Splash Damage hat die Weiterentwicklung seines seit 2015 erhältlichen Free-to-play-Shooters Dirty Bomb offiziell eingestellt. Dies gab das Studio jüngst in einem Statement auf der offiziellen Homepage bekannt. Wie das Team erklärt, hat sich der Titel trotz aller Bemühungen und diversen Updates finanziell nicht gelohnt, weshalb man sich nun zu diesem Schritt entschied.
Weitere inhaltliche Updates (wie etwa neue Söldner) sind nicht mehr geplant. Käufer des All Merc Packs sollen ihr Geld bis zum 31. Januar des kommenden Jahres zurückerstattet bekommen. Alle bereits im Spiel verfügbaren Charaktere bleiben aber weiterhin spielbar. Die Server sollen noch so lange betrieben werden, solange sich genügend Spieler zusammenfinden.
Trotz dieses Misserfolges ist das Studio bezüglich der eigenen Zukunft positiv gestimmt. Man habe noch diverse andere, noch nicht angekündigte Projekte in der Hinterhand: „Wir können es kaum abwarten, mit euch gemeinsam an diesen zu arbeiten“, so die Entwickler. Splash Damage hat in der Vergangenheit unter anderem den Multiplayer-Shooter Brink (Testnote: 9.0) entwickelt und war in die Entstehung der Multiplayer-Modi von Batman - Arkham Origins (Testnote: 9.0), Gears of War Ultimate Edition und Gears of War 4 (Testnote: 9.0) involviert.
Nie gehört. Ach ein Team-Shooter? Sowas wie TF2 und Overwatch also? Und da gibts noch andere? So so...
Titelbild sieht wie das übliche Wagen-Schubsen aus, hab ich wohl auch nichts verpasst.
Stell es dir wie Overwatch vor, aber Shooter fokussierter, und nicht ganz so abgefahren
Hab vor einiger Zeit da mal reingeschnuppert und fand die ganze Angelegenheit tatsächlich ziemlich witzig!
Das spiel war solide programmiert, keine nennenswerten Probleme mit dem Netcode, das Ausrüstungssystem über Loadout-karten hat gut funktioniert, die Charaktere haben sich gut einzigartig angefühlt ohne sich normal zu sehr abzuheben (bis auf ein paar wenige stärkere Fähigkeiten) und auch die Runden haben sich recht dynamisch angefühlt, sei es Payload, Objectives o.ä.
Trifft mich trotzdem jetzt nicht allzu hart, da es bei weitem nicht meien Teamshooter-Liste anführt. Dafür war es dann doch nicht einzigartig genug und die Spielmodi und Karten konnten mich auch nicht wirklich fesseln.
Fazit: seht mal rein, wenn ihr Teamshooter mögt, es macht auf jeden Fall Spaß, vielleicht ist es genau das, was ihr seit längerem gesucht habt?
So gehts dahin. Hab noch nie was von gehört.
Wie GGler immer damit angeben müssen, von was sie noch nie gehört haben.
Wollte ich immer Mal reinschauen, weil ich doch großer Fan der Enemy-Territory-Teile von Splash Damage war. Aber meine Motivation für Online-Shooter ist nicht mehr so hoch, also kam es nie dazu.
Ach, das hatte ich ja vor drei Jahren mal runtergeladen :D
Ja klang bei der Ankündigung schon nach Brink und ist im Ende quasi das gleiche ^^.
Schade die sind echt talentiert und machen auch immer wieder interessante Sachen. Nur setzt sich nie was durch.
Multiplayer ist halt n hartes Pflaster.
Ja, leider fehlt denen echt das Glück. Die Spiele hätten einen größeren Erfolg verdient.
Tja ich bin Teil ihres Problems. Mein letztes MP only Spiel hab ich mit Quake Wars gespielt. Und das hab ich nicht lange und nicht shr legal gemacht ^^.
MP lockt mich einfach nicht mehr.
*Ironie off*
Wie gesagt ich finde wirklich das sie mehr Erfolg verdienen würden aber wer sich immer wieder nur auf MP Pfade begibt und immer wieder reinfällt ...
Aber MP ist doch die Zukunft und SP ist tot...
Ich habe ja Quake Wars Enemy-Territory super gerne gespielt, wobei ich am Liebsten gegen Bots angetreten bin. Brink habe ich auch recht lange gespielt, aber dieser Comic-Shooter im Overwatch-Stil war einfach nicht mein Ding. Jetzt ist es eher Destiny 2 und da wollen ja auch alle großen auf einmal hinterher, siehe Anthem...
Es gibt in dem Bereich einfach viel zu starke Konkurrenz. Ist ja nicht der einzige Titel, dem das geschieht.
Firewall - Zero Hour ist einfach die MP Zukunft! xD
Schade. Hab's 2015/16 eine Weile gespielt und fand es echt gut. Bin aber halt auch nicht dabei geblieben, sondern mittlerweile durch mindestens 20 andere MP-Shooter gehoppst.
Warum dann schade?