Jörgs Spielemonat 10/2018: Die volle Ladung Rundentaktik
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

PC Switch XOne PS4 iOS MacOS Android
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 378533 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

13. Oktober 2018 - 10:54 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Im neuen Spielemonat verrät euch der GamersGlobal-Chefstratege, was er in den letzten Wochen so spielte – und das ist oder war dieses Mal ziemlich strategielastig. Das gilt auch für den Geheimtipp.
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 7. Oktober 2018 - 20:06 #

Viel Spaß beim Lesen!

Claus 30 Pro-Gamer - - 219885 - 7. Oktober 2018 - 20:43 #

Wunderbar, danke für den schönen Ausklang zum Wochenende!
Btw.: alle Spiele sind zumindest in Steckbriefform auf GG vorhanden (Chronotrigger allerdings als Chrono Trigger).

Desotho 17 Shapeshifter - 6127 - 7. Oktober 2018 - 20:16 #

Mobilvariante Valkyria Chronicles 4 gibt es ja sozusagen, ein Grund warum ich mir die Switch Version geholt habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 7. Oktober 2018 - 20:21 #

Stimmt, die Aussage macht nur begrenzt Sinn :-) Aber irgendwie ist die Switch für mich doch ein Zwitter, und halt auch etwas größer als eine Vita oder ein Smartphone...

Desotho 17 Shapeshifter - 6127 - 7. Oktober 2018 - 21:28 #

Jup, der portable Faktor ist bei Vita und 3DS schon noch ein Stück höher. Da ich meistens meinen Rucksack dabei habe und die Switch auch da noch gut in die Seitentasche passt geht das bei mir. Ist aber sicher 3 mal größer als die anderen mit Transporthülle.
Und Vita und 3DS sind halt auch leider so langsam Auslaufmodelle Und ich mag beide nach wie vor und werde sicher noch lange damit zocken. Dabei fällt mir ein die DS Version von Chrono Trigger müsste ich auch mal zu Ende spielen ...

Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn Nintendo die Switch irgendwann noch kleiner schrumpft.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66613 - 8. Oktober 2018 - 7:44 #

Genau das dachte ich mir auch. Wenn Jörg es mobil spielen will, steht die Switch doch bereit.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 8:11 #

Die Switch habe ich aber nicht einfach so dabei, zu groß dafür. Eine Vita geht gerade noch, oder idealerweise das Smartphone.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66613 - 8. Oktober 2018 - 8:18 #

Wenn du wirklich wolltest ;-) Die Vita müsstest du doch auch"extra" mitnehmen, nehme ich an. Aber Smartphone wäre natürlich optimal, das hat man wirklich fast immer dabei.

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 8352 - 8. Oktober 2018 - 14:08 #

Ich würde mich ja über eine westliche (englisch ist völlig ok) Version von Valkyria Chronicles 3 freuen. Von mir aus auch auf der Vita.

Danywilde 21 Motivator - - 27737 - 7. Oktober 2018 - 20:43 #

Ein sehr schöner Überblick über jede Menge Spiele, das neue Tomb Raider steht auch bei mir auf der Liste.

Im Tomb Raider Abschnitt ist bei definitiv ein „i“ zuviel : „Auftakt von Shadow of the Tomb Raider als defintiiv“

Desotho 17 Shapeshifter - 6127 - 7. Oktober 2018 - 21:29 #

Ich hab immer noch Rise of the Tomb Raider fast ungespielt da liegen (nicht weil es schlecht wäre) ^^
Wenn es irgendwann nur noch Battle Royal Spiele geben wird, bin ich jedenfalls gerüstet!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49525 - 7. Oktober 2018 - 20:43 #

Also ich mag die morbide Stimmung in The Banner Saga 3 und werde es mit Sicherheit zu Ende spielen.
Und bei Mutant Year Zero hoffe ich mal das das zum Verkaufsstart dann doch etwas gebalanced wird (oder der einfachste Schwierigkeitsgrad das regelt), ansonten darf ich mir wohl nach ein paar Stunden spielen eine neue Maus kaufen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 9:04 #

Das sei dir ungenommen :-) Mich interessieren seit Teil 2 die Charaktere nicht mehr so richtig, und das ist der Tod für ein storylastiges Spiel. Auf mich wirkt die Story in die Länge gezogen wie Kaugummi. Wenn es jetzt die Spielmechanik retten würde...

Noodles 24 Trolljäger - P - 48135 - 8. Oktober 2018 - 15:08 #

Ich hab Teil 2 erst kürzlich gespielt und mir hat die Story gefallen, auch wenn es stimmt, dass es etwas zu viele Charaktere gibt, von denen ich dann teilweise auch nicht mehr wusste, wer das ist und was die wollen, da Teil 1 bei mir doch schon ne Weile her war. Aber als ich dann wieder drin war, hats mich irgendwie gepackt. Und mir machen die Kämpfe Spaß, auch wenn ich die Schwächen des Kampfsystems erkenne. :)

LegionMD 14 Komm-Experte - 2681 - 7. Oktober 2018 - 21:51 #

Danke für den (sehr lauten) Lacher beim Geheimtipp. Christoph wird sich freuen, die anderen kennen jetzt ihr Standing... ;)

Nivek242 19 Megatalent - P - 18344 - 8. Oktober 2018 - 6:03 #

Danke, wie immer sind auch 2-3 Spiele für mich interessant.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66613 - 8. Oktober 2018 - 7:45 #

Schöne Überblick und interessante Einblicke.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49858 - 8. Oktober 2018 - 8:52 #

Ja Chrono Trigger ist immer noch das Maß aller Dinge in Sachen klassische JRPG´s. Pacing, Story, Musik und das Kampfsystem sind einfach grandios. Und das alles in einem Spiel, dass man komfortabel in 20-30 Stunden durchspielen kann.

Ach und wenn man schon ein Final Fantasy erwähnt, dann doch vielleicht eher ihr wahres Meisterwerk, Final Fantasy 6. Teil 7 ist natürlich ein gutes Spiel, wenn auch medial bis zum Erbrechen ausgereizt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 9:02 #

Mir gefällt FF7 deutlich besser als FF6 (das ich aber für das beste "klassische" FF halte), und beide sehe ich vor Chronotrigger :-)

Aladan 24 Trolljäger - P - 49858 - 8. Oktober 2018 - 9:09 #

Ich würde Teil 7 eher so auf Platz 5 oder 6 einordnen. Weiß gar nicht, wann ich zuletzt mal jemanden gelesen habe, der tatsächlich Teil 7 vor 6, 9 oder 12 einordnen würde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 9:25 #

Ach, das ist nur der übliche Connoisseur-Dünkel, der es für schick hält, nicht toll zu finden was sonst alle toll finden :-) Aber XII würde ich auch weit vorn einordnen. Bei IX habe ich ausgesetzt, wie ich zu meiner Schande gestehen muss.

Aladan 24 Trolljäger - P - 49858 - 8. Oktober 2018 - 9:30 #

Teil 9 kann ich nur empfehlen. Die Mischung aus sehr ernsten Themen und dieser an sich sehr Märchenhaften Welt funktioniert sehr gut.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 9:31 #

Vielleicht mal irgendwann. War halt weder von VIII noch X restlos begeistert, das senkte in den letzten Jahren (äh, Jahrzehnten) die Bereitschaft, ausgerechnet IX nachträglich eine Chance zu geben...

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73735 - 13. Oktober 2018 - 15:01 #

Solltest du dir wirklich noch mal überlegen. FF9 vereint die besten Zutaten der alten Teile in einer grandiosen Mischung. Lohnt sich auf jeden Fall auch heute noch.

Mantarus 17 Shapeshifter - P - 8606 - 8. Oktober 2018 - 16:01 #

Ich habe Teil 12 mit großem Genuss auf der PS4 durchgespielt, aber mit Teil 4,6,7 oder 9 kann das Spiel beim besten Willen nicht mithalten :)

Aber spannend, dass du anscheinend Leute kennst die Teil 7 schwächer als wie 9 oder 12 bewerten würden. Oder anders gefragt.... Kannst du in Erfahrung bringen wann sie die Kontrolle über ihr Leben verloren haben? :-D

Aladan 24 Trolljäger - P - 49858 - 8. Oktober 2018 - 16:29 #

Das ist nicht nur bei Leuten so, die ich kenne. Auch bei großen Seiten ist das so: ;-)

https://www.polygon.com/features/2017/12/19/16793294/ranking-the-numbered-final-fantasy-games

https://www.ign.com/articles/2016/05/15/ranking-the-final-fantasy-games?page=2

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 73735 - 13. Oktober 2018 - 15:04 #

Bei mir steht FF 7 unangefochten auf Platz 1. Kann aber auch Nostalgiebonus sein, da dies mein erstes FF überhaupt war. Ich werde nächstes Jahr auf der One sehen, ob es mich auch heut noch begeistert. ;-)

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7713 - 8. Oktober 2018 - 10:51 #

MIch wundert es, dass Jörg Daisenryaku Perfect 4 noch nicht gespielt hat. Aber vllt ist das ja was für die Feiertage. Die Reviews auf Steam sind ja doch eher meh.

https://store.steampowered. com/app/868410/DAISENRYAKU_PERFECT_4040/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 16:26 #

Über 1000 Truppentypen und hunderte von Maps finde ich bereits hinreichend abschreckend, da brauche ich nicht die negativen User-Reviews lesen :-)

GeneralGonzo 13 Koop-Gamer - 1645 - 8. Oktober 2018 - 11:47 #

Was ist mit Pathfinder: Kingmaker? Klassisches Spielgefühl kommt hier auf - und das ist positiv gemeint, besonders im Zusammenhang mit dem Verwalten des eigenen Reichs!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 12:39 #

Weiß ich nicht, ich hab's nur auf der E3 eine halbe Stunde "mitgespielt". Typischer "Hätte ich so viel Zeit wie damals"-Fall, den ich realistisch wohl niemals spielen werde. Weit vorher kommt die Fortsetzung meiner pausierten Pillars-2-Partie.

Claus 30 Pro-Gamer - - 219885 - 8. Oktober 2018 - 14:28 #

Aus Strategic Commandhausen wird es bald auch wieder was neues geben (Betaphase läuft bereits).

Weryx 18 Doppel-Voter - 12879 - 8. Oktober 2018 - 16:45 #

Wollts mir grad durchlesen und dann ist mir eingefallen das ich grad kein Premium hab =(

LegionMD 14 Komm-Experte - 2681 - 8. Oktober 2018 - 17:12 #

Keinen Premium Point übrig? Dafür lohnt der sich wirklich.
Hatte das Glück, dass mein Premium erst um 3:13 Uhr abgelaufen ist, hat zum Lesen ausgereicht...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 17:18 #

Also ich finde, als neutraler Beobachter, dass du das dringend wieder ändern solltest :-)

Weryx 18 Doppel-Voter - 12879 - 8. Oktober 2018 - 17:25 #

Sobald ich, als armer Student, mal wieder flüssig bin :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66613 - 8. Oktober 2018 - 21:02 #

Wären doch alle so neutral wie du :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 378790 - 8. Oktober 2018 - 17:41 #

Schöner Mix an Spielen. :)

Habe mit dem auf Steam kürzlich releasten SF-Rundentaktik-RPG-Titel "Deep Sky Derelicts" auch gerade meinen Spaß. ;)

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1634 - 8. Oktober 2018 - 22:40 #

ACHTUNG!

iPhone XS Nutzer sollten von Aliens vs Humans Abstand halten. Die App skaliert nicht mit der Bildschirmauflösung. Selbst mit normalem Seitenverhältnis wird nur etwa 1/3 des Bildschirms genutzt. Screenshot hier:
https://goo.gl/5CEYjM

Ich steh aktuell mit dem Apple Support wegen einer Rückerstattung in Verbindung und halte euch dazu up2date.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 8. Oktober 2018 - 22:45 #

Danke für die Warnung. Über die Seite https://idmsa.apple.com lassen sich Apps unkompliziert zurückgeben binnen 90 Tagen.

Danywilde 21 Motivator - - 27737 - 8. Oktober 2018 - 22:59 #

Jörg, hast Du das auf einem aktuellen iPad gespielt, gab es da keine Probleme mit der Auflösung wie beim iPhone Xs?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 378533 - 9. Oktober 2018 - 6:29 #

Auf einem 2015er iPad Pro. Keinerlei Probleme. Ich schätze, das iPhone X ist zu neu, das letzte Update war vor elf Monaten.

B1ixX0r 13 Koop-Gamer - P - 1634 - 10. Oktober 2018 - 15:44 #

Die Rückerstattung hat geklappt. Trotzdem schade.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 12278 - 9. Oktober 2018 - 19:53 #

Aliens vs Humans klingt ja witzig. Danke für den Hinweis. :)

revo 14 Komm-Experte - P - 2696 - 13. Oktober 2018 - 23:53 #

Die Civ Meinung für iOS kam für mich gerade zur rechten Zeit :) Danke.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 11974 - 15. Oktober 2018 - 16:17 #

Ist hier was zu Space Hulk: Tactics dabei?

Noodles 24 Trolljäger - P - 48135 - 15. Oktober 2018 - 16:42 #

Nein.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 11974 - 15. Oktober 2018 - 16:48 #

Ok, danke.

Noodles 24 Trolljäger - P - 48135 - 15. Oktober 2018 - 16:52 #

Im aktuellen MoMoCa sagt Jörg allerdings, dass es eventuell einen Test oder zumindest was im nächsten Spielemonat dazu geben könnte.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 66613 - 15. Oktober 2018 - 18:02 #

Bei den Terminen steht es auch als geplanter Test.