Playstation Classic: Alle Spiele bekannt

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 214366 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. Oktober 2018 - 17:13 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Usama Al-Qassab, der Vice President für Marketing bei Sony Interactive Entertainment, hat auf dem Playstation Blog die Liste der Spiele veröffentlicht, die auf der kommenden Retro-Konsole Playstation Classic vorinstalliert sein werden. Insgesamt 20 Titel wird das System enthalten, darunter Final Fantasy 7, Metal Gear Solid, Ridge Racer Type 4, Rayman, Tekken 3 und Battle Arena Toshinden. Die Mini-Konsole wird ab dem 3. Dezember dieses Jahres erhältlich sein. Zum Preis hat sich Sony noch nicht geäußert. Nachfolgend die Liste der Spiele im Überblick:

  • Battle Arena Toshinden
  • Cool Boarders 2
  • Destruction Derby
  • Final Fantasy 7
  • Grand Theft Auto
  • Intelligent Qube
  • Jumping Flash!
  • Metal Gear Solid
  • Mr. Driller
  • Oddworld - Abe’s Oddysee
  • Rainbow Six
  • Rayman
  • Resident Evil: Director’s Cut
  • Revelations - Persona
  • Ridge Racer Type 4
  • Super Puzzle Fighter 2 Turbo
  • Syphon Filter
  • Tekken 3
  • Twisted Metal
  • Wild Arms

Video:

Lordhelmchen269 11 Forenversteher - P - 790 - 29. Oktober 2018 - 15:26 #

SO weit ich gehört hab wird es die Spiele nur in englischer Sprache geben oder ?

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9802 - 29. Oktober 2018 - 15:38 #

Okay, das wäre ein Nachteil für mich.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9247 - 29. Oktober 2018 - 19:56 #

Für mich ein Vorteil, zum Glück nicht die kaputte Übersetzung von FF VII.

Messenger 12 Trollwächter - P - 1004 - 30. Oktober 2018 - 8:03 #

War die englische Übersetzung nicht auch recht kaputt oder verwechsel ich da etwas?

RomWein 14 Komm-Experte - 2445 - 30. Oktober 2018 - 8:33 #

Ich meine die war auch schlecht, aber weniger schlecht als die Deutsche. XD

Grumpy 17 Shapeshifter - 6119 - 29. Oktober 2018 - 15:57 #

werden wohl die us versionen sein wegen 60hz

clemgab 12 Trollwächter - P - 996 - 29. Oktober 2018 - 15:32 #

Ich hatte vorher schon relativ wenig Interesse an dem Teil und die ist jetzt auf 0 gesunken.

NiksLauda (unregistriert) 29. Oktober 2018 - 15:38 #

Für mich definitiv nicht Old School, Vintage oder "Classic" genug, mir neben meine drei anderen "Mini"-Konsolen nun auch noch diese zu stellen. Hab auch irgendwann einfach keinen Platz, geschweige denn Anschluss mehr. Wird aber sicher seine Abnehmer finden..

zuendy 15 Kenner - 2942 - 30. Oktober 2018 - 0:39 #

Gut tolle HDMI Switch(es)?, welche immer auf den jeweiligen Port automatisch wechseln, sobald diese unter Strom steht. ^^ So hab ich meine PS2,PS3,Wii,Pi,C64 Mini aus TV angeknüppert und immer noch Platz für einen Cromecast etc. ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44024 - 29. Oktober 2018 - 16:01 #

Bestimmt schöne Sachen dabei, aber die Playstation weckt in mir keine nostalgischen Gefühle.

Evoli 17 Shapeshifter - 6595 - 29. Oktober 2018 - 17:03 #

Das geht mir auch so :)
Bei den Nintendo-Minis war das was Anderes.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44024 - 29. Oktober 2018 - 17:41 #

Die beiden hab ich mir auch geholt und viel Spaß damit. Wobei ich sie interessanterweise damals (TM) gar nicht hatte.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4040 - 29. Oktober 2018 - 16:17 #

Kein Wipe Out?

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1514 - 30. Oktober 2018 - 4:46 #

Leider auch medievil und auch kein crash bandicoot.

Doc Bobo 17 Shapeshifter - P - 6012 - 30. Oktober 2018 - 9:05 #

Und somit -> fail!

