Bloodborne in Japan

TGS2018: Sekiro - Shadows Die Twice angespielt

PC XOne PS4
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 410808 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

20. September 2018 - 8:06 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Auch wenn die Dark-Souls-Anleihen unverkennbar sind, orientiert sich das neue From-Software-Spiel stärker am natürlich ebenfalls auf Souls aufbauenden Bloodborne. Jörg ist für euch probegestorben.
Sekiro - Shadows Die Twice ab 37,36 € bei Amazon.de kaufen.

Es ist doch keine Frage, dass sich der weltbeste Ü45-Dark-Souls-Remastered-Spieler Salmdorfs auf der TGS sogleich zum Sony-Stand begeben hat, um dort Sekiro einen Besuch abzustatten. Also dem „einarmigen Wolf“. Genauer gesagt Sekiro - Shadows Die Twice, dem neuen Spiel von From Software. Das geht, so viel wussten wir schon, spielerisch eher den Weg weiter, den Bloodborne 2015 eingeschlagen hat: schnell und tödlich statt (wahlweise) bei Dark Souls auch langsam und tödlich. Gleichzeitig werden die RPG-Aspekte so stark zurückgefahren, dass man besser von Actionspiel als „Action-RPG light“ spricht.

Schauplatz ist eine leicht verschneite, da im Gebirge gelegene, fantastisch-japanische Burg, irgendwann in der Sengoku-Ära um das 16. Jahrhundert herum.  Dass überall tiefrotes Herbstlaub herumliegt, ist vermutlich eher stilistischen als klimatischen Überlegungen geschuldet.

Dummerweise waren Bildschirmtexte und Tastenbelegungsanzeige fast ausschließlich auf Japanisch (Moment, das Kanji für Tod wurde hilfreicherweise übersetzt, also als „Death“, das hätte ich natürlich allein nicht rausbekommen). Deshalb ist alles Folgende mit einer gewissen Restvorsicht zu genießen.

Kriegermönch mit Gadget-Arm
Ich spiele einen Shinobi, einen Kriegermönch, der mit einem Katana-Schwert und einer Art Armprothese bewaffnet ist, die ein Seil mit Greifhaken abzuschießen in der Lage ist. Ich kann außerdem zu weiteren Waffen wechseln, etwa Shuriken. Neben der „Zweitwaffe“ darf ich auch mein aktuelles Hilfsutensil durchwechseln. Hilfreich war auf jeden Fall ein Heiltrank, der fünf Ladungen hat. Aufgefüllt wird er an „Sculptur‘s Idols“, so heißem im Spiel die Leuchtfeuer. Ich bin übrigens dafür, dass From Software einfach in allen ihren Spielen die selbe Terminologie verwendet, dann muss man sich nicht umgewöhnen. Ebenfalls aufgefüllt am Sculpturer‘s Idol werden ...

37 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410808 - 20. September 2018 - 8:07 #

Viel Spaß beim Lesen!

Wer Fehler findet, darf sich sehr, sehr stolz fühlen und sie gerne selber korrigieren :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 91578 - 20. September 2018 - 8:19 #

Würd ich gerne, kann ich aber nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410808 - 20. September 2018 - 8:27 #

Dann auch gerne den Fehlerbutton benutzen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 91578 - 20. September 2018 - 8:56 #

Okay, Danke.

floppi 24 Trolljäger - - 48779 - 20. September 2018 - 12:01 #

*stolz auf die eigene Schulter klopft*
*strahl*

;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 55085 - 20. September 2018 - 8:34 #

Wird sicher ein spaßiges Spiel. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um das neue Pariersystem zu verinnerlichen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7344 - 20. September 2018 - 9:05 #

Ich stehe bei der Einleitung komplett auf dem Schlauch. Wer oder was ist Demonworld?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410808 - 20. September 2018 - 9:09 #

Weiß ich auch nicht, schreiben wollte ich Bloodborne: :)

Vampiro 24 Trolljäger - P - 50839 - 20. September 2018 - 9:46 #

Das ist ein Tabletop-Spiel. Gibt ne ziemlich geile PC Umsetzung aus den 90ern. Habe ich gerne und viel gespielt, also die Umsetzung.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7344 - 20. September 2018 - 10:24 #

Ich fand es damals eher unterwältigend. Eine Verbindung zu From Softwares Welten hätte mich dennoch stark fasziniert.

