Diablo 3: Blizzard plant Crossplay für alle Plattformen [Update]

PC Switch 360 XOne PS3 PS4 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 210761 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

13. Oktober 2018 - 20:22 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Diablo 3 ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 13. Oktober 2018, um 20:20 Uhr

Nachdem Blizzard gestern seine Pläne für das Crossplay in Diablo 3 (Testnote: 9.5) verkündete, meldete sich nun ein weiterer Sprecher zu Wort und gab an, dass auch wenn man die Idee, die Spieler zusammenzubringen, toll findet, an dem plattformübergreifenden Zusammenspiel zumindest aktuell nicht aktiv gearbeitet wird. Fans sollten also nicht allzu bald damit rechnen.

Originalmeldung vom 12. Oktober 2018, um 10:26 Uhr

Nach dem anstehenden Release der „Eternal Collection“ von Diablo 3 für die Nintendo Switch plant Blizzard für alle unterstützten Systeme auch plattformübergreifendes Zusammenspielen (Crossplay) zu ermöglichen. Dies gab ein Vertreter des Unternehmens gegenüber Business Insider bekannt. „Es ist eine Frage von wann und nicht ob“, so der Sprecher.

Um jede Plattform mit einbeziehen zu können, arbeitet das im kalifornischen Irvine ansässige Studio sowohl mit Microsoft als auch Sony zusammen. Letzterer hat erst kürzlich seine bisherige Haltung gegenüber den plattformübergreifenden Spielerfahrungen aufgegeben und eine PS4-Crossplay-Beta für den Multiplayer-Shooter Fortnite angekündigt. Wann genau Diablo 3 mit der Möglichkeit bedacht wird, ließ Blizzard vorerst noch offen. Die Umsetzung des Spiels für Nintendos Hybridkonsole wird ab dem 2. November im Handel erhältlich sein.

Aladan 24 Trolljäger - P - 48763 - 12. Oktober 2018 - 10:53 #

Wäre wirklich schön, wenn das in Zukunft einfach für jedes Multiplayer-Spiel Standard wird. So bleibt der Spieler-Pool wesentlich länger auf einem guten Niveau.

zuendy 15 Kenner - 2819 - 12. Oktober 2018 - 11:38 #

Mit den PCler hät ich da ein Problem (eher weniger, wenn Blizzard das in die Hand nimmt, aber so generell). Wenn ich da an Dark Souls denke, da bin ich recht schnell in den Offline-Modus gegangen, was ich persönlich eher als unangenehme Erfahrung empfand.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35271 - 12. Oktober 2018 - 11:44 #

Ich setze hier einfach mal voraus, daß man als Spieler die Wahl hat ob man mit anderen Plattformen und wenn ja welchen zusammenspielen können möchte.

Denn so sehr ich diese Entwicklung auf der einen Seite begrüsse, so wenig möchte ich mit Cheatern zusammen spielen, und diese findet man, allgemein gesprochen, tendenziell eher auf dem PC. Und da ich als PS4 Spieler in der Regel eh immer genug Mitspieler finde, würde ich von so einer Option vermutlich nur eher selten Gebrauch machen – finde aber gut, daß es sie gibt.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 8178 - 12. Oktober 2018 - 12:14 #

Am besten noch mit play anywhere, 1x kaufen und auf allen Plattformen spielen können.

Tasmanius 19 Megatalent - - 17974 - 12. Oktober 2018 - 12:29 #

Willkommen in der Welt des Streaming.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35271 - 12. Oktober 2018 - 11:10 #

Super, wäre schön wenn das in Zukunft öfter passieren würde.

Thomas Barth 21 Motivator - 29240 - 12. Oktober 2018 - 11:15 #

Ich weiß es ganz genau, wenn ich es jetzt nochmal kaufe, wird es nur noch länger dauern bis ich alle Spiele aus dem Game Pass und Final Fantasy XIV durch habe. Trotzdem reizt die Crossplay-Ankündigung...

