Bully - Die Ehrenrunde: Arbeitet Rockstar an einem Nachfolger?

PC 360 PS4 Wii iOS Android andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 218945 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

11. Oktober 2018 - 10:35 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Der Entwickler Rockstar Games plant möglicherweise, eine Fortsetzung für das 2008 veröffentlichte Open-World-Action-Adventure Bully - Die Ehrenrunde zu entwickeln. Mögliche Hinweise darauf will jetzt die Website Rockstar Intel entdeckt haben. Wie diese berichtet, führt das Entwicklerstudio derzeit Castings in den Londoner Pinewood Studios durch. Dabei werden vor allem viele Jugendliche als Schauspieler eingeladen. Für die Charaktere werden Platznamen verwendet.

Der Casting-Aufruf enthält eine Warnung und vage Details zum geplanten Projekt. So wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die Szenen mit den jungen Darstellern „leichte Gewalt und Obszönitäten“ enthalten und „mit viel Feingefühl behandelt werden.“ Das Projekt selbst wird als ein Thriller / Drama bezeichnet. Für die Vorsprechen, die vom Casting Director Jessica Jefferies überwacht werden, wird unter anderem auch die Rolle eines College Professors erwähnt. „Wir haben gesehen, wie Rockstar-Mitarbeiter mit den Angeboten in Kontakt kamen, aber wir werden nicht verraten, wer das war und wie“, heißt es in dem Bericht. Offiziell angekündigt wurde seitens Rockstar Games bisher noch nichts. Bis die Entwickler sich selbst zu dem Thema äußern, solltet ihr das Ganze also vorerst nur als ein Gerücht betrachten.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22950 - 11. Oktober 2018 - 10:43 #

Gerade gesehen, dass News mit Gerüchten um einen zweiten Teil teilweise schon neun Jahre alt sind.

Hat das eigentlich jemand gespielt und kann sagen, ob das was taugt? Ich habe das Spiel mal Retail gekauft, aber noch nie installiert. Handelt es sich um die GTA-Formel auf dem Schulhof?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 11. Oktober 2018 - 10:45 #

Das taugt was, ja. Just "GTA auf dem Schulhof" (man kann keine Autos knacken, dafür aber mit dem Skadeboard oder Rad durch die Stadt düsen) funktioniert super. Du musst auch deine Schulstunden besuchen und solche Sachen, wunderbar (wenn man ein wenig nostalgische Gefühle für die Schulzteit hat, zumindest).

Hab es allerdings gespielt, als es relativ frisch war, dürfte also technisch schon verloren haben seitdem. Und wie üblich bei GTA gibt es einige echte Nervmissionen, vor allem Verfolgungen.

McSpain 21 Motivator - 28913 - 12. Oktober 2018 - 14:48 #

Meine Freundin spielt nicht viel auf der Konsole und Bully hat sie vor nicht allzu langer Zeit begeistert durchgespielt. Also seinen Charm hat es sicher noch nicht verloren und mit den Möglichkeiten der aktuellen Rockstar-Spiele bin ich sehr gespannt (und auch einfach froh mal wieder ein unverbrauchtes Szenario zu haben)

Olphas 24 Trolljäger - - 54887 - 11. Oktober 2018 - 10:50 #

Ich fand das super! Bin nicht so der größte GTA-Fan, aber Bully hat mir echt gefallen.

ganga Community-Moderator - P - 19671 - 11. Oktober 2018 - 20:00 #

Bei mir genau anders herum: GTA ist meine absolute Lieblingsserie. An Bully hab ich mich sowohl am PC einmal als auf der Wii zweimal probiert und immer nach wenigen Stunden abgebrochen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35795 - 11. Oktober 2018 - 11:09 #

Nie gespielt aber immer nur Gutes darüber gehört.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 44210 - 11. Oktober 2018 - 11:17 #

Bully hat mir entschieden mehr Spaß gemacht. Weniger Gewalt, mehr Schulquatsch. Und QTEs während der Schulstunden. Das war etwas nervig.

Olphas 24 Trolljäger - - 54887 - 11. Oktober 2018 - 11:19 #

Nicht zu vergessen die verschiedenen Jahreszeiten und saisonalen "Events" wie Halloween oder Schneeballschlachten und gruselige Weihnachtspullis! :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 11. Oktober 2018 - 11:32 #

Habe es auf der Wii gespielt, war witzig. Ja, etwas kleineres GTA in der Schule. Die Unterrichtsstunden sind unterschiedliche Minispiele, dazwischen radelt man durch eine Kleinstadt und macht die üblichen Missionen, oder stiftet Unruhe auf dem Schulhof. Gibt auch diverse Nebenaktivitäten wie einen Boxring oder eine Arcade-Halle. Was fehlte war das Autoradio und damit die großartige Musik der GTA-Spiele, aber das tat dem Spiel keinen großen Abbruch.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 11. Oktober 2018 - 13:56 #

