Baldur's Gate 3 befindet sich laut Brian Fargo in Entwicklung

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

7. Oktober 2018 - 10:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bild stammt aus Baldur's Gate 2 Enhanced Edition (Testnote: 7.0)

Fans von Baldur's Gate werden offenbar in der nahen Zukunft mit einem dritten Teil der Rollenspielserie beglückt. Dies ließ niemand geringerer als Brian Fargo, der Leiter von inXile Entertainment, verkünden. Das Studio brachte uns in der Vergangenheit Spiele wie Wasteland 2 (Testnote: 8.5), Torment - Tides of Numenera (Testnote: 8.0) sowie zuletzt The Bard's Tale 4 - Barrows Deep und arbeitet aktuell an Wasteland 3, das 2019 erscheinen soll.

Auf Twitter verlinkte einer der Follower auf einen Artikel aus dem Jahre 2012, in dem über eine mögliche Kickstarter-Kampagne zu Baldur's Gate 3 diskutiert wird, wobei auch Fargos Name fällt. Darauf angesprochen, antwortete Fargo: „Ich weiß zufällig, wer gerade an Baldur's Gate 3 arbeitet.“ Den Namen des Studios verriet er allerdings nicht. Spekulationen, dass dahinter möglicherweise die Larian Studios, der Entwickler hinter Divinity - Original Sin 2 (Testnote: 9.0) stecken könnten, wurden durch das Studio gegenüber WCCFTech bestritten. Der Entwickler machte darauf aufmerksam, dass das Studio gar nicht die Rechte an der RPG-Serie besitze und derzeit weiter an Divinity und dem eigenen Geheimprojekt mit dem Codenamen Gustav arbeite.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 7. Oktober 2018 - 10:19 #

Wen da fähige Entwickler drann sitzen werden gerade meine feuchten Geekträume wahr!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 7. Oktober 2018 - 21:55 #

Vielleicht sind's die von Sacred 3? ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. Oktober 2018 - 22:08 #

Bitte nicht. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 8. Oktober 2018 - 5:39 #

Haha, sehr schön :)
Zum Glück war der Kaffee schon runter ...

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 7. Oktober 2018 - 10:24 #

Ui, hoffentlich wird keine Leichenschänderei betrieben.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Oktober 2018 - 10:24 #

Sollte man sich darüber nun freuen? Selbst wenn es in den Händen von Bioware liegt, weiss man ja, was mittlerweile aus dem Entwickler geworden ist. Heutzutage ist der Name Baldur's Gate doch nur noch ein schöner Klang aus der Vergangenheit.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Oktober 2018 - 23:21 #

EA ist nicht so doof und verbrennt ihr Geld mit einem dritten Baldur's Gate-Teil.
Seien wir doch mal ehrlich, solche Spiele spricht nicht die Maße an Leuten an, wie Beispielsweise die Mass Effect-Reihe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 10. Oktober 2018 - 6:22 #

Und deren letzten Teil wollten schon nicht genug Leute haben...

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 10. Oktober 2018 - 6:28 #

Ich glaube nicht, dass BG 3 für EA ein Verlustgeschäft wäre. Ich glaube, dass die Gewinnerwartung für EA nicht groß genug ist, um dafür Entwicklerkapazitäten und Producer zu binden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Oktober 2018 - 7:06 #

Erst einmal bräuchtest du dafür überhaupt ein Studio, das Interesse hat, so etwas zu programmieren. Und natürlich in dem Wissen, dass man eh von der Spiele-Community abgewatscht wird, egal wie gut das Spiel letztendlich wird.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Oktober 2018 - 13:42 #

Inzwischen ist eine Fortsetzung natürlich nur noch für Retro-Fans interessant.
Hätte man in den ersten Jahren nach BG 2 einen dritten Teil herausgebracht, wäre das eine wahre Goldgrube gewesen. Dass man es nicht getan hat, lag aber natürlich nicht an Blödheit, denn jedes Studio verdient gerne Geld.
Vielmehr war das Ding so riesig geworden, dass alles in viele kleine Partikel zerfallen ist, die für sich selber stehen konnten. Und so 2005, 2006 war es dann vorbei und BG nur noch Nostalgie.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 10. Oktober 2018 - 14:32 #

Das ist der Punkt. Heute sind solche Art Spiele nur noch eine Nische. Deswegen glaube ich nicht das Bioware daran arbeitet.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 10:29 #

Klasse Nachricht, da bin ich auf nähere Infos mehr als gespannt. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 10:34 #

Ein Ultima X wäre mir lieber

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 7. Oktober 2018 - 11:03 #

Word! Meinetwegen auch in der Ultima VII-Engine. :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 12:16 #

Der Garriott soll sein Shroud of the Avatar an einen Vertrauten abgeben und sich mit den alten Recken an einem würdigen Abschluss der Ultima-Reihe dranmachen. Seufz, eines meiner Luftschlösser...

