Switch: Nintendo soll angeblich ein neues Modell für 2019 planen

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

4. Oktober 2018 - 11:20 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch Lite ab 208,00 € bei Amazon.de kaufen.

Dem Bericht des Wall Street Journals zufolge plant der japanische Hersteller Nintendo, im kommenden Jahr eine neue Version seiner Hybrid-Konsole Switch auf den Markt zu bringen. Das US-Wirtschaftsblatt beruft sich dabei auf Zulieferer und andere Nintendo-nahe Quellen. Die Markteinführung des neuen Modells soll demnach in der zweiten Jahreshälfte 2019 erfolgen.

Laut den Insidern wägt Nintendo derzeit noch ab, welche Hardware in das neue Modell verbaut werden, welche Software-Features das Gerät bieten und wie die Preisgestaltung ausfallen soll. Eine Option wäre die Verbesserung des verbauten Displays. Das derzeitige Modell der Switch nutzt ein Low-End-LCD, das Technologien, die in den aktuellen Smartphones längst zum Standard gehören, vermissen lässt. „Ein Display-Update würde es heller, dünner und energieeffizienter machen“, so die Quelle. Der Insider erwartet allerdings nicht, dass in dem neuen Modell bereits die organischen Leuchtdioden (OLED) aus Apples iPhone X zum Einsatz kommen. Nintendo selbst hat den Bericht des Wall Street Journals bisher nicht kommentiert.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. Oktober 2018 - 11:23 #

Darauf hab ich gewartet! Top!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11360 - 4. Oktober 2018 - 16:05 #

Dito.

Gustel 15 Kenner - 3706 - 4. Oktober 2018 - 16:15 #

Ja, je nachdem was dabei jetzt rauskommt. Aber dann merk ich mir mal Ende nächstes Jahres vor nochmal darüber nachzudenken.

Leider hat sich neben Revision der andere Punkt der mir wichtig war eher nicht zum positiven weiter entwickelt:
Alte Nintendo Spiele und dabei vor allem die alten Mobile Titel aus der DS oder 3DS Zeit. Layton, Fire Emblem, die Zero Escape Reihe und Co auf der Switch spielen zu können.

Auch das Online-Feature ist eher wieder zu altbacken und konservative angegangen worden.

Restlos überzeugt bin ich noch nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. Oktober 2018 - 20:44 #

Dafür gibt's doch alle alten WiiU und ein paar Wii Games dafür, ist das etwa nix? ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Oktober 2018 - 11:27 #

Ein aktuelles Smartphone Display fände ich jetzt gar nicht mal so toll. Das Display der Switch mag nicht State of the Art sein, trotzdem ist es sehr gut zum spielen geeignet und vor allem nicht so anfällig für Schäden.

Das eine neue Revision kommt, ist ja sowieso klar. Das hat bei Nintendo Tradition. Ich gehe mal von einem Release zusammen mit Pokemon 2019 aus.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. Oktober 2018 - 11:40 #

Stimmt, weil wenn mir der Game Boy zu Boden fällt dann geht ja auch höchstens der Batteriedeckel ab, in dem Fall - Punkt für dich! ;)

Toxe (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 11:32 #

Ich würde eher hoffen, daß sie ein paar andere Formen ausprobieren, zB. wie bei einem 3DS, also Display oben und Controller darunter. Denn die Switch ist zwar super, allerdings auch sehr breit. Da habe ich lieber einen kleineren 3DS dabei den man zuklappen kann.

Und letztlich erwarte ich auch auf lange Sicht einige dieser Experimente. Die Innereien werden sich wohl recht lange nicht mehr ändern, aber an der Bauform können sie gerne noch etwas experimentieren.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Oktober 2018 - 11:34 #

Das ne neue Revision kommt ist ja schon länger im Gespräch, allein um gegen die Hardware Hacks, also Sicherheitsprobleme, des X1 Tegra vorzugehen.
Frage mich ob sich da dann auch in Sachen Hardware was tun wird, nen Tegra X2 wäre mittlerweile ja durchaus möglich ohne den Preis hoch zu schrauben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Oktober 2018 - 11:49 #

Der X2 ist unwahrscheinlich, da er auch ein kleiner Stromfresser ist. Es wäre ja schon ein Upgrade, wenn der X1 seine volle Power fahren dürfte. Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass sich etwas an der Hardware selbst ändert, höchstens ein größerer Akku/bessere Kühlung um den Tegra auf das Niveau der Shield zu bringen.

