eigene Handlung. Diese passt gut in den Kosmos des Horror-Altermeisters und ist dennoch zeitlos, [...] Spielerisch ist das Spiel jedoch nicht der buchstäbliche Wahnsinn.
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps 77
v. 100
Wer sich jede Menge Action und durchgehende Schreckmomente erwartet, der sollte besser die Finger von Call of Cthulhu lassen. Das Spiel ist von der langsamen Sorte, manchmal vielleicht sogar etwas zu langsam. Der Ablauf verlangt eure Aufmerksamkeit.
GamersGlobal 7.0
v. 10
Die Story ist spannend, der Chutulhu-Mythos wird sehr gut adaptiert und die Spielmechanik ist mit ihrer Mischung aus Detektiv-Adventure, Rollenspiel und kleinen Actionanleihen gelungen – nicht auf Top-Niveau, aber auf einem sehr soliden.
Durchschnittswertung 7.5 *Zuletzt überprüft: 5.11.2018, 11:55 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Age 19 Megatalent - P - 15848 - 5. November 2018 - 12:04 #

Scheint ja wirklich ein solider Titel zu sein.

Golmo 17 Shapeshifter - 6352 - 5. November 2018 - 12:22 #

Was meint ihr: Ist das auch ein Spiel für Leute die von Chtulla überhaupt keine Ahnung haben? Und immer erst an Call of Duty denken bevor sie das Chatullal lesen?

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9745 - 5. November 2018 - 15:24 #

Das lässt sich trotzdem gut spielen, ich hatte auch kaum Vorkenntnisse und hab es gestern durch gespielt.
Ein Actionfeuerwerk solltest Du aber nicht erwarten. 80% des Spiels bist Du mit Dialogen und Detektiv arbeit beschäftigt.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 5. November 2018 - 15:30 #

Das Erkunden der düsteren Umgebung macht schon Spaß. Gefällt mir bisher ganz gut.

Golmo 17 Shapeshifter - 6352 - 5. November 2018 - 16:18 #

Okay, sowas mag ich eigentlich auch ganz gerne. Hatte z.B. auch viel Spass an "Murdered: Soul Suspect".

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9801 - 5. November 2018 - 12:47 #

Habs Freitag geholt und ein Lets Play dazu gestartet :-)

-Stephan- 13 Koop-Gamer - 1732 - 5. November 2018 - 13:02 #

Ich habe es bereits durchgespielt. Mir hat es gefallen, bin jetzt auch nicht so der überaus große Lovekraft Kenner. Es ist ein solides Adventure; von der Aufmachung her recht altbacken, was auch die Grafik angeht, aber die interessante Story reicht um einen die knapp 10 - 14 Stunden bei der Stange zu halten :)

rammmses 19 Megatalent - P - 15706 - 5. November 2018 - 14:58 #

Hab's gestern auch zu Ende durchgespielt und dafür sogar RDR2 unterbrochen. Hat mir als Lovecraft-Kenner auch sehr gut gefallen, die Atmosphäre und Thematik wurde sehr schön rüber gebracht, vor allem der "Wahnsinn". Lediglich das Ende fand ich etwas abrupt, wobei es immerhin verschiedene Enden gibt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 5. November 2018 - 13:21 #

Kann man sich mal im Hinterkopf behalten. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 17138 - 7. November 2018 - 10:03 #

Da ist kein Platz mehr ;-)

Bantadur 12 Trollwächter - 1157 - 5. November 2018 - 14:40 #

Na das sieht doch gut aus für einen Titel mit altbackener Grafik und Bedienungsschwächen. Wenn Story und Atmosphäre passen ist das definitiv einen Blick wert! Ab damit auf die Want-to-have-Liste :-D

Dennis Hilla Redakteur - 61077 - 5. November 2018 - 15:10 #

Einfach mal hier gefragt: Kann man das Ding als Lovecraft-Interessierter, aber eben nicht -Kenner auch genießen? Oder wären Vorkenntnisse schon gut?`

rammmses 19 Megatalent - P - 15706 - 5. November 2018 - 15:46 #

Brauchst nicht unbedingt Vorkenntnisse, basiert lose auf mehreren Geschichten, die man aber nicht kennen muss. Ist sicher einfacher/interessanter, wenn man mit dem "Mythos" vertraut ist, das wird im Spiel wenig erklärt. Aber die Faszination kommt mit Sicherheit rüber und die Detektiv-Geschichte ist auf jeden Fall nachvollziehbar, könnte mir halt vorstellen, dass es dir im letzten Drittel zu sehr abdreht.

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1764 - 5. November 2018 - 15:32 #

klingt ja weitgehend solide, nur der Release Zeitpunkt ist ganz schlecht für solch ein Nischenspiel...

Freue mich aber ganz doll drauf in 3 Monaten oder so...

Evoli 17 Shapeshifter - 6595 - 5. November 2018 - 16:51 #

Wenn es günstig zu kriegen ist, schlage ich vielleicht mal zu...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125204 - 5. November 2018 - 18:34 #

Schöne Atmosphäre. Mal sehen, wenn der PoS/MoJ nicht mehr so hoch ist.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46716 - 6. November 2018 - 10:33 #

Also nie, schade.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125204 - 6. November 2018 - 21:08 #

Da muss ich widersprechen. Immer wenn ich an der 20er-Marke kratze, kaufe ich mir wieder ein paar Spiele. Hab ich dieses Jahr auch so gehandhabt. Von vereinzelten Käufen abgesehen, lange ich dann meistens im Steam-Summer-Sale zu. Bin jetzt bei 28 Spielen auf Halde, das reicht bis zum Sommer. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 47584 - 7. November 2018 - 1:10 #

Bei mir ist es die 30er-Marke, unter die ich es einfach nicht mehr schaffe. :D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73317 - 7. November 2018 - 9:21 #

150 auf Halde.... Ich versuche dagegen meine durchgespielt Liste zu drücken, da komm ich nicht unter 20.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47584 - 7. November 2018 - 14:14 #

Du willst weniger Spiele durchspielen oder wie ist das zu verstehen? Und 20 pro Jahr oder wie?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73317 - 7. November 2018 - 22:03 #

Nee, ich will meine Achievement List sauber kriegen. Das bedeutet Spiele beenden. Heisst in meiner Welt 100% Completion.
Kannst du bei Interesse hier schauen:
https://www.trueachievements.com/gamer/Henbab

Noodles 24 Trolljäger - P - 47584 - 7. November 2018 - 23:35 #

Klingt nach ner Mammutaufgabe, viel Erfolg! ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73317 - 8. November 2018 - 7:49 #

Danke. Grinder ist mein zweiter Vorname. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 372101 - 6. November 2018 - 15:22 #

Ach, die 2cm höher brechen dir auch keinen Zacken aus der Krone. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73317 - 5. November 2018 - 18:52 #

Für nen schmalen Taler eventuell.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 151581 - 5. November 2018 - 19:40 #

Kein Release-Day kauf, sooo interessant finde ich es nicht. Aber als Sale-Schnäppchen kommts bestimmt später mal in die Sammlung

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11588 - 6. November 2018 - 19:32 #

Solide Noten. Kann man in einem Sale mal mitnehmen, finde ich :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49222 - 9. November 2018 - 18:51 #

4players hat es jetzt auch getestet:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/35417/83471/Call_of_Cthulhu.html