X4 - Foundations: Neuer Gameplay-Trailer und Releasedatum

PC
Bild von ThokRah
ThokRah 6724 EXP - 17 Shapeshifter,R2,J1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefülltDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

3. Oktober 2018 - 13:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der Entwickler und Publisher Egosoft hat einen neuen Gameplay-Trailer zu seiner kommenden Weltraum-Simulation X4 - Foundations veröffentlicht. Ihr könnt euch das siebeneinhalb minütige Video direkt unter dieser News anschauen. Außerdem wurde mit dem 30.11.2018 das Veröffentlichungsdatum für das Spiel bekannt gegeben.

Kaufen könnt ihr euch X4 - Foundations im Entwicklershop oder bei Steam. Neben der Standard Version, die 49,99 Euro kosten wird, bietet Egosoft auch eine Collector's Edition für 79,99 Euro an. Diese könnt ihr euch aktuell mit einem sieben prozentigen Rabatt für 74,39 Euro vorbestellen. Inhalt der CE werden unter anderem die ersten beiden geplanten Erweiterungen für das Spiel sein. Die erste ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Zum Release der Vollversion wird allerdings schon das komplette Spiel mit einem sehr großen Universum, vielen verschiedenen Fraktionen der Argonen, Teladi und Paraniden und deren komplexen Wirtschaftssysteme erhältlich sein. Auch die Xenon sind schon von Beginn an als feindliche Rasse mit von der Partie. Die Erweiterungen sollen dann das Universum um weitere Rassen, Stationen und Missionen ergänzen.

Video:

invincible warrior 13 Koop-Gamer - P - 1731 - 3. Oktober 2018 - 13:14 #

Ich hoffe doch sehr das Mick das testet (und diesmal bewerten darf)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20061 - 3. Oktober 2018 - 13:28 #

Wenn Mick es testet ist es verbugt ;-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6715 - 3. Oktober 2018 - 13:35 #

Wird ein Spiel nicht gespielt, ist es auch nicht verbugged.

Vidar 19 Megatalent - 14302 - 3. Oktober 2018 - 15:38 #

Es ist ein X-Game, natürlich wird es verbuggt sein. Die eigentliche Frage ist nur wie sehr wird es verbuggt sein. ;)

BrutusJuckus 15 Kenner - 3101 - 3. Oktober 2018 - 20:27 #

Hatte Mick nicht mal gesagt, dass er nie wieder ein X-Spiel testen will? Klang zumindest ziemlich ernst.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6715 - 4. Oktober 2018 - 0:59 #

Ach Sean Connery wollte auch nicht mehr James Bond spielen und für 1,25 Millionen Dollar hat er es dann doch wieder getan.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20061 - 4. Oktober 2018 - 8:04 #

Könnte schwierig werden die Summe über Crowdfunding zusammenzubekommen. Ob Mick auch für weniger einen Artikel schreiben würde?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 4. Oktober 2018 - 13:58 #

Hat er nicht mal gesagt, für Schokolade täte er alles?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20061 - 4. Oktober 2018 - 14:58 #

Schoki reicht vielleicht nicht. Ob wir die Kohle für ein Meet & Greet mit Helene Fischer in Baldham zusammenbekommen?

BrutusJuckus 15 Kenner - 3101 - 4. Oktober 2018 - 21:54 #

Wie wäre es mit Schoki in Form von Helene Fischer? So wie ein Osterhase oder Weihnachtsmann. Ich wette, da würde er dahinschmelzen. Und Schokihelene auch. :D

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20061 - 5. Oktober 2018 - 8:03 #

Eine Schokolene sozusagen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 5. Oktober 2018 - 12:27 #

Sehr gute Idee :D
Ich glaube ich würde trotzdem zuerst den Kopf abbeißen :-)

Otto 13 Koop-Gamer - 1558 - 3. Oktober 2018 - 13:28 #

X3/Terran Conflict habe ich damals gezockt bis zum erbrechen. Das spiel wurde auch von Egosoft ohne Ende supportet. Mit soviel Herzblut sind nur wenige Entwickler dabei. Und jeder der wegen dem missglückten letzten Teil nach denen tritt, hat keine Ahnung, bzw. ist uninformiert.
Das ist halt ein ziemliches konkurrenzloses Nischen-spiel.In das man ohne Probleme mehere hundert Stunden versenken kann. Und sie wollten wahrscheinlich zuviel. Ich hoffe einfach auf eine vernünftige weiterentwicklung von X3.
Mehr brauche ich nicht. Und so denken wohl die meisten die das Spiel schon früher gespielt haben. Btw gibt es da auch ne ziemlich große Modszene.
Was ich bis jetzt gesehen habe bin ich guter Dinge das es ein gutes back to the Roots Spiel wird.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9898 - 3. Oktober 2018 - 18:29 #

Man muss ihnen ja wirklich zu Gute halten, dass sie X-Rebirth auch ganz hervorragend supportet haben. Es gab halt Probleme mit dem Gameplay, die nachträglich nicht behebbar waren, somit ist es auch jetzt kein richtig gutes Spiel, aber es ist ohne größere Bugs spielbar und kann Spaß machen. Das war bei Launch nicht absehbar.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - P - 1731 - 4. Oktober 2018 - 4:22 #

─────███────██
──────████───███
────────████──███
─────────████─█████
████████──█████████
████████████████████
████████████████████
█████████████████████
█████████████████████
█████████████████████
██─────██████████████
███────────█████████
█──█───────────████
█──────────────██
██──────────────█────────▄███████▄
██───███▄▄──▄▄███──────▄██$█████$██▄
██──█▀───▀███────█───▄██$█████████$██▄
██──█───█──██───█─█──█$█████████████$█
██──█──────██─────█──█████████████████
██──██────██▀█───█─────██████████████
─█───██████──▀████───────███████████
──────────────────█───────█████████
─────────────▀▀████──────███████████
────────────────█▀──────██───████▀─▀█
────────────────▀█──────█─────▀█▀───█
──▄▄▄▄▄▄▄────────██────█───████▀───██
─█████████████────▀█──█───███▀──▄▄██
─█▀██▀██▀████▀█████▀──█───██████▀─▀█
─█────────█▄─────────██───████▀───██
─██▄████▄──██────────██───██──▄▄▄██
──██▄▄▄▄▄██▀─────────██──█████▀───█
─────────███────────███████▄────███
────────███████─────█████████████
───────▄██████████████████████
████████─██████████████████
─────────██████████████
────────███████████
───────█████
──────████
─────████

Maulwurfn (unregistriert) 3. Oktober 2018 - 15:01 #

Testfähig am 30.11..... das wird ein Spass

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19555 - 3. Oktober 2018 - 15:06 #

Das sieht schon verdammt gut aus. Hat mein Interesse geweckt. :)

Vidar 19 Megatalent - 14302 - 3. Oktober 2018 - 15:37 #

Bitte lasst es gut werden damit ich den X-Rebirth Reinfall wieder vergessen kann... büdde büdde.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6155 - 3. Oktober 2018 - 16:15 #

Im November schon? Herrje, aber nen neuen PC dafür habe ich ja jetzt, doch ob das ganze dann nicht in der Tradition aller X Nachfolger recht buggy erscheinen wird? Scheint ja auch kaum jemand was davon gesehen zu haben bislang.

X-Rebirth ist mir da leider entgangen. Ja richtig gehört, nach all den Fixes soll es ja ganz solide sein. Aber das hier ist ja noch einmal ein ganz anderer Schnack!

Morkar 10 Kommunikator - 408 - 3. Oktober 2018 - 17:23 #

Was hier gezeigt wird sieht mal fantastisch aus. Wenn der Unterbau auch grundsolide ist, dann werde ich endlich nach einem Jahrzehnt mal wieder ein fantastisches Weltraum-Abenteuer haben!

