Forza Horizon 4: Testvergleich deutscher Magazine [5/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 162096 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

28. September 2018 - 15:55 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Forza Horizon 4 ab 63,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem neuesten Update wurde der Testvergleich um die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Forza Horizon 4 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Forza Horizon 4

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 89
v. 100
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Forza Horizon 4 begeistert zu jeder Jahreszeit mit einem traumhaften Fahrgefühl, einer imposanten Spielwelt und Unmengen an Beschäftigungen, bei denen man der Langeweile auf und davon rast.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
92
v. 100
Auch wenn es Kleinigkeiten gibt, die mir in Forza Horizon 3 besser gefallen, habe ich viel Spaß mit dem neuen Teil. Klar, das Gameplay stammt aus dem Vorgänger, dadurch spielt sich Forza Horizon 4 sehr ähnlich, aber das Grundprinzip funktioniert nun mal nach wie vor hervorragend.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
90
v. 100
Forza Horizon ist für mich der Inbegriff des Fun-Racers, das ändert sich auch bei Teil 4 nicht. [...] Dinge wie der Hauskauf und das Einkleiden seines Avatar sind sicher sinnvolle Neuerungen [...]. Außerdem nutzt sich das Festival-Konzept mit den mäßigen Cutscenes bei mir immer mehr ab.
Spieletipps 90
v. 100

Die Entwickler haben Mut bewiesen, indem sie Gutes einfach unverändert übernommen haben. [...] Und die Neuerungen wie die dynamischen Jahreszeiten, der selbst erstellbare Charakter [...] und die extrem erhöhte Dichte an Kampagnen [...] hauen mich einfach nur um.

GamersGlobal 8.5
v. 10
Der gesamte Spielablauf gleicht bis auf wenige Änderungen dem des letzten und des vorletzten Teils.  Unterm Strich ist Forza Horizon 4 aber natürlich trotzdem der beste aktuelle Arcade-Racer. Es ist und bleibt halt ein Abenteuerspielplatz für entdeckungsfreudige Rennspielfreunde.
Durchschnittswertung 8.9 *Zuletzt überprüft: 28.9.2018, 15:45 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9232 - 27. September 2018 - 11:05 #

Ich sehe gerade, dass Spiel gibt es sogar für den Pc. Sehr cool. Wenn jetzt mein Lappy mitmachen würde ... die Bewertungen sehen doch schon brauchbar aus. Und das durch die Bank weg.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 72945 - 27. September 2018 - 12:31 #

Lad dir die Demo, dann weisst du ob er mitmacht. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 15031 - 27. September 2018 - 11:12 #

Hmm... Die Bewertungen sehen ja wirklich Spitze aus.
Vielleicht schaffe ich mir das Spiel mal an :-)

Lobo1980 15 Kenner - P - 3915 - 27. September 2018 - 11:15 #

Das schöne ist, das es dafür eine Demo gibt, die man entweder auf der Xbox oder auf dem PC spielen kann ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 361511 - 27. September 2018 - 11:26 #

Ja, heutzutage ja fast schon eine Ausnahme.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47104 - 27. September 2018 - 13:52 #

Hatte die Demo ausprobiert und ständig Abstürze beim Jahreszeitenwechsel oder nichtladende Texturen. Gab im Forum noch so einige mit denselben Problemen, auch die Gamestar hatte darüber berichtet. Aber mittlerweile soll die Demo wohl gepatcht sein, müsste ich nochmal ausprobieren. Hab grad nur keine Lust auf den Download. :D Aber auf mich wirkte die Demo dadurch erstmal abschreckend, vor allem da Teil 3 wunderbar bei mir lief. ;)

paschalis 16 Übertalent - P - 4541 - 28. September 2018 - 18:01 #

Ein Patch für eine Demo. Sachen gibt's!

Noodles 24 Trolljäger - P - 47104 - 28. September 2018 - 18:52 #

Naja, hätten sie die Demo im schlechten Zustand gelassen, wäre die ja eher Käufer abschreckend. ;) Besser wäre natürlich gewesen, sie gleich im vernünftigen Zustand zu veröffentlichen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 150432 - 28. September 2018 - 21:20 #

Heee, das wollte ich gerade schreiben ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 361511 - 27. September 2018 - 11:26 #

Das schaut doch von den Bewertungen (wie eigentlich zu erwarten war) richtig gut aus. :-)

Flammuss 18 Doppel-Voter - P - 9703 - 27. September 2018 - 14:12 #

Oha! Da wird es der große Bruder mit dem 8. Teil aber schwer haben da mit zu halten.

