Super Mario Party: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 162096 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

10. Oktober 2018 - 10:40 — vor 6 Tagen zuletzt aktualisiert
Super Mario Party ab 52,98 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Super Mario Party führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Super Mario Party

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 69
v. 100
Trotz des großen Umfangs und der visuellen Qualität können weder der "Mario Party"-Modus noch der Großteil der Minispiele begeistern. Der Online-Modus ist winzig und hat mit Lags zu kämpfen. Zumindest die Joy-Cons wurden sinnvoll integriert!
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
80
v. 100
Super Mario Party setzt eigentlich fast alles um, was ich mir erhofft hatte. Mehr spielbare Charaktere, endlich wieder einen klassischen Brettspiel-Modus, gelungene Minispielauswahl und nicht zuletzt zwei meiner Meinung nach gelungene Koop-Modi [...].
GIGA 8.5
v. 10
SMP wird seinem Namen absolut gerecht. Das Spiel bietet nicht nur kurzweilige Mini-Games, es verbindet sie in einer Vielzahl spannender Spiel-Modi. Anfänglich kann die Fülle der Inhalte sogar ein wenig überfordern – das Gefühl vergeht nach den ersten Runden aber schnell.
PC Games /
Videogameszone.de

 
83
v. 100
So sehr wie Super Mario Party hat mich schon seit Ewigkeiten kein Mario Party mehr in seinen Bann gezogen. [...] Ich mag zwar keine Bewegungssteuerung, aber selbst die finde ich hier richtig gut [...]. Und die Minispiele? Wunderbar!
Spieletipps 86
v. 100
Zwar spielt für meinen Geschmack (Würfel-)Glück nach wie vor eine zu große Rolle innerhalb der Brettspiel-Modi, doch angesichts der Stärken des Spiels kann ich darüber locker hinwegsehen und erfreue mich stattdessen an vielen Neuerungen und sinnvollen Designentscheidungen.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Ob nun im klassischen Brettspielmodus, im Mariothon, der Beat-Bühne oder im Raft-Abenteuer – wer nur halbwegs empfänglich für kurzweilige Minispiele und den typischen Nintendo-Stil ist, wird ganz sicher auf seine Kosten kommen.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 10.10.2018, 10:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Golmo 17 Shapeshifter - 6169 - 4. Oktober 2018 - 10:45 #

Habs mir bestellt, ansonsten verstaubt die Switch seit Zelda Release im Regal.

TheEdge 14 Komm-Experte - P - 2583 - 10. Oktober 2018 - 10:55 #

Das liegt aber nicht an der Switch sondern an deinem Spiele Geschmack. Oder du willst nur haten.

Kotanji 12 Trollwächter - 1759 - 10. Oktober 2018 - 13:01 #

Was gabs/gibts denn so alles exklusives gutes?

TheEdge 14 Komm-Experte - P - 2583 - 10. Oktober 2018 - 16:11 #

Google bitte selber. Als ob man das als gamer nicht weiß. Wer Trollen will findet immer was. Ansonsten muss es auch nicht exklusiv sein. Es reicht einfach die Konsole überall mit hin zu nehmen ohne große Probleme und vor allem keine 50 GB Updates vor dem zocken zu installieren.

McSpain 21 Motivator - 28817 - 4. Oktober 2018 - 10:50 #

Meine Eltern haben sich dafür jetzt noch vor mir eine Switch gekauft.

Aladan 24 Trolljäger - P - 48641 - 4. Oktober 2018 - 11:30 #

System-Seller Mario Party. :-)

McSpain 21 Motivator - 28817 - 4. Oktober 2018 - 13:19 #

In unserer Familie war das wirklich schon immer so. ^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 48641 - 4. Oktober 2018 - 15:51 #

Definitiv eine coole Familie! :-D

Evoli 17 Shapeshifter - 6283 - 4. Oktober 2018 - 20:18 #

Hört sich echt so an. Meine Mama spielt noch nie mit und mein Papa mag nur Tetris auf dem GameBoy und Skat am PC :(

Drapondur 29 Meinungsführer - - 120834 - 4. Oktober 2018 - 21:08 #

Cool! :)

Sisko 23 Langzeituser - P - 40388 - 4. Oktober 2018 - 11:20 #

Auf jeden Fall was für die nächste "Party" :-).

Muffinmann 16 Übertalent - - 5164 - 4. Oktober 2018 - 11:33 #

Wird gekauft :)

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9525 - 4. Oktober 2018 - 12:07 #

Schaut ganz ordentlich aus :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 54421 - 4. Oktober 2018 - 16:03 #

Scheint ja ganz solide Kost zu sein.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7503 - 4. Oktober 2018 - 20:27 #

OK, bisher scheint GG mal nicht ganz so am unteren Ende der Bewertungsskala bewertet zu haben. Was sagt das nun aus? Wird GG weniger kritisch? Ach bla, ich bin ja froh, dass die Spiele hier nichts geschenkt kriegen und für mich ist Mario Party auf der Switch ein absolutes Muss!

Ganon 24 Trolljäger - P - 46186 - 5. Oktober 2018 - 11:23 #

Hm? Von den Wertungen hier im Vergleich ist es die niedrigste.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 7503 - 5. Oktober 2018 - 13:13 #

ja, aber mit maximal 5/100 Abweichung - da erinnere ich mich an Nintendo-Titel, die hier deutlich schlechter bewertet worden sind als von der Konkurrenz.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - P - 14735 - 6. Oktober 2018 - 11:41 #

Wenn man Christophs Kopfnote für die Solo-Erfahrung mit denkt wird der Abstand ganz beträchtlich. ;]

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 8. Oktober 2018 - 16:50 #

Der Kopfnote hätte man in der Tat mehr Aufmerksamkeit widmen können. :)

Christoph Vent Redakteur - P - 162096 - 8. Oktober 2018 - 17:39 #

Ernst gemeinte Frage: Inwiefern?
Ich erwähne die Abwertung im Meinungskasten, und im Testkasten wird die Note für den Solo-Modus auch separat (wenn auch kleiner) aufgeführt.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 8. Oktober 2018 - 17:47 #

Ernst gemeinte Antwort:
Jetzt wo du es geschrieben hast, habe ich sie im Testkasten auch gefunden. :)
Bis jetzt hatte ich die Note nur im Video gehört und hatte ja auch in den Kommentaren geschrieben, dass ich die Idee der zwei Noten gut finde.
Allerdings geht sie, zumindest für mich, an der aktuellen Stelle, offensichtlich vollkommen unter.

Christoph Vent Redakteur - P - 162096 - 8. Oktober 2018 - 17:56 #

Es kann sein, dass sie wirklich noch nicht da war, als du zum ersten Mal reingeklickt hast. Alternativnoten müssen wir über den Steckbrief eintragen. Das konnte ich aber erst nach Embargo. Und da das Embargo auf den Feiertag fiel, habe ich mich erst am nächsten Morgen darum gekümmert. ;-)

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 8. Oktober 2018 - 18:31 #

Oh, das kann natürlich sein. Muss aber ehrlich zugeben, dass es mir auch so, ohne deinen Hinweis, nicht aufgefallen wäre.

Nivek242 19 Megatalent - P - 15491 - 4. Oktober 2018 - 22:32 #

Das Perfekte Spiel für Eltern mit Kindern.

Aladan 24 Trolljäger - P - 48641 - 4. Oktober 2018 - 23:13 #

*und lustige Abende mit Freunden.

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6608 - 5. Oktober 2018 - 16:58 #

Beide Auswahloptionen sind richtig ;)

Jac 17 Shapeshifter - P - 7774 - 6. Oktober 2018 - 11:50 #

Absolut!