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 8. Oktober 2018 - 12:36 #

Abgeben? Wohl eher dichtmachen!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 9. Oktober 2018 - 11:04 #

Auf alle Fälle bleibt das Ding weit hinter seinen ambitionierten Zielen zurück...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. Oktober 2018 - 11:18 #

Ich könnte mit beiden Spielen leben. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 11:45 #

Wo soll ich unterschreiben? ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 12:19 #

Ich bin mit Baldurs Gate nie warm geworden, grafisch erinnerte fast alles an das fast zehn Jahre ältere Spiel, aber Story und das Gefühl, eine echte Fantasiewelt zu erkunden, lagen Lichtjahre hinter Ultima zurück. Meine Aussage trifft nur auf das erste der beiden Baldurs Gate zu, im zweiten gab es wenigstens eine ordentliche Story...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 7. Oktober 2018 - 12:23 #

Ultima sollte lieber weiter in Frieden ruhen.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 14:05 #

Du hast es doch damals nicht gespielt

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 14:11 #

Das ist auch der Grund, warum er das schreibt. ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 15:01 #

Stimmt, die einzige logische Konsequenz... Faszinierend. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 7. Oktober 2018 - 16:26 #

Du schon. Du kannst nur enttäuscht werden. So wie die BG Fans.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 16:41 #

So schnell kann ich nicht enttäuscht werden...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 16:42 #

Wir sind nach Ultima 8 und Ultima 9 ja schon hartgesotten. ^^

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 16:43 #

Eben und selbst diese Spiele habe ich fast mit Genuß gespielt...

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 16:45 #

Mit Betonung auf fast. ;-)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 17:15 #

LOL, in der Tat, diese Akzentuierung muss man schon setzen!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 7. Oktober 2018 - 18:53 #

Ich hatte Ultima 8 noch als Diskettenversion, d.h. ohne die Sprungentschärfung gespielt. Einfach grausam. Nach Jahren habe ich dann die gepatchte CD-Version durchgespielt, das war dann ertragbar. Aber leider kein Vergleich zum grandiosen 7. Teil.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329459 - 7. Oktober 2018 - 19:38 #

Hatte die Disk-Version inklusive optionalem "Speech Pack", für zusätzliche Sprachausgabe der 4 Titanen. Habe Ultima 8 durchgespielt, die Sprungpassagen waren sehr nervig und überflüssig, aber am meisten habe ich die geliebten Party-Mitglieder vermisst, die Interaktion mit der Spielwelt sowie die kleinen Details, auch wenn der Schauplatz mal etwas anderes war als das übliche Britannia der früheren Teile. Mein persönliches Highlight der Serie sind immer noch Teil 6+7, mehr grandioses Ultima-Feeling geht nicht. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 7. Oktober 2018 - 20:13 #

Word! Bei allem, was Du gesagt hast. Hatte auch die Diskversion mit den Sprungpassagen gespielt. Und ja, 6+7 sind die besten Teile. Die Ableger (Savage Empire, Martian Dreams) in der Engine des sechsten Teils waren auch noch klasse. Hätte auch gerne Arthurian Legends, welches mit der Engine von 7 entwickelt werden sollte, gespielt. Origin hatte so viele tolle Ideen... Und von Lost Vale, dem fertigen(!) Addon von Ultima 8 fange ich erst gar nicht an... *seufz*

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 21:09 #

Mein all-time Favorit bleibt für immer Ultima 7 Blackgate und Serpent Isle...

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 7. Oktober 2018 - 21:07 #

Wobei es den Patch damals unter anderem auf einer PC-Player CD gab und ich so das Spiel relativ früh ohne nerviges Timinghüpfen absolvieren konnte...

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 7. Oktober 2018 - 10:51 #

"Ich weiß zufällig, wer gerade an Baldur's Gate 3 arbeitet" kann man auch mit "NIEMAND!" beantworten.

Jürgen (unregistriert) 7. Oktober 2018 - 12:28 #

Mein Gedanke.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 8. Oktober 2018 - 8:37 #

Das ist mir zu unromantisch!

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Oktober 2018 - 11:01 #

Nachdem ich das Zitat gelesen hatte, war auch dies mein Gedanke. Fände ich aber auch in Ordnung. Die Geschichte war mit BG 1+2 abgeschlossen. Für eine neue Geschichte kann gerne ein neuer Name her.

Maulwurfn (unregistriert) 8. Oktober 2018 - 11:12 #

Hm, man muss doch nicht gleich die Stadt umbenennen, nur weil man eine neue Geschichte erzählen möchte.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 8. Oktober 2018 - 15:22 #

Da muss man aber nicht den Counter einer bekannten Marke hochzählen, sondern kann auch einen eigenständigen Titel wählen. "Neues aus Baldurs Tor" ;-)
Oder man lässt den Städtenamen aus dem Titel weg.

Maulwurfn (unregistriert) 9. Oktober 2018 - 4:34 #

Neues aus Baldurs Tor find ich gut.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 9. Oktober 2018 - 23:22 #

Lüge. Zufällig weiß ich auch wer an Half Life 3 arbeitet.

;o)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 7. Oktober 2018 - 10:55 #

Brian Fargo will Interplay zurückkaufen, Brian Fargo kündigt mal eben an, dass er weiß wer an BALDURS "Fu***kn" GATE 3 arbeitet. An und für sich alles gute Neuigkeiten!

Ich verharre gespannt in Mangel der weiteren Informationen und des immensen Erwartungsdruckes.

"gespannt" heißt ich platze fast vor Freude und habe gleichzeitig riesige Angst ob man dem Erbe gerecht werden kann

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 7. Oktober 2018 - 11:02 #

Ich bin gespannt. Mir gefällt ja Bards Tale IV richtig gut. Insofern mag ich die Arbeit von den Jungs :-D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 7. Oktober 2018 - 11:03 #

War die Geschichte nicht abgeschlossen?! Schwanke zwischen Freude und Skepsis.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Oktober 2018 - 16:08 #

Baldurs Gate ist doch nicht nur Baldurs Gate, wenn es mit der Geschichte von vor 20 Jahren zu tun hat.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 7. Oktober 2018 - 11:20 #

trotz freude, dominiert die angst, dass es mir keinen spass machen wird.
wobei pathfinder mich schon nach kürzester zeit fesselte:)

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 7. Oktober 2018 - 11:35 #

Ich weiß nicht... ich habe BG 1+2 wirklich gerne gespielt (Teil 2 sogar doppelt). Aber ob ich so viele Jahre danach noch eine Fortsetzung brauche? Es sind mittlerweile so viele gute Rollenspielen (alter und neuer Machart) erschienen.

Ich freue mich immer, wenn ein gutes Rollenspiel erscheint, nur komme ich ja Stand heute schon nicht mehr hinterher. Torment, Pillars, Divinity, Tyranny - um nur einige zu nennen. Pillars habe ich schon aussortiert, weil ich es nie schaffen würde den ersten Teil nachzuholen um dann den zweiten zu spielen. Tyranny habe ich (ebenso wie Pillars) zwischenzeitlich bei Twitch umsonst bekommen und ebenfalls aussortiert... weil ich lieber Divinity 2 spielen möchte. Vorher will ich aber Torment erstmal durchspielen - und danach habe ich sicher erstmal Rollenspiel-Sättigung und werde was ganz anderes spielen.

BG kommt aus einer Zeit, da es einfach nicht so viele gut gemachte Spiele gegeben hat. Daher haben viele Spieler von damals eine Verbindung dazu. Aber "freue" ich mich darum in der heutigen Zeit auf eine Fortsetzung? Die Antwort ist: Vorfreude, nein eher nicht. Wenn es dann irgendwann erscheint und gut geworden sein sollte - ja. Aber ob ich es dann spielen werde/kann/möchte? Mal schauen.

Jabberwocky (unregistriert) 7. Oktober 2018 - 11:50 #

Das Spiel könnte gut oder sehr gut werden, aber ich glaube, es hat sich in der Spieleentwicklung inzwischen zu viel getan und das Nostalgiegefälle ist zu hoch, als dass es die Fans der ersten Stunde so glücklich machen würde, wie die sich das seit Jahren wünschen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 7. Oktober 2018 - 12:02 #

Klingt Interessant, aber wird es das auch?

Toxe (unregistriert) 7. Oktober 2018 - 12:03 #

Lässt mich ziemlich kalt, insbesondere wenn da nicht die originalen Entwickler dran arbeiten. Und falls da inXile dran arbeiten sollte, lässt mich das noch kälter, denn Wasteland 2 und Bard's Tale 4 (zumindest was ich davon gesehen habe) haben mich alles andere als beeindruckt.

