Vader Immortal: A Star Wars VR Series angekündigt (VR-Trilogie)

andere
Bild von Necromanus
Necromanus 23096 EXP - 20 Gold-Gamer,R7,S1,A2,J10
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

30. September 2018 - 15:58 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Während der Oculus Connect 5 hat ILMxLAB für 2019 eine dreiteilige VR-Serie aus dem Star-Wars-Universum angekündigt. Die Serie soll auf dem Lavaplaneten Mustafar spielen und zeitlich zwischen den Filmepisoden 3 und 4 angesiedelt sein.

Der Spieler dringt in Vaders Festung ein, die zuerst in Rogue One: A Star Wars Story zu sehen war. Sie liegt in der feurigen Ödnis, die der Sith-Lord als seine Heimat bezeichnet. Wie die Macher von ILMxLAB verrieten, sei die Serie von Anfang an speziell für VR konzipiert worden und soll es dem Spieler nicht nur ermöglichen, zu Darth Vaders Festung zu reisen, sondern auch sein Lichtschwert dort zu schwingen. Ob ihr in der Serie auch Vader selbst spielt, ist unwahrscheinlich. Es wurde nur in Aussicht gestellt, Darth Vader „direkt hinter einem zu hören“ und ihm dann „von Angesicht zu Angesicht zu begegnen“.

Derzeit ist das Spiel (oder vielleicht auch nur „VR-Erfahrung“) exklusiv für die neue Oculus Quest angekündigt. Ob es sich hierbei um eine Zeitexklusivität handelt, ist nicht bekannt.

Video:

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16915 - 30. September 2018 - 17:47 #

klingt gut, aber wer oder was ist die Oculus Quest?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 30. September 2018 - 17:52 #

Eine autarke Version der Oculus die funktioniert somit ohne PC, ohne Kabel und ohne externe Sensoren.

advfreak 22 Motivator - - 32080 - 30. September 2018 - 18:08 #

Nicht vergessen zu erwähnen das grafisch maximal Handy bzw. Switch - Niveau erreicht wird, kein Vergleich zu einer Hardware-Gebundenen VR Variante.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 30. September 2018 - 18:43 #

Wobei ich hoffe dass es nur Zeitexklusiv ist und eine bessere Version für die restlichen VR-Brillen kommt.

Nelson Tethers (unregistriert) 30. September 2018 - 19:32 #

Dass die Quest nicht an einen aktuellen Spiele-PC herankommen wird ist richtig (und sicherlich nicht überraschend), aber Handy-Niveau ist schon harsch. Dazu würde ich vielleicht die Oculus Go einordnen, die letztes Jahr rauskam, aber wenn für die Quest Spiele wie Robo Recall oder The Climb umgesetzt werden, dann bringt sie schon ganz gut Leistung mit.

Für die Portierungen werden zwar auch Polygon-Anzahl und ähnliches reduziert (da gibt es einen interessanten Vortrag von der Messe dazu auf dem Oculus-Youtube-Kanal) damit es keine Leistungeinbrüche gibt. Aber zumindest die gezeigten Vergleichsbilder waren jetzt nicht arg viel schlechter - wenn das so kommt, dann wäre das für mich ein ausreichender Kompromiss.

Viel spannender wäre die Frage nach der Akku-Laufzeit, soweit ich weiß gab es dazu noch keine Aussagen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 1. Oktober 2018 - 7:46 #

Das Grafik-Niveau der Switch ist mit Handies verglichen ja auch schon wieder Last Gen - ich erinnere mal an die Bethesda-Demo auf der letzten Apple Keynote, dieses Elder Scroll Ding, das sie da gezeigt haben hatte grafisch ja auch schon ein Niveau, das laut diverser Magazine die angeblich schon ein Hands-On hatten an PS4/Xbox One (ohne X oder Pro) herankommt. Also würde ich davon ausgehen, das man auch auf einem Mobile-Chip inzwischen ganz ordentliche Grafikleistungen erreichen kann, die man nicht mehr unbedingt belächeln muss.

Sicher wird sich das nicht mit einer 1080 oder so messen können... aber für diese "Experiences" wirds wohl allemal reichen.

Mir ist klar, dass in dem Ding sicher kein Apple-Chip steckt... das ist also nur ein Beispiel, was sich auf dem Android-Markt an Mobile-Chips so tut habe ich keine Ahnung, aber gefühlt haben da die CPUs/GPUs auch schon ein beeindruckendes Level erreicht.

Spannender finde ich die Akkufrage, wobei ich auch denke, dass kaum jemand stundenlang mit einer VR-Brille spielt... und wenn lässt sichs vielleicht auch mit so einem Tragbaren Akkupack aufladen. ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 1. Oktober 2018 - 9:39 #

Ich konnte es schon auf dem iPhone X spielen. Es sieht natürlich schon gut aus, aber das liegt eher daran, dass es vom Sichtfeld, der Größe usw. sehr begrenzt ist. Auf der Switch würde das Spiel auch locker laufen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 30. September 2018 - 18:58 #

VR ist also doch noch nicht tot :)

Nelson Tethers (unregistriert) 30. September 2018 - 19:21 #

Definitiv nicht :-) Leider wird hier (oder auch bei Gamestar und anderen) viel zu wenig über Neuerscheinungen berichtet.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 1. Oktober 2018 - 0:38 #

Noch lange nicht. Diese Woche erscheint Astro Bot: Rescue Mission für PSVR. Das wird sicher richtig cool.

advfreak 22 Motivator - - 32080 - 1. Oktober 2018 - 10:18 #

Ich bin eher skeptisch, bei diesem Astro Bot VR Game was bei der Brille damals dabei war hab ich so dermaßen Motion Sickness bekommen das ich fast k***** musste. Hoffe das ist dann besser gelöst. Normalerweise bin ich nämlich nicht anfällig dafür.

advfreak 22 Motivator - - 32080 - 1. Oktober 2018 - 9:24 #

Nein, nur der Weg hin zu einer bequemeren und günstigen Hochleistungs-VR-Brille ist doch viel länger als Anfangs alle gedacht haben. 2020 sind wir bestimmt schon weiter.

Trotzdem toll wie Sony & Co. weiter in die VR Technik investieren und sich engagieren. Zusammen mit den Demos und Experiences gibts im PS Store schon fast 300 VR Titel und davon sind ca. 30 wirklich lohnenswert. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 30. September 2018 - 19:44 #

Die Ankündigung der Oculus Quest finde ich eigentlich die wesentlich spannendere Neuigkeit. ;-)
Vader Immortal wird aber eher VR Experience als Spiel, soweit ich gelesen habe.

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 30. September 2018 - 20:13 #

Laut der Pressemitteilung soll es sowohl Spiel als auch Film sein. Wobei diese Beschreibung ja auf jedes Spiel mit Cutscenes bzw Videosequenzen irgendwie zutrifft. Daher lasse ich mich mal überraschen

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 1. Oktober 2018 - 1:27 #

Oculus Quest finde ich schon spannend - auch wenn sie das kleine Sichtfeld der aktuellen VR-Generation mitbringt und Oculus ja selbst auch vom "letzen Vertreter der ersten Generation" spricht. Einmal Pimax und nie wieder 110 Grad FOV ;) . Aber mit Star Wars haben sie sich natürlich ein nettes Zugpferd geholt. Wobei ich glaube, dass öffentliche Vorführungen der Quest mit Beat Saber noch mehr Eindrucken machen werden ;) .

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 1. Oktober 2018 - 8:35 #

Also nur für die Quest, nicht für die Rift? Das wäre doof...