RDR 2: Speicherbedarf, Online-Spielerzahl und DLC-Exklusivität

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287129 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

27. September 2018 - 10:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption 2 ab 18,51 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Open-World-Action-Adventure Red Dead Redemption 2 wird ordentlich Platz auf eurer Festplatte beanspruchen. Dies haben die Betreiber der Website Rockstar Intel herausgefunden. Dort wurde ein Bild von der Rückseite des jüngst angekündigten PS4-Bundles veröffentlicht, auf der von „mindestens“ 105 GB benötigten Festplattenspeicher die Rede ist.

Die Verpackung verrät darüber hinaus, dass der Multiplayer-Modus Red Dead Online zwischen zwei und 32 Spieler gleichzeitig unterstützen wird. Zu der bereits seit Längerem bekannten PS4-Exklusivität für einige ausgewählte Download-Inhalte gibt es ebenfalls konkrete Angaben. Demnach werden die Xbox-One-Spieler 30 Tage länger auf neue DLCs warten müssen. Red Dead Redemption 2 wird ab dem 26. Oktober für Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 27. September 2018 - 10:59 #

Mich interessiert mehr, ob es auf einer normalen PS4 gut läuft.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89267 - 27. September 2018 - 11:09 #

Das Problem hab ich seit kurzem zum Glück ja nicht mehr :-)

Der Speicherumfang überrascht mich jetzt auch nicht so, hab mir schon gedacht, dass die da ordentlich Platz für brauchen. Bin eher mal gespannt, wie lange die Installation dauert und wie groß der DayOne-Patch wird.

Berndor 13 Koop-Gamer - - 1662 - 27. September 2018 - 11:46 #

Bei diesem Speicherplatzbedarf wird jetzt auch der Verkauf von externen HDDs bzw. SSDs angekurbelt.

zuendy 15 Kenner - 3809 - 27. September 2018 - 12:08 #

Wie groß kann eigentlich eine Platte maximal sein, die man in eine PS4 reinschieben kann? Sind ja bald 4 Terra zu wenig.

Vidar 19 Megatalent - 14447 - 27. September 2018 - 12:29 #

Kommt zwar auch drauf an welche PS4 du hast aber im Normalfall passt nur ne 2.5Zoll Platte rein, heißt das Maximum liegt da bei 2Tb.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21058 - 27. September 2018 - 13:49 #

Je nach Bauhöhe kann das auch weniger sein ^^.

Berndor 13 Koop-Gamer - - 1662 - 27. September 2018 - 12:35 #

8 TB sind das Limit für externe Platten und 2 TB für interne Versionen.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 2037 - 27. September 2018 - 13:32 #

105 GB klingt im ersten Moment natürlich sehr viel, aber wenn man bedenkt was man dafür als Gegenwert erhält, ist es doch wieder im Rahmen. Entspricht ja dann ungefähr der Größe von 2 Spielen, wobei man sich vermutlich hunderte Stunden damit vergnügen kann, also passt das schon so. Muss man halt dafür das ein oder andere Spiel von der Platte putzen und gut is. =)

Apropos externe Festplatte: hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, also wie die Spiele von extern laufen? Sind die Ladezeiten deutlich länger oder merkt man überhaupt keinen Unterschied?

Berndor 13 Koop-Gamer - - 1662 - 27. September 2018 - 14:04 #

Hier ist ein englischsprachiges Video von Digital Foundry zu diesem Thema:
https://youtu.be/ypQTC6Rt0jk

Rainberus 19 Megatalent - P - 14804 - 27. September 2018 - 14:08 #

Die Ladezeiten von externen Festplatten hängen ab vom jeweiligen Spiel und von der verwendeten Hardware(HDD,SDD) ab. Bei Digital Foundry gibt es nette Vergleichstests. Je nach finanzieller Möglichkeit und Lust die
Platten z.b bei einer PS4 zu tauschen.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 2037 - 27. September 2018 - 17:34 #

Danke Euch beiden! Hab zwar eine 2TB SHD verbaut, von daher steh ich jetzt nicht direkt vor einem großen Platzproblem, aber interessiert mich dennoch wie das über externe Festplatten so läuft. Laut dem Video gibts da schon markante Unterschiede, darum werd ich weiterhin mit der internen HDD fahren, auch wenn man mal Spiele löschen muss.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59963 - 27. September 2018 - 13:54 #

Immer dieser Schwachsinn mit zeitexklusiven DLCs...

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 27. September 2018 - 15:34 #

Jepp. Dämlicher Blödsinn.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89267 - 27. September 2018 - 16:10 #

Find ich auch blöd, auch wenn ich eine PS4 besitze.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141210 - 27. September 2018 - 16:28 #

Jep. Bringt keinem was. Gekauft werden sie doch sowieso.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 27. September 2018 - 18:28 #

Habe aufgehört DLCs zu kaufen. Bei Spider-Man brauch ichs wohl nicht, beim neuen Tomb Raider lasse ichs auch sein. Habs schon bei AC Origins sein lassen... Hauptspiel reicht mir aus :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89267 - 28. September 2018 - 7:25 #

Ich hab nie damit angefangen :-)

RomWein 14 Komm-Experte - 2658 - 27. September 2018 - 13:55 #

Wenn das Spiel 105 GB Speicherplatz benötigt, wird das dann auf zwei Discs ausgeliefert oder darf man sich dann locker-flockig rund 50 GB runterladen?

Berndor 13 Koop-Gamer - - 1662 - 27. September 2018 - 14:11 #

Es wird vermutet, dass die 105 GB Platzbedarf für Single- UND Multiplayer gelten und da im Auslieferungszustand nur der Singleplayer kommt, könnte es sogar sein, dass mit Kompression alles auf eine Disc passt.

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89006 - 27. September 2018 - 13:58 #

Wie viel Platz es wohl auf dem PC benötigen wird ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21058 - 27. September 2018 - 14:27 #

Ist doch egal, Da kann man auch mal 2 SSD's einbauen :-D.

Da fällt mir ein ich muss endlich meine 3 alten 500er zu nem Raid0 einbauen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105647 - 27. September 2018 - 14:38 #

Vermutlich gleich viel.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22023 - 27. September 2018 - 14:24 #

Kaufs trotzdem für one x, wird da sicher bisschen besser aussehen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2658 - 27. September 2018 - 14:49 #

Na ja, ob der Unterschied da so groß ist? Auf der PS3 hat es damals auch niemanden gestört, dass RDR1 schlechter aussah als auf Xbox360. Aber klar, wenn man die Wahl hat und preislich macht's ja auch keinen Unterschied.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22023 - 27. September 2018 - 14:53 #

Joah riesig wird der Unterschied nicht sein, aber die one x ist auch deutlich leiser als die ps4 pro. Und die 30 Tage DLC können sie behalten, das überzeugt mich nicht.

Golmo 17 Shapeshifter - 8233 - 27. September 2018 - 20:44 #

Bitte?! Das hat enorm gestört! Der Unterschied war gewaltig. Habe auch zuerst damals auf der PS3 gespielt und danach die Xbox 360 Version - da hat man doch vieles an Details mehr erkannt.

Zwischen PRO und X gibts aktuell zum Glück nicht so immense Unterschiede, ich hätte aber defintiv keine Lust darauf RDR2 auf der normalen PS4 oder gar der ersten Xbox One zu spielen...

Grumpy 17 Shapeshifter - 7031 - 29. September 2018 - 16:00 #

gewaltig? eher minimal

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 30. September 2018 - 12:40 #

Schwachsinn, warum sollte ein Spiel besser aussehen. Das einzige was sich mit mehr Power ändert, ist Fps und Texturauflösung. Und nichts davon hat mit "besser aussehen" zu tun.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89267 - 30. September 2018 - 13:35 #

Ist eigentlich das Wort Schwachsinn automatisch in deinen Beiträgen voreingestellt?

paschalis 27 Spiele-Experte - - 89006 - 30. September 2018 - 14:42 #

Nur inhaltlich.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59963 - 30. September 2018 - 20:24 #

Ich denke, er erträgt es einfach nicht, dass die One X stärker ist als seine heilige Playstation.

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 27. September 2018 - 18:29 #

Also das Herunterladen wird öde werden...aber dann lass ichs wohl über Nacht laden :D Hab eh nie beim Runterladen zugeschaut :-) Naja, immerhin wirds ja ein Kracher, lohnt sich zu kaufen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141210 - 27. September 2018 - 18:33 #

Bist Du kein Fortschrittsbalkenfetischist? :)

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22489 - 27. September 2018 - 18:35 #

Nein auf keinen Fall :D Ich schau ja auch nicht beim Graswachsen zu ;D Aber es gibt Momente wo ich nebenbei die PS4 mit TV laufen habe beim Herunterladen und den PC. Dann schau ich schon rüber zum TV um nachzusehen wie weit das Herunterladen vorangeschritten ist :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24404 - 27. September 2018 - 18:56 #

Passt! Und bis es auf PC kommt, sind eh alle DLC draußen ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59963 - 27. September 2018 - 21:08 #

Naja, wenns wie bei GTA 5 läuft, werden es eh nur Online-DLCs und auf die kann ich auch verzichten. ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 8233 - 28. September 2018 - 10:42 #

Die machen garantiert wieder einen Zombie Single Player DLC.

Maulwurfn (unregistriert) 28. September 2018 - 11:02 #

monthly Zombieattack in RDR Online

Jürgen 24 Trolljäger - P - 54468 - 28. September 2018 - 12:55 #

Bitte nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59963 - 28. September 2018 - 14:27 #

Glaub ich nicht. Ich glaub eher an gar keinen Singleplayer-DLC. Wenn es nicht mal bei GTA 5 für einen gereicht hat, dann bei RDR 2 erst recht nicht.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 22023 - 28. September 2018 - 17:51 #

Denk ich leider auch.

Kotanji 12 Trollwächter - 1939 - 30. September 2018 - 12:38 #

Wen the f interessiert Speicherplatz?

Mitarbeit