noclip: The Making of Fallout Shelter

PC Switch XOne PS4 iOS Android
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266629 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

14. Oktober 2018 - 2:52 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Danny O'Dwyer und sein noclip-Team haben in Form einer 24-minütigen Making-of-Doku zu Fallout Shelter (App der Woche vom 20. Juni 2015) ihr neuestes Projekt veröffentlicht. Das Video beleuchtet die Entwicklung des mit Abstand meistgespielten Bethesda-Titels von der ersten Idee als Marketinginstrument für Fallout 4 (Testnote: 9.5) bis zum riskanten Release am Abend der eigenen E3-Präsentation.

In gewohnter noclip-Manier kommen einzelne verantwortliche Entwickler zu Wort und erzählen über ihre Erfahrungen während der Entwicklungszeit, die ersten unsicheren Schritte im Mobile-Game-Sektor und über den spektakulären Erfolg des Vault-Sim-Titels, mit dem keiner der Beteiligten gerechnet hatte. Auch der neueste, sich bei Bethesda in Entwicklung befindliche Titel für mobile Plattformen, The Elder Scrolls - Blades (E3-Angespielt-Artikel), das noch in diesem Jahr erscheinen soll, findet Erwähnung. Das Video haben wir euch unter dieser News zum Anschauen eingebunden.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Oktober 2018 - 15:10 #

Freue mich nächstes Jahr schon auf viel mehr Dokumentationen von noclip.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 14. Oktober 2018 - 15:40 #

Ja, die "Kapitalerhöhung" auf Patreon hat ja geklappt.;) Ich freu mich ja besonders auf die historical documentaries. Hab schonmal meinen Wunsch nach der Interplay-Story kundgetan. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330138 - 14. Oktober 2018 - 19:26 #

Interplay-Story hört sich gut an. :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2018 - 19:00 #

Naja wenn die Quantität darin besteht mehr Beiträge zu Spiele, wie Mobil-Games mit PR Hintergrund, zu präsentieren, dann wäre weniger vielleicht doch mehr.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266629 - 14. Oktober 2018 - 22:38 #

Diese Doku ist eher eine Ausnahme. Sie hatten halt schon viel Content im Kasten nach ihrem Besuch bei Bethesda. Schliesslich haben sie die Studio-Story, die Fallout-Story, die Elder Scrolls-Story und die Entwicklung von Fallout 76 eingetütet. Da war es nur logisch, dass man Shelter noch nachschiebt, wenn Bethesda es einem schon hinterher wirft. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Oktober 2018 - 6:12 #

Und ich fand auch die wieder sehr gut. Ist ein wichtiger Markt und ich finde es gut, was sie machen, auch wenn es für mich persönlich nichts ist.

smerte 18 Doppel-Voter - 10756 - 14. Oktober 2018 - 17:29 #

Wie ist denn eure Meinung zu dem Spiel? Ich sitz in nächster Zeit oft und lange im Zug und bin auf der suche nach einem Mobilegame als zeit vertreibt. Taug das dafür? - ich Spiele sonst überhaupt nicht mit meinem Smartphone- nur PC und Konsolen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Oktober 2018 - 19:06 #

Für das, was es sein will ist es denke ich ganz gut. Ist aber nichts, was mich länger beschäftigt. Diese Art Spiel artet schnell in Arbeit aus.

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 15. Oktober 2018 - 17:08 #

Naja, 1-2 Mal am Tag für 10 Minuten reingucken und ein paar Klicks machen und sich erfreuen, dass der eigene Bunker immer größer wird. Fands relativ unspektakulär. Für ne kurze Ablenkung auf ner Zugfahrt aber durchaus brauchbar. Nach den paar Klicks steht man dann vor nem tollen Button, der einen bittet Geld einzuwerfen, damit irgendwas schneller oder sofort fertig wird. Wenn man dann sowieso wieder aussteigen muss kommt man auch nicht so schnell in Versuchung da dann drauf zu drücken.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. Oktober 2018 - 19:04 #

Naja ist ein dröges rumgedrücke und warte Spiel mit hohem Glücksfaktor.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 15. Oktober 2018 - 7:21 #

Eine GPD-Win (/2, aber wer solls bezahlen) kaufen und einfach PC Spiele spielen

Toxe (unregistriert) 15. Oktober 2018 - 17:57 #

Da würde ich um ehrlich zu sein eher über 3DS oder Vita nachdenken.

Ansonsten ist es halt ein Zeitvertreibsspiel, das man schon mal ein paar Stunden anspielen kann, aber danach hat man alles gesehen. Für mich war es eher wegen des Fallout-Charms interessant, kann mit Mobile-Spielen ansonsten aber nur wenig anfangen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 15. Oktober 2018 - 20:20 #

Der Erfolg von Fallout Shelter wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Aber wie es entstanden ist, ist dann schon interessant. :)