Retro-Event "ejagfest" rund um Atari und andere Exoten am 3. und 4. November

Bild von bmX
bmX 805 EXP - 11 Forenversteher,R1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. Oktober 2018 - 16:53 — vor 9 Wochen zuletzt aktualisiert

Das European Atari Jaguar Festival, kurz „ejagfest“, findet in diesem Jahr wieder zweitägig, am 3. und 4. November 2018, in Kleinenbroich (zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach) statt. Gefeiert wird das 25. Jubiläum des Atari Jaguar, welcher 1993 in den USA erschien. Die Veranstaltung ist ein seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindendes, nichtkommerzielles Festival für Retro-Gaming-Fans aus ganz Europa. Im Mittelpunkt steht Atari mit all seinen Konsolen und Heimcomputern.

Trotzdem dürfen auch Systeme anderer Hersteller nicht fehlen - je exotischer, desto besser. Das Motto lautet: Bringt eure Lieblingsretrokonsole mit und habt Spaß! Zum Anspielen bereit stehen aus dem Atari-Hardwareportfolio unter anderem Jaguar, Lynx, VCS 2600, Atari 5200 und Atari 7800. Aber auch Heimcomputer aus den 80ern sind anzutreffen. Neue Bekanntschaften schließen, Fachsimpeln und in Erinnerungen schwelgen ist ausdrücklich erlaubt.

Zudem sind Homebrew-Spiele, Prototypen und Demos, exklusive Veröffentlichungen und Retro-Games-Ausstellungen auf dem ejagfest keine Seltenheit. Entwickler aus ganz Europa nutzen regelmäßig die Gelegenheit, ihre Neuentwicklungen für verschiedene klassische Systeme auf dem Fest zu präsentieren und teilweise exklusiv zum Verkauf anzubieten. So feierte im Jahr 2007 der einzig existierende, funktionstüchtige Prototyp des sogenannten „Hi-Res Jaguar Virtual Reality Headsets" auf dem ejagfest seine Europa-Premiere. 

Turniere und Wettbewerbe, wie zum Beispiel zu Mario Kart - Double Dash auf dem Gamecube oder das Trash-Turnier zu Club Drive sollen für gute Stimmung sorgen. Es wird jährlich neben den Fun-Turnieren die offizielle Europameisterschaft in Checkered Flag für den Lynx in einem 6er-Netzwerk ausgefochten. Um die Sache abzurunden, waren in den letzten Jahren regelmäßig einige Händler anwesend, um neue und gebrauchte Jaguar-Spiele sowie Retrospiele im Allgemeinen zum Verkauf anzubieten.

Das Treffen jährt sich zum insgesamt 18. Mal und findet zum vierten mal in den Räumlichkeiten in Kleinenbroich/Korschenbroich statt. Geboten werden sollen gegen einen Unkostenbeitrag von 15 Euro zwei Tage voller Retrohighlights, viele Aussteller und Händler, ein kostenloses Los für die Tombola am Sonntag, kostenlose Getränke (Kaffee/Wasser) sowie gute Unterhaltung.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 11. Oktober 2018 - 16:56 #

Schade, etwas zu weit weg von mir. Sonst wäre das mal eine interessante Veranstaltung, bin ja selbst Atari VCS2600- und 7800er-Besitzer. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 67225 - 11. Oktober 2018 - 18:32 #

Geht mir ähnlich. Bin Atari-Freund und wenn es um die Ecke wäre, würde ich mal vorbei schauen.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 11. Oktober 2018 - 17:02 #

Bin am Sonntag da. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 11. Oktober 2018 - 19:20 #

Als Aussteller?

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 11. Oktober 2018 - 20:30 #

Ja

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 12. Oktober 2018 - 6:43 #

Was bringst du denn schönes für die Besucher des Festivals mit?

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 12. Oktober 2018 - 15:35 #

Nichts von Atari. hihi

Amiga CD32 mit FMV Modul. Dann schön Canon Fodder mit Video Intro zeigen.

(schnell in der Ausstellerliste nachgucken). ;)

Einen Atari 7800 bringe ich übrigens morgen zum Classic-Videogames-live Treffen in Eusekirchen mit.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 379767 - 13. Oktober 2018 - 6:59 #

Dann mal viel Spaß bei Apprentice und Sabrina. :)

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8359 - 13. Oktober 2018 - 12:57 #

Werde ich haben. :)

bmX 11 Forenversteher - 805 - 11. Oktober 2018 - 18:06 #

Klasse, ich freue mich.

Sh4p3r 15 Kenner - 3617 - 11. Oktober 2018 - 18:41 #

Leider zu weit weg. Immerhin habe ich noch schöne Erinnerungen an den Atari Jaguar. Hatte nur wenig Spiele, darunter Titel wie AvP, Iron Soldier, Tempest 2000. Allein die waren es schon wert gewesen :)

bmX 11 Forenversteher - 805 - 11. Oktober 2018 - 18:59 #

Da hattest du eine gute Auswahl.

v3to 15 Kenner - P - 3273 - 11. Oktober 2018 - 22:46 #

Wünsche allen, die dort hin fahren, schon jetzt viel Spaß :)
An sich würde ich auch gerne hin. An dem Wochenende schneidet sich das leider mit der C64-Szeneparty X2018.

bmX 11 Forenversteher - 805 - 12. Oktober 2018 - 6:38 #

Vielleicht nächstes Jahr.

faenda12 14 Komm-Experte - P - 1879 - 12. Oktober 2018 - 8:57 #

Letztes Jahr hab ichs leider nicht geschafft, dieses Jahr hoffentlich schon :)

bmX 11 Forenversteher - 805 - 13. Oktober 2018 - 8:08 #

Das wäre cool.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit