Nintendo: Gameboy-Comeback als Smartphone-Hülle?

Bild von BamBam2707
BamBam2707 4085 EXP - 16 Übertalent,S1
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

10. Oktober 2018 - 21:50 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

Wie die US-Seite Siliconera.com berichtet, hat das japanische Videospielunternehmen Nintendo bereits im März diesen Jahres ein Patent zu einer Hülle für Touchscreen-Geräte in Form eines Gameboy angemeldet. Diese erinnert nicht nur in der Optik an die Handheld-Legende aus den neunziger Jahren, sondern will wohl auch ein entsprechendes Spielgefühl vermitteln.

​​​​​​Mit dem vom Original-Gameboy bekannten integrierten Steuerkreuz und den Bedienknöpfen auf der Oberfläche könnten die Eingabeinformationen auf den Touchscreen übertragen und so eine präzise Steuerung ermöglicht werden. Da das Sichtfenster der Hülle deutlich kleiner als das Display des entsprechenden Gerätes sein wird, dürfte auch das originale Seitenverhältnis eingehalten werden. 

Die genauen Pläne von Nintendo bezüglich der Hülle sind noch nicht bekannt. Denkbar wäre, so mutmaßt Siliconera.com, dass darüber nachgedacht wird, Teile des entsprechenden Spielekatalogs des Gameboys für Smartphones umzusetzen und anzubieten.

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 124989 - 10. Oktober 2018 - 22:07 #

GZ zur 2. News! Respekt, seit über fünfeinhalb Jahren kein Beitrag mehr. ;) (ps: Ich hab ein Teaserbild in höherer Auflösung eingefügt)

BamBam2707 16 Übertalent - P - 4085 - 11. Oktober 2018 - 6:25 #

Danke!

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2346 - 10. Oktober 2018 - 23:05 #

Interessant aber seit ich stolzer Besitzer meines zweiten Handhelds (Switch)nach dem ersten Gameboy bin werde ich wohl dabei bleiben. Im "Notfall" tut es dann auch das Original.

LRod 15 Kenner - - 2993 - 11. Oktober 2018 - 1:12 #

Meins ist leider verloren gegangen :'-(

Würde gerne alte GB-Spiele auf der Switch kaufen, aber gibt es ja leider nicht..

maddccat 18 Doppel-Voter - 12092 - 11. Oktober 2018 - 6:32 #

Ohne Beleuchtung, dafür mit übler Bewegungsunschärfe? Ne ne, die Module stecke ich dann doch lieber in einen GBA.^^

Wo bleibt eigentlich der Gameboy Mini? :)

shazed88 13 Koop-Gamer - 1660 - 11. Oktober 2018 - 7:25 #

Ist wohl noch zu Anspruchsvoll für bisherige Emulator-Hardware. ;)

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2346 - 11. Oktober 2018 - 10:16 #

Beleuchtung gabs als Zubehör zum aufstecken ;) Besitze ich aber nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47097 - 11. Oktober 2018 - 13:32 #

Gab später auch einen GBA mit eigener Beleuchtung. Der klappbare.

maddccat 18 Doppel-Voter - 12092 - 11. Oktober 2018 - 13:39 #

GBA SP, ja von dem rede ich auch.^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 12092 - 11. Oktober 2018 - 13:38 #

Stimmt, ich habe auch zwei verschiedene Aufsätze, davon einer mit Lupe. Natürlich gehören da auch noch Batterien rein, was das ganze Gebilde dann noch klobiger und schwerer macht. Und so gut wie die Hintergrundbeleuchtung eines GBA funktioniert das auch lange nicht.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63381 - 11. Oktober 2018 - 20:15 #

Sie hatten angeblich schon einen Prototyp, der wurde aber verlegt und wurde nicht mehr gefunden, weil er so klein war.

Zottel 16 Übertalent - 4543 - 11. Oktober 2018 - 7:32 #

Bin dann mal gespannt auf welchen Handys das Teil dann passen soll oder ob sie verschiedene Modelle anbieten um möglichst viele Geräte abzudecken.

Vidar 19 Megatalent - 13834 - 11. Oktober 2018 - 8:05 #

Mal ins blaue geraten, die Topgeräte von Apple, Samsung und mit viel Glück vielleicht noch Huawei

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 30202 - 11. Oktober 2018 - 7:47 #

Witzige Idee :)

K-SNiff 11 Forenversteher - 673 - 11. Oktober 2018 - 7:56 #

Ja das finde ich auch^^
Bin gespannt was sie dafür verlangen und für welche Smartphones das Teil dann zu haben ist.

euph 25 Platin-Gamer - P - 63381 - 11. Oktober 2018 - 8:34 #

Das stimmt

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 11. Oktober 2018 - 21:03 #

Genau meine Meinung :)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43626 - 12. Oktober 2018 - 9:38 #

Stimmt. Ich nehme an, dass mein Smartphone rausfällt. Aber die Idee ist gut.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9232 - 11. Oktober 2018 - 8:59 #

So fühlt sich Familie an. Toll!

zuendy 15 Kenner - 2804 - 11. Oktober 2018 - 10:50 #

Und immer ein Spiel fest hinterlegt, auf so einen eingeklebten Chip. :( Aber witzig alle mal.

thatgui 11 Forenversteher - 729 - 11. Oktober 2018 - 13:04 #

Also, irgend ein dahergelaufner Hansel (oder Gretel, will ja kein Chauvie sein) darf auf seinem 08/15 Smartphone dann GameBoy-Spiele kaufen, aber auf der Nintendo eigenen Konsole werde ich zum Abo gezwungen, um die 70. Veröffentlichungsvariante eines NES Spiels, spielen zu dürfen ?
Das sind die (seltenen) Momente, in denen ich die Anschaffung einer Switch mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43626 - 12. Oktober 2018 - 9:37 #

Vielleicht bringen sie so ein Ding ja dann für die Switch Mini ;)