An den neuen Xavier oder vielleicht sogar der zukünftige Orin von Nvidia mag ich gar nicht denken.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Oktober 2018 - 11:50 #

Klar Xavier und Orin sind außer Frage.
Aber X2 halte ich durchaus für möglich, mein irgendwie muss Nintendo ja das Sicherheitsproblem lösen und auch der X2 muss nicht unbedingt auf voller Leistung fahren denn letztlich wirds eh ne Custom Variante davon werden.

Sollte die Switch generell Energie effizienter werden, wird man auch mit dem X2 auf die aktuellen 3-4 Stunden kommen können.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 4. Oktober 2018 - 11:37 #

Ein Grund mehr, noch zu warten...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. Oktober 2018 - 11:48 #

An objektiven Gründen doch eigentlich sogar der einzige ;)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 4. Oktober 2018 - 11:50 #

Stimmt, meine Gründe sind subjektiv. ;-)
Von den in diesem Jahr erschienen Spielen interessiert mich nämlich kein einziges.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 4. Oktober 2018 - 12:00 #

Ich warte ja immer noch auf Paper Mario, aber wehe das ist dann bloß eine Umsetzung von Color Splash mit dem lustigen Farbeimer Namens 'Farbian'. xD

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. Oktober 2018 - 15:12 #

Ja, bei mir das Gleiche. Ich habe ein paar persönliche Gründe (auch wenn die Spieleauswahl keiner davon ist), ohne diese würde das Gerät schon mindestens ein Jahr bei mir stehen. Bislang war die Anschaffung dann für Sommer 2019 geplant... und nun, tja mal sehen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. Oktober 2018 - 11:47 #

Hmm, Nintendo macht gerne überarbeitete Versionen, bisher haben sie es meist gut hinbekommen die alten Versionen dabei nicht zu alt aussehen zu lassen. Große Ausnahme waren DS und DSlite. Das betraf bislang meist die Mobilgeräte, zu denen ich in dem Zusammenhang die Switch auch zähle. Bei den stationären Konsolen waren die Updates doch recht spärlich. Ich erinnere ich an die Meldungen, dass Nintendo eine zweite, dünnere Variante des WiiU Gamepads plant und dass die Version sogar schon in TV Spots gezeigt wurde. Am Ende wurde nix draus. Die Wii hat eine Überarbeitung erfahren, aber auch nur um die Produktionskosten zu senken als bereits die WiiU draußen war.
Um meine Ausschweifungen mal wieder in die rechten Bahnen zu lenken: Ich will sagen, dass Nintendo nur bei den vergleichsweise niederpreisigen Mobilgeräten bislang mit überarbeiteten Versionen kam. Da waren aber z.B. ein 3DS zum Launch und ein New 3DS zusammen so teuer wie heute die Switch. Da hat man auch als Besitzer der Altversion zumindest mal überlegt ein Upgrade zu machen. Bei einer 300€ Switch überlege ich nicht das gleiche Geld vor eine neue Version noch einmal auszugeben. Meiner Meinung nach sollten sie da vorsichtig sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Oktober 2018 - 11:59 #

Denke auch, dass das in beide Richtungen schwingen kann... entweder, die Nintendo-Jünger sind so wie die Apple-Jünger und kaufen einfach immer das neuester Gerät, weil es geht halt... oder sie fallen damit auf die Schnauze.

Ein leistungsfähigeres Gerät, dessen Leistung auch für Spiele genutzt wird (und das sich viele Publisher wünschen), würde wohl zwangsläufig dazu führen, dass die bisherigen Switch-Kunden aussen vor bleiben. Aber alle 2,5 Jahre deswegen ein Upgrade für > 300€ zu machen hätte zumindest ich als Switch-Besitzer keine Lust. Hab mir das heute früh auch gedacht, bei den 180€-3DS-Modellen mag das noch okay sein (zumal da die Leistungssteigerung nicht so dramatisch war, wenn ich mich recht erinnere)... aber bei dem Preis... puh...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. Oktober 2018 - 15:16 #

Der New 3DS hat nur eine Handvoll exklusive Titel bekommen, das ist wirklich nicht der Rede wert. War nett, dass das Menü flüssiger lief, der 3D Effekt stabiler war, aber alles halt auch nix weswegen man den alten 3DS wegwerfen musste. So Sachen wie 50% höhere Auflösung im Handheld Modus und dafür auch 50% mehr Leistung in jedem Modus wären bei der Switch aber kritisch. Zu viel zum ignorieren, zu wenig um nochmal 300€ zu latzen. Unterm Strich nur Frust. Das wäre alles ein sehr heißes Eisen.

Thomas Barth (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 16:05 #

"Apple-Jünger" kaufen sich nicht immer das neueste Gerät, das ist lediglich eine kleine Hardcore-Fangemeinde, wie bei Samsung, Sony, Microsoft usw auch. "Apple-Jünger" bleiben der Marke treu, weil es nicht notwendig ist sich jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen, selbst ein iPhone 5s von 2013 läuft noch tadellos mit iOS 12. Man kauft sich also nicht nur ein Gerät, sondern auch die Updates für mindestens 5 Jahre, im Falle eines 5s werden es nun 6 Jahre.

Wenn Nintendo genau denselben Weg einschlägt, dann können sie meinetwegen gerne sogar jährlich neue Geräte bringen.

Toxe (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 16:12 #

Das fasst es ganz gut zusammen, diese idiotischen Vorurteile wird es aber vermutlich noch ziemlich lange geben. Naja, was soll's.

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 4. Oktober 2018 - 21:13 #

Ich kenne jetzt persönlich auch nur 1 Person, die sich jedes Jahr das neue iPhone kauft. Alle anderen machen das in der Regel alle 2 Jahre beim Vertragsupdate oder beim vollen Kauf des Gerätes nach 3-4 Jahren.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Oktober 2018 - 21:53 #

Ach es gibt diese Leute schon. Ich kenn da einige. Das sind die, die ich Apple-Jünger nenne, aber nicht zwangsweise abschätzig oder so. Darf ja jeder machen wie er will. Für mich ist der "Jünger" hier gleich dem englischen "Fan" (was als "Fanatic" ja auch nicht nur positiv belegt ist)... er kauft halt alles, was da so kommt, weil er davon begeistert ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Oktober 2018 - 21:51 #

Das meinte ich mit Apple-Jünger... die Hardware-Hardcore-Fangemeinde. Ich bin selbst hier von Apple-Hardware umgeben, insofern war das kein bashing gegen Apple oder ihre Kunden - aber genau solche Fans/Jünger/Hardcore-Freunde braucht halt auch Nintendo, wenn die Iterationen sich stärker unterscheiden. Wenn sie das so sanft wie beim 3DS machen hätte glaub ich keiner ein Problem damit, auch wenn nach 5-6 Jahren (wie beim iPhone) halt mal solangsam der Support ausläuft.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. Oktober 2018 - 11:48 #

Mh, das Display ist mir persönlich ja einerlei, da sie bei mir nur als Standkonsole fungiert. Solange die neuen Spiele noch auf der normalen Switch laufen sollen sie machen.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 4. Oktober 2018 - 11:50 #

Switch Pro oder Switch X?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Oktober 2018 - 11:52 #

Switch Mii

vgamer85 (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 12:09 #

Switch Two :-)

Sgt. Nukem 17 Shapeshifter - - 6293 - 4. Oktober 2018 - 13:13 #

Switch Mii Too

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 4. Oktober 2018 - 13:41 #

Wenn schon, dann #MiiToo ;-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 4. Oktober 2018 - 14:09 #

