Call of Duty - Black Ops 4: Testvergleich deutscher Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. Oktober 2018 - 11:37
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Call of Duty - Black Ops 4 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von Gamestar ergänzt. Der Testvergleich ist damit komplett.

In unserem Noten-Vergleich zu Call of Duty - Black Ops 4 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Call of Duty  - Black Ops 4

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 80
v. 100
Beim Blick auf den klassischen Mehrspieler-Part wird deutlich, dass die übrigen zwei Spielpfeiler deutlich stärker im Fokus standen. [...] Insgesamt bietet Black Ops 4 trotzdem ein gelungenes Dreierpaket, in dem vor allem der Battle-Royale-Modus Blackout und der Zombie-Modus überzeugen!
Computer Bild Spiele 1,6
(Schulnote)
Im Zombie-Modus gefallen vor allem die neue Chaos-Storyline, die besser konfigurierbaren Schwierigkeitsgrade sowie das komplexere Power-up-System. Und im famos designten Blackout-Modus ist ohnehin alles auf maximale Adrenalin-Ausschüttung getrimmt!
Gamona 9.0
v. 10
Call of Duty hat es endlich geschafft, den angestaubten Traditionen den Laufpass zu geben. Es ist in der Neuzeit angekommen und zeigt vor allem mit Blackout, dass es den Trends nachgehen kann, ohne seine eigene DNA zu vergessen.
GameStar /
GamePro
87
v. 100
Ein solch gutes Mehrspieler-Erlebnis bot Call of Duty vielleicht seit einem Jahrzehnt nicht mehr, und beim Umfang ist Black Ops 4 ohne Frage unübertroffen. Blackout ist für mich die aktuell beste Battle-Royale-Erfahrung
GIGA 8.5
v. 10
Kill your Darlings. Die fehlende Kampagne stellt sich als Segen für Black Ops 4 heraus. Dem Zombie-Modus kommt endlich mehr Aufmerksamkeit zu und Blackout kann es sich schon jetzt auf dem Battle-Royale-Thron bequem machen.
PC Games /
Videogameszone.de

 
90
v. 100
Für mich ist Black Ops 4 das beste Call of Duty seit Jahren. Ich muss auch sagen, dass ich die Singleplayer-Kampagne keine Minute vermisst habe. Die drei gelungen Online-Modi sind mir deutlich wichtiger als ein bombastischer, aber eben sehr kurzer Einzelspielerspaß.
Spieletipps 87
v. 100
Ursprünglich wollte ich Black Ops 4 wegen der fehlenden Kampagne keine Chance mehr geben. [...] Insgesamt ist Black Ops 4 ein fettes Multiplayer-Paket mit viel Spielstoff sowie ein Warnschuss in Richtung PUBG und Fortnite. Solo-Spieler sind hier jedoch komplett falsch.
GamersGlobal 8.5
v. 10
Auch ich war darüber enttäuscht, dass die Solokampagne wegfallen sollte. Doch was Treyarch mit Black Ops 4 abgeliefert hat, lässt mich diese Enttäuschung schnell vergessen. Das Paket aus Battle Royale, Multiplayer und Zombie-Modus kann sich auch ohne Kampagne sehen lassen!
Durchschnittswertung 8.7  

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 18. Oktober 2018 - 11:15 #

Na das sieht ja garnicht mal schlecht aus.
Wenn ich noch Shooter spielen würde, würde ich ja glatt mal rein schauen ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 18. Oktober 2018 - 12:59 #

Korrektur: Wenn ich noch Shooter im Multiplayer spielen würde...

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 24. Oktober 2018 - 15:01 #

Nene, weder solo noch Multiplayer

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161785 - 18. Oktober 2018 - 12:20 #

Trotz fehlender Solokampagne schneidet es doch ganz gut ab.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 19. Oktober 2018 - 7:14 #

Ja, leider. ;)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 24. Oktober 2018 - 11:43 #

Selbst mit Solokampagne wärs nichts für mich, ich finde es also nur halb so schlimm ;)

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 18. Oktober 2018 - 13:05 #

Naja, war ja auch zu erwarten. Und die 80 von 4Players grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung ;)

clemgab (unregistriert) 18. Oktober 2018 - 15:08 #

Bei PC Games hat es 90% :)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 18. Oktober 2018 - 15:13 #

