Shadow of the Tomb Raider: Day-One-Patch entfernte Post-Credit-Szene

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. September 2018 - 12:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Shadow of the Tomb Raider ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Release-Version des letzte Woche erschienenen Shadow of the Tomb Raider (im Test) hatte offenbar eine Post-Credit-Szene, die ein alternatives Ende des Spiels enthielt und mit dem Day-One-Patch aus dem Spiel entfernt wurde. Der YouTuber Daft Raider hat diese als Video auf seinem Kanal veröffentlicht. Wenn ihr das Action-Adventure bereits durchgespielt habt, oder mit Spoilern kein Problem habt, könnt ihr den Clip unterhalb dieser Zeilen anschauen.

Die Kollegen von Siliconera haben sich mit der PR-Abteilung von Square Enix in Verbindung gesetzt, um Gründe für die Löschung der Szene zu erfahren. Wie ein Sprecher daraufhin erklärte, handelte es sich hierbei um eine von vielen Post-Credit-Szenen, mit denen das Team während der Entwicklung experimentierte. Die Szene wurde gar nicht für die finale Fassung gedacht, landete aber irgendwie trotzdem im Spiel. „Der Day-One-Patch behebt diesen Fehler neben den anderen Verbesserungen. „Wie immer, empfehlen wir den Spielern dringend den Patch zu installieren, um eine komplette und bestmögliche Spielerfahrung zu erhalten“, so der Sprecher.

Video:

Maulwurfn (unregistriert) 23. September 2018 - 12:59 #

Hm, QM hat offensichtlich nie die Credits laufen lassen

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 24. September 2018 - 17:48 #

War auch mein erster Gedanke, bis ich in den Kommentaren gelesen habe, dass es gar nicht um Qualität, sondern um den Inhalt ging. Da frage ich mich, ob eine QM das hätte bemerken können...

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 23. September 2018 - 14:03 #

Finde es extrem schade das diese Szene entfernt wurde, denn sie wäre ja die perfekte Überleitung zur Trilogie der "erwachsenen Lara", die ja ebenfalls von Crystal Dynamics ist.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266755 - 23. September 2018 - 14:46 #

What? Viele Szenen? Wo? Wie? Her damit! :)

msilver 11 Forenversteher - 672 - 23. September 2018 - 15:44 #

kommt bestimmt als dlc für 3,99

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. September 2018 - 15:55 #

Komplette Spielerfahrung trotz entfernter Szene? Aha^^

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. September 2018 - 16:05 #

Es ist einfach nur eine alternative Szene - es wurde keine Szene entfernt, sondern ausgetauscht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. September 2018 - 17:18 #

In der News steht nur, dass eine Szene entfernt, nicht aber ausgetauscht wurde.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 23. September 2018 - 19:11 #

Weil die News hier so falsch ist...
Es ist kein alternatives Ende - es ist einfach nur eine alternative Szene. Die im Spiel verwendete ist etwas heller und sieht etwas anders aus - ist inhaltlich aber identisch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. September 2018 - 19:19 #

Okay, dann passt es ja doch :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. September 2018 - 20:40 #

In der alternativen Szene, die raus gepatcht wurde, liegt neben den Artefakten ein Brief von Natla an Lara. Das wurde geändert.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 24. September 2018 - 9:15 #

na klasse,dann haben die gerade das eine Element entfernt, das diese Szene sehenswert gemacht hat.

vgamer85 (unregistriert) 23. September 2018 - 18:26 #

Hab ich noch nicht durchgespielt :-) Dauert etwas länger als bei Spider-Man, weil ich nicht so motiviert bin :D

Golmo (unregistriert) 23. September 2018 - 19:46 #

Geht mir exakt genauso! Spiderman verschlungen aber Tomb Raided hat mich doch recht schnell ermüdet. Ist einfach zum dritten Mal das exakt selbe und die Geschichte kann auch nicht genug motivieren. Ich werde bis AC Odyssee erstmal ne Pause einlegen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 23. September 2018 - 21:58 #

Warum willst du dann das neue AC spielen, wenn es dich so anödet, dasselbe zu spielen? Sieht jetzt nämlich nicht groß anders aus gegenüber Origins. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32653 - 24. September 2018 - 7:01 #

Das dachte ich auch gerade, das neue AC ist sogar mir zu öde/more of the same :D

Golmo (unregistriert) 24. September 2018 - 9:43 #

Hab mir schon gedacht das dieser Einwurf kommt aber bei AC ist es einfach die Spielwelt die mich fesselt. Das Gameplay ist perfekt und die Welten sind interessant - das reizt mich weit mehr als bei Tomb Raider zum dritten mal durch die Schlauchlevel zu laufen.

falc410 15 Kenner - 3176 - 24. September 2018 - 8:10 #

Die ersten beiden Teile haben mich total gepackt und ich hab es verschlungen, aber irgendwie zündet bei mir der 3. Teil nicht.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 23. September 2018 - 18:41 #

Naja. Das andere (ausgetauschte) "Ende" ist halt gefühlsduseliger. Wichtig fürs Spiel ist keine der beiden Szenen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 24. September 2018 - 7:14 #

Schön für Konsolenbesitzer, die ihre PS4 oder Xbox One nicht mit dem Internet verbunden haben.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 24. September 2018 - 8:30 #

Warum sollte man nicht?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83934 - 24. September 2018 - 9:05 #

Aus Gründen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105058 - 24. September 2018 - 13:48 #

Wie immer. :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2018 - 10:49 #

Ist man heutzutage nicht automatisch seit der Geburt mit dem Internet verbunden? Nabelschnur raus, LAN-Kabel rein?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40319 - 25. September 2018 - 17:42 #

Du hast dein Baby nicht mit WLAN ausstatten lassen? Du Barbar!!!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 26. September 2018 - 3:35 #

Kommentar-Kudos :D

Mitarbeit