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83842 - 3. Oktober 2018 - 17:41 #

Leider nur für den PC. :(

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20635 - 3. Oktober 2018 - 22:39 #

Würde es für Konsolen kommen wäre es ein komplett anderes Game.
Den Änderungen wegen der Konsolen haben wir Rebirth vom Konzept her zu verdanken. ...

Otto 13 Koop-Gamer - 1558 - 4. Oktober 2018 - 6:16 #

Erstens das und zweitens wird das Spiel vermutlich ziemlich hardwarehungrig. Durch den sandboxcharakter, das man riesige flotten aufbauen kann und das ganze Universum mit Fabriken bestücken möglich ist, dadurch kann man selbst mit X3 jeden aktuellen PC an die leistungsgrenze bringen.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15103 - 3. Oktober 2018 - 20:20 #

Sehr, sehr lecker!

Ende 2019 werd ich das dann ganz sicher spielen.
1 Jahr Bugfixing ist sicher notwendig, aber dann ... !

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 3. Oktober 2018 - 20:20 #

Achtung, langweilige Progonose: Es wird ein Bugfest.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6840 - 3. Oktober 2018 - 22:28 #

Mit den X Spielen und einigen Büchern dazu habe ich viel zeit verbracht. Sehr liebevoll erdacht, auch wenn die artworks immer etwas holprig sind.

mchawk 15 Kenner - P - 2738 - 3. Oktober 2018 - 23:44 #

Ich werde es sicherlich nicht vorbestellen - diesen Fehler habe ich bei XR gemacht.

Vielleicht sollte man warten, bis es auf gog.com erscheint.
Zumindest war XR bis dahin mit div. Patches versehen worden.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 8484 - 4. Oktober 2018 - 18:31 #

Also nach Rebirth bin ich extrem Skeptisch. Ich werde mir das Ding bestimmt nicht vorbestellen, sondern sehr aufmerksam die Testvideos schauen, falls da keine komplette Entwarnung kommt zugreifen oder eben abwarten. Das tu ich mir nicht noch mal an, obwohl ich bestimmt 500h Spielzeit mit der X-Reihe (ohne Rebirth) verbracht habe.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3101 - 4. Oktober 2018 - 22:09 #

Im Gegensatz zu Rebirth kann man jetzt in Ruhe auch vorbestellen (über Steam). Damals gab es noch nicht die 2 Stunden Rückgaberegel. Was denen wohl den Arsch gerettet hat. Hoffe aber für sie, dass es dises Mal besser laufen wird. Mit der Engine (Rebirth) selbst haben sie mittlerweile Erfahrung. Nur die Systemanforderung machen etwas nachdenklich. Bei der Minimum GPU soll eine 780/970/1060 von Nvidia erforderlich sein? Naja, wie du schon sagst. Tests abwarten.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6155 - 4. Oktober 2018 - 18:39 #

Der Stationsbau sieht dieses Mal ja auch richtig spaßig aus. Also im Vergleich zu früher. Aber auch im Allgemeinen sehr nette Interface-Anpassungen.

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, sind die geplanten Expansions. Aber was bei EuroTruck oder EUIV klappt, sollte auch hier akzeptiert werden, denke ich. Spätestens mit der ersten Erweiterung sollte es ja auch relativ bugfrei sein und mit vielen, auch von Spielern eingebrachten, Verbesserungen.

Novachen 19 Megatalent - 14567 - 6. Oktober 2018 - 13:49 #

Und man sagte man hätte aus dem Rebirth Debakel gelernt.

Hat man nicht... man verkauft schon wieder nur eine Alpha.

Aber was will man auch erwarten? "Rebirth war das erfolgreichste Spiel zum Launch"... ich hoffe, sie fallen durch den Refund endgültig auf die Nase.