PlaySwitchOne X

Toxe (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 14:57 #

Vermutlich sowas wie New Switch und New Switch XL oder ähnliches.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Oktober 2018 - 15:52 #

THE SWITCHER

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 19:59 #

Switch U

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2018 - 21:51 #

SwiiiUtch

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Oktober 2018 - 21:57 #

Nein, so heißt erst der inkompatible Nachfolger. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 6. Oktober 2018 - 21:20 #

Switch Mii‘n‘U

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 7. Oktober 2018 - 20:42 #

Switcharuu

rgru0109 14 Komm-Experte - P - 2692 - 7. Oktober 2018 - 20:43 #

Switilinjo

vgamer85 (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 12:09 #

Okay dann könnt ich bei der nächsten Switch zuschlagen und die derzeitige nicht kaufen :-) Oder ich hole es mir gebraucht und günstig demnächst.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 4. Oktober 2018 - 12:54 #

Sollte es so kommen, wird das sicherlich nicht das letzte Modell bleiben. ;)

Könnte mir vorstellen, dass Nintendo wie gewohnt vorgeht und das kommende Modell die gleiche Leistung besitzt und nur an Form und Display etwas gearbeitet wird (wobei fraglich ist, wie sehr man überhaupt an der Form arbeiten kann ohne neue Joy-Cons auf den Markt zu bringen). Ein Modell mit etwas aufgemotzter Leistung kommt anschließend erst für die zweite Hälfte der Gen.

Wegen dem Hardware-Hack ist aber ohnehin eine neue Revision notwendig.

monkeyboobs (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 15:11 #

"Wegen dem Hardware-Hack ist aber ohnehin eine neue Revision notwendig."

Das! Und mehr Energieeffizienz = längere Akkulaufzeit. Ggf. noch Kleinigkeiten wie ein stabilerer Standfuß für den Tischmodus. Mehr erwarte ich jedoch nicht.

monkeyboobs (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 15:24 #

Oh, vielleicht doch: Vielleicht reduziert Nintendo die Dicke des schwarzen Randes um das Display... ?!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Oktober 2018 - 21:55 #

Ich dachte, die im Moment auf dem Markt befindlichen Switches sind eh nicht mehr hackbar? War das nicht längst vom Tisch?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. Oktober 2018 - 14:13 #

"Bereits OLED" ist gut. Selbst die alte PSVita hatte schon ein OLED-Display.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 5. Oktober 2018 - 5:59 #

Mit geringfügig weniger Pixeln ;)
Das zweite Modell der Vita ging dann übrigens wieder mit LCD Displays in den Verkauf.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 4. Oktober 2018 - 14:20 #

Gut, dann warte ich noch ein bisschen.

monkeyboobs (unregistriert) 4. Oktober 2018 - 15:13 #

Warte doch gleich auf die Switch 2 ;)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. Oktober 2018 - 14:34 #

Laut Gerüchten war auch mal eine sttionäre 4K Switch + eine portable, wie die hier angesprochene, besprochen worden. Ich würde auf jeden Fall upgraden. Die Switch ist bis jetzt die beste Konsole die ich mein eigen nennen konnte

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 4. Oktober 2018 - 22:10 #

4K bei der Switch wäre wohl nur begrenzt sinnvoll. Die Spiele sind mangels Power ja nicht so wahnsinnig detailliert.

Ich fände es besser, wenn sie an den Schwächen arbeiten:

- deutlich bessere Akkulaufzeit
- stärkeres WLAN
- weniger stark spiegelndes Display
- lüfterlos
- mehr interner Speicher
- ein Kickstand, der auch auf der Couch funktioniert
- bessere Analogsticks und +/- als echte Buttons
- Steuerkreuz statt Buttons
- Dock, was im Standby kein HDMI-Signal sendet (der Horror bei HDMI-Switches!)
- Unibody-Gehäuse (diese ganzen Rillen sehen schon billig aus, v.a. beim Kopfhörereingang)
- höhere Maximalhelligkeit (im Sommer im Freien ist es selbst im Schatten grenzwertig)
- Modulschacht wie beim 3DS ohne doofe Klappe
- Joycons, die man im Standalone-Mode vergrößern kann (z.B. Auseinanderzieh-Mechanismus
- überarbeiteter Hundekopfcontroller mit größerem Abstand zwischen den Joycons

Die würde ich sofort kaufen, obwohl ich schon eine Switch habe.

