Wie in jedem Jahr, so wurden auch 2018 die Gewinner der Japan Game Awards in der Kategorie "Games of the Year" zum Start der Tokyo Game Show bekanntgegeben. Den diesjährigen Grand Award erhielt Monster Hunter - World (zum Test, Note: 9.0), den Game Designers Award der Entwickler, wie wir euch bereits gestern berichtet haben, das Puzzle-Spiel Gorogoa.
Der Gewinner des letztjährigen Grand Awards, The Legend of Zelda - Breath of the Wild (zum Test+ mit Video, Note: 9.5), konnte auch in diesem Jahr einen Ehrung einstreichen. Ausgezeichnet wurde das Open-World-Actionspiel als "Global Japanese Product". Eine Sonderauszeichnung, wie ihn letztes Jahr die Playstation VR erhielt, wurde in diesem Jahr nicht verliehen. Nachfolgend findet ihr die vollständige Auflistung der Awards sowie der Preisträger:
Bestes Spiel / Grand Award
Sonderpreis des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie
Auszeichnung als japanisches Spiel / Global Award Japanese Product
Auszeichnung als ausländisches Spiel / Global Award Foreign Product
Auszeichnung für besonders hohe Verkaufszahlen / Best Sales Award
Game Designers Award
Auszeichnung als herausragendes Spiel / Award for Excellence
Neben der Königsdisziplin "Games of the Year" werden von den Ausrichtern auch Preise in den Kategorien "Future", "Amateur" und "U18" vergeben. Die Verleihung erfolgt traditionsgemäß zu einem späteren Zeitpunkt, in diesem Jahr am 22. und 23. September.
Sind ja doch hauptsächlich Spiele, die man auch im Westen kennt. :-)
Aber Undertale ist doch schon ein paar Jahre alt. Ist das vielleicht erst jetzt in Japan erschienen?
Vielleicht hat der Release der Switch Version dazu geführt.