Davon ab braucht es ein BG3 in meinen Augen auch nicht unbedingt. Wofür? Man könnte ja auch einfach eine neue Serie machen und BG war schon recht generische Fantasy, das Setting war jetzt nicht so originell.

Und dann ist da noch der Gameplay Aspekt. Wie mir Pillars of Eternity eindrucksvoll gezeigt hat möchte ich ein Spiel in dieser Form heute nicht mehr, aber wenn man BG3 in einem anderen Stil machen würde, würde es nur wieder Gemecker geben.

Ich denke die Serie sollte man lieber ruhen lassen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Oktober 2018 - 16:12 #

Ich kann Dir insgesamt zustimmen, nicht aber, was den Gameplay-Vergleich mit Pillars angeht. Das fand ich leider misslungen im Gegensatz zu BG.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 7. Oktober 2018 - 17:51 #

Was das Gameplay angeht dachte ich, nach meinen Versuchen mit Pillars of Eternity und Tyranny, auch das wäre nichts mehr für mich. Im Endeffekt lags aber, wie von mir gehofft, daran, das die Spiele vom Gameplay/Kampfsystem/Regelwerk her einfach nix taugen, denn bei Pathfinder: Kingmaker ist der Funke bei mir direkt übergesprungen und das Baldur's Gate - Feeling war auch sofort wieder da.

Kingmaker habe ich momentan zwar auch pausiert, da das grade im späteren Verlauf noch sehr verbuggt ist und das Balancing auch noch nicht so wirklich optimal ist, aber die Entwickler sind fleissig am patchen und sobald da das gröbste durch ist, werde ich das auch definitiv weiter spielen, da es abseits der Bugs ein wirklich tolles Iso-RPG geworden ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266481 - 7. Oktober 2018 - 12:06 #

Waaaaaaaaaaaaas? Und das sagt ihr hier so nebenbei? AAAAAAh, #Vorfreudepanik ^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 7. Oktober 2018 - 12:52 #

Selbst ich als Kletterer hab da Angst vor der Fallhöhe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Oktober 2018 - 19:15 #

Volle Zustimmung!

Maulwurfn (unregistriert) 7. Oktober 2018 - 14:13 #

Nope, zu spät.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 8. Oktober 2018 - 7:52 #

Dem stimme ich 100%ig zu

Wiisel666 15 Kenner - 2895 - 7. Oktober 2018 - 15:45 #

Pillars läuft ja auch sehr gut also warum nicht :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 7. Oktober 2018 - 20:11 #

Wie Erfolgreich war Pillars 2, abgesehen vom Kickstarter, eigentlich wirklich? Irgendwie vermisse ich Steamspy.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Oktober 2018 - 16:10 #

Ich wäre vollkommen zufrieden, wenn es so wäre wie Pillars of Eternity, aber mit sinnvollem Regelwerk - also einfach AD&D.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 7. Oktober 2018 - 16:57 #

Pathfinder: Kingmaker?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Oktober 2018 - 19:27 #

Ist das AD&D oder vergleichbar damit? Danke jedenfalls für den Hinweis.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 8. Oktober 2018 - 5:53 #

Ist wohl so was wie ein Fork von D&D. Also vergleichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pathfinder_(Rollenspiel)

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 8. Oktober 2018 - 12:55 #

Basiert auf D&D 3.5. Scheint mir aber als jemand, der hauptsächlich über D&D 2 aka AD&D mit D&D in Kontakt gekommen ist, doch nochmal eine Spur komplexer. Eine gewisse Einarbeitungszeit braucht es schon.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 7. Oktober 2018 - 16:56 #

Hat WotC D&D5 nicht komplett kastriert und die Spielwelt teils geretconned?
Nach meiner Begegnung mit Pathfinder: Kingmaker brauche ich D&D-Spiele nicht mehr unbedingt. Mehr Spiele im Pathfinder-Universum wären mir lieber.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 7. Oktober 2018 - 18:22 #

Abwarten aber wäre toll. BG1 + 2 war schon super damals.

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 7. Oktober 2018 - 20:14 #

Oh wow, ein weiteres "klassisches" RPG, das in den 90ern stecken geblieben ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24309 - 8. Oktober 2018 - 5:44 #

So lange du nicht mal selber weißt, wie ein "aktuelles RPG" sein sollte, sind solche Sprüche leider eher unbedeutend.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 7. Oktober 2018 - 20:32 #

War das letzte neue AddOn für Enhanced nicht ein ziemlicher Flop?

