Project Warlock: Retro-3D-Shooter im Stil der alten Genre-Klassiker

PC
Bild von Maverick
Maverick 1329101 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

17. Oktober 2018 - 13:26 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Mit Project Warlock veröffentlicht das Studio Buckshot Software morgen einen 3D-Shooter in Retro-Optik, der schon auf den ersten Blick unverkennbar die Shooter-DNA einstiger Genre-Größen in sich trägt. Denn illustriert wird die brachiale Ego-Action auf dem Bildschirm mit einem ästethischen Pixel-Art-Style, passend untermalt von einem treibenden Metal-Soundtrack, der auf das - für 90'er-Jahre-Egoshooter so typische - schnelle Gameplay des Titels wie zugeschnitten scheint.

Als Fan von Klassikern wie Doom, Hexen oder Wolfenstein 3D sollte euch der actionreich geschnittene Launch-Trailer zu Project Warlock, den wir für euch unter der News zum Anschauen bereitgestellt haben, jedenfalls so manch wohligen Schauer über den Rücken treiben. So dürfte es euch auch nicht überraschen, dass die polnischen Indie-Entwickler ihren Debüt-Titel selbst als "Liebeserklärung an die Shooter-Ära der 90'er" bezeichnen. Zusätzliche Features, wie beispielsweise Waffen-Upgrades und ein Charakter-Upgrade-System, sollen das Old-School-Action-Spektakel spielerisch verfeinern.

Im Egoshooter selbst erwarten euch inhaltlich eine stattliche Anzahl von 60 Levels in fünf unterschiedlich designten Welten, die vollgepackt sind mit Gegner-Horden, klassischen Power-Ups, neuer Ausrüstung und einer Menge versteckter Secrets. Diversen monströsen Endbossen rückt ihr dabei ebenfalls regelmäßig zu Leibe. Da ist es doch ungemein praktisch, wenn ihr als namensgebender und Dimensions-reisender "Warlock" im Laufe der Kampagne Zugriff auf acht mächtige Zaubersprüche und ein umfangreiches Arsenal an Waffen bekommt, mit denen ihr reihenweise Tod und Verderben über eure zahlreichen Feinde bringt.

Project Warlock wird ab dem morgigen Donnerstag, den 18. Oktober, vorerst exklusiv via GOG.com für den PC erhältlich sein. Eine Steam-Version soll jedoch zu einem späteren Zeitpunkt folgen, ebenso sind Umsetzungen für MacOS und Linux vorgesehen. 

Video:

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 17. Oktober 2018 - 13:31 #

Na ja. Ich mag zwar das klassische Gameplay, aber lieber in moderner Technik.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 17. Oktober 2018 - 14:26 #

Keine Speicherpunkte. Das ist ein wenig schade, auf diese Art von Retro-Mechanik hätte ich verzichten können. Andererseits sind die Level bestimmt nicht gar zu umfangreich und von daher wäre das auch nicht so tragisch.

Für nen Zwanni oder so bin ich dabei. Hab durchaus Bock auf sowas :)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Oktober 2018 - 14:31 #

Prinzipiell wäre das etwas für mich, denn moderne 3D-Ballereien sind durch die Bank weg katastrophal öde. Aber dann müßte vor allem das Leveldesign stimmen, sonst hat man am Ende einen ähnlichen Rohrkrepierer wie Strafe 1996.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 17. Oktober 2018 - 15:00 #

Ich kann da immer nur wieder DUSK empfehlen wenn man Oldschool Ballerei mit gutem Leveldesign haben will.

STRAFE hätte sich einfach anders vermarkten sollen, nicht groß posaunen sie seien wie Doom oder Quake, sondern dass sie einfach einen rogue-like Shooter haben mit der Optik alter Spiele.

Keine Savepoints kann ja auch bedeuten, dass es keine automatischen Savepoints gibt, manuelles Speichern aber schon.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Oktober 2018 - 15:10 #

Dusk kannte ich noch nicht, das muß ich mir mal näher anschauen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 19. Oktober 2018 - 10:16 #

Manuelles Speichern innerhalb eines Levels ist nicht möglich. ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 19. Oktober 2018 - 11:14 #

Und das schimpft sich Oldschool-Shooter? Nö, dann erst recht nicht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 19. Oktober 2018 - 12:28 #

Konnte man bei Doom, Hexen oder Wolfenstein 3D doch auch nicht, oder? ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 19. Oktober 2018 - 13:17 #

Keine Ahnung bei Wolfenstein, aber Doom und Hexen hatten natürlich Quicksave. Ebenso Duke Nukem 3D usw. Das war zu der Zeit in dem Genre einfach üblich. Am PC jedenfalls. Bei GoldenEye oder Perfect Dark musste man ein Level immer wieder von vorne anfangen...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 18. Oktober 2018 - 18:03 #

Ist jetzt für 11 Euro erhältlich, für den Preis habe ich es gleich eingetütet. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 18. Oktober 2018 - 18:10 #

Empfohlene Grafikkarte: GeForce GTX 1050?! Sorry, das schafft mein Compi nicht. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Oktober 2018 - 19:07 #

Minimal nur ne 560, die ist steinalt. Liegst doch sicher irgendwo dazwischen. :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 18. Oktober 2018 - 21:00 #

Genau in der Mitte: GTX 770 (2GB). :) Aber ob die dann reicht für die Highend-Grafik...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Oktober 2018 - 21:06 #

Die 770 ist in etwa so schnell wie die 1050 Ti, hat halt nur weniger VRAM.

