Shadow of the Tomb Raider: Day-One-Patch entfernte Post-Credit-Szene

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 265391 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

23. September 2018 - 12:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Shadow of the Tomb Raider ab 7,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Shadow of the Tomb Raider ab 27,20 € bei Amazon.de kaufen.

Die Release-Version des letzte Woche erschienenen Shadow of the Tomb Raider (im Test) hatte offenbar eine Post-Credit-Szene, die ein alternatives Ende des Spiels enthielt und mit dem Day-One-Patch aus dem Spiel entfernt wurde. Der YouTuber Daft Raider hat diese als Video auf seinem Kanal veröffentlicht. Wenn ihr das Action-Adventure bereits durchgespielt habt, oder mit Spoilern kein Problem habt, könnt ihr den Clip unterhalb dieser Zeilen anschauen.

Die Kollegen von Siliconera haben sich mit der PR-Abteilung von Square Enix in Verbindung gesetzt, um Gründe für die Löschung der Szene zu erfahren. Wie ein Sprecher daraufhin erklärte, handelte es sich hierbei um eine von vielen Post-Credit-Szenen, mit denen das Team während der Entwicklung experimentierte. Die Szene wurde gar nicht für die finale Fassung gedacht, landete aber irgendwie trotzdem im Spiel. „Der Day-One-Patch behebt diesen Fehler neben den anderen Verbesserungen. „Wie immer, empfehlen wir den Spielern dringend den Patch zu installieren, um eine komplette und bestmögliche Spielerfahrung zu erhalten“, so der Sprecher.

Video:

Maulwurfn (unregistriert) 23. September 2018 - 12:59 #

Hm, QM hat offensichtlich nie die Credits laufen lassen

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19457 - 24. September 2018 - 17:48 #

War auch mein erster Gedanke, bis ich in den Kommentaren gelesen habe, dass es gar nicht um Qualität, sondern um den Inhalt ging. Da frage ich mich, ob eine QM das hätte bemerken können...

Ernie76 12 Trollwächter - 1003 - 23. September 2018 - 14:03 #

Finde es extrem schade das diese Szene entfernt wurde, denn sie wäre ja die perfekte Überleitung zur Trilogie der "erwachsenen Lara", die ja ebenfalls von Crystal Dynamics ist.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 144959 - 23. September 2018 - 14:46 #

What? Viele Szenen? Wo? Wie? Her damit! :)

msilver 10 Kommunikator - 485 - 23. September 2018 - 15:44 #

kommt bestimmt als dlc für 3,99

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33311 - 23. September 2018 - 15:55 #

Komplette Spielerfahrung trotz entfernter Szene? Aha^^

Just my two cents 16 Übertalent - 5307 - 23. September 2018 - 16:05 #

Es ist einfach nur eine alternative Szene - es wurde keine Szene entfernt, sondern ausgetauscht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33311 - 23. September 2018 - 17:18 #

In der News steht nur, dass eine Szene entfernt, nicht aber ausgetauscht wurde.

Just my two cents 16 Übertalent - 5307 - 23. September 2018 - 19:11 #

Weil die News hier so falsch ist...
Es ist kein alternatives Ende - es ist einfach nur eine alternative Szene. Die im Spiel verwendete ist etwas heller und sieht etwas anders aus - ist inhaltlich aber identisch.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33311 - 23. September 2018 - 19:19 #

Okay, dann passt es ja doch :)

Aladan 24 Trolljäger - P - 52789 - 23. September 2018 - 20:40 #

In der alternativen Szene, die raus gepatcht wurde, liegt neben den Artefakten ein Brief von Natla an Lara. Das wurde geändert.

Ernie76 12 Trollwächter - 1003 - 24. September 2018 - 9:15 #

na klasse,dann haben die gerade das eine Element entfernt, das diese Szene sehenswert gemacht hat.

vgamer85 19 Megatalent - - 17794 - 23. September 2018 - 18:26 #

Hab ich noch nicht durchgespielt :-) Dauert etwas länger als bei Spider-Man, weil ich nicht so motiviert bin :D

Golmo 17 Shapeshifter - 7382 - 23. September 2018 - 19:46 #

Geht mir exakt genauso! Spiderman verschlungen aber Tomb Raided hat mich doch recht schnell ermüdet. Ist einfach zum dritten Mal das exakt selbe und die Geschichte kann auch nicht genug motivieren. Ich werde bis AC Odyssee erstmal ne Pause einlegen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55302 - 23. September 2018 - 21:58 #

Warum willst du dann das neue AC spielen, wenn es dich so anödet, dasselbe zu spielen? Sieht jetzt nämlich nicht groß anders aus gegenüber Origins. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 18133 - 24. September 2018 - 7:01 #

Das dachte ich auch gerade, das neue AC ist sogar mir zu öde/more of the same :D

Golmo 17 Shapeshifter - 7382 - 24. September 2018 - 9:43 #

Hab mir schon gedacht das dieser Einwurf kommt aber bei AC ist es einfach die Spielwelt die mich fesselt. Das Gameplay ist perfekt und die Welten sind interessant - das reizt mich weit mehr als bei Tomb Raider zum dritten mal durch die Schlauchlevel zu laufen.

falc410 15 Kenner - 3024 - 24. September 2018 - 8:10 #

Die ersten beiden Teile haben mich total gepackt und ich hab es verschlungen, aber irgendwie zündet bei mir der 3. Teil nicht.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83841 - 23. September 2018 - 18:41 #

Naja. Das andere (ausgetauschte) "Ende" ist halt gefühlsduseliger. Wichtig fürs Spiel ist keine der beiden Szenen.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28333 - 24. September 2018 - 7:14 #

Schön für Konsolenbesitzer, die ihre PS4 oder Xbox One nicht mit dem Internet verbunden haben.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77541 - 24. September 2018 - 8:30 #

Warum sollte man nicht?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52637 - 24. September 2018 - 9:05 #

Aus Gründen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77541 - 24. September 2018 - 13:48 #

Wie immer. :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2108 - 25. September 2018 - 10:49 #

Ist man heutzutage nicht automatisch seit der Geburt mit dem Internet verbunden? Nabelschnur raus, LAN-Kabel rein?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19457 - 25. September 2018 - 17:42 #

Du hast dein Baby nicht mit WLAN ausstatten lassen? Du Barbar!!!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33311 - 26. September 2018 - 3:35 #