Drapondur 29 Meinungsführer - - 121044 - 12. Oktober 2018 - 11:17 #

Mir wäre es lieber, wenn man die Profile der einzelnen Systeme (PC/PS4 etc.) synchronisieren könnte, wenn man das Spiel auf mehreren Plattformen besitzt.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15035 - 12. Oktober 2018 - 11:59 #

Dem dürfte doch dann nicht mehr viel im Wege stehen, oder?
Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das dann dabei sein wird!

zz-80 13 Koop-Gamer - 1485 - 12. Oktober 2018 - 13:03 #

Crossplay PS<>XBox<>Switch sehr gerne! Bei PC schrecke ich aber ein wenig vor zurück... :(

Aladan 24 Trolljäger - P - 48763 - 12. Oktober 2018 - 13:11 #

Dafür gibts doch Systeme für das Match-Making. Siehe z. B. Fortnite, wo es aktuell noch so aussieht und bald auch alle Konsolen untereinander dazukommen:

PC/Mac Players
Can only play in PC/Mac lobbies, no matter who they queue up with.

PS4 Players
Can play in PC/Mac and PS4 lobbies.

Xbox One Players
Can play in PC/Mac and Xbox One lobbies.

Nintendo Switch Players
Can play in PC/Mac and Nintendo Switch lobbies.

Mobile Players
Can play in PC/Mac, PS4, Xbox One, Nintendo Switch and Mobile lobbies.

---

A player on Xbox/Switch only joins a PC lobby if they party up with a friend on PC.

A player on PS4 only joins a PC lobby if they party up with a friend on PC.

If you're playing solo on PC/PS4/Xbox/Switch, you'll only play against other PC/PS4/Xbox/Switch players.

You have to opt-in via joining friend playing on PC in order to play in a mixed lobby. PC players can't join PS4, Xbox or Switch lobbies.

XanThuzad 10 Kommunikator - 469 - 12. Oktober 2018 - 13:33 #

unter den konsolen wird das wohl funktionieren aber wie soll das bitte bei PC und den konsolen laufen ?

auf den konsolen können die charaktere ausweich sprünge machen wie will man da eine balance finden ?

Aladan 24 Trolljäger - P - 48763 - 12. Oktober 2018 - 13:42 #

Es sei denn, man bringt die Konsolen-Version auf den PC..hm... :-D

Drapondur 29 Meinungsführer - - 121044 - 12. Oktober 2018 - 14:15 #

Das wäre natürlich was. Nur ärgerlich, da ich mir erst letzten Monat die PS4-Fassung gekauft habe. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 12. Oktober 2018 - 17:28 #

Ja bitte Controller-Support für die olle PC-Fassung! Vielleicht gucke ich dann auch noch mal rein.^^

Just my two cents 16 Übertalent - 5145 - 13. Oktober 2018 - 15:14 #

Fände ich auch toll.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 13. Oktober 2018 - 18:35 #

Bähhhhhh!

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 13. Oktober 2018 - 19:55 #

Genau, bäh ist Diablo 3 ohnehin schon.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 13. Oktober 2018 - 19:58 #

Ich hatte ein paar hundert Stunden Spass damit. Und das ganz ohne Controller.
Aber deine Aussagen kommen wir ein wenig wiedersprüchlich vor :-P

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 13. Oktober 2018 - 20:00 #

Wieso widersprüchlich? :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 14. Oktober 2018 - 1:50 #

Na entweder ist es per se bähh oder du willst es nochmal spielen. Beides gleichzeitig ist irgendwie wiedersprüchlich.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 14. Oktober 2018 - 11:16 #

Ich will es nicht noch mal spielen, sondern mir den Controller-Support angucken.^^ Dem Spiel damit eine weitere Chance geben, ob es sich damit irgendwie (auch mal positiv) von den Vorgängern abheben kann.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35271 - 14. Oktober 2018 - 12:16 #