Edit: Empfohlen ist ja sogar nur ne 1050 mit 2 GB. Dann bist du sogar besser aufgestellt. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 18. Oktober 2018 - 21:07 #

Echt? Kenn mich da nicht so aus. Ich hab's mal auf die Wunschliste gesetzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Oktober 2018 - 23:56 #

Ja, die 1050 ist ja nur das Einsteiger-Modell der 1000er-Reihe. Deine 770 war damals gehobene Mittelklasse in der 700er-Reihe. Ist meist so, dass die teureren Karten der älteren Generationen noch die Einsteiger-Modelle der neuen Generation übertreffen.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 17. Oktober 2018 - 14:58 #

Ich weiß nicht so recht. Mir ist das einfach viel zu bunt.
Mein Bedarf an Retroballerei ist allerdings auch gering. Alle Paar Jahre mal wieder einen Quake-Run und dann ist mir das auch genug. Zudem an Quake nach meiner Meinung ohnehin nichts herankommt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 17. Oktober 2018 - 15:36 #

"Schnelles Gameplay" :)
Wohl schon länger kein Doom1/2 in der Hand gehabt? Der Grusel entstand doch vor allem, weil man sich nur so träge drehen konnte während die Gegner schon Panik verbreiteten ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Oktober 2018 - 13:33 #

hast du Doom nur als konsolenverson gespielt? sich schnell drehen war dort jedenfalls absolut kein problem. Doom ist ja nicht umsonst auch berüchtigt für seine geschwindigkeit und speedruns.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 17. Oktober 2018 - 16:04 #

Sieht schon cool aus. Aber das mit den NO savepoints? :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 17. Oktober 2018 - 16:28 #

Nur PC, da komme ich nicht mal in Versuchung :-)

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 17. Oktober 2018 - 16:30 #

Klingt im Trailer eher nach dem Duke, auch die Musik.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 17. Oktober 2018 - 16:43 #

Uiuiui, DAS! ist aber voll an mir vorüber gegangen! Ich bin entzückt! Das gesehene spricht mich sehr an, wird eingesackt!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 17. Oktober 2018 - 18:14 #

Bei mir wird das Teil definitiv auch landen, Hexen und Co damals alle gespielt. Der Trailer macht mir richtig Lust auf das Game. Bin mal gespannt, was die morgen für den Titel preislich veranschlagen, eventuell schlage ich auch sofort zu. :-)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 17. Oktober 2018 - 23:08 #

Auf jeden Fall das waren sehr feine Games damals und auch heute, dank des nahezu endlosem Mod Supports und der sehr konfigurierbaren Source Ports, kann man damit viel Spaß haben.

Ich gönne mir noch heute regelmäßig ein Doom Engine Game. z.Z. habe ich Freedom als Port für Android entdeckt. Da lassen sich problemlos sämtliche Vertreter (D1, D2, TNT, Plutonia, Heretic, Hexen, Strife usw.) drauf spielen und dank Autoaim komme sogar ich als "Touchpad-Rührer" damit sehr gut klar.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 17. Oktober 2018 - 18:17 #

Hat was, aber mich stören auch die fehlenden Savepoints.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 18. Oktober 2018 - 13:40 #

Bei der Anzahl an 60 Levels in 5 Welten dürften die vom Umfang doch eher geringer ausfallen, dann fällt das vielleicht gar nicht so arg ins Gewicht. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 18. Oktober 2018 - 6:45 #

Sieht gar nicht so übel aus. Mal genauer anschauen.

Wummhelm 15 Kenner - P - 3088 - 18. Oktober 2018 - 9:53 #

Hui nicht schlecht wird sich mal Gemerkt :).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 19. Oktober 2018 - 19:22 #

Ich halte das mal im Hinterkopf bis ich mehr davon gelesen oder gesehen habe. Grundsätzlich ist die Idee ganz charmant. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 19. Oktober 2018 - 20:37 #

Ich werde einen Beitrag schreiben zu dem Titel in der kommenden DU-Galerie. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 19. Oktober 2018 - 21:17 #

DAS wollte ich hören/lesen :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329101 - 19. Oktober 2018 - 21:26 #

Gestern bereits spontan dazu entschieden, nachdem ich schon mal reingeschaut hatte in Project Warlock. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 20. Oktober 2018 - 18:06 #

level design sieht sehr flach aus. ist das tatsächlich so? also bei Doom war ja das level design relativ komplex. das sieht hier eher uninspiriert aus ehrlich gesagt.