Sisko 23 Langzeituser - P - 40388 - 27. September 2018 - 14:31 #

Morgen geht's los :-)! Wer sich selbst ein Bild machen will sollte die Demo auf PC/Xbox anschauen. Außerdem daran denken, dass das Spiel ab Release Teil des Xbox Game Pass ist.

Drapondur 29 Meinungsführer - - 120842 - 27. September 2018 - 16:26 #

Rennspiele sind nicht so meins. Aber da es anscheinend eine Demo gibt, schau ich mir das vielleicht bei Gelegenheit mal an. Scheint ja ein ganz gutes Spiel zu sein.

vgamer85 18 Doppel-Voter - 9530 - 27. September 2018 - 18:25 #

War wieder klar dass Gamepro/GameStar höher als 90 vergeben :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 47104 - 27. September 2018 - 21:06 #

Naja, ist ja nicht so, als wären sie damit allein. Wenn man sich hier den Wertungsspiegel und die internationalen Wertungen anschaut, sind sehr viele 90er dabei.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 11142 - 27. September 2018 - 20:31 #

Man ist wohl voll des Lobes...

Evoli 17 Shapeshifter - 6287 - 27. September 2018 - 21:47 #

Bei Rennspielen bevorzuge ich eigentlich Mario Kart und Konsorten, aber hier könnte man ja mal reinschnuppern...

Marulez 15 Kenner - 3901 - 28. September 2018 - 11:08 #

Wird so oder so mitn Gamepass gezockt, das gute Stück

Dukuu 13 Koop-Gamer - P - 1454 - 28. September 2018 - 16:32 #

Jopp. Ansonsten hätte es auch noch ein wenig warten müssen. Es kommen gerade viel zu viele Spiele raus.

EddieDean 15 Kenner - P - 3022 - 28. September 2018 - 17:32 #

Habe beim Vorgänger die Demo ausprobiert. Das Fahren macht schon Laune, allerdings ist dieser "Storymodus" unglaublich nervig und zum Fremdschämen. Wird der Quatsch einem in der Demo des neuesten Teils auch aufgezwungen? Ich möchte eigentlich nur fahren.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47104 - 28. September 2018 - 18:54 #

Von dem Storyquatsch wird man hauptsächlich anfangs genervt, später kommt da kaum noch was und man kann wirklich einfach nur fahren. Würde deswegen jedenfalls nicht vom Kauf absehen, wenn der Rest gefallen hat.

rammmses 19 Megatalent - P - 15566 - 29. September 2018 - 19:07 #

Spiele es gerade und man müsste zumindest mal kritisieren, dass das Spiel keinerlei Balancing hat, was das Metagame angeht. Da wird man pausenlos mit Belohnungen zugeschissen, dass man kaum noch hinterherkommt. Und vor allem für nichts. Es ist völlig egal, ob ich erster oder letzter bei einem Rennen werde, am Ende gibt es dann 4800 statt 5300 credits (ausprobiert!). Und sowieso andauernd Lose und Fertigkeitspunkte, egal welchen Stuss man zusammen fährt. Sorry, aber ein gutes Spiel belohnt mich für Erfolg und bestraft für Misserfolg. Bestrafen kennt das Spiel gar nicht, aber die Gleichgültigkeit mit der ständig belohnt wird, sollte mal kritisiert werden und hemmt für mich die Motivation, besser zu werden. Ich muss mir nichts verdienen, bekomme ja alles einfach so.

Noodles 24 Trolljäger - P - 47104 - 30. September 2018 - 0:04 #

War doch in Teil 3 schon genauso und da hat mich das auch schon gestört, auch wenn ich trotzdem ne Menge Spaß und unabhängig davon selber den Ehrgeiz hatte, zu gewinnen (auf einem für mich fordernden Schwierigkeitsgrad). Naja, aber über ein Need for Speed wird halt gemeckert, weil man da Events gewinnen MUSS. :D