Command & Conquer: EA bestätigt neue Veröffentlichung für den PC

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 215540 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. November 2018 - 20:31 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Bild stammt aus Command & Conquer - Rivals

Während der diesjährigen E3 in Los Angeles hat Electronic Arts mit Command & Conquer - Rivals einen Ableger der Echtzeitstrategieserie für mobile Geräte angekündigt und damit für Unmut bei den langjährigen PC-Fans der Serie gesorgt, die fest mit einem PC-Release rechneten. Im vergangenen Monat meldete sich dann der Producer Jim Vessella (Tiberium Wars, Alarmstufe Rot 3, Kanes Rache) via Reddit zu Wort, um die Wogen zu glätten und ließ durchblicken, dass man möglicherweise die alten Serienteile für den Rechner remastern wird. In einem aktuellen Geschäftsbericht hat Electronic Arts CEO Andrew Wilson nun offiziell bestätigt, dass die PC-Spieler sich in der Tat auf eine Veröffentlichung aus der Spielreihe freuen können.

Ob es sich tatsächlich um die Remaster der alten Klassiker, oder ein neues Spiel handeln wird, wollte er nicht präzisieren und sagte lediglich, dass man „Inhalte für das PC-Kernpublikum des Franchises“ liefern will. Wann die offizielle Ankündigung dazu kommt, ließ Wilson offen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49504 - 1. November 2018 - 9:37 #

Mal abwarten welches es wird. Interessiert bin ich auf jeden Fall.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46822 - 1. November 2018 - 9:38 #

Inhalte. Na mal sehen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9888 - 1. November 2018 - 9:48 #

Da bin ich gespannt. Hab nur C&C1, Alarmstufe Rot 1&2 sowie Tiberium Sun gespielt damals. 3 und 4 wollte ich mal nachholen.

Sokar 17 Shapeshifter - P - 7559 - 1. November 2018 - 10:02 #

4 kannst du dir sparen, ist eher MOBA-Artig und war eigentlich für den chinesischen Markt gedacht. Die Kampagne wurde dann lieblos dran geklatscht und im Rest der Welt veröffentlicht.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 1. November 2018 - 10:04 #

Dafür ist Teil 3 exzellent :-)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 11417 - 2. November 2018 - 20:22 #

Ich war davon damals auf (relativ) hohem Niveau enttäuscht. Dinge wie "stückweise zu bauende Mauern und Sandsäcke" fand ich damals überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Nach dem letzten Ableger würde ich auch keine große Hoffnung in einen neuen Titel setzen. Starcraft & Co haben die Messlatte in meinen Augen sehr hoch gelegt. C&C hat eigentlich nur noch abgebaut.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 2. November 2018 - 20:37 #

In Tiberium Wars konnte man Mauern bauen? Habe ich nie gemcht. Ich hab Mammut Panzer gebaut. Und Zone Trooper.
Aber klar, spielerisch spielt Starcraft in einer ganz anderen Liga. Aber abseits von SC und Warcraft gehören die C&C und Red Alert Spiele seit Genreals zum unterhaltsamsten im Genre. Singelplayer, Multiplayer habe ich nicht viel gespielt.

mik 13 Koop-Gamer - 1292 - 5. November 2018 - 21:56 #

Habe folgende Teile gespielt:

* C&C Tiberian Dawn (sehr gut)
+ Covert Operation (genügend)
------------------
* C&C Red alert (sehr gut)
+ Counterstrike (gut) (Ant level waren sehr cool)
+ Aftermath (sehr gut)
------------------
* C&C Red alert 2 (gut)
+ Yuri's revenge (gut)
------------------
* C&C Tiberian Sun (sehr gut)
+ Firestorm (sehr gut)
------------------
* C&C Renegade (befriedigend)
------------------
* C&C Generals (gut)
+ Zero hour (gut)
------------------
* C&C Tiberian Wars Kane Edition (sehr gut)
+ Kane’s Wrath (gut)
------------------
* C&C Red alert 3 (schlecht)
------------------

Wobei mir Red alert 3 überhaupt nicht mehr gefallen hat und ich kein nachfolgendes Spiel aus dem C&C Universum mehr gespielt habe.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 5052 - 1. November 2018 - 10:22 #

Schaue ich gerne nochmal rein.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 1. November 2018 - 10:45 #

Egal was kommt: ich freu mich mal drauf.

Red Dox 16 Übertalent - 4566 - 1. November 2018 - 10:54 #

EA. C&C. Remaster.
Keine Vorfreude, kein Hype. Ganz gediegenes abwarten ob am Ende überhaupt was rumkommt. Mir hängen da immer noch Erinnerungen von "Generals 2" nach...

mik 13 Koop-Gamer - 1292 - 5. November 2018 - 21:59 #

Es gab doch gar kein Generals 2, nur das Addon Zero Hour.