Sothi 13 Koop-Gamer - P - 1295 - 20. September 2018 - 14:06 #

Ziemlich verbuggt meinst du wohl ;)

Woldeus 15 Kenner - P - 3054 - 21. September 2018 - 13:46 #

glückwunsch, dass du das demonworld-machwerk länger spielen konntest. was war das verbuggt und schlecht :D

war das nicht auch mal bei den gold games dabei?

xan 18 Doppel-Voter - P - 10138 - 20. September 2018 - 9:07 #

Schöner Ersteindruck, aber mich spricht das Spiel irgendwie nicht an. Ich weiß nicht, ob es am Setting liegt, vermutlich eher nicht. Aber das schnelle und weniger RPG sind da eher so Punkte, die mir direkt auffallen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410808 - 20. September 2018 - 9:10 #

Also sollte ich nicht einfach die Taste nicht gefnden habe, würde ich sogar sagen: gar kein RPG.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55085 - 20. September 2018 - 9:17 #

So ist es. From Software selbst spricht von Action-Adventure. Kein eigener Charakter, keine Klassen, keine Werte, kein Multiplayer, keine Waffen oder Rüstungen zu finden, keine Seelen oder Erfahrungspunkte.

Erinnert an Spiele wie Ninja Gaiden oder entfernt an Action Hack & Slash Spiele.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57044 - 20. September 2018 - 10:07 #

So geht mir das auch.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1475 - 20. September 2018 - 9:37 #

Sieht für mich immernoch aus wie Nioh von den Gegnern und Aufbau der Level.. und nen Hauch als wenn die von Nioh die Tilesets abgekauft haben inklusive Texturen...Ich meine okay es ist asiatisch, da hat man nun nicht soviel die Möglichkeiten für Abwechslungen, aber in den ganzen Videos und co ist selbst die Athmosphäre recht "gleich". Und Nioh2 steht auch ins Haus, was auch weiterhin im asiatischem/dämonischen bleibt vom Setting.

Zu "keine RPG-Elemente", ich hab da so das Gefühl, wenn da nicht From Software dran stehen würde, würde so ein Game in der heutigen Zeit es sehr schwer haben, da Dinge wie Charaktereditor, Skillsystem, irgendwas zu sammeln, etc von vielen schon als must-have Standard aufgefasst werden und teilweise in Wertungen(oder Eindrücken von Spielern) als negativ deklariert werden, wenn nicht vorhanden.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10184 - 20. September 2018 - 10:05 #

Wieso keine Seelen mehr!?
Bei dem ersten Videomaterial zum Spiel hat man die (Mechanik) doch noch gesehen!

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 35713 - 20. September 2018 - 10:56 #

Das.Ist.Mir.Zu.Schnell. Gibt es kein Dark Souls für Spieler, die noch den VC20 kennen?

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 17683 - 21. September 2018 - 12:55 #

Gibt es doch - heißt "Dark Souls" ;-)
Ich hab auf dem VC20 angefangen und die einzelnen DS-Teile mit viel Freude gespielt.