War das nicht schon genug Leichenschänderei?

Man sollte sowas einfach in der Vergangenheit vergraben lassen...

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 7. Oktober 2018 - 20:33 #

Lasst dich die Piranhas Baldurs Gate machen. Das wäre interessant!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 7. Oktober 2018 - 20:49 #

Nee, die sollen lieber mal Risen 4 machen!

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 7. Oktober 2018 - 21:34 #

Die sind mit Elex 2 beschäftigt und das ist auch gut so.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 7. Oktober 2018 - 21:49 #

Mir wäre ein Risen 4 aber wesentlich lieber :-P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 7. Oktober 2018 - 21:50 #

Das sehe ich auch so.

Sauberer Elfenpopo (unregistriert) 7. Oktober 2018 - 21:28 #

Wenn bei einer Serie die Geschichte so etwas von abgeschlossen ist, dann ist es Baldur's Gate. Was soll man dort noch fortführen? Minsk, der Rächer der landlosen Cowboys der Schwertküste? Wie sich Baal zum Gott der Mikrotransaktionen wandelt? Vor allem wenn man seine Party übernehmen kann - Gegen was soll man denn da noch ernsthaft kämpfen wenn, laut Epilog, Sarevok im Alleingang noch eine Orkarmee aufgehalten hat?

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 8. Oktober 2018 - 5:31 #

Hat jemand baldurs Gate 1+2 gespielt? Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Klar kann man was in dem Universum machen, das hätte aber nichts mit baldurs Gate zu tun.

Ich weiß auch von wem baldurs Gate 3 gerade entwickelt wird...^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Oktober 2018 - 6:04 #

Naja, was soll das schon werden? Ist dann halt einfach ein Pillars of Eternity mit D&D Regeln..

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 8. Oktober 2018 - 9:05 #

Nee. Baldurs Gate 2 vorallendingen ist ne Klasse besser. Aber ein Baldurs Gate 3 dürfte es gar nicht geben weil die Geschichte in sich geschlossen zu Ende ist. Es sei denn man will den Namen nutzen um noch ein paar Scheine zu machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Oktober 2018 - 9:23 #

Genau letzteres wird es werden. Als könnte heute irgendjemand ein Baldurs Gate 3 machen, dass dem Namen gerecht werden könnte. Das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum es kein Half-Life 3 gibt. Die unendlich großen Erwartungen können niemals erfüllt werden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 8. Oktober 2018 - 10:35 #

Das ist ein populärer Irrtum. Baldurs Gate ist erst einmal ein Ort der Forgotten Realms - solange ein Bezug zu diesem Ort da ist, ist der Name gerechtfertigt.
Die Geschichte weiterzuführen wäre was anderes. Aber erstens interessiert mich die Geschichte nur an zweiter Stelle - solange es sich flüssig spielt, kann da auch Meister Yoda und Donald Duck drin vorkommen - und zweitens könnte man ja auch Prequels (Solo) reinbringen oder Nebenschauplätze ausformulieren (Rogue One) wie bei Star Wars.
Ich habe am Anfang die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich von diesen Projekten gehört habe. Und nun gefallen sie mir mindestens genauso gut wie die fortgeführte Hauptstory.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 8. Oktober 2018 - 20:08 #

Das stimmt natürlich. Genau genommen kommt der Ort ja nur im ersten teil vor. Weil die ja nicht mit so einem Erfolg, sprich zweiten Teil gerechnet hatten. Aber da sie die große Geschichte weiter erzählt haben kann man ihnen den Titel vergeben. Ein dritter teil würde aber für mich, und wohl auch einige andere, implizieren das die Geschichte fortgeführt wird. Was ja unsinn ist.
Mal ganz davon abgesehen werden sie sich (wer auch immer) verheben. Weil die rosarote Brille einfach nicht abgenommen werden kann.
Gegen ein Spiel in den Forgotten Realms habe ich natürlich nichts. Im gegenteil. Aber dann bitte ohne diesen Namen, von diesem meisterwerk, zu missbrauchen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 8. Oktober 2018 - 8:41 #

Einen zur damaligen Zeit perfekten Genreprimus fortzusetzen, sportlich und mutig. Wenn BG 3 wirklich in Entwicklung sein sollte, wird die größte Hürde die Erwartungshaltung der Fans sein.
Das ist fast wie sich auf einen Landkrieg in Asien einzulassen (Filmzitat).
Allerdings habe ich mich schon ein bissel gefreut, könnte ja was dran sein ;-)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 8. Oktober 2018 - 12:10 #

Darf ich nach dem Film fragen?

