TGS2018: Phoenix Wright - Ace Attorney: Trilogy für PC und Konsolen angekündigt

3DS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 234147 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

22. September 2018 - 9:28 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert
Phoenix Wright - Ace Attorney Trilogy ab 25,49 € bei Green Man Gaming kaufen.

Capcom hat während eines Stage-Events im Rahmen der aktuell in Japan laufenden Tokyo Game Show die Umsetzung der Phoenix Wright - Ace Attorney Trilogy für PC, Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch angekündigt. Diese wurde bereits 2012 für iOS und Android in Japan, 2013 für iOS im Westen, sowie 2014 für den Nintendo 3DS weltweit veröffentlicht. Die Trilogy umfasst alle 14 Kapitel der ersten drei Spiele Phoenix Wright - Ace Attorney, Phoenix Wright - Ace Attorney - Justice For All und Phoenix Wright - Ace Attorney - Trials and Tribulations.

Die Trilogy wird beide Sprachen (English und Japanisch) enthalten und zehn Speicherplätze bieten. Die Veröffentlichung ist für Anfang des kommenden Jahres geplant. Dem Bericht von Gematsu zufolge, wird es in Japan eine physische Collector’s Edition und eine Limited Edition im e-Capcom Store geben. Einen Trailer zur Ankündigung könnt ihr im Folgenden anschauen:

Video:

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75266 - 22. September 2018 - 9:40 #

Argh. Mein erster Gedanke: kaufen.
Mein zweiter: Warum könnt ihr dämlichen A*********r nicht die vorhandene deutsche Übersetzung mitliefern?
Mein dritter: No german, no Money.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - P - 24809 - 22. September 2018 - 9:51 #

Weil die Nintendo, als damaliger Publisher, gemacht und bezahlt hat.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75266 - 22. September 2018 - 10:11 #

Dann sollen sie halt Nintendo ein paar Taler geben.

advfreak 16 Übertalent - P - 4366 - 22. September 2018 - 10:14 #

Alternativ kannst dir ja einen alten DS besorgen und die alten deutschen Teile alle darauf nachholen, die bekommst gebraucht eh billig nachgeschmissen. Man muss halt viel Geduld mitbringen, manchmal wird 2 Stunden nur gelabert... :D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75266 - 22. September 2018 - 11:14 #

Ich kenn die Spiele und habe sie für den Ds. Hätte sie halt nur gern in gross noch mal gespielt.

advfreak 16 Übertalent - P - 4366 - 22. September 2018 - 11:53 #

Echt? Mir wäre das zu mühsam... Andererseits wenn ich an die geniale Folge mit dem modischen "Schal de Ampfer" denke... :D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75266 - 22. September 2018 - 12:54 #

Ich hab sie vor ca 10 Jahren gespielt. Das wäre dann faktisch ein noch nie gespielt, da ich fast alles vergessen habe.

zuendy 15 Kenner - P - 3307 - 22. September 2018 - 21:17 #

Einspruch!

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6317 - 22. September 2018 - 9:51 #

Immer noch zu sehr Nische. Bei vielen japanischen Spielen kann man froh sein, wenn es nach Jahren mal eine englische Version gibt.

reveets 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. September 2018 - 10:34 #

es gibt aber schon offizielle deutsche Versionen von den Spielen.

reen 13 Koop-Gamer - P - 1681 - 22. September 2018 - 11:39 #

Ganz genau so sehe ich das auch ,
gäbe es eine deutsche Version hätte ich bei release zugeschlagen

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21284 - 22. September 2018 - 13:04 #

Hättste mal in der Schule aufgepasst!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 75266 - 22. September 2018 - 13:46 #

Ich hab englisch nicht in der Schule gehabt. ;)
Und ich kann trotzdem englisch. Nur, wenn ich weiss dass es eine Version in meiner Muttersprache gibt, möchte ich auch diese spielen.

Early78 12 Trollwächter - P - 919 - 23. September 2018 - 14:52 #

Das stört mich zum Glück gar nicht. Ich werd's mir zulegen.

Grumpy 17 Shapeshifter - P - 6281 - 22. September 2018 - 10:06 #

bin leider kein freund des "hd" artworks, sieht für mich einfach billig aus im vergleich zum pixel art der ds version

Michael D. 17 Shapeshifter - P - 6600 - 22. September 2018 - 10:09 #

Immer wieder Gutes davon gehört, aber noch nie selbst gespielt.
Das behalte ich mal auf dem Schirm und bin interessiert.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 50158 - 22. September 2018 - 13:53 #

So sieht das bei mir auch aus.

falc410 15 Kenner - P - 2964 - 22. September 2018 - 10:14 #

Die besten Teile der Reihe. Muss ich nochmal kaufen obwohl ich so etwas nur auf dem Handheld spielen möchte. Vor dem PC sitzen und stundenlang lesen ist mir zu unbequem. Waren perfekte Spiele auf dem 3DS vor dem Einschlafen.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7133 - 22. September 2018 - 10:45 #

Du brauchst ein Windows Tablet ;)

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 22. September 2018 - 10:22 #

Sehr unterhaltsame Visual Novels. :-)

reveets 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. September 2018 - 10:35 #

Meine Switch freut sich gerade mit mir. :)

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7133 - 22. September 2018 - 10:47 #

Ja, ich mag Phoenix Wright. Ja, ich habe gerade Spirit of Justice begonnen. Nein, ich möchte die alten Teile nicht nochmal kaufen, sie stehen bereits im Regal. Auf deutsch. Und so miserabel ist die DS Grafik nun auch nicht, dass man da nicht noch ein Phoenix Wright spielen könnte. Die Titel verlangen grafisch schließlich so gar nix.

Novachen 19 Megatalent - P - 14007 - 22. September 2018 - 17:17 #

Eigentlich ja schon witzig, wurden sämtliche Ace Attorney Teile bis Teil 5 ja Ende der 90er und Anfang der 2000er auf PC veröffentlicht und von dort aus für Handhelds portiert.

Und jetzt portiert man das ganze zurück.

LOL

reveets 17 Shapeshifter - P - 8492 - 22. September 2018 - 20:40 #

Sicher, dass du die Ace Attorny Reihe meinst? Dachte die wäre immer Nintendo-Handheld exklusiv gewesen (dann Smartphones), angefangen beim GameBoy Advance und in den 90er noch gar nicht existierte.

Grumpy 17 Shapeshifter - P - 6281 - 22. September 2018 - 21:58 #

korrekt. das erste spiel erschien 2001 auf dem gba in japan, 2005 auf dem ds, ende 2005 auf dem pc in japan und ende 2009/2010 auf der wii und ios

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 2241 - 22. September 2018 - 17:16 #

Ich kaufs. Ich hatte es auf dem IPAD. Als es das zeitliche gesegnet hat, gab es keine Möglichkeit es fertig zu spielen, da es nie einen Android Release der HD Edition gab.

Ich freue mich auf die PS4 Umsetzung. :-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 21423 - 22. September 2018 - 19:13 #

Ich hoffe auf eine Fanübersetzung für die PC Version! Aber auch ohne dt Übersetzung werde ich zuschlagen.

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 23. September 2018 - 16:48 #

Die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht. Die Mod Community ist so aktiv wie lange nicht. Heute erscheint z. B. die Dragon Quest 11 Mod für den Ochestralen Soundtrack.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 23. September 2018 - 20:43 #

Was ist das eigentlich für eine Art Spiel? Einfach nur ne Visual Novel, durch die man sich durchklickt oder gibt es auch Gameplay?

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 23. September 2018 - 20:59 #

Ersteres mit bisschen Tatort untersuchen usw. Direkte Steuerung des Charakter gibt es nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 49775 - 23. September 2018 - 21:17 #

Okay, dann ist es für mich wohl eher uninteressant. Trifft man denn irgendwelche Entscheidungen oder ist alles total linear?

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 23. September 2018 - 21:21 #

Man trifft tatsächlich viele Entscheidungen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21284 - 23. September 2018 - 21:26 #

Man kann die Story nicht wirklich ändern und während der Prozesse muss man immer genau das richtige Beweismittel zum richtigen Zeitpunkt vorlegen, selbst wenn man im Kopf schon drei Schritte weiter ist. Da kann es durchaus zu einigen Trial & Error-Passagen kommen, weil die Logik des Spiels nicht immer der eigenen entspricht.

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 23. September 2018 - 21:27 #

Wobei man erwähnen sollte, dass man nicht nur mehrere "leben" hat, sondern es auch kleine Alternative Wege gibt.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21284 - 23. September 2018 - 21:48 #

Bin nicht sicher was du mit alternativen Wegen meinst, soweit ich mich erinnere gab es zumindest in den ersten Teilen immer nur exakt eine richtige "Lösung". Manchmal kann man glaube ich auf verschiedene Arten auf den Zeugen "Druck" ausüben, was aber nur ein Zwischenweg ist.

Das mit dem "Energieverlust" fand ich sowieso immer mistig. In Dual Destinies kann man nach einem scheitern immerhin an der gleichen Stelle weitermachen. Zu dieser Art von Spiel passt ein "Game Over" einfach nicht. Hat Danganronpa auch eleganter gelöst.

Aladan 24 Trolljäger - - 50918 - 23. September 2018 - 21:50 #

Genau, man kann ab und zu auf unterschiedlichen weg ans Ziel kommen. Z. B. Kann auch ein falscher Weg einen alternativen Weg eröffnen.

Mitarbeit