Golmo 17 Shapeshifter - 8519 - 20. September 2018 - 11:19 #

Ich wette 2 Euro das es dazu bald ein Crowdfunding geben wird.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10024 - 20. September 2018 - 11:58 #

Du meinst hier bei GG, oder? Da wette ich dagegen. Jörg beschreibt ja, dass es wohl nicht sein Ding ist (zu schnell) und ich denke, dass ein CF hier bei GG aktuell nur dann erfolgreich ist, wenn Jörg selbst spielt. Bitte überweise mir doch direkt die 2€ - Kontoverbindung kommt per PN ;)

Golmo 17 Shapeshifter - 8519 - 20. September 2018 - 12:03 #

Ist doch gerade der Reiz daran! Die Leute wollen ja auch nicht das er Spaß am spielen hat.

zuendy 15 Kenner - 3845 - 20. September 2018 - 13:57 #

Min. eine Person hat keinen Spaß daran Jörg leiden zu sehen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 410808 - 20. September 2018 - 13:58 #

Vielleicht solltest du dir mal ein Letsplay ansehen und die Kommentare dazu lesen, statt aus dem hohlen Bauch heraus zu deduzieren?

Bei genauerer Betrachtung wäre das natürlich generell ein guter Rat, nicht nur was Letsplay-Einschätzungen anbelangt...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15533 - 20. September 2018 - 15:58 #

Nee, da müsste er ja was zahlen. Lieber trittbrettfahren und aus dem Off zündeln.

Specter 18 Doppel-Voter - - 10024 - 20. September 2018 - 14:12 #

Her mit den 2€!

floppi 24 Trolljäger - - 48779 - 20. September 2018 - 12:03 #

Bin hin- und hergerissen von dem Spiel. Einerseits ist es halt From Software, die wissen eigentlich was sie tun. Andererseits spricht mich weder Setting noch das noch schneller werdende Gameplay an. Es bleibt spannend. ;)

Marko B.L. 15 Kenner - 3669 - 20. September 2018 - 14:08 #

Keine Seelen, keine Attribute, keine Stufen, keine Waffen... meine Begeisterung ist gerade im Keller und der Status von Pre-Order auf Sale-Kauf. Hoffentlich haben sie das Spiel nicht zu weit "heruntergedummt".

Aladan 24 Trolljäger - P - 55085 - 20. September 2018 - 14:11 #

Sie haben gar nichts herunter gedummt. Es ist ein anderes Genre und setzt auf komplett andere Stärken, die dieses Genre her gibt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61375 - 20. September 2018 - 14:29 #

Freu mich auf Jörgs Let's Play dazu, er hat ja jetzt schonmal genug Übung. ;)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15533 - 20. September 2018 - 16:00 #

Hier sieht man mal wieder, wie schwer es Entwickler haben. From Software darf nur noch Soulsborne-Spiele machen. Versuchen sie was anderes, werden sie gleich runtergemacht. Ich jedenfalls verfolge ihr neues Projekt mit Interesse.

zuendy 15 Kenner - 3845 - 20. September 2018 - 16:46 #

Bei dem "Runtermachen" worauf beziehst du dich da? Auf den Text? Ich finde den subjektiv recht objektiv. "Mir wird das Spiel vermutlich zu schnell sein." Hey super, ein schnelles Spiel, passt für mich.

Noodles 24 Trolljäger - P - 61375 - 20. September 2018 - 16:59 #

Ich denke, er bezieht sich auf die Kommentare. Hier oder auch in anderen News zu Sekiro schreiben ja einige, dass sie keine Lust auf Sekiro haben, nur weil es kein Rollenspiel mehr ist, wie es Dark Souls und Bloodborne waren.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 15533 - 20. September 2018 - 19:41 #

Guter Punkt. Ja, es ging nicht “gegen” den Artikel, sondern die Kommentare hier.

vgamer85 20 Gold-Gamer - 22821 - 20. September 2018 - 18:05 #

Jetzt mach ich auf Ko... und sage dass dieses Spiel es nicht wert ist. Es lebe Uncharted :-) Nein Spaß, es ist mal was anderes von From Software. Bin gespannt auf das Game.

Moriarty1779 16 Übertalent - P - 4674 - 21. September 2018 - 8:24 #

Selbst langjähriger Iaidoka, finde ich die Körper- und Schwerthaltung der Gegner und des Helden amüsant...

Mitarbeit