Spieleveteranen-Podcast 130: Ralf Glau im Interview

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 61468 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

1. November 2018 - 12:00 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Hanse, Vermeer, Yuppi’s Revenge: Der gelernte Produktdesigner Ralf Glau programmierte einige der bekanntesten deutschen Wirtschaftssimulationen. Autor und Filmemacher Christian Genzel wuchs mit Ralfs Spielen auf und gesellt sich zum großen Interview mit dem Entwicklerpionier in die Spieleveteranen-Leitung. Außerdem blättern wir uns in dieser Episode durch Fachmagazine aus drei Jahrzehnten und plaudern über Impressionen von zwei ganz aktuellen Spielen, Red Dead Redemption 2 und Fallout 76.

Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Stargast Ralf Glau und Gastveteran Christian Genzel.
Aufnahmedatum: 24., 28. + 28.10.2018
Laufzeit: 2:36:54 Stunden

0:00:15 News & Smalltalk
0:03:28    Gemischte News: Erste Details zur neuen Intellivision-Konsole Amico. Analogue kündigt für 2019 das Mega Sg an. Alle 20 Spiele der PlayStation Classic bekanntgegeben – was gefällt, was wird vermisst?
0:15:50 Was haben wir zuletzt gespielt? Jörg reitet ausführlich durch Read Dead Redemption 2.
0:41:15 Heinrich berichtet von seinem Überlebenskampf in der Beta von Fallout 76.
0:51:30 Was haben Nicht-Unterstützer bei Episode 129 versäumt? Unter anderem einen Nachruf auf Ben Daglish (mit Chris Hülsbeck) und das »Alte Spiel« Castlevania IV (mit Julian Eggebrecht).

0:53:30 Interview: Ralf Glau
0:53:39 Von Programmierer Ralf Glau stammen die Wirtschaftsklassiker Hanse und Vermeer. Christian Genzel hat Ralf in Lübeck aufgestöbert, gemeinsam plaudern wir über die alten Zeiten.
1:09:52 Inspiriert von Brettspielen und den Gestaltungsmöglichkeiten des Computers begann Ralf mit einem Hobbyprojekt auf dem Schneider CPC – sechs Monate später war Hanse fertig.
1:20:52 Zurück in die 20er: Erinnerungen an Gemäldesammlungen und Teeplantagen. Der Auslöser für Vermeer war ein Antiquariats-Fundstück über den Wirtschaftsteil in Tageszeitungen.
1:29:44 Yuppi’s Revenge: Öl, Sabotage und Stress nicht nur mit dem Gesundheitsbalken.
1:37:43 Ralf hat lange kein Spiel mehr entwickelt, welche Themen würden ihn noch reizen?

1:44:48 Zeitreise: Oktober 2008, 1998, 1988
1:45:20 GameStar 11/2008, u.a. mit Dragon Age: Origins, Crysis: Warhead, Brothers in Arms: Hells Highway und Civilization 4: Colonization.
1:57:36 GameStar 11/1998 und PC Player 11/1998, u.a. mit NICE 2, Jagged Alliance 2, Grand Prix Legends, F22 Total Air War und Heinrichs Wechselspiel.
2:17:51 Power Play 11/1988, u.a. mit Microprose Soccer, Katakis Amiga, Typhoon Thompson, Armalyte und einem Titelmotiv ohne dazugehöriges Spiel.

2:31:38 Vorschau
2:31:59 Podcast 131 (für Patreon-Unterstützer), Mitte November.
2:33:13 Podcast 132 (für alle), Ende November.

2:35:48 Abspann
 

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375564 - 1. November 2018 - 12:36 #

Sehr schön, als früherer Hanse und Vermeer Spieler freue ich mich besonders über Ralf Glau im Interview. :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 2. November 2018 - 8:54 #

Vermeer hab ich mir damals für den CPC gekauft und war total fasziniert davon. Und die kleinen mitgelieferten Bilder waren auch klasse.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 1. November 2018 - 12:35 #

Feine Sache. Danke!

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 1. November 2018 - 12:52 #

Klingt interessant.

