Ende letzten Jahres haben wir für euch das Fantasy-Rollenspiel Realms Beyond - Ashes of the Fallen entdeckt. Nun hat das kleine Münchener Studio Ceres Games große Pläne und hofft via Kickstarter auf eine Crowdfunding-Finanzierungsspritze von 100.000 Euro. Potenzielle Unterstützer sollen mit einem Konzept überzeugt werden, das modernes Design mit dem Charme der Rollenspiel-Klassiker der 1980er und 90er kombiniert:
In Realms Beyond findet ihr taktische, rundenbasierte Kämpfe wie in den Gold-Box-Spielen, Temple of Elemental Evil und Dark Sun, Erkundungs- und Camp-Management wie in Realms of Arkania, eine interaktive und lebendige Spielwelt wie in Ultima, das Questdesign von Fallout und Arcanum und die reichhaltige Interaktion mit NPCs wie in Baldur's Gate und Planescape Torment.
Für die Darstellung hat man sich für eine Mischung aus zoombarer 2D- und 3D-Iso-Grafik entschieden. Die sechsköpfige Party, deren Mitglieder aus sieben Rassen und acht Klassen zusammengestellt werden können, soll die zu großen Teilen zerstörte und von allerlei dunklem Gesindel beheimatete Spielewelt wie in einem Open-World-RPG frei bereisen können. Insgesamt wird es in Realms Beyond über 1.000 Items und 100 erlernbare Zaubersprüche geben, das Regelwerk basiert auf dem von Dungeons & Dragons 3.5e.
Um sich eine treue Community zu sichern, will Ceres Games mit dem fertigen Spiel auch sämtliche Entwicklertools veröffentlichen, die das Erstellen eigener Dungeons und Abenteuer ermöglichen. Nach derzeitigem Entwicklungsstand ist eine spielbare Alpha-Version Mitte 2019 geplant, die Open-Beta Ende 2019 und der Release Anfang 2020. Wenn ihr ein Faible für klassische Fantasy-Rollenspiele aus Deutschland habt, könnt ihr die Kampagne noch bis 15. November unterstützen. Direkt nach diesen Zeilen findet ihr noch den Kickstarter-Trailer, der einen ersten Eindruck von Realms Beyond vermittelt.
Ich liebe ja diese Rollenspiele, bei denen man zwischendurch Käffchen trinken, mit der besten Freundin telefonieren oder eine GG-News tippen kann. Und diese Vorschau, welche Gegner in welcher Reihenfolge im Kampf als nächste kommen - wie in Heroes of Might & Magic - ist natürlich ganz was Feines!
war das nicht bei Temple of Elemental Evil so, dass man zwischendurch einen ganzen Kasten Bier trinken konnte? Oder war das Pool of Radiance 2?
Bei PoR2 ging das *grinst*
Ging bei beiden. ;)
Hat was. Aber sieht mir etwas zu komplex und Oldschoolig aus.
Hab's mir heute morgen auch schon mal auf Kckstarter angeschaut. Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme, werde ich das Projekt wohl unterstützen. Irgendwie spricht mich das Ganze ziemlich gut an.
Sehr schnuffig, die Grafik sieht richtig gut aus und die Entscheidung für Hexfelder statt Quadrate ist natürlich immer die richtige!
Nur dass immer noch D&D Regeln teuer lizenziert werden, will mir nicht in den Kopf. Das ständige Würfeln macht an einem Tisch mit echten Menschen durchaus Sinn - ein Würfel ist ein mobiler Zufallszahlengenerator und die Spielpartner achten schon darauf, dass nicht so lange gewürfelt wird, bis das Wunschergebnis fällt. Aber am PC mit F5 (Save) und F8 (Load) ist Würfeln eine komplette Spaßbremse. Bei allen wichtigen Events/Aktionen/Kampfaktionen wird halt so lange probiert, bis das Ergebnis passt... da wäre ein klarer Skillcheck (ja, Skill reicht / nein, Skill reicht nicht) sehr viel besser.
Man muss ja nicht so spielen, und es stattdessen einfach X-COM-mäßig wie ein Eisenmann nehmen, wenn die virtuellen Würfel gefallen sind...
So spiele ich solche Spiele immer, man muss nunmal auch mit Rückschlägen rechnen und seine Spielweise nicht nur vom Würfelglück abhängig machen.
Joa, kann man machen. Man kann auch mit verbundenen Augen puzzlen, im Handstand Sex haben oder Cocktails mit der Gabel trinken. :-) Aber ob das den Spaß an der Sache wirklich erhöht? ^^
Dazu sei gesagt: Wenn es einen ECHTEN Ironman-Modus gibt, dann spiele ich den Modus unbedingt - so z.B. bei XCOM. Aber das Spiel muss entsprechend für Ironman designt worden sein! Sowohl was den Schwierigkeitsgrad angeht, als auch in punkto Spielfluss.