Ganon 24 Trolljäger - P - 46822 - 7. November 2018 - 12:20 #

Eben. Es war mal eins angekündigt, das dann zu einem F2P-Spiel umgemodelt und noch in der Beta wegen negativem Feedback eingestellt wurde.

Vidar 19 Megatalent - 13935 - 1. November 2018 - 10:55 #

wird dann C&C Rivals HD

Xaridir 14 Komm-Experte - P - 1943 - 2. November 2018 - 12:16 #

Genau mein Gedanke...

Ganon 24 Trolljäger - P - 46822 - 2. November 2018 - 12:49 #

Das wäre aber nichts für das PC-Kernpublikum.

CH64 14 Komm-Experte - 1801 - 7. November 2018 - 21:48 #

Wenn sie das nach dieser BlizzCon nicht begriffen haben, wäre ihnen auch nicht mehr zu helfen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19919 - 1. November 2018 - 10:57 #

Um es mal zusammenzufassen, Ankündigung einer Ankündigung ^^.

Das hat was von der alten Platte mit dem Sprung: Wir haben euch verstanden und werden euch befrieden!

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8907 - 1. November 2018 - 11:24 #

Ich bin gespannt, denn mit Alarmstufe Rot begann meine RTL-Karriere, die zehn Jahre später endete. Eine Neuauflage von den C&C1+3 und AR 1+2 wäre super.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19919 - 1. November 2018 - 11:32 #

Mein Beileid für die kurzrze aber sicher intensive und prägende "RTL-Karriere" :-D.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9252 - 1. November 2018 - 11:42 #

*weglach*

Blacksun84 17 Shapeshifter - - 8907 - 1. November 2018 - 13:50 #

Argh, wenig Zeit und Handy. Sollte RTS heißen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19919 - 1. November 2018 - 13:54 #

Ich glaub das ist allen klar, aber die Vorlage war zu verlockend :-D.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47698 - 1. November 2018 - 15:24 #

10 Jahre bei RTL sind doch nicht kurz. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19919 - 1. November 2018 - 15:34 #

10 Jahre bei RTL stell ich mir laugend vor ^^

Huxlay 07 Dual-Talent - 135 - 1. November 2018 - 11:52 #

Ah du...sowas erzählt man doch nicht! Das ist wie mit GEMA Mitarbeitern. Wenn man die fragt was sie beruflich machen, dann erzählen die auch sie wären Müllmann oder sowas.

Denis Michel Freier Redakteur - 215540 - 1. November 2018 - 11:57 #

Du warst aber nicht dieser eine Bauernhofbetreiber der eine Frau gesucht hat? :p

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9888 - 1. November 2018 - 16:22 #

Darf ich ein Autogramm haben ;-)

Valeo 15 Kenner - 2904 - 1. November 2018 - 12:17 #

Bin gespannt auf die Sammler-KI ^^.

eksirf 16 Übertalent - P - 4532 - 2. November 2018 - 14:43 #

Der Code der Sammler KI wird schöner, nicht schlauer.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22885 - 2. November 2018 - 16:56 #

Endlich spricht einer mal den wesentlichen Punkt an.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375564 - 1. November 2018 - 12:36 #

Tee trinken und abwarten... ;-)

Novachen 19 Megatalent - 13724 - 1. November 2018 - 13:18 #

Vielleicht ja ein neuer Teil im Tiberium Universum, wo man irgendwie Albert Einstein nach seiner erzwungenen Zeitreise in Alarmstufe Rot 3 findet und man die Story von Tiberian Twilight ändert :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 125544 - 1. November 2018 - 18:43 #

Bin nicht so der Strategie-Fan aber mit den ersten drei Teilen hatte ich schon viel Spaß. Mal sehen, was da kommt.

gamalala2018 (unregistriert) 1. November 2018 - 20:53 #

Wer die Originale möchte der sollte btw die sich bei GOG o.Ä. noch holen. Meistens werden (leider) immer öfter die Originalen mit Remasters o.Ä. ausgetauscht. Wie man bekanntlich weiß sind nicht alle Remaster so gut wie das Original

Wolfen 15 Kenner - P - 3197 - 1. November 2018 - 21:26 #

Man bleibt gespannt...

Warwick 07 Dual-Talent - P - 148 - 1. November 2018 - 22:22 #

Ich habe C&C früher geliebt, war seit Teil 1 dabei (und davor schon bei Dune II), aber ich würde es als Remaster oder Re-Release nicht mehr spielen wollen, die C&C-Spielmechanik ist imho nicht gut gealtert, da kann man lieber die besser gealterten Blizzard-RTS aus dieser Ära spielen.

thatgui 11 Forenversteher - 801 - 2. November 2018 - 7:21 #

Interessant, inwiefern hat sich die Spielemechanik denn gegenüber den neueren Teilen (z.B.: AR3) geändert (oder bezog sich dass auf die komplette C&C - Reihe) ?