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 29. Oktober 2018 - 16:40 #

Sich bei der Playstation nur auf 20 Titel zu beschränken ist irgendwie einfach zu wenig, da hat man immer das Gefühl, das was fehlt.

v3to 15 Kenner - P - 3097 - 29. Oktober 2018 - 17:01 #

Das Problem hat man eigentlich bei den Mini-Konsolen grundsätzlich. Bei der Playstation haben vermutlich 100 Spieler auch 100 verschiedene Wunschlisten. Etwa 4000 Titel sind für die Konsole erschienen, habe ich eben gelesen. Dann der ganze kleinteilige Lizenzwust, der in den 90ern losging. Hier eine Essenz aus 20 bis 30 prägenden Spielen anzubieten, fühlt sich für mich auch wie eine unmögliche Aufgabe an. Zumindest ist die Auswahl bei der PS Classic recht abwechslungsreich und das Gros hat auch einen recht guten bis sehr guten Ruf.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9802 - 29. Oktober 2018 - 17:10 #

Vlt hats auch was mit Lizenzen zu tun. Alte Fifa Teile tauchen zum Beispiel nach Jahren nicht mehr im PSN auf, hier ebenfalls nicht. Da müsste Sony wahrscheinlich extra zahlen, ich weiß es nicht.

v3to 15 Kenner - P - 3097 - 29. Oktober 2018 - 17:17 #

Im CD-Zeitalter kamen ja auch noch Soundtracks und Videosequenzen hinzu, welche teils unabhängig lizensiert werden müssen.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9802 - 29. Oktober 2018 - 17:24 #

Ach stimmt, die Soundtracks, da war was :-)

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 29. Oktober 2018 - 18:14 #

Ja klar, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Selbst bei 50 oder 80 Spielen wird es immer noch was geben, was der ein oder andere vermissen wird.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5282 - 29. Oktober 2018 - 16:40 #

Hmm, irgendwie nicht unbedingt die Auswahl, die ich mir vorgestellt habe. OK, ich wollte unbedingt G-Police nochmal spielen, das war aber von Anfang an unrealistisch. Trotzdem löst die Auswahl jetzt wirklich keinen Kaufimpuls aus. Ein neues Final Fantasy VII Abspielgerät brauche ich nicht, und mehr wäre es halt einfach nicht.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2589 - 29. Oktober 2018 - 16:50 #

Ja! G-Police war großartig :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9802 - 29. Oktober 2018 - 17:11 #

G-Police war cool. Hab die Demo damals gespielt

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 5282 - 29. Oktober 2018 - 19:24 #

Hatte den Titel nur auf dem PC, besaß die erste Playstation nie. Aber als Beilage zu meiner Voodoo 2 Grafikkarte hat das auch ordentlich was her gemacht.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1514 - 30. Oktober 2018 - 4:42 #

G Police wäre nicht möglich darauf zu spielen, das ding brauchte doch die analog joypads oder?

daenemarque 11 Forenversteher - 686 - 30. Oktober 2018 - 8:50 #

Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch ohne geht. Ist ein ziemlicher Krampf gewesen, aber es ging.

Das selbe gilt übrigens für rainbow six, was in der Sammlung enthalten ist...

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2589 - 29. Oktober 2018 - 16:50 #

Irgendwie unterwältigend.

Sh4p3r 15 Kenner - 3593 - 29. Oktober 2018 - 16:53 #

Mit Jumping Flash, Syphon Filter und FF7 zwei Titel die ich nachholen kann. BAT, MGS, DD, RE:DC, RRT4 für's Retro-Flashback. Die anderen Titel kann man sich mal anschauen. Und mal sehen ob sich die PS Classic wie die Nintendo Minis auch mit anderen Spielen bespielen lassen.

L1Slayer 09 Triple-Talent - 293 - 29. Oktober 2018 - 16:57 #

Hm, ich würde an deiner Stelle lieber auf das Remake von FF7 warten, denn wenn sie es gut hinbekommen, wirst du ein größeres "WoW-Erlebnis" haben, als beim alten Polygon-Look mit seinen sehr beschränkten Texten.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44024 - 29. Oktober 2018 - 17:44 #

Da dauert das Warten aber vermutlich noch länger. Und wer weiß, was das dann gibt.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22861 - 30. Oktober 2018 - 15:33 #

Ich habe mal das Intro in einem Fan-Remake gesehen und es hat mich geschüttelt. Im Gegensatz zur aufgehübschten Version erzwingt die reduzierte Grafik das Kopfkino - und eine bessere Grafik als das Kopfkino gibt es nicht.

Wolfen 15 Kenner - P - 3196 - 29. Oktober 2018 - 17:04 #

Dass da WipEout nicht dabei ist, finde ich ja schon seltsam. Naja, mal die ersten Tests abwarten.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12192 - 29. Oktober 2018 - 20:42 #

Und kein RE2, kein FF8... =/

Edit: Und beim Thema "wünsch dir was" hätte ich gerne noch Nightmare Creatures gehabt. Besaß ich nämlich nie, aber kann mich gut daran erinnern, dass mir die Demo damals gefallen hat.^^

Edit2: Und Soul Blade fehlt natürlich auch!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 21127 - 29. Oktober 2018 - 17:29 #

Hab keinen Bezug zur PS1, aber wenn ich sehe wie hässlich das teilweise aussieht, dann möchte ich das heute nicht mehr spielen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6119 - 29. Oktober 2018 - 17:36 #

kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann später noch eine zweite version geben wird, die dann im design der rundlichen psone sein wird, 2 dualshock controller und 20 andere spiele enthält

PatStone99 16 Übertalent - P - 5139 - 29. Oktober 2018 - 17:48 #

Mir scheint, dass da nicht ein einziges Spiel von Sonys eigenen Studios dabei ist. Zumindest Gran Turismo hätte es ja sein dürfen, aber Sony rückt absolut nichts raus.

Thomas Barth 21 Motivator - 29356 - 29. Oktober 2018 - 17:52 #

Die interessante daraus hab ich alle auf der Vita, also nix für mich.

Janosch 23 Langzeituser - - 38001 - 29. Oktober 2018 - 18:02 #

Ich bin froh, dass ich sie vorbestellt habe.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44024 - 29. Oktober 2018 - 18:35 #

Ernsthaft? Hattest Du damals eine Playstation?

Janosch 23 Langzeituser - - 38001 - 29. Oktober 2018 - 19:58 #

Meine erste PS ist meine externe Festplatte, aber ich habe damals bei meinem Cousin gespielt und allein die Erinnerung an diese Abende, ist die Anschaffung wert

maddccat 18 Doppel-Voter - 12192 - 29. Oktober 2018 - 18:14 #

Die Liste ist so naja, ich bleib beim Original. Im Gegensatz zum NES/SNES-Mini bin ich hier nicht überzeugt. Schade, aber nur ein wenig. ;)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 2364 - 29. Oktober 2018 - 18:45 #

da fehlen wohl die systemseller...

Funatic 17 Shapeshifter - P - 6100 - 29. Oktober 2018 - 18:51 #

Puh, die Auswahl mal richtig unterwältigend! Da bin ich definitiv nicht auf der Käuferliste.

advfreak 15 Kenner - P - 3786 - 29. Oktober 2018 - 19:00 #

Ohje werd die Vorbestellung gleich stornieren.. :'(

FastAllesZocker33 15 Kenner - P - 3933 - 29. Oktober 2018 - 21:30 #

Von einigen Titeln gibt es jede Menge Nachfolger, auch topaktuelle, die spielt man dann wohl eher. Den alten 3D-Anfangszeit-Pixelhaufenkram kann ich mir nicht mehr ansehen.
Ich bleibe bei Recalbox auf der Zotac ZBox und DosBox auf dem PC für meine Retroausflüge. Das ist komfortabel, schnell, quasi beliebig erweiterbar, ich kann meinen modernen kabellosen Controller benutzen und es steht nicht noch mehr Hardware herum.
Ausserdem ist hier ein Backup der Retrosysteme und Spiele sowie Savegames spielend einfach erledigt. Modernere zukünftige Controller werden wohl auch funktionieren.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9344 - 29. Oktober 2018 - 19:01 #

Tolle Zusammenstellung der Spiele. Wenn sie nicht nur bei mir rumstehen würde, würde ich zupacken. :-)

Cohen 16 Übertalent - 4605 - 29. Oktober 2018 - 19:47 #

Ich habe meine PS Classic/mini seit 13,5 Jahren... nennt sich "PlayStation Portable" oder auch "PSP". Ein paar Jahre später ist noch eine weitere miniaturisierte PlayStation dazu gekommen (PS Vita).

Auf den heute üblichen Fernsehergrößen möchte ich die niedrige Auflösung eh nicht anschauen, die kleinen Handheld-Displays verzeihen da viel mehr.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 9247 - 29. Oktober 2018 - 19:59 #

Ja, ich glaube daher kommt auch bei mir, dass ich nicht vollkommen begeistert bin.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 4281 - 29. Oktober 2018 - 20:01 #

Ungefähr die Hälfte der Spiele sagt mir nix, da bräuchte ich erst mal Nachhilfe. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist. Dass man bei den Nintendo Minis die Namen kannte, wenn auch nicht die Spiele, zeigt ja vielleicht auch nur, wie wenig Neues Nintendo einfällt. Und die Arcade-Ports auf den Minis waren vielleicht technisch gut, aber halt doch nur reduzierte Kopien.

ADbar 16 Übertalent - - 5776 - 29. Oktober 2018 - 20:38 #

Wie enttäuschend, dass Symphony of the Night nicht dabei ist... Naja, ich werde mit das Gerät ohnehin nicht zulegen. Trotzdem...

maddccat 18 Doppel-Voter - 12192 - 29. Oktober 2018 - 20:40 #

Stimmt, wäre auch noch ein Must-have gewesen. Bei Nintendo war Castlevania wohl kein Problem...

RomWein 14 Komm-Experte - 2445 - 29. Oktober 2018 - 20:58 #

Mir wäre es lieber, Sony würde im Online-Store der PS4 endlich PSX-Titel anbieten anstatt eine Mini-PlayStation auf den Markt zu bringen. :(

zfpru 16 Übertalent - P - 5158 - 29. Oktober 2018 - 21:08 #

Toshinden war gut.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12192 - 29. Oktober 2018 - 21:53 #

Fand ich anfangs auch, bis Soul Blade erschien. Da gab es kein zurück mehr. Grafik, Steuerung und Tempo waren da so viel besser als bei dem Titel der PS-Anfangsphase.

Ridger 19 Megatalent - P - 15433 - 29. Oktober 2018 - 21:08 #

Einige Titel sind schon recht nostalgisch und die Hälfte davon besitze ich noch und die andere Hälfte habe ich aber leider schon zu oft gespielt. Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von der Auswahl.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 29. Oktober 2018 - 22:01 #

Vergesst es. Hier stand nix. Bitte löschen.

mik 13 Koop-Gamer - 1292 - 29. Oktober 2018 - 22:12 #

Hatte Destruction Derby und GTA 1 damals am PC, einfach tolle Spiele.

Naja ich überleg es mir ob ich das Ding kaufe.

euph 25 Platin-Gamer - P - 64867 - 30. Oktober 2018 - 6:20 #

Destruction Derby war eins meiner ersten Spiele auf der PSX und hat damals wirklich Spaß gemacht. Hatte das vor ein paar Jahren nochmal eingelegt und musste aber feststellen, dass das mir heute nicht mehr annähernd soviel Spaß gemacht hat, wie damals.

Epkes 14 Komm-Experte - P - 1885 - 30. Oktober 2018 - 0:41 #

Ein paar gute Spiele sind dabei, aber das reicht nicht.
Außerdem habe ich meine Lieblingsspiele alle behalten und brauche gar keine Retro-Konsolen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 30. Oktober 2018 - 6:12 #

Da fehlen dann doch ein paar absolute Klassiker, die ich sofort mit der Playstation 1 in verckn bringe. Ne, da verzichte ich dann.

René Alexander Düval 12 Trollwächter - P - 848 - 30. Oktober 2018 - 6:29 #

Destruction Derby wäre mein einziger Kaufgrund... aber ein verdammt guter. Ich hoffe weiterhin einfach, dass das Spiel mal endlich bei den Classics auf der PS4 auftaucht.

Cohen 16 Übertalent - 4605 - 30. Oktober 2018 - 19:40 #

Derzeit übrigens nur 1,49 € im PS-Store (kompatibel zu PS3, PSP und Vita).

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24403 - 1. November 2018 - 0:44 #

Danke für den Tipp, vielleicht entstaube ich die Vita dafür wirklich nochmal kurz.

marpieters84 13 Koop-Gamer - P - 1201 - 30. Oktober 2018 - 7:22 #

Meine Güte. Wo sind Tomb Raider und Soul Reaver. Resident Evil 2. Mgs kann ich auf der ps3 noch spielen bis die mal kaputt geht. Seltsame Auswahl.

Flatinger 10 Kommunikator - 524 - 30. Oktober 2018 - 8:34 #

Echt ne komische Auswahl. FF 7 hab ich in gut für PC. MGS schon zu oft gezockt. Der einzige Grund wäre für mich Wild Arms. Aber das sieht halt alles schlimm aus.
Wo sind die Zeitlosen Klassiker Breath of Fire 3, Castlevania, RE2, Gran Turismo, Jade Cocoon um nur ein paar zu nennen. Sie hätten downloadbare Titel machen sollen. Mit so wenig spielen macht die Konsole für mich keinen Sinn. Sie sollte Online- Anbindung bekommen. Es gab einfach zu viele gute Titel.

Flatinger 10 Kommunikator - 524 - 30. Oktober 2018 - 8:34 #

Ich mein Nintendo hat einfach mal Star Fox 2 beigelegt!

zuendy 15 Kenner - 2942 - 30. Oktober 2018 - 12:47 #

Was ohne Ende ruckelt. O_O Ist nice ja, aber gebraucht hätte man es auch nicht. Fasst doch keiner freiwillig länger mit der Kneifzange an.

K-SNiff 11 Forenversteher - 678 - 30. Oktober 2018 - 8:38 #

Nachdem ich das gelesen habe, überlege ich echt meine Vorbestellung zu stornieren...

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2136 - 30. Oktober 2018 - 9:32 #

Ich war leider auch sehr unbewältigt, es fehlen doch ein par wichtige Spiele zb kein Wipeout?. und Rainbox Six wieso ?. Kein Tomb Raider ist schon Schade.
Und das es so wenig RPG's sind aber da is wohl mein Persönlicher Geschmack das Problem. So sieht übrigens die Japanisch Spielleiste aus, vor allem Parasite Eve fand ich Schade das wir das nicht bekommen.

Arc the Lad (Japan only)
Arc the Lad 2 (Japan only)
Armored Core (Japan only)
Ridge Racer Type 4
Intelligent Qube
Gradius Gaiden (Japan only)
XI [sai] (Japan only)
SaGa Frontier (Japan only)
G Darius (Japan only)
Jumping Flash
Super Puzzle Fighter II Turbo
Tekken 3
Battle Arena Toshinden
Resident Evil Director's Cut
Parasite Eve (Japan only)
Final Fantasy VII
Mr. Driller
Revelations: Persona
Metal Gear Solid
Wild Arms

Quelle:http://www.pushsquare.com/news/2018/10/the_playstation_classic_has_a_different_selection_of_games_in_japan

NickL 14 Komm-Experte - 2337 - 30. Oktober 2018 - 11:05 #

Ist Syphon Filter bei uns nicht nur Zenziert rausgekommen und die Uncut Version eigentlich noch auf dem Index?

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 30. Oktober 2018 - 12:27 #

Irgendwie wäre mir da eine Xbox Classic Mini lieber. Nicht der Exclusives wegen, sondern um ein paar Spiele dieser Generation ohne großen Huddel nochmal spielen zu können.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 30. Oktober 2018 - 12:47 #

Wenn der Controller größer ist, als die Konsole? ;-)

Alternativ können sie die Platine ja auch einfach direkt in den 1. Generation Xbox Controller einbauen. :-D

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 30. Oktober 2018 - 20:26 #

Gutde Idee, HDMI Ausgang direkt am Controller :-D

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 31. Oktober 2018 - 6:48 #

Das ist irgendwie eine ziemlich coole Idee. :-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 31. Oktober 2018 - 7:13 #

Naja, man hätte dann einen (zu) großen Controller mit zwei Kabeln in der Hand, denn Energie braucht das Ding ja auch noch. Und HDMI Kabel sind jetzt nicht so die flexibelsten ;-).

Aladan 24 Trolljäger - P - 49394 - 31. Oktober 2018 - 7:29 #

Ach der Controller bekommt einen externen HDMI-Connector, der gleichzeitig den Storm liefert, das geht schon.

Tasmanius 19 Megatalent - - 18295 - 1. November 2018 - 7:01 #

Ok überzeugt. Ich würds kaufen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30423 - 30. Oktober 2018 - 21:23 #

Ich finde die Auswahl gelungen. Da sind so einige namhafte Titel dabei, die eng mit der Konsole in Verbindung stehen.
Dass bei 20 Titeln nicht alle Klassiker dabei sein können, liegt auf der Hand und ist bei Nintendo nicht anders.

theoriginalrock 10 Kommunikator - 441 - 1. November 2018 - 8:01 #

Ich finde die Titelauswahl insgesamt ok. Klar fehlt mir auch der ein oder andere Titel, aber bei 20 Spielen wird das glaube ich immer so sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)