Dirty Bomb: Splash Damage stellt die Entwicklung des Shooters ein

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

21. Oktober 2018 - 12:30 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Splash Damage hat die Weiterentwicklung seines seit 2015 erhältlichen Free-to-play-Shooters Dirty Bomb offiziell eingestellt. Dies gab das Studio jüngst in einem Statement auf der offiziellen Homepage bekannt. Wie das Team erklärt, hat sich der Titel trotz aller Bemühungen und diversen Updates finanziell nicht gelohnt, weshalb man sich nun zu diesem Schritt entschied.

Weitere inhaltliche Updates (wie etwa neue Söldner) sind nicht mehr geplant. Käufer des All Merc Packs sollen ihr Geld bis zum 31. Januar des kommenden Jahres zurückerstattet bekommen. Alle bereits im Spiel verfügbaren Charaktere bleiben aber weiterhin spielbar. Die Server sollen noch so lange betrieben werden, solange sich genügend Spieler zusammenfinden.

Trotz dieses Misserfolges ist das Studio bezüglich der eigenen Zukunft positiv gestimmt. Man habe noch diverse andere, noch nicht angekündigte Projekte in der Hinterhand: „Wir können es kaum abwarten, mit euch gemeinsam an diesen zu arbeiten“, so die Entwickler. Splash Damage hat in der Vergangenheit unter anderem den Multiplayer-Shooter Brink (Testnote: 9.0) entwickelt und war in die Entstehung der Multiplayer-Modi von Batman - Arkham Origins (Testnote: 9.0), Gears of War Ultimate Edition und Gears of War 4 (Testnote: 9.0) involviert.

Video:

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 21. Oktober 2018 - 12:43 #

Nie gehört. Ach ein Team-Shooter? Sowas wie TF2 und Overwatch also? Und da gibts noch andere? So so...

Titelbild sieht wie das übliche Wagen-Schubsen aus, hab ich wohl auch nichts verpasst.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 21. Oktober 2018 - 19:58 #

Stell es dir wie Overwatch vor, aber Shooter fokussierter, und nicht ganz so abgefahren

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 21. Oktober 2018 - 13:11 #

Hab vor einiger Zeit da mal reingeschnuppert und fand die ganze Angelegenheit tatsächlich ziemlich witzig!
Das spiel war solide programmiert, keine nennenswerten Probleme mit dem Netcode, das Ausrüstungssystem über Loadout-karten hat gut funktioniert, die Charaktere haben sich gut einzigartig angefühlt ohne sich normal zu sehr abzuheben (bis auf ein paar wenige stärkere Fähigkeiten) und auch die Runden haben sich recht dynamisch angefühlt, sei es Payload, Objectives o.ä.

Trifft mich trotzdem jetzt nicht allzu hart, da es bei weitem nicht meien Teamshooter-Liste anführt. Dafür war es dann doch nicht einzigartig genug und die Spielmodi und Karten konnten mich auch nicht wirklich fesseln.

Fazit: seht mal rein, wenn ihr Teamshooter mögt, es macht auf jeden Fall Spaß, vielleicht ist es genau das, was ihr seit längerem gesucht habt?

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 21. Oktober 2018 - 14:36 #

So gehts dahin. Hab noch nie was von gehört.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 22. Oktober 2018 - 18:07 #

Wie GGler immer damit angeben müssen, von was sie noch nie gehört haben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 21. Oktober 2018 - 15:49 #

Wollte ich immer Mal reinschauen, weil ich doch großer Fan der Enemy-Territory-Teile von Splash Damage war. Aber meine Motivation für Online-Shooter ist nicht mehr so hoch, also kam es nie dazu.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 21. Oktober 2018 - 15:55 #

Ach, das hatte ich ja vor drei Jahren mal runtergeladen :D

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Oktober 2018 - 19:52 #

Ja klang bei der Ankündigung schon nach Brink und ist im Ende quasi das gleiche ^^.

Schade die sind echt talentiert und machen auch immer wieder interessante Sachen. Nur setzt sich nie was durch.

Multiplayer ist halt n hartes Pflaster.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 21. Oktober 2018 - 21:15 #

Ja, leider fehlt denen echt das Glück. Die Spiele hätten einen größeren Erfolg verdient.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 21. Oktober 2018 - 23:35 #

Tja ich bin Teil ihres Problems. Mein letztes MP only Spiel hab ich mit Quake Wars gespielt. Und das hab ich nicht lange und nicht shr legal gemacht ^^.

MP lockt mich einfach nicht mehr.

*Ironie off*

Wie gesagt ich finde wirklich das sie mehr Erfolg verdienen würden aber wer sich immer wieder nur auf MP Pfade begibt und immer wieder reinfällt ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 22. Oktober 2018 - 8:00 #

Aber MP ist doch die Zukunft und SP ist tot...

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 21. Oktober 2018 - 21:00 #

Ich habe ja Quake Wars Enemy-Territory super gerne gespielt, wobei ich am Liebsten gegen Bots angetreten bin. Brink habe ich auch recht lange gespielt, aber dieser Comic-Shooter im Overwatch-Stil war einfach nicht mein Ding. Jetzt ist es eher Destiny 2 und da wollen ja auch alle großen auf einmal hinterher, siehe Anthem...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 22. Oktober 2018 - 8:12 #

Es gibt in dem Bereich einfach viel zu starke Konkurrenz. Ist ja nicht der einzige Titel, dem das geschieht.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 22. Oktober 2018 - 9:08 #

Firewall - Zero Hour ist einfach die MP Zukunft! xD

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 22. Oktober 2018 - 11:14 #

Schade. Hab's 2015/16 eine Weile gespielt und fand es echt gut. Bin aber halt auch nicht dabei geblieben, sondern mittlerweile durch mindestens 20 andere MP-Shooter gehoppst.

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 22. Oktober 2018 - 18:08 #

Warum dann schade?

Mitarbeit
ChrisL
Action
3D-Action
Splash Damage
WarChest
02.06.2015 (Steam Early Access) • 28.08.2018 (PC)
Link
6.8
PC