Wesker (unregistriert) 5. Oktober 2018 - 11:30 #

Am meisten würde es Sinn machen, wenn die Hardware-Power ins Dock verpflanzt wird und die Switch unterwegs dann eben genauso mit 720p weiterläuft.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 4. Oktober 2018 - 15:12 #

Besser als sich weiter mit dieser Pappe zu beschäftigen. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. Oktober 2018 - 15:47 #

Dann lohnt sich das jetzige Gerät ja demnächst gebraucht...

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 4. Oktober 2018 - 20:15 #

Mal sehen, ob ich dann upgrade.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Oktober 2018 - 20:30 #

Nachdem die Switch mich wieder sanft ans Gaming zurückgeführt hat (500+ h in Zelda BotW, hüstel), ziehe ich ernsthaft in Erwägung, mir diese Switch 2.0 zu holen.

daenemarque 12 Trollwächter - 827 - 5. Oktober 2018 - 8:27 #

500?! Wie hast du das denn gemacht? :-D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Oktober 2018 - 20:03 #

Ich war nicht schuld, sondern dieses blöde Nintendo mit seiner immersiven Welt.
Und ich habe etliche Projekte nicht zu Ende geführt:
- alle Krogs suchen (hab trotz Maske "nur" 500 oder so gefunden, dann hatte ich keinen Bock mehr)
- 1 Million Rubine sammeln (habs bis 600 000 geschafft, dann hatte ich keinen Bock mehr)
- die Erweiterung durchspielen (hab nur ein paar Rüstungsteile gesucht, dann...)
- wirklich jedes Rezept ausprobiert

was ich stattdessen getan habe:
- jeden Leunen mindestens einmal vor seinem ersten Hieb besiegt
- Leunen geritten
- 3x die Verheerung Ganon besiegt
- alle Käfer gesammelt und an Terri verkauft
- dumme Selfies geschossen, vorzugsweise mit just in dem Moment sterbenden Leunen
- alle Spezialpferde gezähmt
- einfach mal aus höchster Höhe eine Sturzattacke ins Nichts gemacht
- schlafende Hinoxe mit einem gezielten Pfeilschuss mitten in die Eier geweckt.

was außerdem zu den 500 h beigetragen hat:
- gewisse vorpubertierende Töchter, die nichts lieber tun als Zaumzeug für die Pferde zu kaufen oder alle möglichen Rezepte auszuprobieren, handschriftliches Rezeptbuch inklusive

and last but noch least:
- durch die herrlich stimmige Welt gewandert, möglichst Kämpfe vermeidend, so als wäre ich eine Art Tourist.

manacor 14 Komm-Experte - 2583 - 4. Oktober 2018 - 20:53 #

bis dahin habe ich den Akku meiner Switch eh leer gesaugt ^^

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 4. Oktober 2018 - 21:28 #

Hoffentlich mit OLED-Screen, der wurde bei der PS Vita ja so stark gelobt.

Vielleicht fällt das aktuelle Modell jetzt im Preis. 249 Euro wäre mir die Konsole schon wert. So viel hab ich auch für PSP und 3DS bezahlt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2018 - 21:57 #

Wenn sie das so gut hinbekommen wie bei den Handhelds, sprich behutsame Verbesserungen wie längere Akkulaufzeit, besserer Formfaktor, ohne die Erstkäufer zurückzulassen, dann wird das was. Ich hätte vor allem gern eine Klappmöglichkeit wie damals vom GBA zum GBA SP, mit einer Art Instant Standby wie beim 3DS. Damit die Switch wirklich mobil funktioniert.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 4. Oktober 2018 - 21:59 #

instant standby kann sie doch jetzt schon

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Oktober 2018 - 23:30 #

Aber nicht automatisch beim Zuklappen. ;)