Computerbild spricht von einer Storyline. Gibt es nun doch eine? Ich bin verwirrt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 18. Oktober 2018 - 15:23 #

Da geht es um den Zombie-Modus, also Coop.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 18. Oktober 2018 - 16:56 #

Die M! Games vergibt in ihrer aktuellen Ausgabe eine 84

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40318 - 19. Oktober 2018 - 19:29 #

Den Solomodus scheinen zumindest die Tester nicht zu vermissen...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130159 - 24. Oktober 2018 - 12:42 #

Genau mein Gedanke.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 19. Oktober 2018 - 22:39 #

Die GameStar hat es jetzt auch getestet:

https://www.gamestar.de/spiele/call-of-duty-black-ops-4,wertung,211,9343.html

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 24. Oktober 2018 - 12:24 #

Und die ist anders als bei der Gamepro, die eine 90 vergibt.

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 24. Oktober 2018 - 11:49 #

Interessant wäre nun, was das Spiel bekomme hätte, wenn es eine Solo-Kampagne gegeben hätte.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 24. Oktober 2018 - 12:05 #

Bei GG die gleiche Note, da wir Kampagne und Multiplayer ohnehin immer getrennt getestet haben ;)

Bloomqvist 12 Trollwächter - 902 - 24. Oktober 2018 - 21:13 #

Gutes Argument. Da muss man aber wieder hinterfragen, was letztlich das bessere Spiel wäre:
Ein Spiel das MP only mit 8.5 glänzt, oder ein Spiel das im MP mit 8.0 auffährt und dann noch einen SP mit 7.5 zu bieten hat.
So gesehen bietet mir das zweite Spiel mehr.

Auch finde ich dann bei Magazinen spannend, wenn sie ein solches CoD nahezu gleichauf mit einem vorherigen sehen, bei dem es auch einen SP gibt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2018 - 22:02 #

Das Spiel ist gleichauf oder besser bewertet, da der Multiplayer einfach besser ist als in den letzten Jahren und laut so einiger Langzeit-CoD-Spieler sogar der beste seit Jahren ist.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 24. Oktober 2018 - 12:00 #

Rein-Multiplayer interessiert mich leider nicht.

Brunzel 19 Megatalent - P - 14666 - 24. Oktober 2018 - 12:52 #

Geht mir auch so, hoffe der Trend geht nicht ganz weg von der Kampagne.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 24. Oktober 2018 - 12:57 #

Das glaube ich nicht. Im Moment scheint bei den Publishern die Hoffnung da zu sein, mit reinem MP einfach mehr Geld zu verdienen.
Die Rechnung wird auf Dauer aber nicht aufgehen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2018 - 13:02 #

Da man außer paar Gerüchten, dass die Kampagne wohl zu schlecht gewesen sein, nicht weiß, was da wirklich abgegangen ist, bleiben das eh alles Mutmaßungen.

Die kurzfristige Implementation des höchst beliebten Blackout-Modus haben sie aber auf jeden Fall sehr gut hinbekommen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 24. Oktober 2018 - 13:45 #

Trotz super Wertungen, ohne SP habe ich es nicht so eilig mir das anzuschauen. Muß eh noch ein paar Kampagnen der letzten Jahre nachholen, weil es mich nach den Bombast-Overkill-Kampagnen von Modern Warfare 1-3 & Black Ops 1 nicht mehr so gereizt hat die zeitnah zu spielen.

Für Multiplayer warte ich auf Battlefield V. Größere Maps & Fahrzeuge haben mich da schon immer mehr gereizt.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 24. Oktober 2018 - 17:52 #

Dafür dass das Spiel so ein wenig aus der Not heraus geboren wurde, macht es wirklich ordentlich Bock und viele der Neuerungen sind gut durchdacht. Nach dem Fehlkauf der WWII letztes Jahr im Multiplayer war, bin ich diesmal richtig zufrieden.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 24. Oktober 2018 - 20:35 #

Schneidet also überraschend gut ab!
Kommt auf die Liste für die Weihnachtsdeals.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 25. Oktober 2018 - 16:32 #

Habe mir gerade bei Origin das 2 Jahre alte Battlefield 1 für 5 Euro gekauft, das immerhin eine kurze SP-Kampagne hat (~ 5 Stunden), die ich mir ansehen möchte. Was soll ich nur als Zielpreis für BO4 in meine Wunschliste eintragen. Vielleicht 2.50 Euro ?-)