Pillars of Eternity 2: Neuer Story-DLC und Update 3.0 erschienen

PC Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 1287256 EXP - 34 GG-Veteran,R11,S9,A12,J11
Veteran IV: Hat den GamersGlobal-Rang 34 erreichtVeteran III: Hat den GamersGlobal-Rang 33 erreichtVeteran II: Hat den GamersGlobal-Rang 32 erreichtVeteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDieser User unterstützt GG seit zehn Jahren mit einem Platin-Abonnement.Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Purpur-Archivar: Hat Stufe 12 der Archivar-Klasse erreichtDieser User war bei der 10-Jahre-GG-Aktion einer der 10 Top-Spender.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Reporter: Hat Stufe 11 der Reporter-Klasse erreichtGold-Archivar: Hat Stufe 11 der Archivar-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

27. September 2018 - 7:56 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Versus Evil und Obsidian Entertainment haben kürzlich die zweite von drei geplanten Story-Erweiterungen zum RPG Pillars of Eternity 2 - Deadfire (zum GG-Test, zur SDK) veröffentlicht. Diese trägt den Namen "Seeker, Slayer, Survivor" und führt euch auf die neue Insel Kazuwari, auf der ihr euch einer Feuerprüfung stellen müsst und eure Kampf-Fertigkeiten auf eine harte Probe gestellt werden. Der bereitgestellte Launch-Trailer, den ihr im Anschluss unter diesen Newszeilen vorfindet, vermittelt euch einen kleinen Ersteindruck vom neuen DLC. Weitere optische Impressionen liefert zudem unsere neue Screenshot-Galerie.

Zeitgleich ist auch das umfangreiche Update 3.0 für das im Mai veröffentlichte Oldschool-Rollenspiel erschienen. Mit diesem werden neben den üblichen Fehlerbehebungen auch neue Features implementiert, um die Wiederspielbarkeit des Titels zu erhöhen. So halten zum Beispiel neue Segnungen von Berath, Rangerfertigkeiten und Megaboss-Kämpfe Einzug in das Spiel. Detailliertere Infos hierüber erhaltet ihr in den ausführlichen Patch-Notes, diese findet ihr in englischer Sprache im Offiziellen Forum zum Spiel.

Pillars of Eternity 2: Seeker, Slayer, Survivor ist ab sofort sowohl einzeln für 9,99 Euro, oder als Bestandteil des mit 24,99 Euro bepreisten Season-Passes, auf Steam oder GOG.com erhältlich. 

Video:

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 27. September 2018 - 9:30 #

Nach dem bisher wirklich enttäuschendem Pathfinder: Kingmaker schau ich mir dann doch mal die Erweiterungen für PoE 2 an.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6848 - 27. September 2018 - 10:16 #

Oh, hab ich ganz verschlafen, dass das schon draussen ist. Aber so wie Du klingst, sollte ich erst einmal einen Test abwarten...

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 27. September 2018 - 10:21 #

Das hätte ich auch mal besser gemacht ;-)
Habe mich von den "guten" Vorabeindrücken und "angespielt" Artikeln diverser Spieleseiten beeinflussen lassen. Nach 6 Stunden bin ich doch eher ernüchtert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 27. September 2018 - 10:24 #

Oha. Schildere doch mal bitte kurz, warum dein bisheriger Spieleindruck so durchwachsen ausfällt.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 27. September 2018 - 10:58 #

Mal kurz ist gut Mav ;-) Mein "kurzer Eindruck" von P:K
Als Liebhaber des Genres und dem „frischen“ Vergleich zum ähnlichen und kürzlich durchgespielten PoE 2 (PC).
- Zähes Kampfsystem, macht nicht wirklich Spaß. Gerade der Vergleich zu PoE 2 zeigt, so kann man ein modernes Retrospiel im Geiste von BG2 designen.
- Umständliches Inventar
- Bisher nach 6 Stunden nur 08/15 Quests.
- Du startest mit einer gut oder (wahrscheinlich, nicht probiert) böse Gruppe je nachdem ob du böse oder normale, stereotype „Entscheidungen“ im Introlevel getroffen hast. Nehme ich den Wachensold oder nicht, der Rest wird natürlich munter gelootet und geplündert. Breche ich in die Waffenkammer ein…
- Macht alles einen ungeschliffenen Eindruck.
- In einer hol mir *Randomkrempel* aus der Höhle Quest haue ich mit meiner Party eine Riesenspinne um. Sterbe aber an dem unverwundbaren Spinnenschwarm (treffe nicht). Habe dann versucht diesen Schwarm mit Fackeln und allem was ich im Inventar hatte und den kaum vorhandenen Angriffszaubern irgendwie zu besiegen, keine Chance.
Beispiel, du hast glaub ich 4 mögliche Waffensets zur Auswahl im Kampfmenu. Habe es aber nicht geschafft auf die Fackel zu wechseln, das ging dann während des Kampfes nur im Charakterinventar.
Die Gruppe bewegt sich richtig lahm, obwohl die Charakter und Gemeinschaftsinventare nur „leicht belastet sind“ Ich habe im Optionsmenu extra „Gewichtsbelastung beeinträchtigt nicht“ ausgewählt. Klappt scheinbar nicht, oder ich habe es falsch verstanden.
- Als AD&D Veteran findet man sich sofort im Regelwerk und der ausführlichen Charakter Erschaffung zurecht.
Das Spiel spielt sich wie ein zäher Kaugummi der seinen Geschmack nicht wirklich entfaltet hat. Vielleicht hätte man sich mal parallel angeschaut was die direkte, aktuelle Konkurrenz so auf die Beine stellt. Z.B. Tyranny, PoE 2 und Torment.

Das ist natürlich ein rein persönlicher, subjektiver Eindruck. Vielleicht wird’s ja noch. Fies ist, bis du merkst das P:K scheinbar nix taugt, sind die 2 Steam Stunden zum Umtauschen schon rum ;-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287256 - 27. September 2018 - 10:58 #

Erstmal ein Danke für den umfangreichen Ersteindruck von dir, Kirke. :) Da bin ich mal gespannt, wie sich das in den Reviews so schlagen wird.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 27. September 2018 - 11:32 #

Stimme dir in vielen Punkten zu, zäh trifft es wirklich ganz gut.
Wenn einem das Pathfinder Regelwerk unbekannt ist, hat man teilweise wirklich arge Probleme siehe die "Schwarm" Einheit die gegen normale Physische Attacken immun sind. Wird dir das gesagt? Nein. Hast du keine Bomben oder richtige Angriffszauber? Pech gehabt.
Generell die ganze Balance, zumindest am Anfang nach dem Prolog, ist kaum vorhanden. Teilweise marschiert mit man Leichtigkeit durch und dann trifft man auf auf der Worldmap einen Random-Enounter der deutlich stärker ist und dich mit einen (nicht kritischen) Angriff zur Strecke bringt.

Bei dem Bewegungstempo spielt auch noch ne mögliche Erschöpfung ne Rolle, aber selbst ohne laufen sie lahm. Oh und das Rasten wegen Erschöpfung wird irgendwann auch etwas nervig.

Was mich auch noch etwas stört das man bei den meisten Charakteren das typische 0815 Fanatsy Klischee ausgepackt hat, beste beispiel Amiri. Möglich dass sich dies im laufe des Spiels noch ändert aber der Ersteindruck zeigt auf Klischee hin.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 27. September 2018 - 12:22 #

An einfallslosen Stereotypen, Dialogen und Charakteren mangelt es nicht im Spiel. Und wie du schreibst:
"...die "Schwarm" Einheit die gegen normale Physische Attacken immun sind. Wird dir das gesagt? Nein. Hast du keine Bomben oder richtige Angriffszauber? Pech gehabt."
Der Veteran denkt sich das, stellt aber fest nachdem er das ganze zu Verfügung stehende Repertoire durchgetestet hat, ja das Spiel erzählt viel, aber die Info wäre mal nett.

Das Spiel gibt sich irgendwie null Mühe dich bei der Stange zu halten.

Das bringts glaub ich gut auf den Punkt.
Ärgerlich sind einfach die positiven "Anspiel, Vorabartikel" die einen falschen Eindruck vom Spiel erzeugt haben. Weil die von dir und mir angeführten Kritikpunkte fallen sofort am Anfang auf. Nicht nach X-STunden.

PeterS72 16 Übertalent - 4827 - 27. September 2018 - 12:26 #

Danke für die kurze (hähä) Schilderung. :-)

Als Fan des Genres ist das P:K durchaus auf meinem Radar, aber da schau ich mir wohl mal erst ein paar Videos an (oder lese die Tests, sofern es diese geben wird).

Noch sitze ich an Tyranny, also habe ich eh keine Eile. Pillars oF Eternity 2 steht auch noch auf dem Programm. Ich brauche generell ewig für diese Spiele, aber ist ja eigentlich ein Vorteil des Genres.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 27. September 2018 - 13:20 #

Ich bin ungefähr genauso weit im Spiel wie du und würde dir bei den meisten Punkten grob zustimmen. Insbesondere das Balancing ist aus der Hölle. Ein Blick ins Forum zeigt, dass wir nicht die beiden einzigen sind, die in der Spinnenhöhle, der ersten(!) Nebenquest des Spiels, kläglich gescheitert sind.

Insgesamt sagt mir der Start von P:K aber mehr zu als PoE 1 (Teil 2 kenne ich nicht) oder D:OS. Das liegt in erster Linie am grundsätzlichen Pacing, das mit der Mischung aus Voranschreiten in der Hauptstory, Absolvieren von Nebenquests und der freien Erkundung der auf den ersten Eindruck äußerst gelungenen Weltkarte mir sehr zusagt.
In D:OS musste man erstmal stundenlang die Stadt durchforsten und Partymitglieder aufgabeln, bevor man stark genug war, um sich raus zu trauen. PoE 1 war mir zu Beginn deutlich zu laberlastig.
Hier geht es ziemlich schnell in die freie Welt. Im Großen und Ganzen erinnert mich P:K mehr an BG1 als jedes andere Spiel der letzten 20 Jahre. Das mag man gut oder schlecht finden. Ich bin erst einmal sehr angetan.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 27. September 2018 - 13:29 #

Und fast vergessen, aber ganz wichtig:
Man merkt an jeder Ecke, dass sich die Helden in einer lebenden, ausgearbeiteten Welt bewegen, die viel, viel, viel größer ist als die Weltkarte, auf der ich mich befinde. Ob es am Ende so gut wirkt, wie es Bioware und Black Isle mit den Forgotten Realms hinbekommen, muss sich noch zeigen.
Bei D:OS hingegen bin ich niemals das Gefühl losgeworden, dass ich mich durch Kulissen bewege, die nur existieren, um als Schauplatz für meine Heldentaten zu dienen.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 20953 - 27. September 2018 - 13:54 #

Dann ist PoE 2 für dich eine Alternative. Sie haben konsequent die Fehler aus Teil 1 abgeschaltet. Vor allem das Kampfsystem wurde überarbeitet. Durch Teil 1 war ich mehr als misstrauisch, wurde aber dann wirklich angenehm überrascht. Ein in allen Bereichen "runderes" Spielerlebnis.
Zu P:K, eben fiel mir noch ein das mich der Text im Questlog, "du hast noch X-Tage Zeit alles zu erobern, weil sonst..." mir einen Spaßdämpfer verpasst hat.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10432 - 27. September 2018 - 14:45 #

Da zuckte bei mir auch die Augenbraue hoch. So weit ich das verstanden habe, muss man innerhalb von 90 Tagen sein eigenes Lehen begründet haben. Und dass dann das Spiel erst richtig los geht. Muss man halt sehen, inwiefern das Zeitlimit zu einem Problem wird. In der Vergangenheit habe ich in auf lange Spielzeit angelegten Spielen selten ein Zeitlimit zu mehr als 2/3 ausgereizt. Das Balancing in den ersten Stunden macht mich diesbezüglich aber auch ein wenig misstrauisch.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 27. September 2018 - 14:16 #

Menno, das klingt alles nicht gut :(

Ich wollte gestern abend schon bei Steam zuschlagen, weil ich Bards Tale 4 erstmal nicht spielen kann/will (Bugs, unausgereift). Dachte, ich kann die Zeit mit P:K überbrücken.

Es wird grad gefühlt wieder echt schlimm mit Produkten, die beim Kunden "reifen" sollen anstatt in der Werkstatt...

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 27. September 2018 - 16:00 #

Wo macht BT4 denn einen problematischen Eindruck? Rein Interesse halber. Ich sehe immer den Vergleich zu anderen RPGs und finde, dass sich die Berichte zu BT4 recht undramatisch anhören.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 27. September 2018 - 17:12 #

Naja, der Ersteindruck war selbst für so einen Anti-Grafik-Fetischist wie mich ernüchternd. Skara Brae ist statisch, hässlich, kaum interaktiv. Da stehen z.B. Passanten vor einer Absperrung und der Soldat sagt immer "geh weg!", aber die Passanten bewegen sich ja nie. Das wirkt alles wie eingefroren.

Man kann nicht springen und scheitert deswegen schon an "unüberwindbaren Hindernissen" wie einem Holzeimer. Und man kann nicht frei speichern, nur an Checkpoints oder wenn man das Spiel beendet (automatisch).

Ich hab also in der 1. Stunde jede Ecke von Skara Brae erkundet, Fässer und Kisten gelootet, nur um dann durch einen Clippingfehler auf einem Treppengeländer festzuhängen. Da man nicht springen kann, konnte ich nur noch auf dem Geländer balancieren, aber nicht mehr von da weg. Da es bis dahin keinen Speicherpunkt gab, hieß das => Restart, alles nochmal von vorn. Nerv.

Beim zweiten Anlauf hatte ich es bis in die Gilde geschafft, nächster Absturz. Da man manche Text-Passagen nicht überspringen kann, doppelnerv.

Vor jedem Spielstart muss ich zudem immer wieder "englisch" einstellen, weil sich BT4 die Sprachoption nicht merkt. Aber selbst auf Englisch hab ich dann plötzlich manche Texte in Deutsch! So rum ein echtes Novum (Deutsch mit Englischfragmenten gibt's ja öfter).

Hat man es dann endlich dahin geschafft, wo man seinen eigenen Charakter erstellen kann, folgt die nächste Enttäuschung. Kaum Klassen, kaum Rassen, Werte unintuitiv (der Barde hat viel mehr INT als der Dieb). Die Charmodelle sind hässlich, kaum Auswahl an Bildern. Es gibt nur weibliche Elfen, aber männliche Stimmen dazu... alles kein Beinbruch, aber "fertig" ist anders.

Anfangs war die Performance bei mir auch unterirdisch, sogar der Mauszeiger kroch in Zeitlupe über den Screen, dass das UI null Spaß machte => hier hab ich aber rausgefunden, wenn man die Schatten in den Grafikoptionen auf "low" setzt, flutscht alles.

Hat man das alles irgendwie verdaut, macht der Spiel dann durchaus Spaß, vor allem die Kämpfe und Rätsel, aber trotzdem stolpere ich doch ständig über Dinge, die unfertig sind. Deswegen mein Entschluss, das Spiel ein paar Monate "reifen" zu lassen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26587 - 28. September 2018 - 7:35 #

Danke für das ausführliche Feedback. Abstürze, die einem zum erneuten Spielen bereits geschaffter Stellen zwingen, sind auch für mich ein Motivationstod - erst Recht wenn eine Stunde Spielzeit draufgegangen ist. Solche Spiele lege ich auch gerne mal länger beiseite.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 28. September 2018 - 6:20 #

Also ich weiß nicht Leute, P:K ist endlich mal wieder echtes Rollenspiel! Alleine der umfangreichen Charaktererstellung mit der Auswahl an 14 Klassen mit jeweils drei Unterklassen (!) kann kein anderes RPG das Wasser reichen. Die Grafik ist angenehm anzuschauen, dass Kampf- und spielsystem beruht auf AD&D 3.5 Regeln - also ein perfektes Spiel für Veteranen der alten Schule.

Den Schwierigkeitsgrad kann man haarklein einstellen - das Generve in den Foren beruht doch nur darauf, dass viele keine Lust haben, sich in die komplexe Spielmechanik einzuarbeiten. Das ist ja heutzutage uncool.

Wenn man dann erstmal zum "Kingdomsimulator" vorgestossen ist, bringt das Spiel doppelt Spaß.

Mir gefällt es ausgesprochen gut - im Gegensatz zum enttäuschenden Bards Tale 4! Zum Glück hatte ich das für nur 17 €gebackt. Jeder Euro mehr wäre Verschwendung gewesen.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 28. September 2018 - 11:54 #

Ich hab gestern doch noch zugeschlagen bei P:K und bin gerade erst bis in das erste Lager von Olek vorgedrungen.

Aber ich gebe dir absolut Recht, Gonzo! Die Grafik von P:K ist herzallerliebst, die Charaktererstellung ist wirklich ein echtes Highlight (alles das, was BT4 falsch macht, macht P:K hier richtig!).

Bislang keine Bugs, die Story spricht mich auch spontan an! Das Kampfsystem scheint mir etwas fummelig zu sein und meine Sorceress ist auch noch megaschwach, aber Potential ohne Ende!

Bisher: 8 von 10 Q-Berts für Pathfinder!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 27. September 2018 - 15:22 #

Jetzt fehlt nur der letzte DLC und dann werde ich es auch mal spielen. Freu mich schon.