Hanse, Vermeer, Yuppi’s Revenge: Der gelernte Produktdesigner Ralf Glau programmierte einige der bekanntesten deutschen Wirtschaftssimulationen. Autor und Filmemacher Christian Genzel wuchs mit Ralfs Spielen auf und gesellt sich zum großen Interview mit dem Entwicklerpionier in die Spieleveteranen-Leitung. Außerdem blättern wir uns in dieser Episode durch Fachmagazine aus drei Jahrzehnten und plaudern über Impressionen von zwei ganz aktuellen Spielen, Red Dead Redemption 2 und Fallout 76.
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Ralf Glau und Gastveteran Christian Genzel.
Aufnahmedatum: 24., 28. + 28.10.2018
Laufzeit: 2:36:54 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:03:28 Gemischte News: Erste Details zur neuen Intellivision-Konsole Amico. Analogue kündigt für 2019 das Mega Sg an. Alle 20 Spiele der PlayStation Classic bekanntgegeben – was gefällt, was wird vermisst?
0:15:50 Was haben wir zuletzt gespielt? Jörg reitet ausführlich durch Read Dead Redemption 2.
0:41:15 Heinrich berichtet von seinem Überlebenskampf in der Beta von Fallout 76.
0:51:30 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 129 versäumt? Unter anderem einen Nachruf auf Ben Daglish (mit Chris Hülsbeck) und das »Alte Spiel« Castlevania IV (mit Julian Eggebrecht).
0:53:30 Interview: Ralf Glau
0:53:39 Von Programmierer Ralf Glau stammen die Wirtschaftsklassiker Hanse und Vermeer. Christian Genzel hat Ralf in Lübeck aufgestöbert, gemeinsam plaudern wir über die alten Zeiten.
1:09:52 Inspiriert von Brettspielen und den Gestaltungsmöglichkeiten des Computers begann Ralf mit einem Hobbyprojekt auf dem Schneider CPC – sechs Monate später war Hanse fertig.
1:20:52 Zurück in die 20er: Erinnerungen an Gemäldesammlungen und Teeplantagen. Der Auslöser für Vermeer war ein Antiquariats-Fundstück über den Wirtschaftsteil in Tageszeitungen.
1:29:44 Yuppi’s Revenge: Öl, Sabotage und Stress nicht nur mit dem Gesundheitsbalken.
1:37:43 Ralf hat lange kein Spiel mehr entwickelt, welche Themen würden ihn noch reizen?
1:44:48 Zeitreise: Oktober 2008, 1998, 1988
1:45:20 GameStar 11/2008, u.a. mit Dragon Age: Origins, Crysis: Warhead, Brothers in Arms: Hells Highway und Civilization 4: Colonization.
1:57:36 GameStar 11/1998 und PC Player 11/1998, u.a. mit NICE 2, Jagged Alliance 2, Grand Prix Legends, F22 Total Air War und Heinrichs Wechselspiel.
2:17:51 Power Play 11/1988, u.a. mit Microprose Soccer, Katakis Amiga, Typhoon Thompson, Armalyte und einem Titelmotiv ohne dazugehöriges Spiel.
2:31:38 Vorschau
2:31:59 Podcast 131 (für Patreon-Unterstützer), Mitte November.
2:33:13 Podcast 132 (für alle), Ende November.
2:35:48 Abspann
Sehr schön, als früherer Hanse und Vermeer Spieler freue ich mich besonders über Ralf Glau im Interview. :)
Vermeer hab ich mir damals für den CPC gekauft und war total fasziniert davon. Und die kleinen mitgelieferten Bilder waren auch klasse.
Feine Sache. Danke!
Klingt interessant.
Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass Ben Daglish gestorben ist. Schade, ich fand seine Musikstücke immer großartig.
Den Podcast werde ich mir erst übermorgen anhören.
Da freu ich mich schon drauf. Wirtschaftssimulationen aus Deutschland haben mich schon immer fasziniert.
Es geht doch nix über hübsche Oberflächen für Excel! Ich liebe es und das meine ich ernst :)
Gerade auf dem Heimweg fertig geworden, schöner Podcast mit (mir) unbekanntem, aber interessantem Gast. Gute Folge.
Ach ja, Hanse...die Zeit als man noch 50 DM für Basic Spiele auf dem C64 bezahlt hat.
Äh, ja, hust, genau so war es, pfeif
Ich höre da eine Sicherheitskopie rauspfeifen...
Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?
Das war nur die Datasette.
Ich glaube Hanse gabs nur auf Diskette (warum auch immer).
Nachtrag: ich leiste Abbitte, gerade auf EBay geschaut und die erste Auktion ist direkt eine Kassetten Version.
