Assassin's Creed Odyssey: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. Oktober 2018 - 13:24 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Odyssey ab 11,90 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Assassin's Creed Odyssey führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Assassin's Creed Odyssey

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona 9.0
v. 10
Es gibt uns eine persönliche Geschichte an die Hand, die mit Humor, traurigen Momenten und denkwürdigen Aufnahmen überzeugen kann. Das alles, während das Gameplay immer weiter verbessert wurde. So kann es ruhig mit dem nächsten Ableger weitergehen.
GameStar /
GamePro
89
v. 100
Odyssey befreit einen nicht von der Verantwortung, mit Verstand zu entscheiden, was man von der Spielwelt mitnimmt und was man auslässt. Aber es gibt mir eben auch die Wahl, meine eigene Spielerfahrung maßzuschneidern.
GIGA 8.5
v. 10
Haupt- und Nebenmissionen greifen organisch ineinander, überflüssige Sammelaufgaben gehören der Vergangenheit an und das antike Griechenland gehört zu den schönsten Spielwelten, die ich in den letzten Jahren erkunden durfte.
PC Games /
Videogameszone.de

 
78
v. 100
Insgesamt ist Odyssey beileibe kein schlechtes Spiel, meiner Meinung nach hätte Ubisoft aber die Spielwelt vielleicht ein wenig kleiner machen sollen und dafür die Handlung, die Charaktere und die Missionen deutlich tiefgründiger.
Spieletipps 92
v. 100
Der neue Teil hat alle funktionierenden Elemente genommen, neu gemischt und mit interessanten Neuerungen erweitert. [...] Ich denke außerdem, dass es Ubisofts beste Entscheidung gewesen ist, seine Spiele nicht mehr allzu ernst zu nehmen und auf anderen Ebenen zu punkten.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Das erweiterte Kampfsystem spielt sich einfach super und auch die Grundmechanik macht immer noch eine Menge Spaß. Aber: Die neuen Eroberungsschlachten, mehr Seefahrten, das Söldnersystem, ein weiterer böser Geheimbund – das ist für mich schlicht zu viel des Guten.
Durchschnittswertung 8.6 *Zuletzt überprüft: 1.10.2018, 13:20 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 1. Oktober 2018 - 13:46 #

PC Games nur mir einer 78? Oha!
Aber der in der Übersicht verlinkte Test ist leider noch der von PES ;-)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 1. Oktober 2018 - 13:54 #

Danke für den Hinweis! Manchmal glaube ich, der Editor ärgert mich absichtlich.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 1. Oktober 2018 - 22:09 #

Es ist halt Montag ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Oktober 2018 - 13:57 #

Freue mich einfach drauf. Ist zwar ein Horror für Komplettierer wie mich, aber ich stelle mich gerne der Herausforderung. :-P

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 1. Oktober 2018 - 16:33 #

Na dann viel Spaß.

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2018 - 18:07 #

Du schaffst das ;-) Auch wenn es länger dauert.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 1. Oktober 2018 - 18:17 #

Möchte mal wissen, wo Du die Zeit immer her nimmst. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Oktober 2018 - 23:13 #

Na ich schaffe mir halt genug Freizeit dafür. Manchmal ist es halt ein Segen, keine Kinder zu haben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 1. Oktober 2018 - 19:31 #

Go,go,go! ^^

vgamer85 (unregistriert) 1. Oktober 2018 - 19:59 #

Bomb has been planted :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Oktober 2018 - 23:13 #

Nicht schon wieder.. :-D

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 5. Oktober 2018 - 8:15 #

Ach ja, die guten alten CS-Zeiten. ;-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 1. Oktober 2018 - 18:07 #

Jetzt muss mir nur noch jemand ein paar zusätzliche Stunden pro Tag spendieren :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 1. Oktober 2018 - 19:11 #

Nette Wertungen, AAA eben. Hat aber noch ein bischen Zeit bei mir, Anderes muss zuvor gespielt werden. Und wenn man Ubisoft glauben darf hats auch noch ein wenig Zeit, das Nächste AC wird ja noch ein wenig dauern und dieser Teil hier noch gut versorgt werden.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 899238 - 2. Oktober 2018 - 17:53 #

Wenn man die Wertungen so sieht, ist es nur eine frage der Zeit bis es auf meiner Festplatte landet.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62064 - 5. Oktober 2018 - 16:12 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/XboxOneX/Test/Fazit_Wertung/XboxOneX/39740/83415/Assassins_Creed_Odyssey.html

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 5. Oktober 2018 - 16:19 #

Bin überrascht, dass sie die Story so loben. Hier im GG-Test ist die ja weniger gut weggekommen.

JensJuchzer 21 AAA-Gamer - P - 28203 - 2. Dezember 2018 - 23:23 #

Teil 1 konnte mich nie fesseln, seitdem hab ich das auch nimmer angeschaut.