Tut es. Ist ein komplett anderes (und besseres) Spielgefühl. Im Kern ist es aber natürlich immer noch das gleiche Spiel, d.h. wenn einem das nicht gefällt dann ändert der Controller daran auch nicht so irre viel.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 14. Oktober 2018 - 20:40 #

Dann spiel es auf ner Konsole :-P ^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 14. Oktober 2018 - 21:04 #

Konsole? Ich würde mir eher Diablo 1 für die PS1 schießen, als noch mal Geld für Diablo 3 auszugehen.^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 15. Oktober 2018 - 0:01 #

Dir kann mans auch nicht Recht machen :-D. Kein Wunder das wir keine guten Spiele mehr bekommen ^^.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 15. Oktober 2018 - 13:46 #

Jetzt gib doch nicht mir die Schuld, dass D3 nix is.^^

Ich hab's doch gekauft, ebenso das Addon! Bei Release! ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19851 - 15. Oktober 2018 - 21:29 #

Wie gesagt ich finds doch gar nicht schlecht! :-P ^^
Und ich bin echt auf die Blizzcon gespannt ^^.

UND einer muss doch an sowas Schuld sein! Ich wars nicht :-D.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12107 - 16. Oktober 2018 - 8:28 #

Auf die BlizzCon bin ich auch neugierig, insbesondere was es Neues zu Diablo und Warcraft Classic gibt. :)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11199 - 12. Oktober 2018 - 15:44 #

Wozu braucht man Ausweich-Sprünge in Diablo?

Aladan 24 Trolljäger - P - 48763 - 12. Oktober 2018 - 16:39 #

Die haben mit der direkten Steuerung zu tun.

Lencer 16 Übertalent - P - 5295 - 12. Oktober 2018 - 13:44 #

Guten Morgen Blizzard, Sony und wie ihr alle heißt. Haben wir gut geschlafen? Crossplay sofort und gleich danach ein Spielerkonto für alle Plattformen, aber flott.

nova 19 Megatalent - P - 15591 - 12. Oktober 2018 - 14:21 #

Ich hätte ja gerne die Gamepadsteuerung der Konsolenfassungen für den PC...

Aladan 24 Trolljäger - P - 48763 - 12. Oktober 2018 - 14:31 #

Wer weiß, vielleicht hören wir dazu ja was bei der Blizzcon. :-)

MikeD 15 Kenner - P - 3553 - 12. Oktober 2018 - 18:43 #

Ja, unbedingt bitte.

PatStone99 16 Übertalent - P - 5013 - 14. Oktober 2018 - 7:11 #

Falls du einen Steamcontroller dein Eigen nennst, kannst du mit dem Profil " Straef's D3 " direkt loslegen.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 121044 - 14. Oktober 2018 - 18:07 #

Hab mir letzten Monat die PS4-Fassung nochmal gekauft, weil ich auf die Gamepadsteuerung neugierig war. Hab's jetzt den ganzen Nachmittag gespielt und muss sagen, dass ich damit irgendwie nicht klar komme. :(

Lorin 16 Übertalent - P - 4541 - 14. Oktober 2018 - 8:31 #

tolle Sache, da könnte ich mit meiner Frau zusammen spielen und noch Geld sparen. Ein zweiter Controller kostet deutlich mehr als einfach noch eine Version von D3.

Gadeiros 15 Kenner - 3157 - 14. Oktober 2018 - 14:13 #

das ist eines von mehreren news schnipseln, die auf größere nachrichten für diablo hinweisen. große konzentration bei blizz auf die serie. crossplay, netlix serie, switch und was sonst alles passiert ist.. da könnte blizzard vielleicht was größeres vorhaben

PatStone99 16 Übertalent - P - 5013 - 15. Oktober 2018 - 7:19 #

Reign of Evil - A Diablo MMO in the World of Sanctuario. Play as an Imp & become one of Hell's toughest Demons or play as a farmer & become a cheesy Paladin to get beaten up by evil ;)