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 8. Oktober 2018 - 13:48 #

Braut des Prinzen ^^

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 8. Oktober 2018 - 14:01 #

Nie gehört...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21152 - 8. Oktober 2018 - 14:08 #

Ooohhhhh.... Ich sags nicht oft, aber das ist eine Bildungslücke ;-)
Fantasy Satire würde man heute dazu sagen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83897 - 8. Oktober 2018 - 16:51 #

Ups. Bin gerade aufgelevelt und hätte fast deinen Kommentar gelöscht statt zu antworten. :O

Was ich sagen wollte: Die Braut des Prinzen (The Princess Bride) ist so ein Film, der in USA absoluter Kult, aber hier total unbekannt ist. Ich hab ihn auch nie gesehen, aber höre immer wieder mal davon.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 8. Oktober 2018 - 17:34 #

Ich drücke dir die Daumen. Die ersten Tage auf Level 24 waren die Hölle. :-(

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 8. Oktober 2018 - 17:53 #

Ich hab mich überraschend schnell dran gewöhnt, hab nur einmal aus Versehen einen Kommentar gelöscht, konnte ihn aber wiederherstellen. :)

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2018 - 23:15 #

Soundtrack von Mark Knopfler. Auch nicht ganz unbekannt.

Jürgen (unregistriert) 8. Oktober 2018 - 14:53 #

Schauen. Und noch das Buch lesen: „Die Brautprinzessin“.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28813 - 8. Oktober 2018 - 16:45 #

Aye aye, Sirs!

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 8. Oktober 2018 - 10:59 #

Da BG2 inkl. Addon ziemlich fantastisch fand, sollte ich mich wohl eigentlich freuen.
In jüngster Vergangenheit haben mir aber Genrevertreter wie Pillars of Eternity und Pathfinder aber gezeigt, dass mir diese Art Kampfsystem furchtbar auf den Keks geht. Ich mag das heute einfach nicht mehr.

Mal abwarten.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 8. Oktober 2018 - 17:00 #

Baldurs Gate ist halt eine Stadt an der Schwertküste, und die Marke Baldurds Gate steht für einen relativ großen Abschnitt der selbigen. Das heißt nicht das ein 3ter Teil zwingend die (eigentlich abgeschlossene) Geschichte des Gottessohns vorsetzen müsste.

Die vergessenen Reiche sind einfach eins der besten Fantasy Settings die es gibt, da hervorragend herausgearbeitet. Gerne mehr Abenteuer, gerne auch mit anderem Character, in diesen Gefilden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Oktober 2018 - 19:18 #

Als ob ich irgendwo noch die 300 Stunden Spielzeit auftreiben könnte...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 8. Oktober 2018 - 19:30 #

Das hatte ich noch gar nicht bedacht, aber da hast Du wohl recht. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 8. Oktober 2018 - 19:46 #

Und ich müsste sowieso nochmal 1 + 2 anpacken, um mein Gedächtnis aufzufrischen. Dann bin ich bei 1000 Stunden plus... :(

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445529 - 8. Oktober 2018 - 21:50 #

Was hatten wir damals noch für Massen an Zeit...

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 8. Oktober 2018 - 22:23 #

Wie könnt ihr denn in beide Spiele soviel Zeit stecken? Zumindest in einem einzigen Durchgang? Aufgrund der nicht respawnenden Gegner kann bzw. muss man ja nichtmal grinden (wenn man die Überfälle beim rasten nicht dazu zählt). Ich glaub ich bin damals mit BG2 ohne Addons nichtmal in den dreistelligen Stundenbereich gekommen und hab mir wirklich Zeit gelassen.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 9. Oktober 2018 - 9:15 #

Das frag ich mich auch. Das absolute Maximum waren bei mir so 150 bis 200 h für beide Teile. Aber da habe ich auch wirklich alles gemacht und jeden npc 111 mal angeqatscht.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 9. Oktober 2018 - 20:00 #

Ich frage mich das auch immer!
Meine Erfahrung sagt mir aber: Verdreifache pauschal die angegebene Spielzeit! Irgendwo verliere ich beim Zocken einfach Zeit. :(

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 9. Oktober 2018 - 20:26 #

Also ich hatte Savegames mit 200+ Stunden.
Jeder spielt halt anders.

Mitarbeit