Ganon 24 Trolljäger - P - 46822 - 2. November 2018 - 8:58 #

Ich vermute letzteres. Schon als ich Tiberium Wars mit einigen Jahren Verspätung mal nachholen wollte, fiel mir der altbackene Spielverlauf auf und ich habe die Kamapgne gar nciht allzu weit gespielt.
Ein wirklich neues C&C würde ich mir evtl. angucken, aber ein Remaster der alten Teile nicht mehr. Da würdeich eher ein StarCraft oder Dawn of War nochmal spielen.

Marulez 15 Kenner - P - 3927 - 2. November 2018 - 7:13 #

Wenn es was wird, dann wird es ein must buy kauf werden

AxlB 10 Kommunikator - 547 - 2. November 2018 - 9:07 #

Remaster brauche ich nicht. Ich finde die Grafik ist sehr gut gealtert auch bei den ganz alten Teilen.

Witzig wäre mal eine TS Version, welche den damals aufpolierten E3 Screenshots entspricht :-D

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22237 - 2. November 2018 - 9:33 #

Ob das ein Aufpreis für ein Remaster wert wäre. Hab die Collection auf Origin Digital und da funzt alles ohne Probs auf meinen i7 mit Win10 Pro. Also man könnte nicht sagen, es geht nicht mehr auf heutigen Systemen. Da müsste schon mehr kommen als eine Aufwertung ala Starcraft Remastered.

zombi 13 Koop-Gamer - P - 1302 - 2. November 2018 - 11:31 #

Geilo. Längste PC Session war C&C 1 von 34h ohne Pause 1994, und ich war in der Uni nicht der einzige Verrückte...

Gothmog19 11 Forenversteher - 792 - 2. November 2018 - 17:43 #

Absolut null Interesse an einem Remaster. Ich hab vor nicht langer Zeit fast alle nochmal durchgespielt. Die nochmal zu kaufen ist vollkommen überflüssig.

Baumkuchen 16 Übertalent - 4815 - 2. November 2018 - 18:57 #

Ich frage mich, wie man sich ein Remaster vorstellen würde. Heutzutage würde man die Videos durchaus als cheesy betrachten. Geht man dann die Red Alert 2+ Schiene, oder macht man es ernst? Neue abgefilmte Filmsequenzen oder nur CGI?

Bin mir nicht sicher, ob das alle Fans zufrieden stellen kann. Vll nen Generals 2?

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 2. November 2018 - 20:17 #

Ich fände Remakes mit einer aufgebohrten Tiberium Wars Engine genial. Zwischensequenzen dürfen gerne Comicstrips sein, wie es Indies so gerne machen. Damit wäre ich glücklich. Sehr sogar.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47698 - 2. November 2018 - 21:08 #

Blizzard hat grad ein Remake zu Warcraft 3 angekündigt, find ich viel interessanter als C&C. :D

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 2. November 2018 - 21:14 #

Ich frage mich bloß warum? WC 3 ist doch noch wunderbar spielbar. WC II wäre so viel spannender gewesen!

maddccat 18 Doppel-Voter - 12202 - 3. November 2018 - 6:04 #

Spielbar, ja. Aber nicht mehr nett anzusehen.

Michl 13 Koop-Gamer - P - 1309 - 3. November 2018 - 11:38 #

Jawoll endlich wieder C&C egal ob neu oder Remaster. Hauptsache sie machen es richtig und nicht hingeschludert

Lefty 11 Forenversteher - 647 - 3. November 2018 - 13:26 #

[...]um die Wogen zu glätten und ließ durchblicken, dass man möglicherweise die alten Serienteile für den Rechner remastern wird.[...]
Ob man damit die PC-Spieler zufriedenstellen wird wage ich ganz schwer zu bezweifeln. Ne remastered-Version ist sicher schick, aber zeigt halt welchen "Stellenwert" PC-Spieler mittlerweile haben. Andererseits von diesen EA-Bastarden erwarte ich eh nicht mehr viel.

Truffe 14 Komm-Experte - P - 2093 - 3. November 2018 - 14:16 #

Mal schauen welchen Teil sie neu veröffentlichen für den PC.
Ist ja mittlerweile sehr modern geworden alte Strategie Spiele zu Remastern.

ganga Community-Moderator - P - 19653 - 3. November 2018 - 19:31 #

Wc3 und C&C Releases? What year is it?

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11690 - 4. November 2018 - 15:47 #

Noch ist das alles Marketing-Blubb.

mik 13 Koop-Gamer - 1292 - 5. November 2018 - 22:02 #

Und von blizzard wünsche ich mir WarCraft 1 & 2 + Beyond the dark portal als remaster.

mik 13 Koop-Gamer - 1292 - 5. November 2018 - 22:04 #

Von EA noch Populous 2, Crusader No remorse + No regret und Magic Carpet 2 remaster