Hanse von Datasette - gefühlt 30 Minuten Ladezeit, und sofern es keinen Load Error gab, durfte man dann spielen. Aber wehe, es wurd beim Spielen die falsche Taste der Tastatur benutzt - dann konnte ein sofortiges Ende des Spiels eintreten...
Ach ja, die Zeit, wo man vor dem Mittagessen mit dem Laden des Spiels angefangen hat und dann nach dem Essen und den Hausaufgaben damit anfangen konnte :-)
...was kann ich dafür!?
Grand Prix Legends war (ist) echt großartig, wenn man denn die richtigen Patches und Lenkrad hatte. Nach Indy 500 war das das einzige Spiel, dass es geschafft hat, dass ich stundenlang eine Strecke im Training gefahren bin, um die Rundenzeit und Setup zu optimieren. Wenn ich heute F1 im Fernsehen schaue, bin ich immer noch verwirrt, weil die Strecken, die heute noch gefahren werden, nicht mit den GPL Kursen übereinstimmen.
Perfekt. Muss ich wieder kein Radio hören im Auto ;)
Interessantes Interview, aber ein paar der üblichen Standardfragen haben mir gefehlt:
* spielt der Befragte heute noch (und was)
* hat er noch Kontakt zum Partner von früher
* was programmiert er heute ( Branche )
Bei dem 2. namenlosen Spiel würde ich mal auf Hamurabi tippen, eine ASCII-Spiel von 1978, dass später auch auf Heimcomputer portiert wurde.
Ist zumindest der Titel, den ich aus unbekannten subjektiven Gründen am stärksten mit Kaiser verbinde ...
Da gebe ich dir Recht, die drei Fragen, insb. die erste, wären interessant gewesen.
Absolut,worallem drängen sich diese Fragen ja direkt auf. Vielleicht wollte er nicht darüber sprechen?
Schade dass Heinrich nicht nachgefragt hat, wie Herr Glau damals die Happy Computer Bewertung erlebt hat, bzw. das Problem der Raubkopien.
Meiner Erfahrung nach gehörten Wirtschaftsimulationen zu den wenigen Genres, welche sich unabhängig von Piraterie gut verkauften, teils sogar sehr gut. Zumindest war das bei den Titeln so, an denen ich beteiligt war (Transworld, Invest, Second World). Da war auch die Wertung der Power Play scheinbar egal. Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass in meinem Bekanntenkreis es niemand interessierte, ob die Happy Computer Hanse oder Vermeer verriss. Gelesen, zur Kenntnis genommen, trotzdem mit Freude gespielt.
Die wurden damals wahrscheinlich auch her von den „Erwachsenen“, d.h. Leute mit eigenem Einkommen, gekauft. So habe ich es jedenfalls erlebt.
Schon durchgehört, schöne Folge!
Hach ja, WiSims, mein geheimes Lieblingsgenre.
Schon interessant, jahrzentelang hört man nix vom guten Ralf Glau und jetzt bei Gamestar ein Bericht und direkt hinterher ein Podcast bei den Spieleveteranen.
Glaube, meine allerersten WiSims waren Kaiser und Hanse (auf dem CPC damals) und danach Oil Imperium (war schon 16bittig auf dem Atari ST).
Der Aufbau der Hanse-Karte auf dem CPC war so schön meditativ :)
Fix war der C64 da auch nicht.
:)
Könntest du noch sagen, welcher Gamestar Bericht du meinst? Ist der online erschienen?
Der (lesenswerte) vierseitige Artikel über Ralf Glau war in der Gamestar-Ausgabe 9/2018 drin. Ist auch online erhältlich: https://www.gamestar.de/artikel/hanse-vermeer-interview-aufbauvorarbeiter-ralf-glau-pionierarbeit-mit-frischhaltefolie,3333225.html
Muss ich mir in der Bücherei mal durchlesen
Mach das, ich habe ihn in der GS-Ausgabe gerne gelesen. :)
Ja, der Artikel in der GameStar hat mir auch besonders gut gefallen.
Danke!
Gerne doch. :)
Toller Podcast, schönes Interview. Und was NHL betrifft geht es mir wie Heinrich. Früher gesuchtet heute nur ab und an mal kurz reingespielt
Höre ich mir morgen im Auto an.
Die nächste lange Fahrt ist also auch schon abgesichert :)
Jörg sagt "Final Fantasy" sei gut abgedeckt. Dabei fehlt auf der PS Classic nicht nur Final Fantasy Tactics wie Heinrich sagt sondern auch die Teile VIII und iX.
Bei nur 20 Titeln geht das halt kaum. Sonst müsste man auch fragen, warum kein Resident Evil 2 mit auf dem Teil ist.