Gerade D&D-Krams wird aber oft von Anfang an für Save&Reload designed. So steht z.B. bei Pathfinder:Kingmaker ständig auf dem Ladeschirm "Im Zweifel immer Speichern!". Weil Würfelpech hier durchaus sofortigers Spielende bedeuten kann. Aber auch Kleinigkeiten führen zu weniger Spaß... Da kämpfst du dich ne Stunde durch einen Dungeon, hast Dämonen, Zombies und Golems besiegt, scheiterst dann aber am Ende beim Schlossknacken der Schatztruhe, weil ein 1d20 eine 1 wirft...?? Nööö. Ich will wissen, was da drin ist, selbst wenn es nur Müll ist.
Soweit ich weiß wurde da keine D&D Regeln lizenziert, sondern es basiert auf dem 3.5e System Reference Document, welchem die Open Game License zu Grunde liegt.
Was natürlich nichts an deiner restlichen Kritik ändert ;).
Isch hebbe ja koi Ahnung von dem echte D&D Regeln, isch kenn datt nur vom PehZeh. Isch des 3.5e nich des, wo wir gwürfelt hänn?
Hätte mich auch gewundert, dafür muss man kein Geld ausgeben.
Man darf beim echten Rollenspiel auch nicht vergessen, dass ein guter Spielleiter auch mal einen Würfelwurf zum Vorteil der Gruppe fälscht. Gerade eben um zu verhindern dass ein doofer Wurf irgendwas kaputt macht. Es geht ja um den Spielspass.
Ich zumindest ihane nie mit Leuten gespielt die nur sklavisch auf die Würfel geschaut haben. Auch beim P&P ist es nicht schön wenn der stundenlang ausgearbeitet Charakter nach 10 Minuten sich selbst tötet weil jemand denkt man muss das Treppensteigen auswürfeln.
Prinzipiell könnte man aber natürlich auch in Spielen abfangen dass wirklich achlimme Sachen passieeren, man müsste sich halt nur die Mühe machen. Zumindest meiner Erfahrung nach sind es aber nur wenige Spiele die so krass aufs Würfelglück setzen, bei den meisten sind es halt nur die Kämpfe ddie mal schiefgehen können. Und da kann ich mit Save&Reload leben.
Wird mein erstes Mal Kickstarter ...
Da zitieren sie aber alle coolen Titel die mich damals fasziniert haben. Ob das heute noch so funktioniert? Macht jedenfalls einen sehr interessanten Eindruck, ich werds auf alle Fälle mal beobachten.
Das Original liest sich schon ein wenig missverständlich. In der Übersetzung fehlt aber definitiv ein Komma. Denn Temple of Elemental Evil und Dark Sun sind keine Gold-Box-Spiele.
Hab das Komma mal eingebaut. :D
Danke! ^^
Hmm... Jetzt wo der Maus und Tastatur Support für die Xbox so kurz vor der Tür steht und sich solche Spiele auch per Controller steuern lassen, könnte man doch schon mal so eine Version auch gleich bei Kickstarter ankündigen. Die Xbox One X hat eine 8-Kern CPU mit je 2.3GHz, Windows 10, DirectX 12, 12GB DDR5 RAM und das Game Preview Programm, dass Spiel sollte darauf durchaus laufen.
Da bin ich gestern doch gleichmal mit der Boxed Version eingestiegen. ;)
'Realms of Arkania' kennt man jetzt in Deutschland aber eher als Nordland-Trilogie von 'Das schwarze Auge' ...
Hab's gebackt. Als Münchner musste ich einfach mithelfen.
Ein bisschen Lokalpatriotismus schadet nicht :-)
Da wirft jemand mit großen Namen um sich. Wenn sie das wirklich hinbekommen ist es ein Pflichtkauf! ;)
Das erste Update ist da, über Journal&Map: https://www.kickstarter.com/projects/ceresgames/realms-beyond-ashes-of-the-fallen/posts/2319485
Ziemlich massiv.
Und 40% nach gut 2 Tagen ist auch in Ordnung.
Das sieht toll aus. Aber Kickstarter ist absolutes Neuland für mich. Kann man so ein Projekt aus Deutschland bedenkenlos unterstützen oder ist es rausgeworfenes Geld?
Ist schwer zu sagen, auch bei deutschen Projekten kann es vorkommen, dass man gar kein, ein lange verspätetes oder ein schlechtes Spiel bekommt. Deswegen gibt es bei jedem Kickstarter eine Regel: Investiere niemals mehr als du bereit bist zu verlieren und sei nicht sauer wenn du es verlierst.
Ich bin immer sauer, wenn ich verliere :) 25 Euro will ich ungern zum Fenster rauswerfen. Ich schau mir das mal an wie es in ein paar Wochen aussieht.
Danke für die Einschätzung!
Ich kenn die Entwickler ein bisschen. Die sind erfahren haben schon vorher einige Projekte gemacht (u.a. Knights & Merchants), das wird auf jeden Fall werden. Bin nur überrascht wie gut es geworden ist, wenn man bedenkt, dass sie das alles privat machen. :)
Und geschafft, gerade wurden die 100.000 € überschritten. Glückwünsche an das Team.