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9232 - 10. Oktober 2018 - 11:25 #

* und für ganz alleine? :´-(

Aladan 24 Trolljäger - P - 48641 - 10. Oktober 2018 - 11:28 #

Ein Multiplayer-Party-Spiel wie Mario Party sollte man definitiv nie alleine spielen.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9232 - 10. Oktober 2018 - 11:47 #

Na ja, ich würde auf jeden Fall immer gewinnen! ;-D :´-(

steever 17 Shapeshifter - P - 8139 - 10. Oktober 2018 - 12:08 #

Du spielst dann ja gegen Bots... und gegen die hab ich auch schon verloren. :(

Muvon53 12 Trollwächter - P - 895 - 5. Oktober 2018 - 11:48 #

Scheint ja wirklich die beste Ausgabe der letzten 10 Jahre zu sein, schön das zu sehen :)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 361441 - 8. Oktober 2018 - 14:02 #

Gute Wertungen, freut mich für die Käufer. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15031 - 8. Oktober 2018 - 22:15 #

Hmm, scheint ja sehr solide zu sein. Vielleicht ein Kauf, mal sehen.
Fehlen aktuell leider die Couch-Freunde für sowas...

Aladan 24 Trolljäger - P - 48641 - 9. Oktober 2018 - 5:57 #

Dann würde ich es lassen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 150430 - 10. Oktober 2018 - 20:03 #

Ich kann leider auch nicht aushelfen, für solche Spiele bin ich einfach nicht geeignet.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 43626 - 10. Oktober 2018 - 21:24 #

Die Kinder werden so schnell groß!

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15031 - 11. Oktober 2018 - 9:22 #

Aber dann gibt es doch bestimmt die Nintendo Switch X One Pro und Super Mario Party Super Deluxe!!!

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6608 - 11. Oktober 2018 - 9:25 #

Meine sind mit Gamecube aufgewachsen und legen höchsten Wert darauf, dass die Wii mit ihrer GC Kompatibilität im Haus bleibt ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 49000 - 9. Oktober 2018 - 0:23 #

Der Test von 4players hat jetzt auch eine Bewertung:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Switch/Test/Fazit_Wertung/Switch/39797/83418/Super_Mario_Party.html

Ganon 24 Trolljäger - P - 46186 - 10. Oktober 2018 - 10:37 #

Die machen ihrem Ruf wieder alle Ehre. ;-)

M@rlon 12 Trollwächter - 1167 - 10. Oktober 2018 - 10:56 #

Es ist halt kein Sony exklusives Spiel, die werden da glaube ich von Sony gesponsort...

steever 17 Shapeshifter - P - 8139 - 10. Oktober 2018 - 11:21 #

Wieso? So weit von Gamersglobal sind sie doch gar nicht. Hier auf GG bekommt das Spiel im Singleplayer eine 5/10 (was in der Tabelle oben nicht berücksichtigt wird), lediglich für den offline Multiplayer bekommt es hier eine 8/10. Online MP ist leider auch nicht so toll geworden. 4players.de vereint in ihrer Note scheinbar beides und kommt fast auf eine 7/10.

Hab das Spiel, hab meinen Spaß, aber es hat auch seine Macken.

Kotanji 12 Trollwächter - 1759 - 10. Oktober 2018 - 13:02 #

Die einzigen, die gut bewerten, zu sein?

Harry67 17 Shapeshifter - P - 6608 - 11. Oktober 2018 - 9:35 #

Die paar mal, wo die meine Spielerrealität überschnitten haben, kann ich wohl an meinen paar Fingern abzählen.

Lobo1980 15 Kenner - P - 3915 - 10. Oktober 2018 - 12:06 #

Weiss jemand, warum das "Super Mario Party + Joy-Con Set" erst 1 1/2 Monate später rauskommt?

Faxenmacher 16 Übertalent - 4170 - 10. Oktober 2018 - 23:04 #

Könnte für ein netten Abend taugen, muss aber nicht...... weil kein Bock. ;)