Wesker (unregistriert) 5. Oktober 2018 - 11:31 #

Weil sie sich gar nicht zuklappen lässt. Boom! :D

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Oktober 2018 - 0:34 #

Eben. Siehe meine ursprüngliche Forderung.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 4. Oktober 2018 - 22:43 #

Ich kann warten, auch bis zur finalen Switchversion. Die Wii U auch erst gebraucht geholt, also verpassen tut man gar nix, kann alles nachgeholt werden.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Oktober 2018 - 16:47 #

Woher willst Du wissen ob diese final ist? Warte doch lieber noch 1,5 Jahre bis zum nächsten Upgrade. ;)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 5. Oktober 2018 - 23:37 #

Ich habe nicht von diesem "Upgrade" geschrieben sondern von der entgültigen letzten Switchkonsole. Also ich warte von mir aus auch 5 oder 10 Jahre. Dafür hab ich genug anderen Kram hier der mir eigentlich eh schon reicht. ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Oktober 2018 - 10:47 #

Ja ist ein Argument aber wenn du Lust hast was da drauf zu spielen, warum warten? Schau Dir an wie wenig die letzten Nintendo Hardware Upgrades gebracht haben (DS zu DSi, 3DS zu New 3DS...Anpassungen, ja, aber behutsam) Kompatibel dürften die Switch Spiele bleiben.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 4. Oktober 2018 - 23:56 #

Sollen lieber mal spiele machen

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Oktober 2018 - 16:45 #

Ich hab einige im Schrank stehen und keine Zeit sie zu spielen. Diverse andere stehen überdies noch auf der Wishlist... ich bin momentan gut versorgt. Von PS4 und PC fang ich erst gar nicht an, hier wird's richtig düster durch den haushohen Pile of Shame. ;)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Oktober 2018 - 16:42 #

Naja, das hört sich nach einem sehr behutsamen Update'chen an, das eher in Richtung "leichter und kostengünstiger zu produzieren" geht als nach einer neuen Switch.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 5. Oktober 2018 - 17:46 #

Ich finde das auch sinnvoll. Ich hoffe Nintendo macht bei diesem X und Pro Mist nicht mit. Fand ich schon beim 3DS nicht gut. Lieber mehr Laufzeit, besseres Display und so Sachen.

Villeicht kommt ja aber auch eine 3D Switch :)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Oktober 2018 - 0:33 #

Beim New 3DS war zumindest der Knubbel super sinnvoll, damit man nicht mehr mit dem Circle Pad Pro rumhantieren musste. Diese Art Produktpflege finde ich absolut sinnvoll. Und ob Pro oder X notwendig sind, solange die Basiskonsole konkurrenzfähig bleibt, ist Geschmacksache.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Oktober 2018 - 10:52 #

Also ich hätte nichts gegen eine Ps4 Pro 2 x Quadrat Superloader Mega Edition, die 4k mit 60 FPS, volle Abwärtskompatibilität zur Ps4 und Suspend/Resume für alle angefangenen Spiele und Apps bietet. :) Die würde ich sofort kaufen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 6. Oktober 2018 - 14:39 #

Stimmt, da war so ein komischer Knubbel dabei. Kann mich jetzt aber kaum an Spiele erinnern wo ich den benutzt habe.

Ohne Deinen Kommentar dazu, hätte ich den total vergessen. Zumindest mir scheint er also nicht wichtig gewesen zu sein ;)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 6. Oktober 2018 - 17:38 #

Für Monster Hunter und Xenoblade essentiell. Für andere Spiele nicht unbedingt, das stimmt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 7. Oktober 2018 - 16:23 #

Die habe ich beide nicht gespielt. Nur Resident Evil, dafür hatte ich auch extra das Circle Pad gekauft. Aber das ist das einzige an was ich mich erinnern kann. Villeicht noch Mario Kart, falls es das unterstützt hat.