War ein sehr gutes Spiel! Heute optisch und auch spielerisch natürlich nicht mehr auf der Höhe, und die Steuerung kann man auch als hakelig empfinden, aber das Schulfeeling transportiert es immer noch und es stecken viele gute Ideen drin.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 6160 - 11. Oktober 2018 - 15:14 #

Hatte für mich persönlich einen grossen Nachteil: Mich hat genervt das der Tagesablauf "Zeitkritsch" war bzw. man ständig die Uhr ticken hört. Hat mich ein bissel gestört da man nicht in aller Ruhe erkunden konnte, wurde aber gegen Ende besser. Trotzdem Klasse Spiel.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 16:05 #

Ich bin ja auch jemand, der Zeitdruck in Spielen hasst, aber hier hats mich nicht gestört, da ein Tag lang genug ging, um immer gut was zu schaffen, ohne sich gehetzt zu fühlen. Und wenn man dann alle Schulfächer komplettiert hatte, hat man ja eh die Schule geschwänzt und somit dann mehr Zeit zur Verfügung. :D

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22950 - 11. Oktober 2018 - 15:22 #

Danke Euch allen für die Einschätzungen und Erfahrungen. Die Vereinbarkeit des Tagesablaufs als Schüler mit einem Spiel war eines meiner größten Bedenken. Wenn ich die Zeit habe, werde ich das Spiel mal einlegen. Im Zweifel vielleicht erst mit dem Nachfolger oder einem Remake ;-)

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6122 - 11. Oktober 2018 - 22:09 #

Bully hat das doch ziemlich einzigartige Setting exzellent eingefangen. Nicht so positiv sind meine Erinnerungen an das Missionsdesign der Haupt- und meisten Nebenquests. Irgendwo hinlaufen oder -radeln und jemanden umbolzen. Wieder und wieder. Na ja, die Minispiele haben es wieder rausgerissen.

Für einen Nachfolger würde ich mir in jeden Fall einfallsreicheres Missionsdesign wünschen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 11. Oktober 2018 - 11:33 #

Wenn RDR nach so langer zeit einen Nachfolger bekommt, warum nicht auch Bully? Fände ich nett.

Erazerhead77 13 Koop-Gamer - 1396 - 11. Oktober 2018 - 11:34 #

Das wäre die beste Nachricht des Tages!

Hab "Bully" damals auf der Wii gespielt und es hat mich sehr begeistert: der typische Rockstar-Humor, runtergebrochen auf einen Schulcampus mit Strebern, Schlägern, den üblichen Highschool-Footballern, die zwar nichts in der Birne haben aber dir körperlich haushoch überlegen sind, Greasern, und, und, und...
Allein diese ganzen Gruppierungen sind schon klasse.
Auch der Unterricht war recht spaßig, wo man in verschiedenen Fächern Minispiele absolvieren musste.

Dann gibts auch sämtliche Waffen und Gimmicks wie von GTA gewohnt, nur eben schultauglich wie die klassische Steinschleuder, Knallerbsen, Murmeln, Stinkbomben, etc.

War das erste Schuljahr nur auf das Schulgelände beschränkt, öffnete sich im weiteren Spielverlauf der Zugang zu dem nahegelegenen Städtchen in dem es dann weitere Nebenquests, Fahradrennen, Shops, etc. gab.

Habs mir dann aus reinen Nostalgiegründen nochmal für die PS3 und auch für die PS4 geholt und nie bereut.

Auf einen zweiten Teil würd ich mich deshalb riesig freuen!

McSpain 21 Motivator - 28913 - 11. Oktober 2018 - 12:41 #

Bin gespannt was Rockstar aus dem Game rausholt. Das alte Bully war ein Highlight und das Sequel ist längst überfällig.

Golmo 17 Shapeshifter - 6447 - 11. Oktober 2018 - 12:44 #

Ich verstehe bis heute nicht wie das Spiel damals an mir vorbeigehen konnte....sehr seltsam! Ich hab zu PS3/Xbox 360 Zeiten eigentlich fast alles gespielt...warum nicht Bully?! Hmm...Jetzt ist es aber zu spät. Kann mir so eine Optik heutzutage nicht mehr antun.

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 10576 - 11. Oktober 2018 - 13:35 #

Das war wahrscheinlich der große Fehler. Während Du die Zeit mit Perlen wie Raven Squad und Rogue Warrior Rebellion verbracht hast, hast Du ganz nebenbei Bully verpasst ;)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 35795 - 11. Oktober 2018 - 13:46 #

Vielleicht hing das auch mit dem Namen zusammen. Als ich damals vor Jahren praktisch gar nichts über das Spiel wusste und auch kein Interesse hatte, mich damit näher zu befassen, lag meine erste spontane Assoziation bei dem Namen auch eher bei "Der Schuh des Manitu" und weniger bei GTA.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 13:50 #

Bully hat ja sogar dagegen geklagt, dass das Spiel Bully heißt. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 47342 - 11. Oktober 2018 - 13:55 #