Berthold 17 Shapeshifter - - 6736 - 1. November 2018 - 13:59 #

Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass Ben Daglish gestorben ist. Schade, ich fand seine Musikstücke immer großartig.
Den Podcast werde ich mir erst übermorgen anhören.

Ridger 19 Megatalent - P - 15433 - 1. November 2018 - 13:59 #

Da freu ich mich schon drauf. Wirtschaftssimulationen aus Deutschland haben mich schon immer fasziniert.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11690 - 4. November 2018 - 15:43 #

Es geht doch nix über hübsche Oberflächen für Excel! Ich liebe es und das meine ich ernst :)

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7531 - 1. November 2018 - 14:43 #

Gerade auf dem Heimweg fertig geworden, schöner Podcast mit (mir) unbekanntem, aber interessantem Gast. Gute Folge.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8275 - 1. November 2018 - 16:00 #

Ach ja, Hanse...die Zeit als man noch 50 DM für Basic Spiele auf dem C64 bezahlt hat.

Claus 30 Pro-Gamer - - 218969 - 1. November 2018 - 17:46 #

Äh, ja, hust, genau so war es, pfeif

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8275 - 1. November 2018 - 18:12 #

Ich höre da eine Sicherheitskopie rauspfeifen...

Claus 30 Pro-Gamer - - 218969 - 1. November 2018 - 18:30 #

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 13933 - 1. November 2018 - 20:44 #

Das war nur die Datasette.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8275 - 1. November 2018 - 21:57 #

Ich glaube Hanse gabs nur auf Diskette (warum auch immer).

Nachtrag: ich leiste Abbitte, gerade auf EBay geschaut und die erste Auktion ist direkt eine Kassetten Version.

Claus 30 Pro-Gamer - - 218969 - 1. November 2018 - 22:12 #

Hanse von Datasette - gefühlt 30 Minuten Ladezeit, und sofern es keinen Load Error gab, durfte man dann spielen. Aber wehe, es wurd beim Spielen die falsche Taste der Tastatur benutzt - dann konnte ein sofortiges Ende des Spiels eintreten...

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 2. November 2018 - 6:30 #

Ach ja, die Zeit, wo man vor dem Mittagessen mit dem Laden des Spiels angefangen hat und dann nach dem Essen und den Hausaufgaben damit anfangen konnte :-)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 13933 - 1. November 2018 - 22:19 #

...was kann ich dafür!?

marcw11 12 Trollwächter - P - 911 - 1. November 2018 - 16:05 #

Grand Prix Legends war (ist) echt großartig, wenn man denn die richtigen Patches und Lenkrad hatte. Nach Indy 500 war das das einzige Spiel, dass es geschafft hat, dass ich stundenlang eine Strecke im Training gefahren bin, um die Rundenzeit und Setup zu optimieren. Wenn ich heute F1 im Fernsehen schaue, bin ich immer noch verwirrt, weil die Strecken, die heute noch gefahren werden, nicht mit den GPL Kursen übereinstimmen.

revo 14 Komm-Experte - P - 2582 - 1. November 2018 - 16:24 #

Perfekt. Muss ich wieder kein Radio hören im Auto ;)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4336 - 1. November 2018 - 17:21 #

Interessantes Interview, aber ein paar der üblichen Standardfragen haben mir gefehlt:
* spielt der Befragte heute noch (und was)
* hat er noch Kontakt zum Partner von früher
* was programmiert er heute ( Branche )

Bei dem 2. namenlosen Spiel würde ich mal auf Hamurabi tippen, eine ASCII-Spiel von 1978, dass später auch auf Heimcomputer portiert wurde.
Ist zumindest der Titel, den ich aus unbekannten subjektiven Gründen am stärksten mit Kaiser verbinde ...

LRod 15 Kenner - - 3254 - 2. November 2018 - 9:35 #

Da gebe ich dir Recht, die drei Fragen, insb. die erste, wären interessant gewesen.

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23402 - 4. November 2018 - 12:53 #

Absolut,worallem drängen sich diese Fragen ja direkt auf. Vielleicht wollte er nicht darüber sprechen?

Claus 30 Pro-Gamer - - 218969 - 1. November 2018 - 17:49 #

Schade dass Heinrich nicht nachgefragt hat, wie Herr Glau damals die Happy Computer Bewertung erlebt hat, bzw. das Problem der Raubkopien.

v3to 15 Kenner - P - 3118 - 1. November 2018 - 20:18 #

Meiner Erfahrung nach gehörten Wirtschaftsimulationen zu den wenigen Genres, welche sich unabhängig von Piraterie gut verkauften, teils sogar sehr gut. Zumindest war das bei den Titeln so, an denen ich beteiligt war (Transworld, Invest, Second World). Da war auch die Wertung der Power Play scheinbar egal. Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass in meinem Bekanntenkreis es niemand interessierte, ob die Happy Computer Hanse oder Vermeer verriss. Gelesen, zur Kenntnis genommen, trotzdem mit Freude gespielt.

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23402 - 4. November 2018 - 12:53 #

Die wurden damals wahrscheinlich auch her von den „Erwachsenen“, d.h. Leute mit eigenem Einkommen, gekauft. So habe ich es jedenfalls erlebt.

Wolfen 15 Kenner - P - 3197 - 1. November 2018 - 21:26 #

Schon durchgehört, schöne Folge!

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1244 - 2. November 2018 - 11:23 #

Hach ja, WiSims, mein geheimes Lieblingsgenre.

Schon interessant, jahrzentelang hört man nix vom guten Ralf Glau und jetzt bei Gamestar ein Bericht und direkt hinterher ein Podcast bei den Spieleveteranen.

Glaube, meine allerersten WiSims waren Kaiser und Hanse (auf dem CPC damals) und danach Oil Imperium (war schon 16bittig auf dem Atari ST).

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44085 - 2. November 2018 - 11:30 #

Der Aufbau der Hanse-Karte auf dem CPC war so schön meditativ :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 218969 - 2. November 2018 - 18:37 #

Fix war der C64 da auch nicht.
:)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 2. November 2018 - 21:06 #

Könntest du noch sagen, welcher Gamestar Bericht du meinst? Ist der online erschienen?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375564 - 4. November 2018 - 13:43 #

Der (lesenswerte) vierseitige Artikel über Ralf Glau war in der Gamestar-Ausgabe 9/2018 drin. Ist auch online erhältlich: https://www.gamestar.de/artikel/hanse-vermeer-interview-aufbauvorarbeiter-ralf-glau-pionierarbeit-mit-frischhaltefolie,3333225.html

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 4. November 2018 - 13:48 #

Muss ich mir in der Bücherei mal durchlesen

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375564 - 4. November 2018 - 15:10 #

Mach das, ich habe ihn in der GS-Ausgabe gerne gelesen. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49267 - 4. November 2018 - 15:44 #

Ja, der Artikel in der GameStar hat mir auch besonders gut gefallen.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18381 - 4. November 2018 - 20:32 #

Danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 375564 - 4. November 2018 - 20:44 #

Gerne doch. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 4. November 2018 - 12:15 #

Toller Podcast, schönes Interview. Und was NHL betrifft geht es mir wie Heinrich. Früher gesuchtet heute nur ab und an mal kurz reingespielt

Danywilde 20 Gold-Gamer - - 23402 - 4. November 2018 - 12:54 #

Höre ich mir morgen im Auto an.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11690 - 4. November 2018 - 15:44 #

Die nächste lange Fahrt ist also auch schon abgesichert :)

wilco96 14 Komm-Experte - 2391 - 6. November 2018 - 9:13 #

Jörg sagt "Final Fantasy" sei gut abgedeckt. Dabei fehlt auf der PS Classic nicht nur Final Fantasy Tactics wie Heinrich sagt sondern auch die Teile VIII und iX.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 65113 - 6. November 2018 - 9:59 #

Bei nur 20 Titeln geht das halt kaum. Sonst müsste man auch fragen, warum kein Resident Evil 2 mit auf dem Teil ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit