Wie ein Ex-Anwaltsdrache

TGS2018: Judge Eyes angespielt: neues Open-World-Spiel der Yakuza-Macher

PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 418422 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

20. September 2018 - 13:27 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Das Wie-ein-Drache-Studio macht ein Nicht-wie-ein-Drache-Game? Genauer gesagt ein Wie-ein-ehemaliger-Anwalt-der-jetzt-Privatdetektiv-ist-Spiel? Nicht dran stören, es ist quasi Yakuza mit neuem Held.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Judgment ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Wenn ich und Google Translate es richtig verstehen, spiele ich im neuen Werk der Yakuza-Macher Ryu Ga Gotoku Studio („Wie ein Drache“-Studio, passend zum japanischen Namen der Yakuza-Serie) einen Privatdetektiv. Das Spiel, das erst kürzlich angekündigt wurde, heißt Judge Eyes. Was für westliche Ohren seltsam klingt, umschreibt wohl irgendwie das Grundsetting: Ich bin der ehemalige Staranwalt Takayuki Yagami, aus dem ein leicht verratzter Privatdetektiv in einer kleinen Klitsche geworden ist. Man muss dazu wissen, dass die Hürden, Anwalt zu werden, in Japan extrem hoch sind, und man den Job zumindest nicht leichtfertig aufgibt. Was also ist passiert?

Seinen Ruf als Anwalt erlangte Yagami, als er den Freispruch eines gewissen Okubo Shinpei bewirkte – obwohl Japan eine Verurteilungsrate von über 98% hat (wer das komplett wahnsinnig findet: Anklage wird in der Regel nur erhoben, wenn der Staatsanwalt sich sicher ist, dass er den Fall auch „durchbringt“. Auch Vergleiche zwischen den Streitparteien geschehen vor etwaigen Gerichtsverfahren. Mit diesem Wissen kann man die Verurteilungsquote aber immer noch halb wahnsinnig finden).  Dummerweise wurde derselbe Okubo Shinpei dann einige Zeit später wegen Brandstiftung und Mord doch noch zum Tode verurteilt, und die Reputation Yamasakis war dahin.

17 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 418422 - 20. September 2018 - 13:28 #

Das Drohnenrennen hätte ich nicht gebraucht, aber ansonsten hat es einen wirklich guten Eindruck gemacht!

Desotho 17 Shapeshifter - 7017 - 20. September 2018 - 13:33 #

Hatte die Demo gespielt, es erinnert wirklich stark an Yakuza und wird damit für mich ein Day 1 Kauf.

Noodles 24 Trolljäger - P - 62450 - 20. September 2018 - 13:46 #

Hoffenlich kommt auch eine PC-Version, jetzt wo es auch die Yakuza-Reihe auf PC geschafft hat.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24148 - 20. September 2018 - 13:55 #

Das klingt super spannend und dürfte ein Pflichtkauf für mich sein, hoffe auf einen westlichen Release. Allerdings muss man schon kritisch sagen, dass das Recycling des Entwickelers seines Gleichen sucht, jetzt sogar noch in einem "neuen" Franchise nach Kamurucho...

euph 28 Endgamer - P - 100632 - 20. September 2018 - 15:02 #

Potentieller Crowdfunding-Titel :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57186 - 20. September 2018 - 16:26 #

Interessant, dass sie Yakuza umlackieren. Ob das gut für die Verkäufe sein wird, wenn sie den Seriennamen ruhen lassen?

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 20. September 2018 - 18:24 #

Da bin ich auf jeden Fall dabei!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57524 - 21. September 2018 - 0:14 #

Ich wohl auch. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 27482 - 20. September 2018 - 20:40 #

Ich guck da mal drauf, wenn es zumindest englische Untertitel gibt. :P

Danywilde 24 Trolljäger - - 100959 - 20. September 2018 - 21:05 #

Sehr schön, von dem Spiel hatte ich bisher noch gar nichts gehört.

Sobald die Version mit englischen Untertiteln verfügbar ist, schaue ich mir das mal an.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8228 - 21. September 2018 - 9:40 #

Ich finde es irgendwie schade, dass es schon wieder in Kamurocho spielt. Tokyo hat sicher auch noch andere Viertel, an denen man sich orientieren kann. Dann halt die Yakuza-esquen Titel mal nicht im Fließband heraus bringen, ein halbes Jahr bis ein Jahr länger mit der Veröffentlichung warten und auch einen neuen Stadtteil sowie weitaus mehr neue Gameplay-Elemente etablieren. Kamurocho dann meinetwegen noch mit oben drauf packen, wenn man intensiv Kiefer über Bordsteine schleifen lassen will.

Zur Erinnerung: Auch New Yakuza ist nach wie vor in der Mache. Mit Judge Eyes könnte man aber sicher deutlich stärker als New Yakuza noch in eine andere Richtung gehen, so wirkt der Titel schlussendlich dann doch nur wie ein fix produzierter Ableger.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24148 - 21. September 2018 - 10:48 #

Aber jedes Yakuza seit Teil 2 hatte doch einen neuen Schauplatz neben Kamorucho, unter anderen Hiroshima oder Osaka

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8228 - 21. September 2018 - 22:37 #

Ja das stimmt, und wer weiß, was New Yakuza so auffahren wird, aber bislang reißt mich Judge Eyes dann leider nicht viel mehr vom Hocker, als es ein Yakuza Kiwami 1 und 2 aktuell tun. In Zero und Yakuza 6 habe ich mich gar hauptsächlich der Hauptstory gewidmet, die Slot-Racer Geschichte habe ich beispielsweise gar nicht zu Gesicht bekommen! Ist zwar noch in Planung, aber seitdem sind auch die Erstlinge eben neu aufgelegt worden, Fist Of The North Star kommt bald, der dritte kommt mehr oder weniger ungeschnitten auch noch einmal heraus. Die Chancen stehen besser denn je, doch noch einen Westrelease zumindest von Ishin zu erhalten...

Auch wenn ich an und für sich großer Fan der Reihe bin, ist bei mir eben ein wenig die Luft raus. Da kommt mir aktuell zu viel in zu rascher Folge. Geht mir aber auch bei anderen Serien so. Die Pausen zwischen den AC-Teilen waren mir lange Zeit auch viel zu kurz, die Auswirkungen der Ezio-Trilogie hallen bis heute bei mir nach. Ich will eben auch mal was anderes zocken und das sind alles Spiele, die ich sonst gerne intensiv spiele und liebend gerne alles mitnehme.

Ist eben eher ein typischer Fall von "es liegt nicht an dir, sondern an mir." :)

Sokar 19 Megatalent - P - 14040 - 23. September 2018 - 14:57 #

Aus anderen Quellen (u.a. Gregor Kartios von RBTV/Greg's RPG Heaven) habe ich erfahren dass der Hauptdarsteller einem in Japan sehr bekannten Schauspieler nachempfunden wurde, das dürfte mit Sicherheit auch eine Rolle spielen.

Die Skateboard-Szene im Trailer ist aber der Hammer xD

Olphas 24 Trolljäger - - 59892 - 23. September 2018 - 15:12 #

Das mit den Schauspielern und anderen bekannten in Japan bekannten Leuten ist aber quasi Brot und Butter bei den Spielen des Studios bzw. speziell bei Yakuza. Das ist nichts neues.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 24148 - 26. September 2018 - 16:05 #

Wobei Takuya Kimura so ein Boyband-Mitglied und wirklich Superstar (in Japan) ist und nicht nur irgendein Schauspieler.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 25. September 2018 - 5:12 #

Die Story scheint auf jeden Fall wieder interessant zu werden.

Mitarbeit
Action
Open-World-Action
ab 18
18
Sega
13.12.2018 (Playstation 4 (Japan)) • 25.06.2019 (Playstation 4)
Link
9.0
8.5
PS4
GMG (€): 19,99 (STEAM)