Ursprünglich hieß es hierzulande ja auch "Canis Canem Edit". Erst spätere Umsetzungen hießen dann überall Bully, dazu der Untertitel "Die Ehrenrunde" (engl. Sholarship Edition).
Weiß jetzt nicht, was genau die Beweggründe für diesen Namenswirrwarr waren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 13:59 #

Die Version für die anderen Plattformen hatte noch zusätzliche Inhalte und Verbesserungen, wahrscheinlich deswegen der Zusatz "Die Ehrenrunde". Warum die PS2-Version hierzulande aber nicht auch schon Bully hieß, keine Ahnung.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 11. Oktober 2018 - 13:57 #

Erschien das in Deutschland deswegen nicht sogar nur als "Canes Canem Edit"?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 14:00 #

Ne, Bullys Klage wurde ja abgewiesen.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 11. Oktober 2018 - 14:02 #

https://www.amazon.de/Take-2-Canis-Canem-Edit/dp/B000IAZNOK

Stimmt aber schon dennoch ;) Betrifft aber scheinbar nur die ursprüngliche PS2 Version.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 14:03 #

Das das Spiel in Deutschland anders hieß, hab ich ja nicht abgestritten. :P Hat aber halt nix mit Bullys Klage zu tun. ;)

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 75185 - 11. Oktober 2018 - 14:59 #

Du warst nur der letzte Kommentar im Strang, daher hab ich mich an dich dran gehängt :D

makroni 14 Komm-Experte - P - 2120 - 11. Oktober 2018 - 14:05 #

Es ist in Deutschland, glaube ich, auch nicht als Bully sondern als Canis Canem Edit herausgekommen. Der sperrige Name hat sicher auch etwas abgeschreckt. Ups John war schneller.

Golmo 17 Shapeshifter - 6447 - 11. Oktober 2018 - 13:54 #

Das Ding war ja ein PS2 Titel!
Ganz vergessen...
Vielleicht lags daran! Sah dann auf 360 und PS3 bestimmt auch nicht mehr sooo gut aus damals.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76956 - 11. Oktober 2018 - 12:51 #

Ja, bitte. Nehm ich sofort. Teil 1 war der Knaller!

Noodles 24 Trolljäger - P - 48133 - 11. Oktober 2018 - 13:52 #

Also ich würde mich sehr freuen, fand Teil 1 super. Könnte ja jetzt dann auf der Uni weitergehen. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20616 - 11. Oktober 2018 - 16:20 #

Au ja, Jimmy Hopkins ist jetzt erwachsen und startet in Liberty City eine Gangsterkarriere. Das wäre mal was.

Evoli 17 Shapeshifter - 6971 - 11. Oktober 2018 - 18:58 #

Im Gegensatz zu sämtlichen GTA-Teilen (die ganze Gangster-Thematik kann ich nicht leiden) habe ich Bully (oder besser gesagt Canis Canem Edit) gespielt und fand es sehr unterhaltsam :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 11. Oktober 2018 - 21:19 #

Die Bully Anniversary Edition gibt es übrigens auch für iOS, aktuell 7,99 Euro.

Golmo 17 Shapeshifter - 6447 - 11. Oktober 2018 - 22:52 #

Ich habe noch nie Geld für ein Handy Spiel ausgegeben und könnte mir auch niemals vorstellen ein "richtiges" Spiel mehrere Stunden auf dem Handy zu zocken. Mir sind ja sogar Leute suspekt die Filme auf dem Smartphone anschauen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sowas auch nur annähernd Spass macht.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 22950 - 12. Oktober 2018 - 6:35 #

iOS gibt es auch auf dem Tablet.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49521 - 11. Oktober 2018 - 23:48 #

Och, gegen eine Fortsetzung hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14001 - 12. Oktober 2018 - 0:12 #

Ich habs noch nie gespielt, werd beim nächsten Sale aufpassen und es mal ausprobieren, obwohl der Hauptcharakter ja mal richtig grottenhässlich ist,

rammmses 19 Megatalent - P - 15933 - 12. Oktober 2018 - 6:09 #

Hab das noch für PS4, aber bisher nicht gespielt. Könnte man eigentlich mal nachholen.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30790 - 12. Oktober 2018 - 6:24 #

Teil 1 habe ich nie gespielt, aber damals wie heute (und hier) praktisch nur Gutes davon gehört.
Der Nachfolger würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.

Kirkegard 19 Megatalent - 17289 - 12. Oktober 2018 - 7:23 #

Das dümpelt schon ewig in meiner Steam Biblio rum. Ein klares Daumen hoch ^^

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 5147 - 12. Oktober 2018 - 10:33 #

Ich habe es probiert und nie zu Ende gespielt. Es wirkte ziemlich ermüdend auf mich und wenig spaßig, aufgesetzt und anstrengend, teilweise wie Arbeit. Ich bin mit anderen Sachen deutlich besser unterhalten worden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit