Spider-Man ist laut Insomniac als Iron-Man der Marvel-Spiele gedacht

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287124 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

24. September 2018 - 11:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Spider-Man ab 31,80 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem Action-Adventure Spider-Man (im Test) hat der Entwickler Insomniac Games einen Titel auf den Markt gebracht, der nicht nur viel Lob seitens der Fans und der Presse erhielt, sondern auch finanziell sehr schnell zu einem Verkaufserfolg avancierte. Mehr als 3,3 Millionen Verkäufe konnte das Studio in den ersten drei Tagen verzeichnen. Dabei brach der Titel auch diverse Verkaufsrekorde und wurde unter anderem zum sich am schnellsten verkaufenden Spiel in Marvels Geschichte. In einem Interview mit den US-Kollegen von Gamespot erklärte Insomniacs Creative Director Bryan Intihar, weshalb dieser Erfolg so wichtig sei. Wie er verriet, habe das Entwicklerteam den Titel vom Beginn an als den Iron-Man der Marvel-Videospiele gesehen.

Der erste Iron-Man-Film legte 2008 den Grundstein für den riesigen Erfolg aller kommender Marvel-Verfilmungen und öffnete das Marvel-Universum erstmals einem breiteren Publikum. Mit Spider-Man hoffte Insomniac Games laut Intihar Ähnliches zu erreichen. Die hohe Qualität des Titels und der große Verkaufserfolg sollen die Basis für die zukünftigen Marvel-Videospiele schaffen und dem Publikum zeigen, dass man diese ab sofort ernst nehmen muss.

Video:

rammmses 19 Megatalent - P - 19575 - 24. September 2018 - 12:02 #

Gibt aber nicht viele Studios, die sowas in der Qualität stemmen können.

Golmo 17 Shapeshifter - 7985 - 24. September 2018 - 12:04 #

Ich hätte da keinerlei Einwände. Spiele in dieser Qualität mit Iron-Man, Thor, Captain America oder sogar Hulk würde ich mit Kusshand entgegennehmen.

wolverine 16 Übertalent - 4841 - 24. September 2018 - 14:30 #

WORD!

rammmses 19 Megatalent - P - 19575 - 24. September 2018 - 17:49 #

Punisher.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56910 - 24. September 2018 - 17:50 #

Wäre das nicht einfach nur ein gewöhnlicher Shooter? ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 19575 - 24. September 2018 - 17:56 #

Na schon richtig mit Open-World, Nahkampf und Geballer, da kann man sicher was machen :D

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25119 - 24. September 2018 - 18:01 #

Ginge wahrscheinlich arg in Richtung GTA... aber warum nicht. :)

COFzDeep 21 Motivator - - 28051 - 25. September 2018 - 7:30 #

Da wäre ich auch dabei :) Wobei mir auch ein Remaster des Spiels von 2005 reichen würde, das war an sich schon ziemlich gut...

mihawk 19 Megatalent - P - 15428 - 25. September 2018 - 8:10 #

Ja, ich auch. Ich hoffe nur, dass die Spiele auch am PC herausgebracht werden.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 25. September 2018 - 8:13 #

Das Avengers von Crystal Dynamics kommt bestimmt auch für PC.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 12:10 #

Ich bin gespannt, was sie als nächstes Projekt machen. Einen Nachfolger? Ein gänzlich anderes Spiel? Ein weiteres Spiel im Marvel Universum?

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 24. September 2018 - 12:34 #

vlt ein multi-platform-spiel zur abwechslung? ^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 12:38 #

Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, zumindest falls es Marvel inkludiert. Aber vielleicht macht das Studio ja auch etwas gänzlich anderes.

Sp00kyFox 19 Megatalent - 13544 - 24. September 2018 - 12:41 #

Marvel hat ja nichts gegen multi-platform. das lag ja eher indirekt daran, dass sie sich Sony als partner dafür ausgesucht haben. zuletzt bei Capcom gings ja auch.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 12:44 #

Sie haben sowohl mit Sony, als auch mit Square Enix eine Geschäftsbeziehung. Jedoch gehe ich stark davon aus, dass hier gerade Sony daran interessiert ist die Welt, die in Spider-Man etabliert wurde, weiter zu führen.

Ob das Insomniac macht, wer weiß.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25119 - 24. September 2018 - 14:28 #

Ich denke die exklusive Spider Man-Lizenz für Games hängt vielleicht auch irgendwie mit der "Rückführung" von Spidey ins Marvel-Universum (in den Filmen) und den da geschlossenen Vereinbarungen zusammen. Soweit ich mich erinnere hatte ja Sony Pictures sehr lange Exklusivrechte, die Marvel dann irgendwann gern wieder wollte... vielleicht gabs als Ausgleich die Videogame-Rechte an Spider-Man?

Da Insomniac ja ein Auftrags-Studio ist müssten sie das nächste Spiel nicht unbedingt mit Sony machen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 14:40 #

Die Rechte haben nichts miteinander zu tun. Sony Pictures ist und bleibt der alleinige Rechteinhaber der Filme im Spidey-Versum. Die Marvel Studios sind aktuell auch nur noch bis zum nächsten Spidey (Far From Home) involviert. Was danach kommt, wissen wohl nur die Studiochefs beider Seiten.

Sony hat sich die Lizenz geholt, ein Spidey-Game zu machen, Square Enix die Avengers. Was danach kommt (neben den Lego-Spielen) wissen wir noch nicht. Jedoch können wir davon ausgehen, dass Sony hier ein Franchise starten möchte.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86825 - 24. September 2018 - 14:40 #

"Jedoch können wir davon ausgehen, dass Sony hier ein Franchise starten möchte."

Die Voraussetzungen dazu sind ja auch gut.

Pro4you 19 Megatalent - 15019 - 24. September 2018 - 14:54 #

Sunset Overdrive 2 für PS5 und Xbox X

EddieDean 15 Kenner - P - 3553 - 24. September 2018 - 12:38 #

Also ziehen die Marvel-Aufträge nach den Filmen nun auch die personellen und finanziellen Ressourcen aus einem weiteren meiner Hobbys.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 13:20 #

Am meisten würde mich ja ein ...Doctor Strange Spiel interessieren.. *pfeif*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490926 - 24. September 2018 - 13:30 #

Sieh einer an. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 86825 - 24. September 2018 - 13:17 #

Ein zweites Spider-Man nehme ich gerne. Bei anderen Superhelden muss man dann doch mal abwarten, wie dass dann umgesetzt ist. Eine Flut wie im Kino möchte ich aber irgendwie nicht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 13:19 #

Ich würde mal behaupten, dass selbst ein Insomniac mit bestehender nicht veränderter Technik locker 2 Jahre an einem Nachfolger werkeln müsste. Ich gehe mal davon aus, dass wir erst in der nächsten Generation wieder etwas von ihnen sehen. ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 24. September 2018 - 16:09 #

Wenn alles weitere auch exklusiv ist, gehts mir am Arsch vorbei. ;) Aber bin ohnehin kein so großer Marvel-Fan.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23211 - 24. September 2018 - 17:40 #

Würde mich ähnlich wenig fesseln, wie das Marvel-Universum an sich. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 167571 - 24. September 2018 - 20:07 #

Nix dagegen, wenns so weitergeht. ;)

revo 16 Übertalent - - 4791 - 24. September 2018 - 21:27 #

Dann aber bitte kein avengers.
Das wird schon als Film immer unübersichtlicher.
Gleiches mit Captain America, was eigentlich ein avengers ist mittlerweile.

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 24. September 2018 - 21:36 #

Avengers kommt doch auch, aber halt von Square Enix.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 24. September 2018 - 22:53 #

Und um da Klugzuscheißen genauer gesagt Crystal Dynamics, weshalb sie Shadow of the Tomb Raider nicht selbst gemacht haben.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6912 - 25. September 2018 - 0:51 #

Einfach ein Crossover mit allen Superhelden die es so gibt machen, Uwe Boll die Story schreiben lassen und Till Schweiger vertont alle Charaktere.

Radiation 13 Koop-Gamer - 1617 - 25. September 2018 - 8:17 #

Oh Gott... bitte wecke keine schlafenden Hunde. Ich bin mir fast schon sicher, dass Uwe und Till gerade die Ohren klingeln. :‘D

Aladan 24 Trolljäger - P - 54802 - 25. September 2018 - 8:39 #

Keine Sorge, sein erfolgreiches Restaurant Bauhaus ist heute wohl mehr als genug für ihn. Nächstes Jahr eröffnet doch sein zweites Restaurant in Toronto und er hat Pläne für ein drittes in China.